Neue Hochdruckpumpe, erst geht er n und läuft, am nächsten Tag geht nix mehr
Hallo, Habe ein Vito CDI 108, Baujahr 2003.
ich habe wirklich Pech, aber alles begann mit dem Riss des Keilrippenriemen. Also in die Werkstatt, Reparaturkosten rund 1.000,00 € Nun war er fertig mit einer neuen HD-Pumpe ausgestattet, eine neue Wasserpumpe sowie einen neuen Keilrippenriemen. Der Meister ließ den Wagen 2 Stunden laufen nach dem Einbau der neune HD-Pumpe sagte er. Ich holte den Wagen und er lief wie ne Eins. Gestern morgen wollte ich losfahren, ging nicht an. ADAC kommt und sagt abschließend, der zieht Luft, also wieder in die Werkstatt mit großer Abschleppaktion, der Meister ruft mich Abends verzweifelt an und erzählt, dass der Computer kein Fehler ausgeselesen hat. Er wisse nicht weiter, man hat alles ausgebaut und wieder eingebaut, den ganzen Tag, dann haben sie den Wagen aufgegeben. Er kann mir nicht mehr helfen, sagt er. Ich wollte heute zu Mercedes, aber da kanns noch mal richtig teuer werdemn, aber so langsam geht mir die Kohle aus oder hat hier vielleicht jemand ne Idee oder einen Rat oder ein ähnliches Problem gehabt.
Bitte helft mir, ich brauch den Wagen, er stellt meine Existenzgrundlage dar.
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13 Antworten
Würde auch auf Luft im System tippen.
Sehe aber das Problem nicht. Der Fehler liegt doch klar bei der Werkstatt.
Was soll das heißen die haben den Wagen aufgegeben,- und dann muß man mal selbst sehen oder was?
Kann doch wohl nicht ernst gemeint sein.
Für ne Reparatur muss man immer Garatie erbringen.
Also wieder hinstellen nen Leihwagen geben lassen und dann können die basteln soviel die wollen.
Und bezahlen würde ich dafür gar nix.
Ich würde der Werkstatt sagen das die... die eventuell defekten O-Ringe rausschnmeissen sollen und neue reinbauen.. Baut man auch nicht trocken ein sondern mit kraftstoff benetzt.. Das gehört bei, Pumpenwechsel zum standart wenn ich mich nicht ganz Täusche . Oder beim einbau ist eine kaputt gegangen kann passieren wenn man nicht explizit drauf achtet den die sind empfimdlich. wen dr luft zieht dann ist es normal das dier kraftstoff zum Tank zurückfliest .. dauert also Länger bis er dann anspringt.. sag das deinem Schraubermeister.. aufgeben gilt nicht und ist auch nicht Dein Problem. Vorher ist er ja gelauffen.. Jol.
Ja so sind Sie die Freibeuter,bring den Wagen zu MB;denn die selbst eingebaut Fehler sind immer schwer zu finden!
Also erstmal vielen Dank an die Mutigen, die mir geantwortet haben, denn es ist wirklich ne heikle ANgelegenheit. Ich sage mir ehrlich gesagt, warum haeb ich die HD-Pumpe wechseln lassen. Der lief vorhaer, ging nur schwer an. Aber jetzt... Der Wagen steht jetzt in einer anderen Werkstatt, die von sich sagt, sie wär ein Dieselspezialist, Seit 2 Tagen bauen die alles auseinander, kontrollieren jedes Teil extra...Morgen ist der Tag der Wahrheit.... Ich bin echt mal gespannt, was die finden. Oder ob wieder nix läuft.
Ja ich behaupte von mir auch...................................aber schon nach ein paar Tagen merken die Frauen das das nicht stimmt
Immer noch keine Ergebniss oder Erfolge .......... Jetzt sagt der Meister, er will zum Schluss noch die Steuerkette sehen, ob da alles in Ordnung ist. Er kriegt aber irgendeine Schraube nicht runter und meint, ich soll schon mal ein Ventildeckel-Ersatz besorgen. Da der wohl mit öffnen der Schraube kaputtgehen wird.
Also noch immer kein Ende in Sicht.... Ich verzweifle langsam aber sicher.
Schwer starten heißt für mich, es fehlt Ihm Raildruck zum Starten.
Da würde ich doch zuerst mal die O-Ringe des Druckregelventils und alle Plastik-Kraftstoffleitungen prüfen, bevor ich die HD-Pumpe tausche, die ja immerhin einige hundert Euros kostet. Kraftstofffilter eh neu machen.
So komplex ist das Kraftstoffsystem von nem OM611/612 doch gar nicht aufgebaut.
Leckmenge der injektoren prüfen, Stützring Raildruckregelventil, kraftstoffleitungen an hochdruckpumpe, aber sicherlich nicht die Steuerkette.
......bring den Wagen zu MB .................na ja zu spät.Mal sehen was der Freibeuter noch treibt.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
......bring den Wagen zu MB .................na ja zu spät.Mal sehen was der Freibeuter noch treibt.
Also, bei MB war er ja, wie es sich liest, oder ?
wir hatten mal ähnliches an ander Pumpe. Im Endeffekt war es ein Rückschlagventil, wi der Druck immer "abgerauscht" ist.
Super blöd zu finden gewesen...............
Sag mal, kann man da nict mit einem Manometer rangehen ? Ich kenne die Pumpe nicht.............
Da brauchste kein Manometer, den Druck kannste mit StarDiagnose auslesen.
Und ich meine herausgelesen zu haben, dass er nicht in ner MB-Werkstatt wäre.
Andernfalls wäre das echt traurig für die Werkstatt.
Zitat:
[Andernfalls wäre das echt traurig für die Werkstatt.
Tja, also, wie sol ich sagen ...........
Ich war noch NIE ein 2. mal in einer MB Werkstätte, man hat immer alles gemacht, was zu tun war....
Jetzt sage aber nicht Pinockio zu mir, meine Nase wird gerade zum Stabhochsprung verwendet...
Ausserdem geht es mir um die Druckabfall, wenn die Kiste steht, den Verlauf des Drucks etc.......;
wie ich meinte, ich kenne die Pumpe nicht, nur das Problem.........
Dies, das da ja was beim stehen passiert und nicht beim Motorbetrieb, oder ?
moin,
Zitat:
Original geschrieben von Pinocchio?
... Ich war noch NIE ein 2. mal in einer MB Werkstätte, man hat immer alles gemacht, was zu tun war....
ich leider schon, bin ich immer noch sauer drüber ...
die sind schon gut gefordert im Verhältnis von Ausbildung, technischem Verständnis und der komplexen Materie ...
aber ... alles was so'n Diesel machen muß um anzuspringen kann man checken und messen, Kompression, Anlasserdrehzahl, Raildruck, Ansteuerung der Injektoren, Glühkerzen etc. da sind keine Geheimnisse bei.
Schwierig wird's wenn irgendein Steuergerät spinnt, aber das ist wohl eher selten, und dass es spinnt kann man messen, entweder Star Diag oder Ansteuerung des Motors selber.
Ich würde ohne den Motor im Detail zu kennen auf Diesel- / Raildruck tippen, ist am ehesten was was 'über Nacht' kommt. Der Motor müßte eigentlich zwei Pumpen haben??? und dann lauter so geclipste Verbinder für die Spritleitungen? wenn da irgendwo was undicht ist verdichtet er Luft ... damit läuft er nicht. Hatte mal irgendwo bei älteren Motoren 'Luftzug' durch bzw. in undichte Rücklaufleitungen, gab nette Aussetzer beim Starten und Holpern auf den ersten Metern.
Verdacht ... neue HD Pumpe ... trocken laufen lassen und gleich wieder hin?
Und warum geht mir gerade Kurbelwellensensor durch den Kopf?
Und du hast nicht auf der Rückfahrt nach Hause noch kurz getankt und Benzin statt Diesel erwischt? Merkt die Werkstatt nicht weil die Mischung sich immer noch schmierig anfühlt und nach Diesel riecht, aber der Motor kanns nicht ab!
Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.
Zuständig ist die Werkstatt die die Arbeiten gemacht hat, wenn sie es selbst nicht rafft ist sie zuständig die Kosten von jemand zu übernehmen der sich mit sowas auskennt. Obwohl ... bei Fehlbetankung kann man mit denen eigentlich nicht meckern ...
Wenns sonst nicht hilft google mal nach Motorenprofis Bielefeld, wenn man nett und verständig fragt ist es beeindruckend was die am Telefon an Diagnose leisten können. Und nett sind sie auch. Den einen peinlichen Mobber der über seinen Audi meckert wo er die falschen Düsen drinbehalten wollte kannste getrost ignorieren.
Zitat:
[Andernfalls wäre das echt traurig für die Werkstatt.
Das ... ist es auch so schon ... für beide ... (sie war doch schon in zwei?)
beste Grüße,
312-Fan