ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neue Batterie für Kuga aber welche

Neue Batterie für Kuga aber welche

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 3:58

Hallo und guten Morgen,

Ich habe mir im ZubehörHandel eine Exide Premium Carson 61 ah Batterie gekauft und eingebaut

Meine Original ist jetzt aus 4.2009.

Nun War ich zufällig beim Freundlichen und dem habe ich von der Batterie erhält, dann kam

Sie dürfen nur die Silberoxyd Batterie on Ford benutzen, nur diese Batterie kann die Ladespannung von 14,8 V

Aushalten, die Batterie könnte sonst schaden nehmen und Ausgasen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, würde mich sehr über Nachrichten von euch freuen.

Gruss aus HH Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei Fahrzeugen mit Start Stopp bzw. Recupperation sind andere drin und man muss aufpassen. Steht was in der Bedienungsanleitung ? hier sollte man einen Hinweis finden wenn die Speziell sein muss.

Hallo,

ich finde mal wieder eine "lächerliche" Aussage vom fFH :rolleyes:.

Der ist wohl nur "sauer" weil Du nicht die Ford Batterie für 160 Euronen bei ihm gekauft hast, die übrigens eine Varta ist :D.

Hast Du einen Benziner ??

Für einen Diesel sind die 61Ah ein bißchen zu wenig .... da wird sie wirklich schnell das zeitliche Segnen.

Zitat:

@micteil schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:13:41 Uhr:

Hallo,

ich finde mal wieder eine "lächerliche" Aussage vom fFH :rolleyes:.

Der ist wohl nur "sauer" weil Du nicht die Ford Batterie für 160 Euronen bei ihm gekauft hast, die übrigens eine Varta ist :D.

Hast Du einen Benziner ??

Für einen Diesel sind die 61Ah ein bißchen zu wenig .... da wird sie wirklich schnell das zeitliche Segnen.

Die angeblich "lächerliche" Aussage vom FFH ist absolut nicht lächerlich ! Beim Kuga sollte man eine Silber/Cadmium Batterie verbauen, da die Ladespannung mehr als 14 V beträgt. Bei Start/Stop Systemen sollte diese als Gel oder AGM Variante verbaut werden (was der Kuga 1 aber, glaube ich) nicht hatte. Diese muss nicht zwangsläufig von Ford sein. Schau mal bei BIG in Essen nach. Dort gibt es solch eine Batterie z.B. von VARTA für ca. die Hälfte. Solltest du Interesse haben. Ich habe noch eine unbenutzte 70 AH von Varta in der Garage stehen. Alles weitere gerne per PN !

Hallo,

Zitat:

Beim Kuga sollte man eine Silber/Cadmium Batterie verbauen, da die Ladespannung mehr als 14 V beträgt.

Bei welchen Fahrzeugen liegen denn nicht über 14 Volt Ladespannung an :confused: ...... so ziemlich doch bei allen Fahrzeugen.

Sogar unser 13 Jahre alter Fiesta bringt es auf 14,2 Volt Ladestrom :D.

Und im Kuga MK1 gibt es sogar ein Bauteil, dass zeitweise sogar 16 Volt zieht ;).

Deswegen sind bei den ersten auch immer die H7 Birnen abgeraucht ... bis dann die Wiederstände verbaut waren.

In meinem Kuga war ab Werk eine 80Ah verbaut.

Zitat:

@micteil schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:13:20 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@micteil schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:13:20 Uhr:

Zitat:

Beim Kuga sollte man eine Silber/Cadmium Batterie verbauen, da die Ladespannung mehr als 14 V beträgt.

Bei welchen Fahrzeugen liegen denn nicht über 14 Volt Ladespannung an :confused: ...... so ziemlich doch bei allen Fahrzeugen.

Sogar unser 13 Jahre alter Fiesta bringt es auf 14,2 Volt Ladestrom :D.

Und im Kuga MK1 gibt es sogar ein Bauteil, dass zeitweise sogar 16 Volt zieht ;).

Deswegen sind bei den ersten auch immer die H7 Birnen abgeraucht ... bis dann die Wiederstände verbaut waren.

In meinem Kuga war ab Werk eine 80Ah verbaut.

Na ja, du hast ja echt sehr viel Ahnung. Sorry für meine Unwissenheit.

Jetzt aber mal zu deiner Info. Blei/Säure Akkus werden mit einer Spannung von ca. 13,8 V geladen. Kurzeitig sind bis 14,4 V möglich und schaden der Batterie nicht. Siber/Calcium Batterien (welche Standartmässig im Kuga 1 verbaut worden sind) werden mit ca. 14,8 V geladen. Solltest du jetzt einen normalen Blei-Akku im Kuga verbauen, zersetzen sich nach einieger Zeit die Bleizellen, da diese nicht auf diese erhöhte Spannung ausgelegt sind.

Nachzulesen z.B. hier http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf für den Blei-Akku oder auch hier http://www.auto-einbau.de/.../bauarten-autobatterien.html.

So, und jetzt viel Spaß beim lesen und "BILDEN" !

Hallo

Mein Kuga hatte jetzt eine Weile gestanden und lag bei 11,9Volt !

Angesprungen ist er top und hat bei der Fahrt dann mit 15,1 V geladen bis er nach 10-15 min auf ca. 14,8V zurück gegangen ist. Außentem. lag bei 9°C.

Hallo (so viel anstand habe ich zumindest :)),

Zitat:

Na ja, du hast ja echt sehr viel Ahnung. Sorry für meine Unwissenheit.

Sorry ... ich habe nirgends geschrieben dass ich davon "Ahnung" habe !!

Die "Therorie" steht auf einem Blatt Papier .... in der Praxis sieht das dann meistens immer anders aus :D.

Zitat:

Blei/Säure Akkus werden mit einer Spannung von ca. 13,8 V geladen.

dafür ein bestes Beispiel !!!

Nach Deiner These müßte ja dann meine 13 Jahre alte Batterie im Fiesta (ja ist immer noch die erste) mit einer Laufleistung von 140.000km und die jeden Tag mit 14,2 Volt "befeuert" wird, gar keine Bleizellen mehr haben .... da diese sich ja wie Du schreibst nach einiger Zeit zersetzen ;).

Da hat wohl Ford eine "Wunderbatterie" verbaut .... habe die noch nie ausgebaut daher weis ich auch nicht ob da eine Silver/Calcium Batterie verbaut ist ..... denke aber mal nicht.

Ich als Ahnungsloser bin immer davon ausgegangen, dass nicht das Laden der Batterie schädlich ist sondern das entladen .... also um so mehr Verbraucher dran hängen (die ganzen technischen spielereien heute in den Autos) um so mehr "Streß" für die Fahrzeugbatterie.

Das haben mir Leute gesagt die Tag für Tag an Autos rumschrauben.

Da unser Fiesta keine "spielereien" hat lebt die Batterie wahrscheinlich auch so lange :confused:

Und danke für die Links ... aber der erste ist mir zu viel zum lesen ... und interessiert mich auch nicht wirklich .... will ja keine Batterie werden :cool:.

Der zweite (wahrscheinlich mit Bildchen) funktioniert nicht ;).

So, nach etwas über 5 Jahren ist meine Batterie auch ziemlich platt. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Habe mir diese hier ausgesucht: https://rover.ebay.com/.../0?...

Es ist doch eine Varta geworden: https://rover.ebay.com/.../0?...

Mit einer Varta macht man glaube ich nichts verkehrt ... gute Wahl :)

Wenn meine durch ist werde ich mir auch eine Varta holen, oder die mit dem Stier Emblem (weis gerade nicht wie die heißt)

 

Edit:

die Batterie mit dem Stier ist eine „Banner“ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neue Batterie für Kuga aber welche