ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue Hankook K115 Ventus Prime 2, erste Erfahrungen

Neue Hankook K115 Ventus Prime 2, erste Erfahrungen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:35

Wie versprochen komme ich auf die Hankook  K115 Ventus Prime 2 zuzrück,

Mittlerweile habe ich diesen Sommerreifen auf meinem Cabrio und bin Erstaunt wie Leise er ist, im Test war er zwar der Leiseste was aber ja nicht immer stimmen muss.

Auf dem CLK stimmt es, der Reifen ist eine Wucht, bei Nässe konnte ich noch keine Erfahrungen Sammeln aber wenn da was Auffälliges ist werde ich das schon Melden.

Laut Beschreibung ist der K115 die optimale Bereifung für Komfort-orientierte Limousinen der Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

Und das Merkt man wirklich ab dem ersten Meter, ein wirklich angenehmes Fahrverhalten, man hätte es kaum besser machen können, ich bin Zufrieden.

Gruß

Hennaman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2012 um 19:35

Wie versprochen komme ich auf die Hankook  K115 Ventus Prime 2 zuzrück,

Mittlerweile habe ich diesen Sommerreifen auf meinem Cabrio und bin Erstaunt wie Leise er ist, im Test war er zwar der Leiseste was aber ja nicht immer stimmen muss.

Auf dem CLK stimmt es, der Reifen ist eine Wucht, bei Nässe konnte ich noch keine Erfahrungen Sammeln aber wenn da was Auffälliges ist werde ich das schon Melden.

Laut Beschreibung ist der K115 die optimale Bereifung für Komfort-orientierte Limousinen der Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

Und das Merkt man wirklich ab dem ersten Meter, ein wirklich angenehmes Fahrverhalten, man hätte es kaum besser machen können, ich bin Zufrieden.

Gruß

Hennaman

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. März 2012 um 7:05

Hallo!

Danke für deinen Erfahrungsbericht zu diesen Reifen! Ich bin auch auf der Suche nach guten (leisen) Sommerreifen...

In welchen Dimensionen gibt es den K115 überhaupt - du fährst ihn ja in 16" oder? Ich bräuchte ihn in 245/40/17, kann diese Dimension aber irgendwie bei den Onlineshops nicht finden... Weißt du da näheres?

Ach ja - welcher Reifentest war das, wo der K115 als leisester abgeschnitten hat? Hast du da eventuell einen Link?

Besten Dank und schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:49

Ich habe bei Reifen vor Ort geschaut um eine Übersicht zu bekommen, Bestellt habe ich dann aber Direkt im Autohaus da Reifen vor Ort immer von 4 gleichen Reifen ausgeht,

ich habe aber hinten Breitere als vorne, diese Möglichkeit ist beiu Reifen vor Ort nicht bedacht.

 

In der von Dir geünschten Größe ist der Reifen auch bei Reifen vor Ort nicht verfügbar, nur der Evo 1 und der Evo 12

Ich habe jetzt noch auf der Seite von Hankook nachgeschaut, der Größte Reifen vom K115 Ventus Prime ist der 235/45R17

 

Ich schätze mal das dies daran liegt das der Reifen für Limusinen der Mittel und Oberklasse gebaut wird und nicht für Sportwagen, ich hoffe ich konnte DIr hiermit weiterhelfen

 

Gruß

Hennaman

am 12. März 2012 um 8:33

Vielen Dank! Ja, damit hast du mir sehr geholfen! Auf der Vorderachse fahre ich 225/45/17 - in der Dimension gibt es den Reifen ja... aber hinten hab ich eben auch breitere drauf - schade, dass es ihn in 245/40/17 nicht mehr gibt.

Dann bin ich weiterhin auf der Suche nach einem möglichst leisen Sommerreifen... momentan ist der Continental Sportcontact 5 mein Favorit... denke der dürfte ganz gut sein.

Nochmal danke und schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von manig84

 

Dann bin ich weiterhin auf der Suche nach einem möglichst leisen Sommerreifen... momentan ist der Continental Sportcontact 5 mein Favorit... denke der dürfte ganz gut sein.

Nochmal danke und schöne Grüße,

Mani

Mein nächster wird auch Conti SC 5...

Hallo,

Habe nun doch keine Conti SC5 montieren lassen, sondern Goodyear Eagle Asymmetric 2 'Made in Germany'.

RETEX nach 10 Wochen und 4000Km, verglichen zu meinen Dunlop Maxx (mit denen ich hochzufrieden war):

- Laufen den Spurrillen weniger nach,

- Leiser,

- Nicht so hart,

- Bei Nässe eine Spur besser,

- Spritverbrauch niedrigerer.

Have a nice evening, ciao

Habe mir auf meinem 209er letzte Woche den Fulda Sportcontrol in 225/40 und 255/35R18 montieren lassen, auch "Made in Germany". Das ist der erste Fulda-Reifen, der mich bis jetzt überzeugt. Trotz der Breite unhörbar, Fahrverhalten bis jetzt untadelig.

Für den Preis mehr als ok! Mal sehen wie die halten...

Grüße

"Leise Reifen" sind für mich ein Indiz für "weiche Gummis".

Der leiseste Reifen, den ich bisher gefahren bin, war Pirelli. Der war aber nach sehr kurzer Zeit (6-8 Tsd. km) hinüber.

Zwischendurch Bridgestone. Das Gegenteil: Langlebig aber laut und hart (mehrmals leichtes Schleudern in schnellen, feuchten Kurven).

Nun Michelin. Für mich der beste Kompromis aus allen Kriterien.

am 17. September 2012 um 17:51

ich fahre die continental sport contact 3, welche auch sehr gut sind auf meinen 18ern ! * made in Hannover* -.-

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Vielen Dank! Ja, damit hast du mir sehr geholfen! Auf der Vorderachse fahre ich 225/45/17 - in der Dimension gibt es den Reifen ja... aber hinten hab ich eben auch breitere drauf - schade, dass es ihn in 245/40/17 nicht mehr gibt. Dann bin ich weiterhin auf der Suche nach einem möglichst leisen Sommerreifen... momentan ist der Continental Sportcontact 5 mein Favorit... denke der dürfte ganz gut sein....

Wenn Dir die zu teuer sein sollten, die Größe gibt's auch noch von Falken (ZIEX). Bis jetzt (seit April drauf, ca. 20.000 km) wesentlich leiser als die vorher gefahrenen Bridgestone und erfreulich verschleißarm. Bei Nässe fahre ich allerdings eher verhalten, insofern habe ich hier keine Erfahrungen vom Grenzbereich.

Zitat:

 

Wenn Dir die zu teuer sein sollten, die Größe gibt's auch noch von Falken (ZIEX). Bis jetzt (seit April drauf, ca. 20.000 km) wesentlich leiser als die vorher gefahrenen Bridgestone und erfreulich verschleißarm. Bei Nässe fahre ich allerdings eher verhalten, insofern habe ich hier keine Erfahrungen vom Grenzbereich.

Falken galt schon zu meinen Porsche-Zeiten als Preis-/Leistungstipp unter Insidern. Man vergisst die Marke halt sehr schnell weil sie z.B. keine TV-Werbung etc. macht.

Fährt sonst noch jemand "Falken" unter den CLKlern?

am 7. März 2013 um 17:15

Fahre bereits seit 10 Jahren Reifen dieses Herstellers.

Auf dem Cabrio habe ich den Ventus EVO 12 in 235x40 18" und kann nur sagen, das der Reifen beste Trocken-, wie Nasseigenschaften hat. Auf die E-Klasse kommt jetzt der Ventus Prime in 225x55 16" drauf.

Soll in diesem Preissegment (bei Reifen Netto ca 90€) der beste für Autos in diesem Segment sein. Werde mal sehen ob der auch so gut läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wie versprochen komme ich auf die Hankook  K115 Ventus Prime 2 zuzrück,

Mittlerweile habe ich diesen Sommerreifen auf meinem Cabrio und bin Erstaunt wie Leise er ist, im Test war er zwar der Leiseste was aber ja nicht immer stimmen muss.

Auf dem CLK stimmt es, der Reifen ist eine Wucht, bei Nässe konnte ich noch keine Erfahrungen Sammeln aber wenn da was Auffälliges ist werde ich das schon Melden.

Laut Beschreibung ist der K115 die optimale Bereifung für Komfort-orientierte Limousinen der Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

Und das Merkt man wirklich ab dem ersten Meter, ein wirklich angenehmes Fahrverhalten, man hätte es kaum besser machen können, ich bin Zufrieden.

Gruß

Hennaman

Hallo,

Habe mir die HANKOOK VENTUS PRIME 2 K115 XL MFS 215/45R17 93W TL vor 3 Monaten gekauft.

und bin in der Zeit ca.3000 Km gefahren.

Das Fahrzeug:

VW Passat 3b5 variant Gewicht 1846Kg mit H&R Gewinde Fahrwerk.

Außentemperatur in der Sonne 36c°

Ich Kann die Reifen für Geschwindigkeiten ab 160kmh nicht empfehlen, das Fahrzeug schiebt extrem über die Vorderachse und fängt bei 200Kmh an zu schwimmen.

Dieses Problem habe ich jetzt mit den Michelin nicht mehr.

 

Gruß Alex

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 0:50

Nun würde ich den Passat aber nicht unbedingt mit einer Mercedes Limo vergleichen, da ist ja nun alles anders, hinzu kommt das der Passat über die Vorderräder angetrieben wird und der Benz in der Regel Heckantrieb besitzt!

 

Gruß Hennaman 

am 4. Juli 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wie versprochen komme ich auf die Hankook  K115 Ventus Prime 2 zuzrück,

Mittlerweile habe ich diesen Sommerreifen auf meinem Cabrio und bin Erstaunt wie Leise er ist, im Test war er zwar der Leiseste was aber ja nicht immer stimmen muss.

Auf dem CLK stimmt es, der Reifen ist eine Wucht, bei Nässe konnte ich noch keine Erfahrungen Sammeln aber wenn da was Auffälliges ist werde ich das schon Melden.

Laut Beschreibung ist der K115 die optimale Bereifung für Komfort-orientierte Limousinen der Mittel-, Ober- und Luxusklasse.

Und das Merkt man wirklich ab dem ersten Meter, ein wirklich angenehmes Fahrverhalten, man hätte es kaum besser machen können, ich bin Zufrieden.

Gruß

Hennaman

Hi Hennaman,

es ist richtig was du über den Hankook, hier speziell Ventus Prime 2 K115, schreibst. Auch ich habe mich für diesen Reifen entschieden in der Größe 225/55/16. Ich kann nur gutes berichten. Leise, gute Fahreigenschaften und was mich zusätzlich in Staunen versätzte sind ca. 0,6l Kraftstoff schlagartig weniger.

Abgesehen von dem Preis/Leistungsverhältnis kann ich diesen Reifen mit sehr ruhigem Gewissen empfehlen. Zugegeben ich lasse es ruhiger beim fahren angehen - aber genau da kommt dieser Reifen wegen seiner Laufruhe uns etwas älteren Autofahrern doch sehr entgegen. Ich selber fahre ein DB-Modell E-Klasse.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue Hankook K115 Ventus Prime 2, erste Erfahrungen