Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Felgen aber sieht nicht so aus!!

Neue Felgen aber sieht nicht so aus!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. April 2011 um 14:54

Hallo,

Habe mir für mein Audi A4 Avant neue Felgen gekauft 8X18Z 225 original waren 16Z drauf. Nun ist es das problem das ich ziehmlich viel luft zwischen reifen und karosserie habe (sieht aus wie ein jeep)^^.Ich aber extra 18z gekauft das ich nicht tieferlegen muss. Könnte ich ohne viel geld aufwand das fahrzeug tieferlegen so das es einiger maßen passt und nicht so viel luft da zwischen ist? natürlich auch vernüftig nicht das mir die dämpfer kaputt gehen oder so. bin auf diesen gebiet eine leihe^^

Beste Antwort im Thema

Also ich fang mal bei der Optik an. Es ist egal ob Du 16", 17", 18" oder 19" anbaust. Je größer die Felge, desto kleiner wird der Reifenquerschnitt. Deshalb hat Dein neues Rad den gleichen Umfang und Durchmesser, also auch die gleiche Höhe, wie Dein altes Rad. Der Abstand vom Rad zum Kotflügel sieht nur größer aus, da das Rad durch die kleinere ET weiter nach außen kommt. Das kommt daher, daß man an den Radlauf von oben schaut, und wenn das Rad weiter im Kotflügel steht, siehst Du die Oberkante des Reifens nicht mehr, wodurch das Auto tiefer wirkt. Kommt das Rad nach außen, siehst Du das ganze Rad und sogar noch einen Abstand. Deshalb optik wie Hochhaus.

Zum tieferlegen: es ist natürlich möglich, nur Federn einzubauen. Es sind aber zwei Voraussetzungen nötig.

1. nur soviel runter, daß der Stoßdämpfer nicht an den mech. Anschlag kommt

2. sollte sie Kolbenstange nicht verrostet sein, da Sie ja jetzt einen neuen Arbeitsbereich weiter im Dämpfer bekommt. Also die Kolbenstange fährt jetzt tiefer ein als vorher. Wenn die kolbenstange angerostet ist, und Du tieferlegst, wird der Dämpfer undicht.

Also wenn die Dämpfer in Ordnung sind, und Du nur im 30er Bereich tieferlegen möchtest, kannst Du das machen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Abrollumfang und somit der Reifendurchmesser ist bei allen Reifen quasi gleich. Sonst wäre eine Tachoanpassung erforderlich.

Kann es sein, dass sich die Karre noch etwas "setzen" muss nachdem die Federn entlastet waren?

hi...

also wenn du mit wenig finanziellen Mitteln arbeiten möchtest, dann kommen nur anderen Federn in frage, ansonsten, ein komplettes Fahrwerk oder eben ein Gewindefahrwerk, was eben mehr kostet...

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Der Abrollumfang und somit der Reifendurchmesser ist bei allen Reifen quasi gleich.

Genau so sieht es aus!

Den Mehrumfang denn du jetzt an der Felge gewonnen hast, verlierst du durch den niedrigeren Reifenquerschnitt.

Mehr wie 2% Toleranz ist ohne Tachoangleichung nicht möglich.

Themenstarteram 20. April 2011 um 15:16

Habe schnell mal bilder gemacht das ihr es besser seht. Ach ihr meint das er villeicht noch tiefer kommt weil die federn entlastet waren? naja ist jetzt 1 std her.

naja was soll sich da noch setzen ??? die Federn sind doch schon ne weile im Fahrzeug verbaut, bei neuen Federn, da kann man von aus gehen!!!

Von "nur kürzeren Federn" würde ich eher abraten.

Das hatte ich auch mal um Geld zu sparen.

Sah zwar gut aus aber fuhr sich wirklich sch**ße.

Außerdem gehe ich -auch als technischer Laie- mal davon aus, dass es durchaus Sinn macht, die Dämpfer und Federn aufeinander abzustimmen.

Also:

Fahrwerk rein und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Matzeiz

Habe schnell mal bilder gemacht das ihr es besser seht. Ach ihr meint das er villeicht noch tiefer kommt weil die federn entlastet waren? naja ist jetzt 1 std her.

Hi Matzeiz,

Dein Wagen kommt mir in der Tat noch sehr hoch vor. Die Stunde alleine seit dem Anbau der Räder macht es nicht. Das Fahrzeug sollte seitdem auch schon ein paar Meter gerollt sein. Wenn das Fahrzeug komplett hochgebockt war, stehen die Räder anschließend etwas weiter zusammen und die Federn werden verspannt. Durch hin- und herrollen kommen die Reifen wieder in ihre ursprüngliche Position und die Federn können wieder zusammensacken.

Tatsächlich ist es so, wie schon geschrieben wurde; der Umfang der Räder ist in allen zugelassenen Größen nahezu gleich groß. Da die 18er etwas breiter sind und vielleicht noch ne kleinere Einpresstiefe haben, wirkt der Abstand zwischen Rad und Kotflügel größer als bei 16ern. Das hängt mit der Beleuchtung zusammen.

Federn alleine würde ich auch von abraten, eher ein Fahrwerk oder gar ein Gewindefahrwerk. Oder Du schaust, ob Du ein günstiges S-Line-Fahrwerk ergattern kannst.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. April 2011 um 16:09

Vielen dank für die antworten.

Aber wenn ich das Fahrzeug nu tieferlegen lasse habe ich angst das die 18z nicht alles aus füllen.So das ich halt rechts und links dann so viel luft habe wobei aber oberhalb dann passt. habe extra 18z genommen das ich nicht tieferlegen muss und nun scheint es doch so. Wie tief sollte ich ihn legen?

könntet ihr mir ein rad geben?

Zitat:

Wie tief sollte ich ihn legen?

könntet ihr mir ein rad geben?

Tja das musst du ganz nach deinem Bedürfnissen für dich entscheiden... viele finden 30/30 Federn ausreichend, der nächste möchte möglichst tief... aber ich hab von den 30/30 Federn von Eibach nur gutes gehört... vielleicht hilft dir das schon etwas...

So Krass hoch ist meiner ja noch nicht mal mit 16" Winterrädern,das ist doch das Schlechtwegefahrwerk oder?

Themenstarteram 20. April 2011 um 17:35

Jo mit 16 Siehts bei mir auch wieder normal aus^^

Also bei mir ist der Unterschied von 18" auf 16" auch so groß, scheint also normal zu sein... also bei mir ist es so extrem, das ich mit meiner satten tieferlegung und 16" nur noch sehr wenig Bodenfreiheit habe, was mit den 18" nicht so schlimm ist!!!

Da setzt sich nix mehr.

Hatte den selben Effekt,als ich von 17" S-Line auf 18" Tomason umgebaut hatte.

Habe vom Werk aus das S-Line Fahrwerk verbaut und habe nur die Federn gegen H&R 30/20 getauscht. Fährt sich astrein.

Allerdings war es bei mir vorne sehr hoch, hinten ging es eigentlich.

Sieht ja fast so aus, als wären da noch die Transportsicherungen verbaut.

killernuss

Themenstarteram 20. April 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von killernuss

Da setzt sich nix mehr.

Hatte den selben Effekt,als ich von 17" S-Line auf 18" Tomason umgebaut hatte.

Habe vom Werk aus das S-Line Fahrwerk verbaut und habe nur die Federn gegen H&R 30/20 getauscht. Fährt sich astrein.

Allerdings war es bei mir vorne sehr hoch, hinten ging es eigentlich.

Sieht ja fast so aus, als wären da noch die Transportsicherungen verbaut.

killernuss

Würde meine Stoßdämpfer das auf dauer mit machen? wenn ich die Federn einfach tausche (z.b30/30)?

Da mir jetzt 1000€ noch mal zu viel ist für ein Komplettes Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Felgen aber sieht nicht so aus!!