Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsen komplett oder nur vorne?

Neue Bremsen komplett oder nur vorne?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 13:14

Hallo Audi-Freunde,

ich bin ja erst seit kurzem hier im Forum angemeldet und hatte bereits angekündigt, dass ich gerne um den einen oder anderen Rat von euch fragen wollte, siehe dazu meinen ersten Post ;)

http://www.motor-talk.de/.../vorstellung-neues-mitglied-t5570837.html

Dann fange ich mal mit einem wichtigen Thema an, der Bremsanlage. Der Wagen ist privat gebraucht gekauft, daher weiß ich nicht, welche Bremsanlage momentan verbaut ist. Wie ich den Vorbesitzer einschätze aber nix Billiges.

Seit kurzem leuchtet die Verschleißanzeige und auch eine Sichtprüfung zeigt ein klares Ergebnis: vorne müssen die Beläge gewechselt werden. Mein Audi-Werkstatt-Meister hat mir empfohlen, nur vorne zu wechseln, da hinten noch OK ist und der Wagen ja zu 70% vorne bremst.

Warum mache ich hier jetzt einen Post auf? Ich denke darüber nach, die gesamte Anlage zu wechseln, und zwar aus zwei Gründen:

1. Ich entkomme der Gefahr, dass das Bremsverhalten bei gemischten Bremsanlagenherstellern leidet und

2. ich muss mich nicht bald wieder um hinten kümmern

Was würdet ihr mir empfehlen?

Als Hersteller würde ich spontan einfach mal ATE nehmen, bin aber auch Brembo oder Zimmermann nicht abgeneigt. Da auf meinen üblichen Fahrstrecken ab und zu Stauenden auftreten und ziemlich viele Rentner unterwegs sind, wäre ein verbessertes Bremsverhalten natürlich nicht schlecht. Aber der Preis muss stimmen. Wollte komplett vorne + hinten + Handbremse maximal 300-400€ ausgeben.

Belüftet, Keramik, geschlitzt? Null Ahnung!

P.S.: Den Wechsel werde ich mit einem Kollegen zusammen selbst durchführen. Ich hab schon einmal an einem BMW gewechselt und er an 3-4 anderen Fahrzeugen, zur Not hat er einen KFZ-Meister-Kollegen, der rankomen könnte. Speziell bei der Handbremse bin ich mir aber total unsicher.

Gibt es insgesamt etwas, worauf ich unbedingt achten muss außer auf Sauberkeit und dass nichts verkeilt ist oder locker sitzt? Ist ja im Grunde alles mechanisch - bis auf den Sensor, wo ich glaube, dass man nur ein Kabel anstecken muss (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Besten Dank im Voraus :)

- Joe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn die hinten noch gut ist, also die Scheibe ein gutes Bremsbild aufweist und noch keinen allzu großen Grat hat, und die Steine auch noch dick genug sind, würd ich nur vorne machen. Hinten brauchst nen Rücksteller für den Bremskolben. Gibts günstig im Netz. Scheibe würd ich immer wieder ATE nehmen. Beläge hab ich von Brembo drin.

Vorsicht bei günstigen ATE Angeboten im Internet, speziell E-Bucht. Ich hatte da wohl mal gefälschte hintere Scheiben für den Polo bekommen. Es war ein kompletter Satz ATE Scheiben mit ATE Belägen und es war optisch nichts auszusetzen. Die Standzeit und Tragbild hinten war aber katastrophal, vorne völlig normal. Daher bestelle ich sowas nur noch im Fachhandel.

Mein Schwager fährt übrigens 312er Brembo Max mit Ferodo Belägen auf dem 1,8T. Sieht gut aus und bremst gut.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:23

Habe mal ein paar Bilder gemacht, und zwar von den Bremsen und von den kryptischen Fahrzeugdaten im Serviceheft.

Meiner Meinung nach sehen die Bremsscheiben ziemlich schlecht aus.

Des Weiteren müsste ja bei den Fahrzeugdatencodes die benötigte Scheibengröße (Durchmesser Ø) drin stehen. Leider kann ich das nicht entziffern. Könnt ihr mir da behilflich sein?

Siehe Anhang.

Bis dann,

- Joe

1LT=Bremse vorn: 312x25mm

1KP= Bremse hinten: 255x12mm

So schlecht sieht die vordere doch garnicht aus. Oder täuscht das?

Wie gesagt, hinten hält grundsätzlich länger als vorn. Mach im Zweifel halt alles. Dann biste durch.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:35

Super, danke für die Aufschlüsselung der Codes. Das hilft mir sehr. Was bedeutet der Code "JOL" zwischen den beiden? Ist das von Interesse?

Nö. Hats nich. Hier haste was zum studieren:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:30

Hallo zusammen,

dank der guten Tipps von euch habe ich mir jetzt schon einmal was für vorne herausgesucht. Mein Favorit ist hier zu sehen:

http://www.ebay.de/.../400747003377?...

// EDIT:

ATE Powerdisc + EBC hab ich jetzt überall gelesen - soll top sein. Hier ein Angebot:

http://www.ebay.de/.../251016760008?...

Die Qual der Wahl...!

Ich würde dann erst mal vorne anfangen und bei guter Leistung hinten in 1-2 Monaten auch umrüsten. Dazu noch einmal die Frage, ob es okay ist, verschiedene Sätze vorne und hinten verbaut zu haben?

Besten Dank

- Joe

Zitat:

@Joebot4 schrieb am 7. Februar 2016 um 18:30:29 Uhr:

 

Ich würde dann erst mal vorne anfangen und bei guter Leistung hinten in 1-2 Monaten auch umrüsten. Dazu noch einmal die Frage, ob es okay ist, verschiedene Sätze vorne und hinten verbaut zu haben?

Japp das ist schon ok. Ich würd mal behaupten das du das garnicht bemerkst.

Ob du Powerdiscs kaufen willst bzw. der Kosten/Nutzen Faktor ist auch mal dahingestellt. Erwarte dir auf jeden FAll keine gewaltigen Änderungen. Persönlich würd ich auf normale ATE mit passenden normalen Belägen zurückgreifen. Ich denke Preis/Leistung ist das optimaler und das Auto ist ja nicht umbedingt ein Sportwagen wo es darauf ankommen würde ;)

Scheiben ATE normal mit ATE Ceramic Belägen. Macht etwa 150€ für vorne und du hast ein System, welches besonders Bremsstaubarm und erprobt arbeitet.

Sämtliche Bremsstaubarmen Beläge sind sinnvollerweise nicht mit gelochten oder gerillten Scheibe zu kombinieren, da hier ein zusätzlicher Abrieb entsteht.

Quietschen der neuen Beläge verhinderst du durch den gleichzeitigen Tausch der Scheibe (dann quietscht es nicht an der Einlauf-Nut der alten Scheibe) und mit passenden Bremsenmontagepaste. Gibt es als weißes Zeug von LiquiMoly oder auch in sehr guter Qualität von Mercedes-Benz. Die härtet über zigtausend Kilometer nicht aus.

Bei Klebepads auf den Belägen, ist hier keine Paste aufzutragen!

Von Powerdisc oder anderen genuteten oder gelochten Scheiben mit Ceramic Belägen kann ich auch nur abraten. Solche Scheiben werden von diesen Belägen geradezu aufgefressen.

Auf einem 1er BMW musste ich das so mal montieren, nach anderthalb Jahren und nicht mal 15.000km waren die Scheiben alle.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:22

Hallo zusammen,

danke für eure Infos. Habe noch mit zwei Arbeitskollegen gesprochen und mich weiter im Netz informiert. Gelocht oder geschlitzt fällt für mich mittlerweile raus. Sofern ich mich gar nicht entscheiden kann, nehme ich einen Satz ATE in Erstausrüsterqualität. Ansonsten scheint EBC einen guten Ruf zu genießen.

Zum Thema Keramikbeläge habe ich interessanterweise auch nur Gemischtes gelesen. Die sollen härter sein und die Scheiben schneller verschleißen. Aber meine Fahrleistung beträgt <10000 km / Jahr, sollte daher nicht so schlimm sein.

Das mit der Bremsenmontagepaste ist mir neu! Könnte ich dazu noch etwas mehr Input bekommen?

Danke euch

- Joe

P.S.: Sowas hier?

http://www.ebay.de/.../400233139116?...

Bremsenmontagepaste ist eigentlich ne gängige Sache.

An den Stelle, wo der Belag (bzw die Halteplatte des Belages) im Bremssattelhalter gleitet und wo er Kontakt mit der Bremszange hat, wird ein dünner Film Keramikpaste oder eben spezielle Bremsenmontagepaste (z.B. Plastilube) verwendet. (Nicht zu verwechseln mit ATE Bremszylinderpaste - das ist ein DOT4 verträgliches Spezialfett und was ganz anderes)

PS: Ja, das Bremsenset sieht gut aus!

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:33

Das mit der Paste ist mir wirklich neu. Mal schnell auf Amazon geguckt, da gibts ja nur riesige 500 ml Flaschen, ich brauch doch nur nen Klecks :O

Aber unabhängig davon, werde ich das Kit von ATE kaufen. Hätte zwar gerne rostfreie Scheiben gehabt, aber Zimmermann hat irgendwie nen schlechten Ruf. Und wirklich auf die Bremsen guckt auch kaum einer (?).

Mal schauen, vllt greife ich dann gleich noch zu einem Kit von ATE für hinten. Sind ja nicht teuer und dann wäre gleich alles erledigt.

Kann man die Handbremsbacken leicht wechseln? Falls nicht, kaufe ich teile und lasse das eine freie Werkstatt machen.

am 9. Februar 2016 um 22:46

Zitat:

@Joebot4 schrieb am 9. Februar 2016 um 22:33:56 Uhr:

Das mit der Paste ist mir wirklich neu. Mal schnell auf Amazon geguckt, da gibts ja nur riesige 500 ml Flaschen, ich brauch doch nur nen Klecks :O

Keramikspray kann man auch für anderes benutzen. z.B. an die Kontaktstellen zwischen Felge und Bremsscheibe sprühen damit das nicht fest gammelt.

Zitat:

Kann man die Handbremsbacken leicht wechseln? Falls nicht, kaufe ich teile und lasse das eine freie Werkstatt machen.

Was für Dinger? Da ist keine Trommelbremse in der Bremsscheibe drin für die Handbremse. Das machen die normalen Bremsbeläge über den Bremssattel mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsen komplett oder nur vorne?