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Neue Bremsen für A4 2,5 TDI 163 PS 8E B6 04/2004

Audi
Themenstarteram 18. April 2012 um 5:14

Hallo Leute,

steinigt mich, aber auf der Suche nach einem griffigen Eintrag zum Thema Bremsen/ Teilekauf/ Empfehlung bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Im speziellen geht es mir um Produkttipps zum Kauf für Bremsbeläge und Scheiben.

Ein Freundlicher hat mir angeboten, die Bremsen hinten (mit Handbremse) und vorne mit Scheiben und Belägen für ca 1200 Euro zu richten.

Daraufhin habe ich die Suchmaschine angeschmissen und finde für mein Fahrzeug zig Beläge und Scheiben. Es sollte natürlich nicht gespart werden, deswegen suchte ich nach Ate bzw. Bosch-Teilen.

Hierbei gibt es so eklante Preisunterschiede, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie der Freundliche auf seine Betrag kommt.

Welche Beläge und Scheiben würdet ihr verbauen? Welche Teile kommen noch dazu? Gleich die Sättel und co auch wechseln?

Ich will einfach beim Verhandeln mit dem Freundlichen ein bißchen sicher auftreten und mir nicht irgendeinen Mist einreden lassen, nur weil da zufällig noch ein paar staubige Altersatzteile rumliegen.

Hoffe, ihr versteht was ich meine.

Grüße.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 7:52

Neulich hat mir mein Opa eine Geschichte erzählt.

Damals, als die Welt noch schwarzweiß war und die Schuhe noch aus Holz, das Internet noch mit 56k Modems *grusel* angesteuert werden musste und Ölpumpen noch gehalten haben, ist man mit seinem Fahrzeugschein und dem Serviceheft in sogenannte Zubehörläden gegangen(ja ich weiss, hört sich total blöd und lächerlich an) und wurde dort sogar direkt bedient(so ala McDonalds). Dort soll ein Mitglied des örtlichen Teilecheckers einem die sinnvollste/günstigste Kombination auf Wunsch von einem Hersteller zusammengesucht haben(echt wahr) und der Kracher: die hatten das sogar vorrätig!!!1einself

Er meinte da konnte man zu Stahlgruber, ATU, Bosch, Wütschner, Trost usw. fahren/gehen(yeah, oldschool, nix Packstation) und sich die gewünschten Teile direkt holen und hat dann Money gegen Teile gedealt. D.h. es musste für ein millionenfach produziertes Fahrzeug kein Thread im Netz erstellt werden um ein bestimmt noch nie diskutiertes Thema zu eröffnen.

Meistens haben sich dann auch nur einer oder zwei erbarmt den armen Tropf mit einer ironischen Antwort (mit einem Schuss Sarkasmus) zu verklickern, dass er seinen Arsch in die Hand nehmen soll um das wie ein Mann direkt vor Ort zu erledigen, bevor er tagelang im Netz sucht und für eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug Müll bestellt und dann vielleicht sogar noch das falsche geliefert bekommt, weil er keine Ahnung hat von der Materie.

Aber ich glaube das waren alles nur Märchen! Opa halt... :eek::eek:

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 6:18

Hmm. Keiner hier, der mir sagen kann, welches Teilekit ich kaufen sollte? Mein Problem ist, dass halt sehr viel von Ate und Brembo und co angeboten wird. Ich bin kein Raser, fahre eher gemütlich. Nur zum Beispiel: Tuts dann auch der Ate-Belag fürn 50er oder brauch ich Ate-Keramikbeläge?

Ich fänds spitze, wenn mir hier einer ein Standardset zusammenstellen könnte.

Hab noch herausgefunden, dass bei mir 1LT im Serviceheft steht. Hat wohl auch was mit der Auswahl zu tun, allerdings nur für die Vorderachse. Bei der Hinterachse weiß ichs nicht. 1KP? Bremssystem von Lucas???!!! Wäre echt nett, wenn mich einer aus dem Tal der Ahnungslosen holt. Ich will eben in der Werkstatt sagen können, was ich verbaut haben will. Gebt Euch einen Ruck. Danke.

Hey,

also wieso willst du es denn unbedingt bei Audi machen lassen? Geh doch in eine freie Werkstatt wie Stop&Go oder andere. Da sparst du und hast auch Garantie und erstausrüster Qualität. Sprich ATE oder Bosch.

Ich mache meine Bremsen immer alleine und spare mir den Einbau aber habe eine menge Arbeit.

Ich weiß nichtmehr wieviel ich gezahlt habe aber es war um die 300€ oder mehr.

Es reicht wenn du Bremsscheiben und Beläge wechselt. Die Bremssättel müssen nicht etauscht werden, es sei denn die sind beschädigt.

Viele Grüße

am 5. Mai 2012 um 7:43

Ich empfehle dir die ATE Scheiben und Beläge. Gute Qualität zum "kleinen" Preis. Und zur Montage dann in eine freie Werkstatt und du hast vielleicht 400.- auf der Rechnung stehen.

Allerdings würde ich die Teile selbst kaufen, denn wie du selbst schon gemerkt hast, gibt es da große Schwankungen im Preis, auch bei identischen Artikeln.

P.S.: Die ATE Ceramic Beläge sind nicht nötig.

am 5. Mai 2012 um 7:52

Neulich hat mir mein Opa eine Geschichte erzählt.

Damals, als die Welt noch schwarzweiß war und die Schuhe noch aus Holz, das Internet noch mit 56k Modems *grusel* angesteuert werden musste und Ölpumpen noch gehalten haben, ist man mit seinem Fahrzeugschein und dem Serviceheft in sogenannte Zubehörläden gegangen(ja ich weiss, hört sich total blöd und lächerlich an) und wurde dort sogar direkt bedient(so ala McDonalds). Dort soll ein Mitglied des örtlichen Teilecheckers einem die sinnvollste/günstigste Kombination auf Wunsch von einem Hersteller zusammengesucht haben(echt wahr) und der Kracher: die hatten das sogar vorrätig!!!1einself

Er meinte da konnte man zu Stahlgruber, ATU, Bosch, Wütschner, Trost usw. fahren/gehen(yeah, oldschool, nix Packstation) und sich die gewünschten Teile direkt holen und hat dann Money gegen Teile gedealt. D.h. es musste für ein millionenfach produziertes Fahrzeug kein Thread im Netz erstellt werden um ein bestimmt noch nie diskutiertes Thema zu eröffnen.

Meistens haben sich dann auch nur einer oder zwei erbarmt den armen Tropf mit einer ironischen Antwort (mit einem Schuss Sarkasmus) zu verklickern, dass er seinen Arsch in die Hand nehmen soll um das wie ein Mann direkt vor Ort zu erledigen, bevor er tagelang im Netz sucht und für eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug Müll bestellt und dann vielleicht sogar noch das falsche geliefert bekommt, weil er keine Ahnung hat von der Materie.

Aber ich glaube das waren alles nur Märchen! Opa halt... :eek::eek:

 

am 5. Mai 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

Neulich hat mir mein Opa eine Geschichte erzählt.

Damals, als die Welt noch schwarzweiß war und die Schuhe noch aus Holz, das Internet noch mit 56k Modems *grusel* angesteuert werden musste und Ölpumpen noch gehalten haben, ist man mit seinem Fahrzeugschein und dem Serviceheft in sogenannte Zubehörläden gegangen(ja ich weiss, hört sich total blöd und lächerlich an) und wurde dort sogar direkt bedient(so ala McDonalds). Dort soll ein Mitglied des örtlichen Teilecheckers einem die sinnvollste/günstigste Kombination auf Wunsch von einem Hersteller zusammengesucht haben(echt wahr) und der Kracher: die hatten das sogar vorrätig!!!1einself

Er meinte da konnte man zu Stahlgruber, ATU, Bosch, Wütschner, Trost usw. fahren/gehen(yeah, oldschool, nix Packstation) und sich die gewünschten Teile direkt holen und hat dann Money gegen Teile gedealt. D.h. es musste für ein millionenfach produziertes Fahrzeug kein Thread im Netz erstellt werden um ein bestimmt noch nie diskutiertes Thema zu eröffnen.

Meistens haben sich dann auch nur einer oder zwei erbarmt den armen Tropf mit einer ironischen Antwort (mit einem Schuss Sarkasmus) zu verklickern, dass er seinen Arsch in die Hand nehmen soll um das wie ein Mann direkt vor Ort zu erledigen, bevor er tagelang im Netz sucht und für eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug Müll bestellt und dann vielleicht sogar noch das falsche geliefert bekommt, weil er keine Ahnung hat von der Materie.

Aber ich glaube das waren alles nur Märchen! Opa halt... :eek::eek:

Dein Großvater scheint ein kluger Mann (gewesen?) zu sein !!! :p

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

Neulich hat mir mein Opa eine Geschichte erzählt.

Damals, als die Welt noch schwarzweiß war und die Schuhe noch aus Holz, das Internet noch mit 56k Modems *grusel* angesteuert werden musste und Ölpumpen noch gehalten haben, ist man mit seinem Fahrzeugschein und dem Serviceheft in sogenannte Zubehörläden gegangen(ja ich weiss, hört sich total blöd und lächerlich an) und wurde dort sogar direkt bedient(so ala McDonalds). Dort soll ein Mitglied des örtlichen Teilecheckers einem die sinnvollste/günstigste Kombination auf Wunsch von einem Hersteller zusammengesucht haben(echt wahr) und der Kracher: die hatten das sogar vorrätig!!!1einself

Er meinte da konnte man zu Stahlgruber, ATU, Bosch, Wütschner, Trost usw. fahren/gehen(yeah, oldschool, nix Packstation) und sich die gewünschten Teile direkt holen und hat dann Money gegen Teile gedealt. D.h. es musste für ein millionenfach produziertes Fahrzeug kein Thread im Netz erstellt werden um ein bestimmt noch nie diskutiertes Thema zu eröffnen.

Meistens haben sich dann auch nur einer oder zwei erbarmt den armen Tropf mit einer ironischen Antwort (mit einem Schuss Sarkasmus) zu verklickern, dass er seinen Arsch in die Hand nehmen soll um das wie ein Mann direkt vor Ort zu erledigen, bevor er tagelang im Netz sucht und für eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug Müll bestellt und dann vielleicht sogar noch das falsche geliefert bekommt, weil er keine Ahnung hat von der Materie.

Aber ich glaube das waren alles nur Märchen! Opa halt... :eek::eek:

Vielen Dank für diese geistigen Ergüsse. Nicht jeder ist so schlau und geht in Geschäfte und läßt sich beraten ;-). Geht das wirklich? Sprechen die mit einem? Böses, antikommunikatives Internet. Dein Opa hat sich von den Verkäufern bestimmt auch immer die beste Ware zusammenstellen lassen, weil er ja in allem Experte war. Er wußte sicherlich, welcher Hersteller der sinnvollste ist und hat darauf verzichtet, seinen Kriegskumpel, der KFZ-Meister war zu fragen, welche Teile er dem lustigen Verkäufer abnehmen soll. Er kam dann, wenn er ein Radio kaufen wollte, mit einer Stereoanlage nachhause. Schließlich hatte der Verkäufer erzählt, dass perfekter Radiogenuss nur mit dieser Anlage möglich wäre. Und wenn er nicht gestorben ist...

Anstatt ellenlang Geschichte zu erzählen wäre es nett gewesen eine Link zu posten, oder die 4 Komponenten aufzuzählen. Nicht jeder ist so allwissend und jeder fängt mal klein an. Ich war wegen der Thematik bei ATU, bei einer freien Werkstatt und bei Audi. Die Preise waren 580,- , 440,- und 1100,-. Audi verbaut Originalteile. Welche genau, konnte man mir nicht sagen (entweder Bosch oder Ate), ATU faselt was von Ate oder Brembo und die Freie bot Beläge für 25,- Euro von XY an. Genau das ist mein Problem. Ich dachte, dass hier die Schrauber lesen, die evtl. eine Empfehlung aussprechen könnten. Wußte nicht, dass hier das literarische Quartett tagt. Tut mir leid. Wollte eigentlich nur wissen, welche Teile ich verbauen lassen soll und muss. Danke an die, die mich Ernst nehmen (siehe oben oder per PN). Wäre noch nett zu wissen, was 1LT bedeutet und wo ich sehe, was für meine Hinterachse geeignet ist. Danke an die Geduldigen, die nicht gleich neunmalklug daherschwaafeln.

 

am 7. Mai 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Justfleisch

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

Neulich hat mir mein Opa eine Geschichte erzählt.

Damals, als die Welt noch schwarzweiß war und die Schuhe noch aus Holz, das Internet noch mit 56k Modems *grusel* angesteuert werden musste und Ölpumpen noch gehalten haben, ist man mit seinem Fahrzeugschein und dem Serviceheft in sogenannte Zubehörläden gegangen(ja ich weiss, hört sich total blöd und lächerlich an) und wurde dort sogar direkt bedient(so ala McDonalds). Dort soll ein Mitglied des örtlichen Teilecheckers einem die sinnvollste/günstigste Kombination auf Wunsch von einem Hersteller zusammengesucht haben(echt wahr) und der Kracher: die hatten das sogar vorrätig!!!1einself

Er meinte da konnte man zu Stahlgruber, ATU, Bosch, Wütschner, Trost usw. fahren/gehen(yeah, oldschool, nix Packstation) und sich die gewünschten Teile direkt holen und hat dann Money gegen Teile gedealt. D.h. es musste für ein millionenfach produziertes Fahrzeug kein Thread im Netz erstellt werden um ein bestimmt noch nie diskutiertes Thema zu eröffnen.

Meistens haben sich dann auch nur einer oder zwei erbarmt den armen Tropf mit einer ironischen Antwort (mit einem Schuss Sarkasmus) zu verklickern, dass er seinen Arsch in die Hand nehmen soll um das wie ein Mann direkt vor Ort zu erledigen, bevor er tagelang im Netz sucht und für eines der wichtigsten Bauteile am Fahrzeug Müll bestellt und dann vielleicht sogar noch das falsche geliefert bekommt, weil er keine Ahnung hat von der Materie.

Aber ich glaube das waren alles nur Märchen! Opa halt... :eek::eek:

Vielen Dank für diese geistigen Ergüsse. Nicht jeder ist so schlau und geht in Geschäfte und läßt sich beraten ;-). Geht das wirklich? Sprechen die mit einem? Böses, antikommunikatives Internet. Dein Opa hat sich von den Verkäufern bestimmt auch immer die beste Ware zusammenstellen lassen, weil er ja in allem Experte war. Er wußte sicherlich, welcher Hersteller der sinnvollste ist und hat darauf verzichtet, seinen Kriegskumpel, der KFZ-Meister war zu fragen, welche Teile er dem lustigen Verkäufer abnehmen soll. Er kam dann, wenn er ein Radio kaufen wollte, mit einer Stereoanlage nachhause. Schließlich hatte der Verkäufer erzählt, dass perfekter Radiogenuss nur mit dieser Anlage möglich wäre. Und wenn er nicht gestorben ist...

Anstatt ellenlang Geschichte zu erzählen wäre es nett gewesen eine Link zu posten, oder die 4 Komponenten aufzuzählen. Nicht jeder ist so allwissend und jeder fängt mal klein an. Ich war wegen der Thematik bei ATU, bei einer freien Werkstatt und bei Audi. Die Preise waren 580,- , 440,- und 1100,-. Audi verbaut Originalteile. Welche genau, konnte man mir nicht sagen (entweder Bosch oder Ate), ATU faselt was von Ate oder Brembo und die Freie bot Beläge für 25,- Euro von XY an. Genau das ist mein Problem. Ich dachte, dass hier die Schrauber lesen, die evtl. eine Empfehlung aussprechen könnten. Wußte nicht, dass hier das literarische Quartett tagt. Tut mir leid. Wollte eigentlich nur wissen, welche Teile ich verbauen lassen soll und muss. Danke an die, die mich Ernst nehmen (siehe oben oder per PN). Wäre noch nett zu wissen, was 1LT bedeutet und wo ich sehe, was für meine Hinterachse geeignet ist. Danke an die Geduldigen, die nicht gleich neunmalklug daherschwaafeln.

am 7. Mai 2012 um 20:15

ja, ja die Bremsen... ich habe auch Dein Problem und bin Maschinenbau Meister, aber ohne gehts auch nicht ...

:D

am 7. Mai 2012 um 23:56

Ich liebe Threads, wo ellenlange Ausführungen zitiert werden.

Hallo Themenstarter. Im Anhang ist vielleicht was Nützliches für Dich.

Mein Tip: Standard ATE Scheiben und Klötze. Falls Dich die Optik von schwarzem Bremsstaub stört, nimm die Keramik-Klötze.

Hi,

ich habe den gleichen Wagen wie Du und auch die gleiche Bremsanlage (LT/KP).

Ich hatte mir folgende Teile von ATE geholt:

Bremsscheibensatz vorne (2 Bremsscheiben) 24.0125-0137.1

Bremsscheibensatz hinten (2 Bremsscheiben) 24.0112-0148.1

Bremsbelagsatz vorne, Scheibenbremse 13.0460-7110.2

Bremsbelagsatz hinten, Scheibenbremse 13.0460-2860.2

Bezahlt hatte ich in einem Online-Shop 203,55€.

Ich hatte die Nummern übrigens auf der ATE Homepage im Online-Katalog "Teile" herausgesucht.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:28

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Mein Problem war, dass ich zB nicht wußte, welches Teil ich für die Hinterachse brauche. 1LT hatte ich mir selbst erschlossen. Genau das wollte ich wissen. Vielen, vielen Dank und noch ne gute Zeit.:)

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