ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neue Forenstruktur im Vans & Nutzfahrzeuge Forum

Neue Forenstruktur im Vans & Nutzfahrzeuge Forum

Mercedes
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:17

Hallo Zusammen,

ich habe das Van & Nutzfahrzeug Forum umstrukturiert.

Es gibt zwei neue Foren, je für Vans & für die Nutzfahrzeuge.

Ebenso finden hier nun Fahrer von MB Wohnmobilen ihr zuhause.

Freue mich auf Eure Meinungen - viel Spaß beim diskutieren.

Grüße aus der Werkstatt

Martin

Beste Antwort im Thema

Für mich wäre eine ideale Aufteilung wie folgt:

Mercedes V-Klasse / Vito (Baureihe W638, 1996-2003)

Mercedes Viano / Vito (Baureihe W639, ab 2003)

Mercedes V-Klasse (Baureihe 447, ab 2014)

Mercedes T1 (W601/602/611, 1977-1995)

Mercedes Sprinter T1N (Baureihen W901-905, 1995-2006)

Mercedes Sprinter NCV3 (Baureihe W906, ab 2006)

Mercedes Citan (Baureihe W415, ab 2012)

Diese Art der Unterteilung in Baureihen/Modelle macht man bei den PKW doch seit Jahren...

Gruss

Jürgen

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gute Entscheidung!

-:)

Gerade mit Rücksicht auf die neue 447er V-Klasse ist eine klare Abgrenzung zum gewerblichen Nutzfahrzeugsegment mehr als angebracht!

Gruss

Nico

Das wird sich noch herausstellen - bisher war das ja im Grunde das gleiche Auto. Auch in Zukunft denke ich das es viele Schnittmengen geben wird. Daher finde ich das ein bisschen unglücklich. Zumal meines Wissens niemand vorher hier gefragt hat. Und aufräumen muss ja dann auch noch jemand machen.

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Gute Entscheidung!

-:)

Gerade mit Rücksicht auf die neue 447er V-Klasse ist eine klare Abgrenzung zum gewerblichen Nutzfahrzeugsegment mehr als angebracht!

Gruss

Nico

Naja,

Probleme mit dem Teppichbelag wurden bislang hier im Forum wenig diskutiert.

Da dies zumindest bislang der einzige Unterschied von Van und Transporter war halte ich persönlich eine Unterteilung in Vito und Viano für unübersichtlich.

Auch beim 447 wird mit großer Wahrscheinlichkeit die technische Basis aus V-Klasse und Vito gleich sein.

Ob noch ein preisgünstiger Frontantriebstransporter nachgereicht wird, ist ebenso noch unklar.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

 

Ob noch ein preisgünstiger Frontantriebstransporter nachgereicht wird, ist ebenso noch unklar.

Gibts doch mit dem Citan...

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Auch beim 447 wird mit großer Wahrscheinlichkeit die technische Basis aus V-Klasse und Vito gleich sein.

Nein, wird sie nicht.

Und trotzdem finde ich auch, dass diese Unterteilung völlig am Thema vorbei geht. Der Viano ist faktisch identisch mit dem Vito und hat wiederum nichts gemein mit dem 447.

Warum die Linie mitten durch den 639 geht und wie 639er Fragen, die in der Regel eben Vito UND Viano betreffen, in der Zukunft gehandhabt werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Warum wird sowas nicht vorher diskutiert, sondern werden völlig undurchdacht Tatsachen geschaffen?

igs

am 22. Februar 2014 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Nein, wird sie nicht.

Und trotzdem finde ich auch, dass diese Unterteilung völlig am Thema vorbei geht. Der Viano ist faktisch identisch mit dem Vito und hat wiederum nichts gemein mit dem 447.

Warum die Linie mitten durch den 639 geht und wie 639er Fragen, die in der Regel eben Vito UND Viano betreffen, in der Zukunft gehandhabt werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Warum wird sowas nicht vorher diskutiert, sondern werden völlig undurchdacht Tatsachen geschaffen?

igs

Zu

1) Meine Meinung wäre abzuwarten, wie das mit dem neuen V ist, wäre in meinen Augen Sinnvoller.

Und ob das vermutlich nur ein größerer Facelift ist, wie früher von langs auf Querliegende Motore und der rest bleib gleich...

2)Ein 447 Forum, einzig das würde Sinn machen.

3) 639 ist 639 und sollte nicht zerrissen werden.

4) Den Citan kann man ruhig zum PSA dazutun, die Dose hat bei Mercedes eh nicht´s verloren.

5) Wir sind kein Debattierclub. Daher stimme ich der Nichtdiskussion zu.

Unglücklich finde es aber trotzdem.

Wenn man jedoch ständig mit Autokonzernen zu tun hat,wundert es mich nicht, dass unlogische Entscheidungen, wie eben auch dort, getroffen werden.

Dass die WOMOS mit Stern eine Plattform bekomen begrüße ich als sehr gute Idee.

Danke für einige der gesetzten Änderungen, bei Verwunderung über mach andere.

am 23. Februar 2014 um 6:34

Nur mal (m)ein Praxisbeispiel. Wir haben einen Fünfsitzer Mixto LR mit Komfortausstattung und Trennwand aber LKW-Zulassung. Samstag fahre ich mit meiner Familie irgendwo hin, hinten sind die Kinderwagen drin - ein feiner Familienausflug im "Van". Dienstags muss ich eine halbe Tonne an Waren holen die ich für unsere Firma brauche, knalle hinten alles schön voll, vielleicht noch ein paar Säcke auf die Rückbank = Nutzfahrzeug. In welchem Forum bin ich nun einzuordnen?

Hallo zusammen,

der Mixto ist ein Vito und damit gehört er zu den Transportern. Anders wär's, wenn er auf dem Viano aufbauen würde (dann Vans.)

Der Wunsch nach Trennung zwischen den Einsatzgebieten war übrigens mehrfacher Wunsch, der per PN an die MT-Werkstatt und/oder die Moderation herangetragen wurde. Wir haben intern lange überlegt, wie dieser Wunsch ob der technischen Überschnitte umzusetzen ist. Letztlich sind wir bei der jetzigen Struktur gelandet, die mit nur zwei Unterforen durchaus noch übersichtlich geblieben ist. Insoweit sind wir hier auch der Aufteilung von Daimler gefolgt, die den Vito bei den Transportern und den Viano bei den PKW im Vertrieb haben.

 

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von 212059

der Mixto ist ein Vito und damit gehört er zu den Transportern. Anders wär's, wenn er auf dem Viano aufbauen würde (dann Vans.)

Das ist ja nun wirklich kompletter Unsinn. Vito und Viano sind bis zur MOPF faktisch identisch und unterscheiden sich seitdem nur minimal.

Als MT-Moderatoren könnte euch vielleicht schon mal ausfgefallen sein, dass es hier im Forum zu 99 Prozent um technische Themen geht, wo die von Daimler vertriebstechnisch gezogene Unterteilung schlichtweg keine Rolle spielt.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass an dieser Entscheidung offensichtlich nur Moderatoren beteiligt waren, die ausweislich ihrer Signatur und Fahrzeughistorie von Mercedes-VANs keinen blassen Schimmer haben.

Aber ich werde eure geniale Idee natürlich gerne mit umsetzen und zukünftig keine Fragen von Viano-Fahrern mehr beantworten. Das ist doch der Grundgedanke dieser Teilung, oder?

igs

Finde auch, dass die Unterteilung nach Baureihen sinnvoller ist...meist geht es ja wirklich um Technik, und da lässt es sich eben einfacher nach Modell und Baujahr fachsimpeln, als nach Fahrzeugart -über alle Baujahre hinweg-.

Wenns noch geht, würde ich mich über Aufteilung in Baureihen freuen - gern in W638 (und ältere, wie den MB100), 639 und dem, was danach kommt...geht bei den Massenmodellen E- und C-klasse ja auch.

Gruß

Ich denke es ist irgendwie zu kurz gesprungen, wo ist das v klasse Forum ? Ich suche es schon seit geraumer Zeit, ,.,...,..?

am 25. Februar 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 

Insoweit sind wir hier auch der Aufteilung von Daimler gefolgt, die den Vito bei den Transportern und den Viano bei den PKW im Vertrieb haben.

Sorry, aber wenn ein Hersteller eine Produktionsreihe auflässt, werdet Ihr dann auch gleich die Foren dazu löschen, weil die Produktion aufgelassen wird ?

Eine Unterteilung nach 638, 639 und 441, oder wie das Ding heissen soll, das ist Sinnvoll.

Dass ein Hersteller, der eine Kiste einmal teurer einmal günstiger verkaufen möchte, eine Trennung wünscht, das ist wohl klar.

Für mich, ist auch naheliegend, wer solche Wünsche äußerte.

Sicherlich kein 638 oder 639-er Fahrer, oder Jungs & Mädels ?

Wo doch die Teile, egal wie der Bock heisst, ident sind ?

Mich erinnert das an den ADAC, völlig unparteiisch, unbeeinflusst und.......

Mir scheint, dass da ein Konzern seine "Forumsmitglieder" wünschen ließ, da ein "betroffener" sich so etwas nicht wüschen kann, dass er in 2 Foren suchen muss, da müssten die Türstaffeln schon sehr neidrig hängen, wenn man sich so etwas wünscht. Maximal ein "besoffner".

Zuletz vielen dank an die Moderatoren, die unermüdlich im Hintergrund arbeiten, das Ding am laufen zu halten. Da könne auch mal Betriebsunfälle passieren, welche man Instnadsetzen sollte, oder Jung´s und Mädels ?!

lg

Im Endeffekt gibt es jetzt sogar drei Bereiche -die Hauptgruppe quasi und dann die Unterteileung in Vans und Transporter. Und in der Hauptgruppe kann man auch posten. Also völlig unübersichtlich, da guckt nie einer rein.

Trotz der Erklärung kann ich den Schritt nicht verstehen allein schon wegen der Gleichheit der Modelle.

am 25. Februar 2014 um 20:43

Und jetzt kommt der clou:

Da die Kisten gleich sind, muss ich ein Thema in beiden Foren Posten, da ja ein Vit-Faher nicht bei einem Via-Forum nachsehen wird....

Leute Leute, gedacht wurde, ohne Frage; nur nicht fertig gedacht,wie es scheint.

Allerdings: Meckern ist eines, lösen das andere...

Da wird schon jemand mit einer Werbeeinschaltung gewunken haben.......

Ach... wie kann man so etwas unterstellen, sorry bin ich wieder böse:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neue Forenstruktur im Vans & Nutzfahrzeuge Forum