ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neue Batterie - Tipps?

Neue Batterie - Tipps?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:27

Ich will die in wenigen Tagen ersetzen und erinnere mich, dass der Wagen irgendwie alles vergisst, was er wusste ... Langzeitverbrauch etc.?

Wie ärgerlich ist das?

Was kann man dagegen tun?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Während dem Tausch Ladegerät dran, welches auch ohne Batterie funktioniert

gelöscht

Zitat:

@HarmonikaMundt schrieb am 9. Juli 2024 um 12:27:07 Uhr:

Ich will die in wenigen Tagen ersetzen und erinnere mich, dass der Wagen irgendwie alles vergisst, was er wusste ... Langzeitverbrauch etc.?

Wie ärgerlich ist das?

Was kann man dagegen tun?

Bei uns hat der BC nichts vergessen.

Mit einem Ladegerät muss man aber echt aufpassen. Die regeln ja die Spannung immer so hoch, dass der Strom fließt, den sie liefern können/laden wollen. Damit holt man sich ohne Batterie sehr schnell eine Überspannung aufs Bordnetz.

Würde ich nie machen. Kann gut gehen, kann aber auch einigen STG den Tod kosten.

Wenn, dann andere Batterie mit 12 V parallel anschließen. z.B. Akku vom Akkuschrauber oder so.

Es gibt Ladegeräte, die stellen über eine Funktion einfach nur die Versorgungsspannung bereit. Zum Beispiel mein 7 Ah Ladegerät von Cetek. Damit geht es problemlos.

Hallo zusammen,

meint Ihr, man mit einem Netz-Batterie-Automat II ( Propower Trautmann ) Eingang 230 Volt / Ausgang 12 V ungesiebtem Gleichstrom 30 VA, bemi Batteriewechsel die Spannung aufrechterhalten? Gemessen sind jedoch 15,4 Volt?

Mein Cetek-Ladegerät hat diese Funktion leider nicht

Bei 30VA bricht dir das Ding schon weg sobald das erste Steuergerät auch nur Piep sagt.

Ich würds lassen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 9. Juli 2024 um 16:21:25 Uhr:

Mit einem Ladegerät muss man aber echt aufpassen. Die regeln ja die Spannung immer so hoch, dass der Strom fließt, den sie liefern können/laden wollen. Damit holt man sich ohne Batterie sehr schnell eine Überspannung aufs Bordnetz.

Würde ich nie machen. Kann gut gehen, kann aber auch einigen STG den Tod kosten.

Wenn, dann andere Batterie mit 12 V parallel anschließen. z.B. Akku vom Akkuschrauber oder so.

Das sind dann aber sehr alte oder sehr schlechte Ladegeräte....

Kauf dir ein aktuelles geeignetes Ladegerät und das, was du schilderst, passiert nicht.

Danke Euch für Euren Tipp

Also ich weiß nicht warum man sich so was antut und Steuergeräte riskiert, um evtl. den Langzeitverbrauch zu behalten. Einfach schnell wechseln und fertig.

Das stimmt aber nicht. Wenn die Batterie mal abgeklemmt war leuchtet das Ding beim ersten Start wie ein Christbaum.

Fehler hier, Fehler da - alles im Speicher.

Wie sieht es mit anlernen aus?

Einfach ein CTek oder einen Victron Lader zulegen. Damit macht man nichts falsch und solche Funktionen sind auch geboten. Zwischendurch die Batterie aufzuladen hat noch keiner geschadet.

Einfach schnell wechseln ? Start Stopp-Batterie . . . hmmm

Sollte man es machen? Beim BOSCH-Dienst kostet der Spass derzeit für einen GTI 356.- EUR.

Ein wahres Schnäppchen ;)

E.

@14Fabia2006

Die Fehler gehen nach ein paar km weg. Das ist null Problem. Die Frage war ja nach Langzeit Verbrauch usw.

Angelernt werden muss nicht zwingend

@eribe

Warum sollte man das nicht eben wechseln? Warum zum bosch Service?

Das ist Rucksack erledigt.

Solange es die gleiche Art und grösse ist,braucht auch nicht zwingend was codiert werden.

Anlernen muss man streng genommen nur, wenn sich der Batterietyp ändert.

Nach dem Wechsel Lenkrad mehrfach von Anschlag zu Anschlag, dann sind die Fehler weg.

Mir wäre der tolle Langzeitverbrauch auch wurscht. Ich würde nicht parallel Spannung anlegen.

Den Langzeitverbrauch kannst du dir ja wieder erfahren und nachhaltig ist nur die Notierung bei Spritmonitor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen