- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Neue Felge gekauft und beim montieren lassen beschädigt worden?
Neue Felge gekauft und beim montieren lassen beschädigt worden?
Liebe Motor-Talk-Leser,
vor ein paar Tagen hab ich für meinen A4 B9 Avant neue Kompletträder für den Winter bei einem Fachhändler gekauft und von diesem montieren lassen. Als ich mir die Felgen (Wheelworld WH-11 Arctic Silver 7,5Jx17H2 5/112/Mittenloch 66,6 ET 37) nach ein paar Tagen (noch vor dem erneuten festziehen) näher angeschaut habe, sind mir Beschädigungen bei den Radbolzen aufgefallen. Anbei ein paar Fotos.
Laut dem TÜV-Gutachten für die Felge, sollte die Serienschrauben verwendet werden (Siehe Foto mit F02, Kugelbund D26mm / M14x1,5 / 27,5mm lang).
Auf den verbauten sehe ich FI 10.9 (sicher bin ich mir aber nicht ...).
Die Serienschrauben wurden mir in einem Beutel mitgegeben.
Meine Fragen an euch:
1. Sind diese "Schleifspuren" / Riefen beim Einbau normal? Sollte ich mir weniger einen Kopf drum machen? Schaut ja schon ein bisschen tief aus.
2. Sind die Beschädigungen (gerade für den Wintereinsatz bzw. langfristig) problematisch? Oder einfach big-wheelcap drüber und gut ist?
3. Kann sich einer erklären, wie es dazu kommt?
4. Was kann ich vom Händler fordern?
5. Sonst etwas, was ich dazu wissen sollte / euch dazu einfällt?
Meine Gedanken dazu:
1. nein, diese Beschädigung ist nicht normal
2. ich vermute, das ist gerade für den Winter problematisch. Eine Big-Wheelcap wird nichts dran ändern dass an die Beschädigung Salz durchdringen kann und sich in die Felge frisst
3. keine Ahnung, reine Vermutung - die Serienschraube hat nicht gut gepasst. Deswegen wurde dann auf die anderen Schrauben gewechselt
4. Ich würde eine Nachbesserung / Reparatur der Felgen fordern. Ein Preisnachlass hilft mir ja nicht wirklich, wenn die Felgen dann in der nächsten Saison wegen den Schäden hin sind.
Interessanterweise scheint die letzte Felge komplett beschädigungsfrei montiert worden zu sein.
Sorry wenn die Fragen offensichtlich sind - ist mein erstes Auto und die ersten neuen Felgen. Ich bin jederzeit am dazulernen
Für den Fall dass die Bilder nicht hochauflösend angezeigt werden hier noch die Originale:
https://owncloud.trampusch.info/index.php/s/q52sceY2Nb5ibag
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Welche Schäden meinst du genau? Diesen dunklen Streifen ganz unten neben dem Kopf der Schraube? Sieht für mich nach Nuss ohne Plastikummantelung und Schlagschrauber aus. Wie schlimm das ist kann ich nicht beurteilen. Ist leider üblich, dass die Felgen nicht so pfleglich behandelt werden.
Ich würde übrigens nochmal prüfen ob wirklich die richtigen Schraube verbaut wurde. Mir hat ein Fachbetrieb auch schon mal Kegelbund Schrauben auf neue Kugelbund Felgen geschraubt. Gab dann einmal einen Satz neue Felgen.
Unterscheiden sich denn die originalen Radschrauben so groß von den jetzt Verbauten?
Ich glaub eher, hier wurde eine Radnuss ohne Felgenschutz verwendet.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dies im Winter zu Problemen führt.
Ich würd nochmal hinfahren und eine zufriedenstellende Lösung erbitten.
Danke schonmal!
Ich hab mal exemplarisch eine Riefe markiert. Schaut rostig-braun aus und befindet sich nicht direkt neben der Schraube sondern ein bisschen weiter außen.
Guter Gedanke übrigens, die Idee mit der Nuss vom Schlagschrauber klingt schlüssig!
Zitat:
Ich würde übrigens nochmal prüfen ob wirklich die richtigen Schraube verbaut wurde.
Danke für den Hinweis. Werde dafür das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben und eine Schraube rausdrehen müssen - eine einfachere Möglichkeit wird es da nicht geben, oder?
Werd mir dann mal einen Kreuzschlüssel besorgen.
Zu meine Gedanken 3)
Das Wichtigste was es jetzt für Dich zu klären gibt, ist die Frage nach den vorgeschriebenen Befestigungsmitteln.
Wenn hier irrtümlich verkehrte Radschrauben (Kegelbund) montiert wurden, hast Du Räder gehabt...
Zitat:
@xaru schrieb am 17. Oktober 2023 um 10:13:35 Uhr:
Danke für den Hinweis. Werde dafür das Fahrzeug mit dem Wagenheber anheben und eine Schraube rausdrehen müssen - eine einfachere Möglichkeit wird es da nicht geben, oder?
Ja man muss schon eine Schraube raus schrauben. Anheben braucht man das Auto dafür meiner Meinung nach nicht. Das Rad hält auch noch mit 4 Schrauben.
Die Beschädigungen neben den Sechskantschraubenköpfen können entstehen wenn man für die Montage eine ausgenudelte / ausgeschlagene Sechskantnuß verwendet hat.
Wenn ich es richtig erkannt habe handelt es sich um Alufelgen.
Wenn ja, können die Beschädigungen, wenn der Schutzlack beschädigt wurde, zu einem echten Problem werden.
Denn beschädigte Alufelgen und Salzwasser mögen sich so wenig wie der Teufel das Weihwasser.
Mach dich mal im Netz unter Alufraß schlau.
MfG kheinz
Hallo,
es kommt darauf an, ob das Schraubenbett bechädigt ist. Lt. Foto sieht es aus als ob es
geringe Bruchstellen gibt oder ist das nur oberflächlich? Wenn nicht, dann zurück mit der/den Felgen. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis sich ein Rad löst.
Ganz klar, falsche Montage mit falschen Schrauben
und ungeschützte Nuss.
Ich würde sie zurückgeben.
Gruss
summercap
Die Markierte Stelle könnte etwas Abrieb von einem Kunststoffschutz der Nuss sein und sollte sich auch mit einem geeigneten Mittel entfernen lassen.
Die Radschrauben selben sollten aber zu denken geben. Sehen sehr ungewöhnlich aus.
Was genau sieht denn ungewöhnlich an den Befestigungsmitteln aus?
@xaru
Nach dem Ausbau einer Schraube bitte Foto hier hochladen zusammen mit einem Bild einer Originalschraube.
Aus dem Bild sollte die Form der Sitzfläche hervorgehen.
Beispielbild im Anhang.
Häufig werden Räder aber auch in zweierlei Ausführungen angeboten:
-ECE-Rad fix gebohrt mit OE-Befestigung, oder
-Flexible Anbindung mit Zentrierringen und Kegel-Bund-Schrauben
Für Fall zwei, hätte der Kollege das falsche Gutachten.
@ TE
Das bekommst Du ohne sachkundige Hilfe nicht geregelt.
PS: Deine Original-Schrauben hat man Dir hoffentlich in den Kofferraum gelegt - die brauchst Du noch.
Vielen Dank für alle Kommentare - sehr sehr hilfreich!
@Gummihoeker: An wen sollte ich mich deiner Meinung nach für "sachkundige Hilfe" wenden? Händler? Oder Dekra / TÜV?
Zitat:
PS: Deine Original-Schrauben hat man Dir hoffentlich in den Kofferraum gelegt - die brauchst Du noch.
Exakt - liegen im Kofferraum in Beuteln!
Als Vertragspartner ist Dein Händler/Verkäufer in der Sachmängelhaftung und zuständig für alle Beanstandungen.
PS: zu klären bleibt jetzt:
Passen Rad, -schrauben und Prüfzeugnis zusammen.
Stepp zwei sind dann die entstandenen (vermeidbaren) Lackdefekte.
Hi!
Der Händler hat bestätigt, dass die Schrauben, die Felgen und das Prüfzeugnis zusammenpassen.
Er ist der Meinung, dass das auch für den Wintereinsatz kein Problem ist.
Sicherheitsrelevant wäre es aus Händlersicht, falls das falsche Befestigungsmaterial verwendet worden wäre.
Er hat aber auch vollstes Verständnis, dass das ein optischer Mangel ist, der kostenfrei vor Ort nachlackiert / nachgebessert wird.
Ein bisschen OT:
Ich weiß nicht, warum ich da so eine Angst vor habe, dass ich im offenen Gespräch vor Ort über den Tisch gezogen werde. Auch wenn es sicher überall schwarze Schafe gibt, hatte ich mehrfach positive Erfahrungen vor Ort, wenn man einfach vernünftig mit den Leuten redet und seine Befürchtungen ohne Vorwurf teilt.
Ein großes Danke an alle, die mir geholfen haben, die Situation einschätzen zu können!
Beste Grüße,
xaru