ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neue Benziner - Welches ist die bessere Kombination?

Neue Benziner - Welches ist die bessere Kombination?

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:34

Hallo Zusammen,

seit kurzem sind ja nun die neuen Benziner im Konfigurator verfügbar.

Der 180 PS TSI ist mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und der 220 PS mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Ich schwanke zwischen den beiden, die 40 PS mehr wärens mir wert und und der halbe Liter Mehrverbrauch.

Gibt es zu den Kombinationen schon Erfahrungswert und kann man sagen welche die solidere Kombination ist?

Danke Euch

Gruß

Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dexter239 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:38:25 Uhr:

Interessantes Detail! Wie es scheint traut VW dem 7Gang DSG das volle Drehmoment nicht zu.

Was ist daran interessant oder neu? Mit zutrauen hat das nichts zu tun, das Getriebe DQ200 ist bis 250 Nm freigegeben und wird daher auch nur bis 250 Nm eingesetzt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Seit wann sind die Benziner denn im Konfigurator? Hab gestern noch etwas rum gespielt, da gab es nur die kleinen....

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:05

muss heute passiert sein. Das Gepäckraummanagment kommt mir auch neu vor. Hab ich vorher nur im Passat Prospekt gesehen.

Im B7-Forum gab's mit dem 1.8 eher Probleme als mit dem 2.0, gleiches gilt für das 7-Gang DSG im Vergleich zum 6-Gang DSG. Vermutlich sind die meisten Problemstellen seitdem geändert/verbessert. Aber aufgrund dieser Erfahrungen könnte der 220PS die solidere Variante sein. Außerdem liegt er beim max. Drehmoment um 100Nm vorn.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:56

Danke für die Info, das klingt schon mal sehr gut. Hilft auch bei der Argumentation gegenüber meiner Frau wenn es heisst ob die 220 PS wirklich sein müssen. :-)

Ich habe bisher den 1.4 TSI mit 7Gang DSG. Hatte das vieldiskutierte Rasseln welches auf Kulanz behoben wurde. Evtl. ist es besser geworden aber werde vermutlich dann doch einen Bogen drum machen wenn das andere solider ist.

Zitat:

@Larso schrieb am 29. Januar 2015 um 13:44:12 Uhr:

Im B7-Forum gab's mit dem 1.8 eher Probleme als mit dem 2.0,

Da ich gern den 1.8 TSI 180 PS bestellen möchte, würde ich gern erfahren, was es denn mit dem für Probleme gab. Ich habe im B7-Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Ich fahre den 1.8 TSI mit 160 PS im B6 und hatte bislang keine Probleme. Mir gefällt der Motor auch sehr gut. Bin den 150 PS Diesel im B8 Probe gefahren und war jetzt auch nicht so richtig überzeugt von dem Motor. Der Benziner ist für mich kultivierter und zieht auch sauberer von unten raus.

Aber zum TSI im B8. Ich finde den 180 PS mit Schaltgetriebe sehr interessant. Drehmoment mit 320 Nm über einen weiten Drehzahlbereich und volle Leistung wenn das Drehmomentmaximum abflacht. Hört sich von den Werten sehr gut an, würde ich echt mal gerne fahren. Und was mich echt begeistert und was ich nie erwartet hätte, er hat auch mehr Drehmoment als die DSG Variante und wurde nicht begrenzt!

Der 220 PS ist dann interessant, wenn es DSG sein soll, ansonsten erwarte ich das nur mehr Bumms bei höherer Drehzahl.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:38

Interessantes Detail! Wie es scheint traut VW dem 7Gang DSG das volle Drehmoment nicht zu.

 

Für mich wieder ein Grund für den 220PS. Handschalter wohl 180PS eine vernünftige Wahl.

 

Zumindest im Konfigurator sieht es so aus als würde der 220PS die Trapezendrohr-"Blender" haben. Ob man dem wiederum vertrauen kann ist fraglich.

Ich fahre einen 1.8 TSI B7 und war anfänglich nicht begeistert(kaum Durchzug, hoher Verbrauch und kaputter Motor) aber jetzt mit neuem Motor(seit März 2014) und neuem Motorsteuergerät(inkl Update Jan.15) würde ich sofort einen neuen bestellen. Bin absolut kein Fan von Automatikgetrieben oder DSG Getrieben aber wenn die Übersetzung im B8 genauso lang ist wie im B7 dann würde ich auf DSG wechseln, dass ewige hin und her geschalte ist auf Dauer echt nervig.

Zitat:

@Beateschule schrieb am 29. Januar 2015 um 16:45:28 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 29. Januar 2015 um 13:44:12 Uhr:

Im B7-Forum gab's mit dem 1.8 eher Probleme als mit dem 2.0,

Da ich gern den 1.8 TSI 180 PS bestellen möchte, würde ich gern erfahren, was es denn mit dem für Probleme gab. Ich habe im B7-Forum gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

Es gab vor längerer Zeit Probleme mit der Steuerkette, welche aber so weit ich weiss behoben sind. Und es gab Klagen über Kaltlaufruckeln.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß der aktuelle 1.8er die Probleme der vergangenen Modelle nicht mehr hat. Da aber der 2.0er sehr unauffällig lief, und nach "soliderer Kombination" gefragt wurde, scheint mir der 2.0er mit 6-Gang DSG empfehlenswerter. Einen 7-Gang DSG-Totalausfall kenne ich aus dem engsten Familienkreis, während alle mir bekannten 6-Gang DSG problemlos liefen und laufen.

Zitat:

@dexter239 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:38:25 Uhr:

Interessantes Detail! Wie es scheint traut VW dem 7Gang DSG das volle Drehmoment nicht zu.

Was ist daran interessant oder neu? Mit zutrauen hat das nichts zu tun, das Getriebe DQ200 ist bis 250 Nm freigegeben und wird daher auch nur bis 250 Nm eingesetzt.

@ TE

Welche Erfahrungswerte könnte es geben, für eine Kombination, welche (nach Deiner Aussage) gerade erst konfigurierbar ist?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:14:15 Uhr:

Zitat:

@dexter239 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:38:25 Uhr:

Interessantes Detail! Wie es scheint traut VW dem 7Gang DSG das volle Drehmoment nicht zu.

Was ist daran interessant oder neu? Mit zutrauen hat das nichts zu tun, das Getriebe DQ200 ist bis 250 Nm freigegeben und wird daher auch nur bis 250 Nm eingesetzt.

Z.B. dass VW den gleichen Motor unterschiedlich abstimmt, je nachdem ob DSG oder Handschaltung. Daran kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, dass es das so schon gab.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:05

Zitat:

@MacV8 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:14:15 Uhr:

Zitat:

@dexter239 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:38:25 Uhr:

Interessantes Detail! Wie es scheint traut VW dem 7Gang DSG das volle Drehmoment nicht zu.

Was ist daran interessant oder neu? Mit zutrauen hat das nichts zu tun, das Getriebe DQ200 ist bis 250 Nm freigegeben und wird daher auch nur bis 250 Nm eingesetzt.

Sorry, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Aber als aufpreiszahlender DSG Fahrer ist es schon verwunderlich warum ich dann weniger Leistung bekomme als beim Handschalter, aus welchem Grund auch immer. Wäre das 6Gang nicht gegangen oder ist das einfach teurer?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:10

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Januar 2015 um 10:24:20 Uhr:

@ TE

Welche Erfahrungswerte könnte es geben, für eine Kombination, welche (nach Deiner Aussage) gerade erst konfigurierbar ist?

Naja schon klar, aber vieleicht hat einer mit dem Motor oder Getriebe schlechte Erfahrungen gemacht, oder die Kombinationen könnte es ja auch in anderen Modellen geben. Oder rein aus den Daten könnte man ja evtl rauslesen was mehr Sinn macht. Ich nicht, kenn mich da nicht aus, aber drum frag ich ja hier.

Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neue Benziner - Welches ist die bessere Kombination?