1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Bremsscheiben: Worauf ist zu achten?

Neue Bremsscheiben: Worauf ist zu achten?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. April 2010 um 14:51

Im Internet habe ich neue Bremsscheiben für meinen a4 Avant gesucht. 10 verschiedene Marken waren es schon nach 2 min. Innnenbelüftet, außenbelüftet, beschichtet, nicht beschichtet, verschiedene PR-Nummern (was ist das eigentlich?) verschiedenste Durchmesser usw. Stärken, gelocht, nicht gelocht. Wie finde ich mich denn da zurecht? Gibt es Hersteller wo die Finger weggelassen werden sollten? Wer kennt Scheiben von Zimmermann?

Beste Antwort im Thema

:) Danke Heho78! Lern jeden Tag besser Schreiben :D

Das ist das Schöne von Erfolgreiche Ausländer im Deutschland sein, wenn mann viel für der Arbeit Englisch, Französisch, Japanisch und Niederlandisch sprecht, ist es halt schwer um der Sprache in dein 'Heimat' zu schreiben... :rolleyes:

Aber sollen wir es jetzt mal umdrehen :D, und Dich mal Fragen was für nette Beitrag Du hast geschrieben, womit der TE (wo es hier doch eigentlich um geht) mit geholfen ist....

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ganz gewöhnliche Brembo oder ATE Teile und alles is gut!

Zimmermann u. Jurid würde ICH abraten....

ob gelocht oder geschlitzt ist ne Preisfrage - aber ob's was bringt....

beschichtet oder so... vergiss den Kram, da müsstest du zu jeweils der geeigneten Scheibe immer den passenden Belag kaufen, ansonsten kannst du die Scheibe vor den Belägen tauschen :D

Durchmesser musst du die selben nehmen wie gerade drauf sind, außer du hast vor die komplette Bremsanlage zu tauschen...

Hi, hab selb Gelochte Zimmerman vorne und bin gut zu sprechen über der Scheiben, aber da kann mann naturlich lange über Diskutieren ;).

Du hast im Scheckheft ein Aufkleber (wie im Anhang) da stehen der PR Nr's.

Bei die im Anhang sind das der 1KW (Hinter) und 1LA (Vorne)

Imag0159

Erst kein deutsch zurecht bringen und dann ein Bild hochladen auf dem nix zu erkennen ist. Den Beitrag hättest Du Dir sparen können.

:) Danke Heho78! Lern jeden Tag besser Schreiben :D

Das ist das Schöne von Erfolgreiche Ausländer im Deutschland sein, wenn mann viel für der Arbeit Englisch, Französisch, Japanisch und Niederlandisch sprecht, ist es halt schwer um der Sprache in dein 'Heimat' zu schreiben... :rolleyes:

Aber sollen wir es jetzt mal umdrehen :D, und Dich mal Fragen was für nette Beitrag Du hast geschrieben, womit der TE (wo es hier doch eigentlich um geht) mit geholfen ist....

Zitat:

Original geschrieben von Heho78

Erst kein deutsch zurecht bringen und dann ein Bild hochladen auf dem nix zu erkennen ist. Den Beitrag hättest Du Dir sparen können.

Dito, sich über andere Beiträge beschweren, selbst aber keine weiteren Infos zum Thema liefern.. :rolleyes:

Bitte behalte solche Dinge doch nächstes Mal für dich.

Zurück zum Thema:

Ich persönlich würde entweder originale Scheiben nehmen, die man mit etwas Beziehung zu fast den selben Preisen kriegt, wie andere Erstausrüsterqualitäten, oder eben alternativ ATE. Zwar hatte ich mit letzteren auch schon einmal Probleme wegen Verzug, sollte aber eigentlich nicht die Regeln sein.

Ob geschlitzt oder gelocht hängt vom Verwendungszweck ab. Letztendlich erhofft man sich dadurch ja nur bessere Kühlung und standfestere Bremsen. Wenn du aber mit deinen bisherigen originalen Bremsen zufrieden warst, dann verzichte besser darauf. Erstens ist es teurer, zweitens liest man immer wieder von Rattern, auftretenden Rissen oder sonstigen Nebenwirkungen. Auch hier bin ich selbst mal darauf reingefallen (ATE Power Disc) und habe die Scheiben nach wenigen tausend Kilometern weggeworfen.

Zur richtigen Verwendung auf jeden Fall auf die Fahrgestellnummer, bzw. die von dir angesprochene PR-Nummer achten. Eine Erklärung dazu gibt es hier:

http://www.ate.de/.../info_prnummern_de.html

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. April 2010 um 22:30

Super, danke für die Tipps. Weiß noch jemand etwas zu "Innen- bzw. Außenbelüftung"? Muss ich da die gleiche Belüftung wie jetzt verwenden?

Darüber brauchste dir kein Kopf machen ! Die Bremscheiben sind bei grossen Autos immer innebelüftet! Sehr guter Shop für Bremsen der empfohlen wird ist dieser hier http://shop.at-rs.de/ . Mit dem Fahrzeugschein zur Hand wird dir in diesem Shop geholfen

Ich habe letzte Woche bei meinem Teileverkäufer die ATE Powerdiscs und die normalen ATE Beläge genommen, ist alles tip top ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Sehr guter Shop für Bremsen der empfohlen wird ist dieser hier http://shop.at-rs.de/.

Wirklich günstig ist der aber nicht. Die gleichen Scheiben (vorne-ATE) bekommst du bei kfzteile24-shop.de für 20-30% weniger! ;)

@TE: Du liest nicht richtig, was die User hier schreiben. Du musst nach der PR-Nummer gehen, die in deinem Serviceheft steht! Daraus leitet sich dein Bremssystem ab.

P.S. Dein A4 hat ganz sicher Innenbelüftung, zumindestens vorne. Also was willst du mit "Außenbelüftung"? Das wäre ein Rückschritt...

Mit Audi original Bremsenteilen machst du zwar im Grunde alles unkomliziert und soweit richtig, wirfst aber bares Geld raus.

Hatte damals für mein Audi Coupe einen neuen Wasserkühler gebraucht.Der sollte bei Audi über 300 DM kosten.Bin dann zum Teilehändler um die Ecke, und hab dort einen für etwas über 100 DM gekauft.Was soll ich sagen:Der Kühler war original von Audi.Selbst die Audi Ringe waren noch drauf, nur mit Lackstift oberflächlich unkenntlich gemacht.Da siehst du, was du an Geld rauswirfst, wenn du beim Audi Teilehändler einkaufst.

Kauf im Internet ist so eine Sache.Wer weiß schon so genau, ob du da gefälschten Schrott angedreht bekommst?

Allerdings hab ich es trotzdem gewagt (wenns offensichtlicher Schrott gewesen wäre, hätte ich die Brocken eben zurückgeschickt) und mich dabei u.a. an den für diesen Artikel von Käufern abgegebenen Bewertungen orientiert.Das sollte mir etwas Sicherheit geben, zumal der Verkäufer im Angebot darauf verwies, u.a. Teile der Hersteller PEX, Herzog und NK zu versenden.Die beiden erstgenannten sagten mir etwas, der dritte nicht.Also hab ich bei dem extrem günstigen Preis einfach mal so ein Set bestellt.Die Teile waren bis auf die hinteren Beläge von PEX.Die hinteren Beläge von Herzog.

Sah alles gut verarbeitet aus.Ordentliche Verpackung und überall "Made in Germany" sowie diverse E Nummern und ISO Zertifizierungen.Beim Einbau paßten die Teile auch absolut genau.Wie die Originalen.Auch bei dem Warnkontakt vorn keine Abweichungen vom Original.

Bin jetzt etwas über 1000KM mit den Bremsen gefahren und kann nichts negatives berichten.Die Bremsen packen wirklich sehr gut zu.Auch aus höheren Geschwindigkeiten.Fading konnte ich nicht feststellen.Auch keine Quietschgeräusche.Was den Verschleiß angeht, kann ich natürlich noch nichts berichten.Aber meine Felgen sehen nicht schlimmer aus, als dies vorher mit den Originalteilen der Fall war.Ich werde mir das ganze aber nach weiterer Fahrstrecke (so nach etwa 20 TKM sollte man mehr wissen) nochmal genauer ansehen und berichten.

Jedenfalls kann ich aus meiner Sicht sagen, ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden, zumal der Preis wirklich konkurenzlos günstig war und die Ware schon einen Tag nach Bezahlung bei mir Zuhause angeliefert wurde.Bleibt eben das Restrisiko, ob er immer die Marke wie bei mir liefert, und ob die anderen von ihm gelieferten Marken auch gut sind.Den Bewertungen nach zu urteilen würde ich sagen "Ja".Aber daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Hier der Link der Bremsenteile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:55

Auf der Internetplattform, die ich besucht habe, wurden für meinen Audi eben innenbelüftete aber auch außenbelüftete angeboten, daher meine Frage.

 

Gibt es Firmen, die man ohnehin gleich vergessen kann? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen