- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- neue Dieselsorten ab Frühjahr 2024 / Freigabe für die B8 Dieselmotoren?
neue Dieselsorten ab Frühjahr 2024 / Freigabe für die B8 Dieselmotoren?
https://www.msn.com/.../ar-AA1naAJD?...
ist da schon was bekannt ob und wenn ja welche Dieselmotoren den neuen Diesel vertragen?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Leider ein Bezahlartikel. Ist das dieses 100% HVO-Zeugs? Da sind von VW alle TDIs ab Modelljahr 2021 freigegeben bisher - ist ja DIN 15490 oder so ähnlich. Die anderen ziehen nach.
Ich habe in meinen EA288 gestern mal einen kompletten Tank mit dem DieselMaxx genommen. Ist zu 25% mit HVO versetzt nach DIN EN 590.
Mein TDI läuft damit ganz normal/unauffällig wie immer.
Weiß jemand, ob die langfristig schädlicher sind hinsichtlich Dichtungen im Motor oder Verrußung/Verkokung? Die Cetanzahl liegt ja höher.
Eigentlich kommt der Artikel dann bei „Artikel erweitern“?
Aber ja geht im so neue Sorten XTL und B10 die bald verfügbar sein sollen. Ob zb mein guter alter 2.0 150 PS TDI das schadlos schluckt
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 18. Januar 2024 um 17:16:46 Uhr:
Eigentlich kommt der Artikel dann bei „Artikel erweitern“?
Ist auch so. Zumindest beim Edge Webbrowser.
Das B10 Zeuchs willst Du aber doch nicht tanken. Da ist bis zu 10% Biomist drin (anstelle von den jetzt erlaubten 7%)
Ob ich jetzt wirklich HVO tanken möchte......... Dann lieber auf die E-Fuels warten.
Also ich wohne in Schweden und tanke meine 2 passats mit Blankdiesel, das ist herkömmlicher Diesel ohne bioanteil. Bei uns sind die Bauern sauer geworden,weil der B7 Mist die Filter verstopft hat ( Algenwachstum wegen zu hohen Wasseranteil) und die Motoren hatten im Winter Probleme zu laufen. Hvo ist 100% Ersatz also ohne Rohöl. Nur viele wissen nicht das im B7 Diesel, Pflanzenabfälle sind und im hvo auch schlachtabfälle. Ich Versuche die Autos mit herkömmlichen Diesel zu tanken. Bin der Meinung dass sie dafür gebaut und abgestimmt sind aber das muss jeder selbst entscheiden
Na ich WILL das gar nicht tanken dachte nur es wird so kommen wie damals mit E10 Benzin da gabs dann nix anderes mehr
Wo gab es nix anderes mehr als E10?
Er nu wieder
Ok es gab super plus und so aber das normale Benzin wurde durch E10 ersetzt
100% HVO ist ja auch erst ab Mj21 offiziell freigegeben.
Ich habe nun letztens mal einen 3/4 -Tank Diesel Maxx getankt - 25% HVO, 75% normaler Diesel. Bleibt in der bekannten DIN EN 590.
Angeblich ist dieser Stoff ja auch im Ultimate und Co. enthalten. Nun habe ich das mit 25% höher konzentriert. Der Motor soll ruhiger und sauberer laufen, besser performen.
Ob das so ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle aber läuft er gewohnt hervorragend.
Kann das jemand technisch einordnen? Wenn das nämlich wirklich gut ist, dann würde ich dabei bleiben.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 22. Januar 2024 um 20:02:26 Uhr:
Ok es gab super plus und so aber das normale Benzin wurde durch E10 ersetzt
Nö, Es gibt nach wie vor E10 und E5 in Normalbenzinbereich.
Richtig, das war auch nie anders...soviel zum Thema "...er nur wieder..."
Hier mal was zu HVO:
Zitat:
@rumper schrieb am 23. Januar 2024 um 14:02:10 Uhr:
dann lag ich da wohl falsch
Na gut ich vertage die Frage erstmal für mich, noch ist der oder die neuen Diesel Sorten ja an den Tankstellen nicht zu sehen und was ich hier jetzt so rauslese ohnehin für meinen alten Vorfacelift aus 2014 nicht freigegeben
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 23. Januar 2024 um 23:23:11 Uhr:
Zitat:
@rumper schrieb am 23. Januar 2024 um 14:02:10 Uhr:
dann lag ich da wohl falsch
aaaaaaah kann es sein das E5 einfach das Super ist wo nix dahinter steht daher kam ich drauf das es das nicht mehr gibt weil es halt nicht so gekennzeichnet ist