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neue Felgen drauf - wird Eintragung zum Problem?

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:13

Hi leute,

hab gerade meine Felgen probeweise draufgeschmissen.

Also die Finger bekomme ich gerade noch zw. Koflügel (bereits gezogen) und Reifen.

In denn nächsten Tagen wollte ich zum Tüv, meint ihr die tragen mir die Felgen ein??

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35 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2005 um 16:14

...

Solange die Reifen nicht schleifen sollte es kein Problem sein. Würde ich aber vorher prüfen, denn der Tüv prüft normalerweise auf dem Bremsenprüfstand :D

darf halt beim einfedern net schleifen dann sollte es schon gehen.. passendes gutachten vorausgesetzt

am 14. Juni 2005 um 17:38

Bei 17 Zoll Felgen den Lenkeinschlagbegrenzer nicht vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

Bei 17 Zoll Felgen den Lenkeinschlagbegrenzer nicht vergessen ;)

Kommt auf die ET an, ich hab 9x17 ET 30 vorne und brauch keine Einschlagsbegrenzer.

Wenn Dein Fahrzeug mehr als 40mm tiefergelelgt ist musst Du zur Einzelabnahme nach §21, steht im Gutachten drin. Wenn Deine Reifengrösse von den Freigaben im Gutachten abweicht wird es komplizierter und Ermessenssache des Prüfers.

Dann darf halt nix schleifen wenn die das Auto diagonal (simulierte Vollast) einfedern und Du Dich noch in den Kofferraum setzt und wippst. Zum Maximalfederweg muss noch gut 2cm oder (manchmal) ne Fingerdicke Freiraum sein. Mancher TÜVer geht auch mit nem Kuli rum.

Hab den Ärger durch, erst beim 5. Versuch hat es mit der Eintragung geklappt. Naja, 10x17 sind auf nen Compact auch eher sehr heftig.

Zitat:

Original geschrieben von Nicore

Kommt auf die ET an, ich hab 9x17 ET 30 vorne und brauch keine Einschlagsbegrenzer.

Wenn Dein Fahrzeug mehr als 40mm tiefergelelgt ist musst Du zur Einzelabnahme nach §21, steht im Gutachten drin. Wenn Deine Reifengrösse von den Freigaben im Gutachten abweicht wird es komplizierter und Ermessenssache des Prüfers.

Dann darf halt nix schleifen wenn die das Auto diagonal (simulierte Vollast) einfedern und Du Dich noch in den Kofferraum setzt und wippst. Zum Maximalfederweg muss noch gut 2cm oder (manchmal) ne Fingerdicke Freiraum sein. Mancher TÜVer geht auch mit nem Kuli rum.

Hab den Ärger durch, erst beim 5. Versuch hat es mit der Eintragung geklappt. Naja, 10x17 sind auf nen Compact auch eher sehr heftig.

warum sollen 10x17 auf nem compakt sehr heftig sein? hat der schmälere Kotflügel wie die anderen?

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

warum sollen 10x17 auf nem compakt sehr heftig sein? hat der schmälere Kotflügel wie die anderen?

Der Vorbesitzer meiner Felgen mit nem Coupe hatte nicht solche Problem die unter die Radhäuser zu bekommen und meine hinteren Radkästen sind 3cm gezogen inklusive begradigter Radlaufkante. Mit der 245er Bereifung und ner 40 Tieferlegung hinten wird das sehr sehr eng... die bekommt man nicht einfach drunter sonst hätte ich ja den Ärger nicht...

Siehe hier wie eng das hinten ist, mein Fahrwekr ist hinten noch bisl weicher, wollte halt etwas Kmfort und kein Brett... *klick*

am 15. Juni 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Nicore

Der Vorbesitzer meiner Felgen mit nem Coupe hatte nicht solche Problem die unter die Radhäuser zu bekommen und meine hinteren Radkästen sind 3cm gezogen inklusive begradigter Radlaufkante. Mit der 245er Bereifung und ner 40 Tieferlegung hinten wird das sehr sehr eng... die bekommt man nicht einfach drunter sonst hätte ich ja den Ärger nicht...

Siehe hier wie eng das hinten ist, mein Fahrwekr ist hinten noch bisl weicher, wollte halt etwas Kmfort und kein Brett... *klick*

warum ist deiner den an der VA so hoch?

Das frage ich mich auch schon ne Weile, ohne Scheiss! Ist zwar nen 60/40 Fahrwerk aber so langsam hab ich das Gefühl da stimmt was nicht.

am 16. Juni 2005 um 5:53

kommste denn mit 245 noch gut weg?

Naja... wie soll ich sagen... geht so... :(

Ist auf jeden Fall nen Unterschied zur Winterbereifung. Hat sich nunmal so ergeben mit der Breite hinten, hätte nix dagegen wenn es auch nur 9x17 mit nem 215er gewesen wäre.

am 16. Juni 2005 um 6:24

ich will mir hinten 8,5 mal 17 und 235 draufhauen, der bmw vom kumpel (auch 316i) ging noch ganz gut damit (wenn man das von nem 1,6er sagen kann), na mal gucken :)

Zitat:

Original geschrieben von Nicore

Hab den Ärger durch, erst beim 5. Versuch hat es mit der Eintragung geklappt. Naja, 10x17 sind auf nen Compact auch eher sehr heftig.

Warum? Ich hab auch 10x17 ET15 mit 245/35 auf meinem Compact und die Eintragung hat beim ersten Mal wunderbar funktioniert. Vielleicht sollte man vorher beim TÜV'ler seines Vertrauens nachfragen ob er die auch einträgt, bevor man die Felgen kauft... das erspart viel Zeit und Ärger.

Gruß

Danny

am 16. Juni 2005 um 6:59

jo hab ich auch, der meinte: kein problem wenn nix schleift...

mal kurz ne frage! wenn ich die reifenfreigabe brauche, muss ich sagen das es 5er felgen sind, die auf nen 3er sollen? Oder ist das egal? weil eigentlich rall ich jetzt gar nix mehr! ;)

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