Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neue Getriebe

Neue Getriebe

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:44

Liebe Motor talk Gemeinde

Für den Face gelifteten at & GT GIBT'S JETZT EIN 7 GANG GETRIEBE MIT DOPPEL KUPPLUNG UND EIN 8 GANG .

PREISLICH MIT 2100 € identisch

Wo wird hier der Unterschied liegen? Für langstrecken das 8 GANG komfortabler.?

Danke für Euren Input

Gromo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Prius hat übrigens kein CVT-Getriebe, sondern ein eCVT mit Planetengetriebe. Das funktioniert prinzipbedingt nur bei einem Hybriden.

Beide haben nichts mit dem 6-Gang-Wandler von AISIN zu tun.

Also bitte nicht vermischen.

Kannst du lesen was ich geschrieben habe? Dann ist gut. CVT bleibt CVT, in welcher Version spielt keine Rolle. Aber egal. Gott sei Dank baut BMW den Schrott nicht ein.

Dir Renauler kann ich langsam nur einen TIP geben:

Such Dir bitte ein Autohaus deines Vertrauens, es gibt dort sogenannte Produktgeniusse.

Lass dich hier nicht verwirren. Du wirst zu jedem Thema zig verschiedene Antworten bekommen, die dich am Ende noch mehr verunsichern als du es sowieso schon bist. Immer merken:

In den Foren treiben sich Leute rum, die:

- alles besser wissen

- ihren Frust abladen wollen

- gezielt Konkurrenz schlecht machen wollen

- die nicht arbeiten müssen, den ganzen Tag hier sind, und trotzdem alle möglichen Hightech Autos fahren

Geh zu einem Produktgenius und mach eine Probefahrt nach der Anderen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

frag einfach einen :) oder direkt den Service von BMW :)

Das jetzt kommende DKG läuft bereits seit einem Jahr im aktuellen X1 (F48) und dies mit recht positiven Erfahrungen. Hier ein Beitrag aus dem Thread zum DKG. Empfehle den Thread weiter zu lesen. Da kommen noch weitere Erfahrungen.

Nun, es läuft erst seit November 2017, und hier nur im X1 20i.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 19:09

Zitat:

@RC23 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:24:10 Uhr:

Das jetzt kommende DKG läuft bereits seit einem Jahr im aktuellen X1 (F48) und dies mit recht positiven Erfahrungen. Hier ein Beitrag aus dem Thread zum DKG. Empfehle den Thread weiter zu lesen. Da kommen noch weitere Erfahrungen.

[/

Danke für den Tip

Muss ich dann wohl im Vergleich selbst mal fahren, sicher macht man mit beiden keinen Fehler...quote]

am 4. Februar 2018 um 10:23

Die neuen DKG Getriebe (analog DSG bei VW) sind nur für die Motoren bis 218d ausgelegt. Die DKG sind bei geringeren Drehmomenten kostengünstiger als die Wandler. Deshalb werden die Wandler nur noch ab 220d aufwärts eingesetzt. Wieder mal eine Kostenfrage. Wie sich das in der Praxis bewährt wird man sehen. Aber wenn andere Hersteller das hinbekommen sollte es BMW auch schaffen. Bleibt die Kompfortfrage die nur jeder für sich beantworten kann.

Leider bekommen es viele Hersteller wie z.B. VW nicht so hin. Die Berichte in den Foren lassen mich schaudern. Dann noch die Berichte vom Rückwärtseinparken am Hang.

Trockene DKGs haben große Probleme. Die mit Öl sind recht teuer bei der Wartung (teurer und häufiger Ölwechsel).

Da lobe ich mir das gute 6-Gang Wandler-Getriebe von AISIN, da hier absolut unauffällig ist. Insofern wäre ein 2er mit DKG für mich keine Option.

Zitat:

@gt2er schrieb am 4. Februar 2018 um 12:32:45 Uhr:

Leider bekommen es viele Hersteller wie z.B. VW nicht so hin. Die Berichte in den Foren lassen mich schaudern. Dann noch die Berichte vom Rückwärtseinparken am Hang.

Trockene DKGs haben große Probleme. Die mit Öl sind recht teuer bei der Wartung (teurer und häufiger Ölwechsel).

Da lobe ich mir das gute 6-Gang Wandler-Getriebe von AISIN, da hier absolut unauffällig ist. Insofern wäre ein 2er mit DKG für mich keine Option.

Sorry, völliger Blödsinn. Ich bin jahrelang alle möglichen VW DSG gefahren, und hatte weder Probleme noch sonstige riesige Kosten. Unser lokaler Taxiunternehmer hat in allen seinen Fahrzeugen DSG und schwört drauf. Das will, denke ich, was heißen. In den Foren treffen sich immer die "Nörgler", Positive Berichte liest man relativ selten. Aber egal, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Beide Systeme (Wandler, DKG) haben Vor- und Nachteile. Deswegen gilt ganz einfach Probe fahren.

Richtig ist, wie weiter oben beschrieben wurde, das man nicht auswählen kann, welches System man haben möchte, dies ist abhängig von der Motorisierung.

Nächstes Jahr läuft mein Vertrag für den AT aus, und ich werde mich zwischen T-Roc oder X2 entscheiden.

Wenn T-Roc, dann ganz klar mit DSG.

So hat jeder seine Ansprüche, das DQ200 von VW ist und bleibt eine Krücke. Das 7-Gang von GETRAG besitzt eine Nasskupplung, soll gute Kriecheigenschaften haben und kann segeln. MB verbaut es auch in der A-Klasse. Ich würde es erstmal testen.

Zitat:

@wmh schrieb am 4. Februar 2018 um 14:56:31 Uhr:

So hat jeder seine Ansprüche, das DQ200 von VW ist und bleibt eine Krücke. Das 7-Gang von GETRAG besitzt eine Nasskupplung, soll gute Kriecheigenschaften haben und kann segeln. MB verbaut es auch in der A-Klasse. Ich würde es erstmal testen.

Das DQ200 hatte vor allem in Asien Probleme. Man hat vorsorglich alle mit einem anderen Öl befüllt, und optimiert. Seitdem hört und liest man nichts. Und nein, ich arbeite nicht für VW, es ärgert mich nur, wenn pauschalisiert wird. Hin und wieder höre ich auch den Satz: "Wie, du fährst einen 218 AT? Da gehen doch alle Motorlager kaputt........"

Für mich persönlich würde mir nie ein Toyota mit CVT-Getriebe ins Haus kommen. Unfahrbar. Aber trotzdem sind alle Prius und sonstige Fahrer zufrieden. So schlecht kann es dann also gar nicht sein, es passt eher einfach nicht zu mir.

Aber zurück zum Thread: Ich kann nur jedem raten, die Motor-Getriebkombination, die ihn interessiert, Probe zu fahren. Danach am besten noch eine andere Kombi, um einen Vergleich zu haben.

Ein Autokauf ist heute keine Kleinigkeit, und die Zeit für die Probe sollte man sich nehmen, um sich danach nicht ständig zu ärgern.

Unser DSG 7 Gang im VW wurde bis 60.000 Km 3 mal ausgetauscht... Verschiedene Probleme von Rucken über Zischen aus Ventilen bis zur Korrosion der im Getriebeöl verbauten Elektronik. Auch Durchrutschen war dabei beim Schalten. Das Wandler Getriebe im F45 war dagegen zumindest die ersten 10.000 Km völlig einwandfrei und unauffällig.

Zitat:

@Hunkin2013 schrieb am 4. Februar 2018 um 15:15:37 Uhr:

Für mich persönlich würde mir nie ein Toyota mit CVT-Getriebe ins Haus kommen. Unfahrbar. Aber trotzdem sind alle Prius und sonstige Fahrer zufrieden. So schlecht kann es dann also gar nicht sein, es passt eher einfach nicht zu mir.

Ich sprach vom bisherigen 6-Gang AISIN-Getriebe (Toyota-Tocher), das nicht nur Toyota lange verbaut, sondern auch BMW bisher im 218i, etc. hatte. Fährt super. Und erwiesenermaßen zuverlässig. Das würde ich nicht gegen die "Katze im Sack" tauschen wollen. Da geht es mir insbesondere um die Haltbarkeit, die beim neuen DSG für den 2er noch nicht klar ist. Und die Kosten für die Wartung. Aber wenn sich genügend Tester = BMW-Kunden finden ist es ja auch gut....

Prius hat übrigens kein CVT-Getriebe, sondern ein eCVT mit Planetengetriebe. Das funktioniert prinzipbedingt nur bei einem Hybriden.

Beide haben nichts mit dem 6-Gang-Wandler von AISIN zu tun.

Also bitte nicht vermischen.

Ist das 7 Gang Steptronic Doppelkupplungsgetriebe

vom 2er 220i GrandTourer trocken oder nass? Welche Wartungsintervalle hat es?

Zitat:

@renauler schrieb am 31. März 2018 um 17:56:15 Uhr:

Ist das 7 Gang Steptronic Doppelkupplungsgetriebe

vom 2er 220i GrandTourer trocken oder nass? Welche Wartungsintervalle hat es?

Meinem Kenntnisstand nach ist es nass. Es handelt sich um ein Getrag-Getriebe. Siehe Link.

 

http://www.getrag.com/de/products/powershift/7dct300/7dct300.html

 

Bis jetzt kann ich sagen, es verhält sich deutlich komfortabler als die DSG welche ich bis jetzt gefahren bin. Wenn man feinfühlig ist und Erfahrungen mit Wandlergetrieben hat, merkt man aber schon, dass es ein Doppelkuppler ist.

Ist da auch bei 60000 km die Wartung fällig incl. Spühlung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen