1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neue Kupplung oder (noch) nicht?

Neue Kupplung oder (noch) nicht?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 17:17

Betr. Kuga, Bj. 04.2016, 75.000 km

Es ist verhext. Bis vor einer Woche kam es über einen Zeitraum von drei Monaten fast täglich vor dass während der Fahrt das Kupplungspedal nur noch wenige cm hoch kam oder auch ganz am Boden blieb. Mit der Schuhspitze bekam ich das Pedal aber jeweils wieder hoch und konnte dann wieder ganz normal kuppeln und schalten.

Also hin in die Werkstatt. Am Geberzylinder sei alles trocken, der Ausgleichsbehälter gut gefüllt. Ergo: Nehmerzylinder hinüber. Kostenvoranschlag für komplette Kupplungserneuerung (Fichtel&Sachs oder LUK): 1400,00 Euro. Werkstatttermin: 16.12.

Nun ist es so wie beim Zahnarzt: Seit gut einer Woche funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Das Auto wird täglich zwei bis dreimal für Stadtfahrten genutzt. Also wird die Kupplung auch gut genutzt.

Jetzt frage ich mich, ob ich erst noch mal abwarten und hoffen soll dass es das war oder ich den Werkstatttermin am 16.12. wahrnehmen soll.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde weiterfahren. Erneuern kannst Du sie doch wenn es denn sein muss auch noch später. Wenn es nicht mehr Auftritte um so besser.

ich würde auhc weiterfahren...

ist das ein Diesel oder benziner?

Kostet die Kupplung in einer freien oder marken Werkstatt?

@Karelia

Hat die Werkstatt das System mal "entlüftet" ?

Entlüften biingt meisten nichts... So war es bei mir auch, Entlüften hat nichts gebracht, Geberzylinder wurde ebenfalls ausgeschlossen, also die Kupplung mit Ford Teilen machen lassen, ziemlich genau ein Jahr her... Bis vor 10 Wochen ging die Kupplung einwandfrei, und jetzt fängt das Dilemma erneut an...,bei mir kann es dann ja nur noch der Geberzylinder sein... Ich habe die Nase echt voll....

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 14:39

Zitat:

@marcstef schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:32:19 Uhr:

Ich würde weiterfahren. Erneuern kannst Du sie doch wenn es denn sein muss auch noch später. Wenn es nicht mehr Auftritte um so besser.

Ich warte noch mal eine Woche ab. Bleibt das Kupplungspedal weiterhin nicht hängen sage ich den Werkstatttermin ab. Ist aber ja seltsam, dass der fehler von einem tag auf den anderen verschwindet.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 14:40

Zitat:

@Epex121 schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:54:09 Uhr:

ich würde auhc weiterfahren...

ist das ein Diesel oder benziner?

Kostet die Kupplung in einer freien oder marken Werkstatt?

Benziner 150PS, Freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf aber langer Wartezeit.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:51

Zitat:

@micteil schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:25:00 Uhr:

@Karelia

Hat die Werkstatt das System mal "entlüftet" ?

Nein. Es ist eine freie Zwei-Mann-Werkstatt, spezialisiert auf VW, Ford und Mercedes mit sehr gutem Ruf und zu der ich großes Vertrauen habe. Wie mir die beiden berichten kennen sie den Fehler von unzähligen Kupplungserneuerungen, insbesondere bei Ford. Das Entlüften des Systems als erstes machen sie schon lange nicht mehr weil dies in noch keinem einzigen Fall geholfen habe.

Fakt ist, Selbstheilung ist da nicht, dass wird auf jedem Fall wieder kommen... Vor allem wenn man Kupplung und Bremse gleichzeitig trifft ... Zumindest ist das bei mir so....

Zitat:

@Karelia schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:17:15 Uhr:

Betr. Kuga, Bj. 04.2016, 75.000 km

Es ist verhext. Bis vor einer Woche kam es über einen Zeitraum von drei Monaten fast täglich vor dass während der Fahrt das Kupplungspedal nur noch wenige cm hoch kam oder auch ganz am Boden blieb. Mit der Schuhspitze bekam ich das Pedal aber jeweils wieder hoch und konnte dann wieder ganz normal kuppeln und schalten.

Also hin in die Werkstatt. Am Geberzylinder sei alles trocken, der Ausgleichsbehälter gut gefüllt. Ergo: Nehmerzylinder hinüber. Kostenvoranschlag für komplette Kupplungserneuerung (Fichtel&Sachs oder LUK): 1400,00 Euro. Werkstatttermin: 16.12.

Nun ist es so wie beim Zahnarzt: Seit gut einer Woche funktioniert die Kupplung wieder einwandfrei. Das Auto wird täglich zwei bis dreimal für Stadtfahrten genutzt. Also wird die Kupplung auch gut genutzt.

Jetzt frage ich mich, ob ich erst noch mal abwarten und hoffen soll dass es das war oder ich den Werkstatttermin am 16.12. wahrnehmen soll.

Was meint ihr?

Hallo karelia

Ich habe das gleiche Problem und habe vor 3Wochen Kupplung entlüftet,ging bis gestern gut aber heute ist es wieder hängengeblieben.Als nächstes werde ich den Geberzylinder tauschen lassen.

Die komplette Kupplung mit Schwung kostet in meiner Fordwerkstatt 2500-3000€ .

Kann nur sagen satte Preise in Tirol

1400€ würde ich es sofort machen lassen.

Ich denke aber, dass bei den 1400 Euro das 2 Massenschwungrad nicht dabei ist...

Hi

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Geberzylinder. Nach Rückfrage in der Werkstatt meines Vertrauens, hieß es das an den Geberzylindern ganz gerne ein Bypassventil zu geht.

Hab den Geber getauscht und das Kupplungspedal arbeitet wieder normal. Allerdings bekomme ich jetzt ab und an die Meldung, das zwischen den beiden Kupplungspedalstellungssensoren das Signal nicht stimmt. Ist zwar lästig aber fahren kann ich damit

Deine Antwort