1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neue KFZ-Steuer?

Neue KFZ-Steuer?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:13

Moin,

das Bundesumweltamt denkt nach Informationen des RND darüber nach, die Kraftfahrzeugsteuer für Verbrenner zur Finanzierung von Subventionen für die E-Autos zu erhöhen.

Ich denke bei der momentanen politischen Konstellation gilt der Toyota Spruch:

"Nichts ist unmöglich!"

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wundert dich noch irgendwas bei der Regierung? Also ich denke die Ampel muss man halt aussitzen. Hilft ja nix.

Wenn der Strom knapp wird oder preislich in Höhen steigt das es nicht mehr tragbar ist bleiben die Kisten eh stehen.

Tja, das ist anscheinend das Resultat wenn Ideologie vor Vernunft und der Realität kommt?

Habeck hat sich übrigens in die Ukraine gestellt und sinngemäß gesagt das die Kernkraftwerke dort doch erst mal am Netz bleiben können wenn sie sicher sind :-).

Dummerweise interessiert das unsere Mitbürger wohl nicht. Rummflennen anstatt zu protestieren ist halt typisch.

Moin,

nun wäre die wichtigste Frage, ob und wenn ja, womit die Ampel überhaupt denken kann?

Diese Diskussion würde allerdings den Rahmen hier so richtig sprengen!

Ich mutmaße nur soviel, als dass ich sage, wenn es ein Bundesminister nicht hinbekommt, beim Staatsbesuch zwei gleich Socken anzuziehen, dürften alle weitere "Programme" genau so gut "durchdacht" sein, wie Kleidung.

Dann muss man erst einmal noch sehen, wie lange wir diese Bande in Berlin noch ertragen müssen?

Die Idee, den Straßenverkehr zu elektrisieren, ist nicht umsetzbar! Ich denke und gehe davon aus, dass dieses Thema ebenfalls schon zur Genüge untersucht und diskutiert wurde!

Immerhin war die vergangene Woche, wie eine Woche im Mittelalter:

Bauernaufstände und der Kaiser ist tot!

Mal sehen wie das noch weitergeht!

Alles Gute

Kotehineri

KFZ-Steuer...:rolleyes::rolleyes: was bitte ist das denn :D

LG Werner

P.S. Ich weiss, der ist gemein :p

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Januar 2024 um 11:50:38 Uhr:

LG Werner

Ich zahle lieber KFZ Steuern und kann dann aber auch mal bis zur V-Max durchtreten :D

Gruss Tom

Dreht der Misst wieder seine Runden... Wenn überhaupt, kann man davon ausgehen, dass die KFZ Steuer für NEUzulassungen erhöht wird. Gibt in Österreich NOVA, in Frankreich auch krasse Abgaben, ... auf große und leistungsstarke Autos. Da sind wir in DE einfach nur verwöhnt :)

Siehe Anhang mit z. B. NoVA Abgabe in Österreich für einen 911 GT3...

Zitat:

@tomstaff schrieb am 13. Januar 2024 um 13:01:31 Uhr:

Ich zahle lieber KFZ Steuern und kann dann aber auch mal bis zur V-Max durchtreten :D

Kann er auch - Immerhin ist seine Vmax sogar reduziert, damit er sie erreicht :D

Gt3 NoVA
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:13

Moin,

Der Präsident des Bundesumweltamtes, Herr Messner, bezieht in diesem Fall

wohl die Bestandsfahrzeuge in seine Überlegungen ein.

Gruß

Hannes

Zitat:

@tomstaff schrieb am 13. Januar 2024 um 13:01:31 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Januar 2024 um 11:50:38 Uhr:

LG Werner

Gruss Tom

Der war gemein:mad::mad:

Die Frage ist nur was die Bauern wollen. Vor der Ampel war das Landwirtschaftsministereium in den Händen der CDU/CSU und 2019 haben die Bauern demonstriert. Einge haben Plakate dabei ' Bauern wählen AFD. Nur hat man nicht vorher deren Wahlprogramm studiert, die wollen alle Subvensionen abschaffen und taus aus der EU. Dann fallen nicht nur die 21 Cent Dieselvergütung sondern auch.280 Euro pro Ha Ausgleichszahlungen der EU weg. Somit sind schon mal die etablierten Parteien und die AFD raus.

Zum eigentlichen Thema, die Kfz Steuer soll laut Vorschlag des Umweltamtes nur für Neufahrzeuge steigen.

Zitat:

@PupNacke schrieb am 13. Januar 2024 um 13:06:53 Uhr:

Dreht der Misst wieder seine Runden... Wenn überhaupt, kann man davon ausgehen, dass die KFZ Steuer für NEUzulassungen erhöht wird. Gibt in Österreich NOVA, in Frankreich auch krasse Abgaben, ... auf große und leistungsstarke Autos. Da sind wir in DE einfach nur verwöhnt :)

Tja, nur bei einem Punkt auf die Nachbarn zu schauen ist etwas kurz gedacht. Entscheidend ist was "uns" unter dem Strich übrig bleibt bzw. in wie weit kann man noch Vermögen aufbauen bzw. welche Mehrleistung bekomme ich für immer mehr Geld. Jede Erhöhung negiert diese Punkte (die Leistungen erhöhen sich ja nicht, bestenfalls stagnieren sie).

Man könnte ja mal die Steuervergünstigung für Dienstwagen anpassen um E Autos zu fördern? Dann ist das Geschrei der Klugscheißer die das ja alles nicht interessiert aber groß :-)

Aber wie gesagt, wenn generell ideologische Luftschlösser anstatt die Wirtschaft und deren Leistungsträger finanziert werden ist es halt schwierig die Kosten im Griff zu halten.

@r.hartwig

nach meinen Infos unterliegen sehr viele Menschen den Irrtümern und dem Mist, der da verbreitet wird!

Wie gesagt, nach meinen Info´s will die AfD nicht aus der Eu austreten, sondern aus der EU wieder eine EWG machen- eine wirtschaftsgemeinschaft mit suveränen Staaten! Man will nicht länger den Zahlmeister der Eu machen! Verkürzt und vereinfacht dargestellt, weil ich dieses Thema hier nicht ausweiten möchte!

Die Subventionen sollen nicht für die deutschen Landwirte gestrichen werden, sondern komplett neu überdacht. Dabei sollen in erster Linie die Subventionen für ausl. Bauern gestrichen werden. Es macht z.B. keinen Sinn, den Bauer für brachliegendes Ackerland zu subventionieren, dem Bürger zu erklären, wie wichtig Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist , um dann Kartoffel, Zwiebel und Buschbohnen aus Somalia, Israel und Äthiopien über endlose Lieferwege und mit Schiffen, die Schweröl verbrauchen, einzuführen!

@tomstaff- wo kannst du noch bis zur V-Max durchtreten? Das geht doch nur noch, wenn du ein Gefährt mit einer V-Max von 120Km/h hast! Und das will ich dir nicht unterstellen! Ansonsten gibt es überall Beschränkungen und Idioten, die meinen, so zu fahren, dass der LKW sie mit 95Km/h überholen muss. Siehe auch die Verordnung der ev. Kirche. Deren Angestellten dürfen mit den Dienstautos nur noch max 100Km/h fahren!

Ich bin auch der Überzeugung, dass wir als Erfinder des Autromobils, keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen benötigen! Die Begrenzung wird abver in den Grünen Kommunen und Ländern umgangen, wenn man auf freier Autobahn, außerhalb, Begrenzungschilder mit dem Zusatz "Umweltschutz" und "Lärrmschutz" aufstellt!

@pupnacke- wie kommst du auf den Trichter, man wäre in Deutschland in Puncto Steuer verwöhnt? Fährst du in Deutschland Auto? Versicherst du dein Auto in Deutschland und bezahlst die deutsche Kfz-Steuer?

Entweder nein- oder du hast dich tatsächlich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt?

Da will ich gerne etwas Abhilfe schaffen. Natürlich, wenn man die reine Kfz- Steuer sieht,mag die in anderen Ländern noch etwas höher bemessen sein als in Deutschland- ABER

- beim Kauf deines Autos bezhalst du schon einmal 19% vom Kaufpreis = Märchensteuer

- bei der notwendigen Kfz-Verischerung bezahlst du wieder 19% Versicherungssteuer

-bei jedem Werkstatt-Besuch- bezahlst du wieder die 19%

- beim Ölnachfüllen

- beim Tanken wird es ganz brutal, denn da bezahlt der deutsche Michel

- Verkaufspreis 2,103 €

- Nettopreis 1,77 €

- Mehrwertsteuer 19 % 0,34 €

- CO2-Abgabe 0,084 €

- Energiesteuer 0,6545 €

- Erdöl-Bevorratungsabgabe 0,0046 €

-Summe Abgaben inkl. MwST 1,0831 €

Diese Angaben sind wohlbemerkt pro Liter!

Jetzt erkläre mir bitte, wo ich da verwöhnt bin!

Beste Grüße und alles Gute

Kotehineri (Willi )

Mir wird gerade etwas schwindelig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Januar 2024 um 15:26:46 Uhr:

Hmmm, das mag daran liegen das man mit relativ komplexen Sachverhalten inkl. mehreren Sätzen zur Diskussion derselben überfordert ist...?

Zitat:

@MxD schrieb am 13. Januar 2024 um 15:35:48 Uhr:

Zitat:

@scottydxb schrieb am 13. Januar 2024 um 15:26:46 Uhr:

Hmmm, das mag daran liegen das man mit relativ komplexen Sachverhalten inkl. mehreren Sätzen zur Diskussion derselben überfordert ist...?

Das koennte sein:rolleyes:; in meinem Alter ist das durchaus moeglich :D:D

LG Werner

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:51

Zitat:

Das koennte sein:rolleyes:; in meinem Alter ist das durchaus moeglich :D:D

LG Werner

Du bist nicht allein!

Deine Antwort