ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Bremsscheibe und Beläge schleifen und quietschen

Neue Bremsscheibe und Beläge schleifen und quietschen

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 9:34

Guten Tag liebe Community,

 

ich fahre einen w205 Coupe 220d Mopf mit AMG Paket und habe folgendes Problem:

 

Im Februar habe ich alle 4 Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen. Bremsscheiben habe ich die CO-CAST DISCS LINE von Brembo genommen und Beläge ebenfalls von Brembo. Die CO-CAST DISCS LINE sind genau wie beim Original Verbundbremsscheiben.

 

Nach den ersten 2000 KM ging‘s dann los. Jedes Mal nach dem die Bremsen die Betriebstemperatur erreicht hatten, entstand beim Bremsen ein lautes und nerviges quietschen kurz vorm Stillstand. Bin dann eine Weile weiter gefahren und als keine Besserung in Sicht war, habe ich im März sowohl vorne als auch hinten die Beläge gegen ATE Beläge getauscht.

 

Auch hier war die ersten 2000 KM Ruhe. Doch dann ging’s wieder los nur diesmal mit einem Geräuschverhalten. Mit den ATE Belägen quietscht es beim leicht anbremsen oder auch beim langsamen ausrollen ohne zu bremsen. Sobald die Bremse etwas stärker getreten wird, verschwindet das quietschen. Des Weiteren hab ich festgestellt, das ein leichten schleifen zu höre ist wenn die Bremse betätigt wird. Dies ist besonders gut zu hören, wenn man an parkende Autos oder einer Hauswand vorbei fährt. Ob die Symptome einen Zusammenhang habe….keine Ahnung!? Auch ist mir aufgefallen, dass für 2-3 Tage nach dem Waschen in der Waschstraße das quietschen verschwindet, dann aber wieder auftaucht.

 

Selbstverständlich wurde beide Male beim Einbau von der Werkstatt vernünftig sauber gemacht und alles nötigen Teile auf Gangbarkeit geprüft und mit Keramikpaste eingeschmiert.

 

Jetzt meine Frage:

 

Ich höre immer wieder, das mein Problem dem Material geschuldet ist und die einzige Lösung darin liegt, orignale MB Teile zu verbauen.

 

Ist das Problem mit originalen MB-Teilen gelöst oder liegt das Problem wo anders? Hat jemand gleiche Erfahrungen sammeln können mit Brembo Bremsen am w205 speziell für die AMG-Sportpaket Bremse oder generell Erfahrung mit quietschende und schleifen Bremsen am w205?

 

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

 

LG aus dem Norden

Ähnliche Themen
97 Antworten

Also es gibt keine original MB-Teile die Bremse bzw. Scheiben und Beläge kommen von Brembo (AMG Paket).

Da die Teile eine Werkstatt verbaut hat gehe ich davon aus das die über das notwendige Wissen verfügen und die korrekten Beläge und Scheiben verbaut haben passend zu deinem Fahrzeug. Ich gehe auch davon aus, dass der Einbau korrekt gemacht wurde (du schreibst ja alles schön gangbar gemacht und entsprechende Bauteile freigängig gemacht und mit Keramikspray behandelt)?

Aber schleifen da schonmal grundsätzlich nichts. Ich bin da jetzt ein bisschen skeptisch ob wirklich alles korrekt verbaut wurde. Hast du die Möglichkeit dir einen zweiten Rat einzuholen? Am besten ADAC, Dekra, TÜV oder eine andere Werkstatt die sich das ansehen kann?

Oder für uns hier mal Bilder machen? Eventuell kann man was am Laufbild erkennen.

Wieviel km hat das Fahrzeug?

Kannst du sagen ob die Geräusche von vorne, hinten, links oder rechts kommen?

Wie Fahrzeugwäsche? Mit Hochdruckreiniger in der SB Box? Hältst du da die Lanze komplett auf die Bremse/Sattel?

Es kann natürlich auch ein defekt am Bremssattel/Kolben vorliegen (hängt, festgerostet etc.). Mehr Fehlerquellen fallen mir sonst nicht ein.

 

Zusammengefasst:

-Korrekte Teile verbaut?

-Teile korrekt eingebaut?

-Bremssattel/Kolben in Ordnung (bei unsachgemäßer Rückstellung kann man da was kaputt machen)

am 24. Mai 2023 um 10:11

Mit den werksseitig montierten Scheiben und Belägen hatte ich auch ab und an Quietschen was aber irgendwann auch wieder von selbst verschwand. Die hinteren Beläge wurden nach 86 tkm gegen ATE Ceramic getauscht, auch hier ab und zu Quietschen. Würde sagen, dass das normal ist.

Wichtig, beim Zusammenbau dürfen die Gleitbolzen an der Bremse der Hinterachse nicht geschmiert werden.

Wurden die Manschetten der Bremskolben auf Risse geprüft, könnte sein, dass der Kolben festhängt.

Am besten nach einer Weile fahren ohne groß zu bremsen mal die Scheiben anfassen, ob links und rechts gleich warm, bzw. auf der Hebebühne die Räder mal drehen, ob diese freigängig sind.

Fahre exakt diese Brembo Zubehörscheiben & - Beläge für die Sportpaket - Bremse an VA und HA. Beim Kollegen Brembo für die normale Bremse verbaut. Kein Quietschen oder Rubbeln feststellbar.

Als Paste wurde jeweils grosszügig ATE Platilube verwendet, n.m.K., auch Vorgabe seitens Mercedes.

Was wurde denn für eine Keramikpaste verwendet?

Wurden die Räder gemäss Montagehinweis 3-stufig angezogen?

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:05

Nach dem ersten Wechsel (Scheiben und Beläge) habe ich die Werkstatt gewechselt und die ATE Beläge bei einer anderen Werkstatt einbauen lassen, um die Möglichkeit das die erste Werkstatt unfähig war, zu minimieren bzw. auszuschließen.

 

Im Prinzip könnte man sagen, das dadurch, sowohl die Werkstatt als auch die Beläge eigentlich aus Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, da jeweils 2 verschiedene probiert wurden.

 

Fahrzeug hat 90tsd gelaufen. Von wo das Geräusch kommt ist schwer zu lokalisieren wenn man im Auto sitzt. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die Bremsen eher dazu neigen zu schleifen und zu quietschen, wenn ich ne Streck auf der AB zurückgelegt habe. Wenn ich durch die Waschstraße fahre, habe ich 2-3 Tage Ruhe, dann kommt’s wieder. Auch sind beim regnerischen Wetter weniger Geräusche wahrzunehmen. Keine Ahnung, wie das alles im Zusammenhang steht.

 

Wie wahrscheinlich ist es, das hier die Feststellbremse eine Rolle spielt und vielleicht einen Defekt hat?

 

Was mich stutzig macht ist, dass viele Leute mit denen ich gesprochen habe, das ganze auf die Teile aus dem Zubehör schieben. Meine Befürchtung ist nur, das das Problem erneut auftritt, auch wenn ich jetzt für ca. 1k Originale MB Teile verbauen lasse. Das wäre natürlich ätzend….

Aber warum wechselst du die Werkstatt (aus unzufriedenheit?) anstatt zu reklamieren bzw. die Professionisten dort zu fragen 1. Werkstatt ("unfähig war") und 2. Werkstatt? Die haben das Auto vor sich und können mögliche Ursachen (von mir erwähnt) prüfen/ausschließen.

 

Irgendwie zählt für dich nur das hören/sagen "Teile aus Zubehör". Du fragst doch hier um unsere Meinungen/Erfahrungen. Richtig man muss die Ursache finden.

Die da sind:

-Korrekte Teile verbaut?

-Teile korrekt eingebaut?

-Bremssattel/Kolben in Ordnung (bei unsachgemäßer Rückstellung kann man da was kaputt machen)

Noch einmal: Brembo liefert zu Mercedes ans Band. AMG Bremse ist von Brembo.

Bilder würden hier ebenfalls helfen um ein Laufbild der Bremsen zu sehen.

Zitat:

@kfztabaluga schrieb am 24. Mai 2023 um 13:05:47 Uhr:

Im Prinzip könnte man sagen, das dadurch, sowohl die Werkstatt als auch die Beläge eigentlich aus Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, da jeweils 2 verschiedene probiert wurden.

Diesen Rückschluss kann ich nicht nachvollziehen, da Du den Kreis der "handelnden" Akteure ja vergrössert hast. Werkstatt 2 kann ja auch fehlerhaft arbeiten.

Bring doch mal in Erfahrung was für eine (Keramik-) Paste die verwenden und wie die Räder montiert wurden. Die Vorgabe ist ja sogar bei dem Brembo BS auf dem Beipackzettel.

Wenn Du im 3 Anlauf dann "Original-Original" kaufst kann die Montage ja trotzdem in die Hose gehen. Oder die Anlage wurde nicht richtig eingebremst.

Egal um welche Fehlersuche und Behebung es geht (Kontext egal) soll man immer eines nach dem anderen versuchen, anstatt zwei Dinge auf einmal, man weiss sonst nie woran es lag.

Eine gute Werkstatt findet die Quelle auch ganz schnell mit ein paar Versuchen (wie schon geschrieben Fzg. auf Hebebühne Freigeängigkeit der Räder prüfen etc.) aber sowas würde halt für mich unter "Reklamation" Rücksprache mit der Werkstatt fallen.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:17:31 Uhr:

Noch einmal: Brembo liefert zu Mercedes ans Band. AMG Bremse ist von Brembo.

Es ist trotzdem nicht die gleiche Scheibe, allein der Topf ist schon anders.

-

Trotzdem wären Bilder von der Scheibe / Tragbild natürlich von Vorteil.

Das Thema quietschende Bremsen ist so alt wie das Prinzip selber. Es tritt bei jedem Auto irgendwann mal auf, und verschwindet dann wieder. Selten ist es ein Montage- oder Teilefehler. Es ist eher dem Umstand geschuldet, dass ein feiner Grat zwischen Bremsleistung (hoher Reibwert), Dosierbarkeit und Geräuscharmut gegangen wird. Dem Bremsbelag ist extra Gleitmittel beigesetzt, um quietschen zu verhindern. Die Bremsscheibe sieht nach jedem Bremsvorgang auf ihrer Oberfläche anders aus. Je nach Luftfeuchte, Temperatur und Bremsdruck entsteht ein anderes tribologisches Gefüge im Bremssystem.

Mein Tipp: Sitze es eine Weile aus, bis ein paar Zehntel mm vom Bremsbelag oder Hundertstel von der Bremsscheibe runter sind, das Wetter anders ist, oder schlichtweg neues Gleitmittel aus dem Bremsbelag freigelegt wird. Manche Leute haben erstmalig dadurch graue Haare bekommen.

Zitat:

@gtspecial schrieb am 24. Mai 2023 um 13:25:25 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:17:31 Uhr:

Noch einmal: Brembo liefert zu Mercedes ans Band. AMG Bremse ist von Brembo.

Es ist trotzdem nicht die gleiche Scheibe, allein der Topf ist schon anders.

-

Trotzdem wären Bilder von der Scheibe / Tragbild natürlich von Vorteil.

weisst du genau was anders ist? Hier die techn. Zeichnung der Scheibe für meinen 180er mit AMG Paket

Brembo

Zitat:

@stefan20211112 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:26:35 Uhr:

Das Thema quietschende Bremsen ist so alt wie das Prinzip selber. Es tritt bei jedem Auto irgendwann mal auf, und verschwindet dann wieder. Selten ist es ein Montage- oder Teilefehler. Es ist eher dem Umstand geschuldet, dass ein feiner Grat zwischen Bremsleistung (hoher Reibwert), Dosierbarkeit und Geräuscharmut gegangen wird. Dem Bremsbelag ist extra Gleitmittel beigesetzt, um quietschen zu verhindern. Die Bremsscheibe sieht nach jedem Bremsvorgang auf ihrer Oberfläche anders aus. Je nach Luftfeuchte, Temperatur und Bremsdruck entsteht ein anderes tribologisches Gefüge im Bremssystem.

Mein Tipp: Sitze es eine Weile aus, bis ein paar Zehntel mm vom Bremsbelag oder Hundertstel von der Bremsscheibe runter sind, das Wetter anders ist, oder schlichtweg neues Gleitmittel aus dem Bremsbelag freigelegt wird. Manche Leute haben erstmalig dadurch graue Haare bekommen.

so ist es, er schreibt halt auch von Schleifgeräusche und soetwas kann schon auf einen festen Belag (nicht freigängig in der Führung - unsachgemäße montage od. fehlerhafte teile) oder einen defekt des Bremskolbens (hängt, festgerostet, etc.) zurückzuführen sein.

Wie gesagt KANN. Das sind ja hier nur Mutmaßungen und aufzeigen von Möglichkeiten.

Ich bin schon so lange auf MT unterwegs und oftmals bekommt man keine vollumfänglichen Informationen (auch hier heisst es einen Beitrag später - werkstatt gewechselt- wie ich finde falscher Ansatz), ich gebe mein wissen ja weiter ohne das Fahrzeug zu kennen auf der Bühne zu haben oder Bilder zu sehen.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:33

Naja, die erste Werkstatt hat nur auf ausdrückliches Verlangen meinerseits die Teile aus dem Zubehör eingebaut und mich eindeutig darauf hingewiesen das er für mögliches quietschen keine Haftung übernimmt, da ihm dies bei Brembo Bremsen schon öfter passiert ist.

 

Die Zweite Werkstatt ist auch die Werkstatt, wo der Wagen am Freitag hin geht um erneut überprüft zu werden.

 

Bilder von der Scheibe / Tragbild stelle ich innerhalb der nächste 90 Minuten hier rein.

 

Wie sieht’s mit der Feststellbremse aus? Sprechen die Symptome eventuell auch dafür, das sich die Feststellbremse nicht vollständig löst, wg. defekter Feder o.Ä. und es deshalb zu schleifen und quietschen komm?

 

Übrigens vielen Dank für die ganzen Antworten. Echt klasse!

Schleifen: Bremskolben etc. stellt sich nicht genug zurück, nachdem man das Pedal losgelassen hat. Meist eine dreckige Führung, in der die Bremsbeläge gleiten. Wenn die Werkstatt vergessen hat, die mit der Drahtbürste zu reinigen. Ist ein typisches VAG-Problem, kommt aber bei anderen Herstellern auch vor. Kann auch ein trockener/beschädigter Bremskolben sein, z.B. durch gerissene Gummis.

Quietschen: Kommt von der Vibration zwischen Bremsbelag und Scheibe. Unvermeidlich, mal mehr, mal weniger, siehe mein vorangegangenes Post.

also hier siehst du mal wie das aussieht auf der Hinterachse beim 205er

vor allem was man da freigängig machen muss etc.: https://www.youtube.com/watch?v=zBg7MKMEkn8

205er: elektronische Feststellbremse

 

Die Feststellbremse Thema "gebrochene Feder der Bremsbeläge" und festgesetzte Beläge, etc. gab es am 204er Modell (manuelle Fussfeststellbremse)

ab Minute 13 https://www.youtube.com/watch?v=4CKYzBtsQTI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Bremsscheibe und Beläge schleifen und quietschen