1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neue Batterie

Neue Batterie

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:36

Hallo, liebe Leute,

Da meine Bat bei größeren Belastungen (Standheizung) gleich in die Knie geht und die Bat dann komplett Tod ist, muss ich eine Neue einbauen;). Momentan habe ich glaub eine Original 67 ah oder so original opel bat drinne. Wie alt sie ist keine Ahnung. Letzten winter eragb der Bat test ersetzen, dann denke ich mal damit sie nun vollends am Ende ist. Ich dachte so an eine 80 Ah Batterie. Leider ist der Batteriekasten im Corsa c nicht sooo rießig ;). Gelesen , und gehört von Kumpels habe ich nur gutes von der banner pOWER bULL. Nur stellt sich nun für mich die Frage, was die maximale größe ist welche im Corsa passt. Ich denke mal damizt eine 80 ah für standheizungbetreib vollkommend zufriedenstellend ist.

Ich bin für jede Hilfe und Tipps Dankbar

euer

Elite

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

 

es kommt nicht nur auf die Leistung der Batterie an, sondern auch auf die Leistung der LIMA und Dein Streckenprofil.

 

Wenn nur Kurzstrecke gefahren wird, ist eine Batterie mit großer Leistung auch bald leer, wenn die LIMA nicht genügend Leistung hat.

 

Die frage ist auch was für einen Corsa Du hast. Motor? Normal ist beim Corsa C immer eine 55Ah Batterie verbaut. Ich hab meine ich auch eine 60 AH Banner Power Bull . Mein 1,8 hat eine 100A Lichtmaschine. Liegt aber denk ich nicht an deiner Standheizung wohl eher an deiner alten Batterie . Die Heizung läuft ja mit Kraftstoff nur dein Gebläse zieht den Strom.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 19:48

Hallo

Fahre den 1,4 Twinport und hab eine 120 AH Lima verbaut ;)

Fahre eigentlich relativ viel.

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Hallo

Fahre den 1,4 Twinport und hab eine 120 AH Lima verbaut ;)

Fahre eigentlich relativ viel.

120 A LIMA (nur die Batterie wird in AH angegeben).

 

Was heißt viel, vor allem wie lang sind die Strecken, morgens vom starten bis wieder zum abstellen (und dann wieder starten).

 

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:18

Fahre zur Arbeit (einweg) 40 km. Also fahre wie gesagt relativ viel. Sry wegen der falschen Bezeichnung.... als kfz lehrling muss ich mich jetzt in grund und Boden schämen ;)

Zitat:

Original geschrieben von eliteseeker

Fahre zur Arbeit (einweg) 40 km. Also fahre wie gesagt relativ viel. Sry wegen der falschen Bezeichnung.... als kfz lehrling muss ich mich jetzt in grund und Boden schämen ;)

Ne, brauchst Du nicht.

40 km sind schon eine Hausnummer.

Wenn Du KFZ Lehrling bist, dürfte es doch für Dich ein leichtes sein, mal die Batterie bzw. LIMA zu checken.

 

Batterie Stöpsel oben aufschrauben und mit einen Säuremessheber die Ladedichte prüfen, sollte der Wert 1 Zelle von den Werten der anderen Zellen abweichen, dann liegt hier ein Plattenschluß vor und die Batterie muß erneuert werden.

Auch prüfen, ob ggf der Säurestand über der Plattenoberseite ist, ggf mit destillierten Wasser ergänzen, damit die Batterie wieder vollgeladen werden kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Liegt aber denk ich nicht an deiner Standheizung wohl eher an deiner alten Batterie . Die Heizung läuft ja mit Kraftstoff nur dein Gebläse zieht den Strom.

Moin... Das ist so nicht richtig. Ich habe in meinem auch eine Standheizung drin und habe mich da mal ausführlich informiert. Beim Betrieb der Heizung fällt Strom für das Innenraumgebläse UND die Umwälzpumpe an. Sonst würde das Ganze nicht funktionieren. Nach dem was ich herausgefunden habe zieht die Standheizung während des Betriebs so viel Strom wie Abblendlicht. Natürlich nur solange Pumpe und Gebläse laufen...

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:30

Hallo ;)

Also letztes Jahr hat das Batterie Testgerät schon ersetzen gemeckert. ist glaube ich sogar eine Wartungsfreie Batt soviel ich gesehen habe ,also dürfte das auffüllen wegfallen. Würde dann lieber in eine Neue investieren, habe echt keine Lust irgendwo im Nirgendwo mal zu stehen weil der Wagen nicht mehr anlaufen will :(. Mein geselle meinte auch, damit ich viel strecke fahre und damit meine 120 a lima die bat eigentlich immer voll laden müsste. wenn die Bat bei belastung ja gleich Tod ist ist sie ja im entdefekt defekt ;) Lima Test habe ich auch schon gemacht dort war das Testergebnis gut. wenn ich nun meine Bat wechsle, welche sollte ich nehmen??? die banner powerbull mit 80 ah??? bzw passt die überhaupt in den kasten rein????, Sind andere Batterien vor zu ziehen???

Vielen Dank im vorraus

elite

Ich würde eine Batterie mit ca. 75ah einbauen, die geht grössenmässig gerade so rein und packt auch deine LiMa locker aufzuladen. Die könnte dir auch ne Lkw-Batterie aufladen, nur dauert es halt länger als mit nem fetten Generator.

 

Die Banner Power Bull ist auch nur eine normale Standardbatterie. Vom Namen und Aufmachung nicht blenden lassen, ausserdem gibt es nachzulesende Tests, in denen die Banner nicht so gut abschnitt. Und die Mundpropaganda, die mir zu Ohren gekommen ist, ist das Gegenteil von dem, was du gehört hast.

 

Die besten Batterien baut der Hersteller mit dem unspektakulärsten aller Namen, nämlich Moll.

 

Um aber ehrlich zu sein, "nur" für einen Corsa (auch wenn er mit SH ausgerüstet ist) tut es auch ein günstige Normalobatterie von irgendeinem Hersteller, die du bei deinem örtlichen Kfz-Teilehändler bekommst. Es sei denn, du hast ein grosses Fahrzeug mit sensibler überfrachteter Bordelektronik und Start/Stopp-Anlage, dann solltest du die Gedanken um eine spezielle Batterie Gedanken machen.

 

am 14. Dezember 2012 um 9:07

Nehm ganz einfach die 60Ah Batterie die reicht auch, deine ist einfach hin. Mehr nicht. Außerdem eine Wartungsfreie Batterie hat auch Deckel mußt nur den Aufkleber abziehen, womit hast die Lichtmaschine getestet? Mit dem Batterie tester? Wirklich geht das mit dem Teil aber nicht. Ein PMS 100 von Bosch ist da schon eher was.

Gab auch mal einen Test wo die Banner Power Bull gewonnen hat, ich kann gegen die Batterie nichts sagen aber auch nicht gegen meine damalige Opel Batterie die hat fast 10 Jahre gehalten.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:46

huhu Hellzwo. ich bin Azubi in einer Opel vertragswerkstatt. mein geselle hat meine Lima mit einem anderen tester als den bat tester getestet ;), also wirds schon gut sein. zu dem 2. vorposter, vielen Dank auch für deine ausführliche Zeit die du investiert hast! Nun bin ich aber doch etwas verzweifelt was die Marken angehen. Ich möchte eine Gute marken bat haben, ich halte leider nicht viel von den No Name batterien :(.

Zu welcher sollte ich nun greifen? und weiß wer zufällig die maximale bat maße die in den Kasten reinpassen?

Vielen Dank im vorraus

@TE

 

Wenn ich eine Batterie benötigen würde, dann kaufe ich eine Moll.

 

Problem, die gibt es nicht an jeder Ecke zu kaufen.

 

Ich kann Dir wohl sagen das Du bei jeder Batterie ein Griff ins Klo machen kannst. Nehm doch eine Banner die ist nicht die teuerste und die schlechteste sicher auch nicht. Und es reicht wenn ihm eine 60Ah rein machst. Eine S-Klasse hat eine 80Ah. Mußt auch mal sehen das für eine große Batterie auch Tief in die Tasche greifst. Was bietet deine Firma Dir denn an? Original Opel Batterie rein.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 11:37

hab gerade Urlaub ;) wird bei einer originalen dann wohl auf eine 70 oder 80er rauslaufen.Frage erstmal bei mir nach was es für mich mit rab. kostet. Muss eh noch vorbei

gruß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop