ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. neue Kupplung und nun?

neue Kupplung und nun?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:13

Guten Tag Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Letzte Woche habe ich, da die alte hinüber war, mir eine neue SACHS Kupplung in meinen 300 D Kombi, 5 gang, Bj1988 200.000km gebaut. Habe auch einen neuen Nehmerzylinder von ATE eingebaut. Als wieder alles zusammengebaut war, habe ich die die ganze Anlage entlüftet.Habe gleich dieoriginale Bremsflüssigkeit mit der Siliconbremsflüssigkeit von Mike Sander, wenn dies jemandem ein Begriff ist, getauscht. Nun habe ich das Problem, dass wenn man das Kupplungspedal bis ungefähr drei cm vor dem "Ganzdurchdrücken" ganz leicht drücken kann und die letzten drei cm geht sie deutlich härter, wobei die Kupplung ( sau schwer zu beschreiben) beim Loslassen gleich greift. Beim Gangeinlegen muss ich sie im kalten Zustand ganz durchdrücken und im warmen Zustand ganz bis auf die drei cm. Was kann das sein? Es wurde ordentlich entlüftet, der Abstandshalter am Nehmerzylinder ist auch wieder drinnen (an dem man den Verschleiss messen kann). Kann ich am Geberzylinder den Weg irgendwie einstellen. Es ist doch nicht normal, dass die Kupplung bereits direkt nach dem Loslassen kommt. Das fühlt sich alles so komisch an und der 2te Gang rattert immer leicht beim einlegen nach dem 1ten Gang. Bitte, ich brauch eure Hilfe. Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus xxx (wie heisst Du eigentlich? Melanie ists ja nicht...soviel weiss ich ja mittlerweile :-))

Zu Deinem Problem:

Eines ist relativ normal: wenn die Kupplung neu ist, "kommt" die Kupplung schon auf den ersten Zentimetern, wenn man das Pedal loslässt. Das ist also nciht bedenklich.

Was den "Leerweg" am Pedal angeht, das ist allerdings ungewöhnlich *kopfkratz*.

Du hast auch nur den NEHMERzylinder getauscht (am Getriebe), nicht den GEBERzylinder(am Pedal)?

Am wahrscheinlichsten wäre für mich, dass die Hydraulik (Nehmerzylinder) nicht korrekt entlüftet ist...aber das kannst Du ja scheinbar ausschließen...WIE hast Du eigentlich entlüftet? Druckluft oder Pedalpumpen?

Die Kupplung selbst kann eigentlich nur richtig zusammengebaut sein. Wenn da ein Fehler wäre, könntest Du es schon nicht montieren.

Also bevor Du es wieder auseinanderrupftst, würd ich das System nochmal mit Druckluft entlüften lassen. Kannste bei den meisten Tanken machen lassen.

Gruß,

Thomas

Darf überhaupt Silikonflüssigkeit verwendet werden? Entspricht die der vorgeschriebenen Norm?

Dass die Kupplung früh kommt ist normal, auch die höhere Kraft kurz vor Ende des Pedalwegs. Die Kupplungsfeder ist ähnlich wie die Metalldeckel bei Glasflaschen (die die knacken beim Öffnen) Anfangs wenig Kraft, dann viel Kraft und beim ganz betätigen wieder wenig Kraft. Das müsste genau so im Pedal spürbar sein.

Aber als erstes nochmal entlüften (lassen), da kann ich mich citrus nur anschliessen.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 13:35

Also mein eigentlicher Name ist Thilo. Ich bin ehemaliger gelernter KfZ Mechnaniker bei VW (kotz ekel) und nun habe ich bei der Bundeswehr auf Fluggerätemechaniker umgelernt. Ich schraube in Roth/Mittelfranken an der BO 105 herum. Gott sei dank ist noch keine runtergekommen.

Zum Thema:

Ich glaube ich habe das Problem entlarft. Ich entlüfte eigentlich immer auf die altmodische Art, also mit Pedal 1000000000 drücken, aber ich habe zum Nehmerzylinder entlüften nicht das rechte vorderen Bremsentlüftungsventil, sondern das Kupplungspedal genommen. Folglich habe ich von oben nach unten entlüftet. Die Luft steigt aber von unten nach oben. ist ja logisch. Also muss ich nun einen Schlauch vom rechten vorderen Bremsntlüftungsventil bis zum Nehmerzylinderentlüftungsventil legen, beide öffnen und solagen mit dem Bremspedal spielen,bis aus dem Vorratsbehälter keine Luftblasen mehr kommen. Leider kann ich nicht mit diesem Druckentlüfter arbeiten, da hier immer nur diese normale Bremsflüssigkeit drin ist und ich will die Siliconbremsflüssigkeit, da diese kein Wasser zieht und einen deutlich höheren Siedepunkt hat. Habe ich alles genau beschrieben oder hab ich was vergessen? Nicht dass ich nochmal entlüften muss. Dies ist nämlich, wie bekannt, am Nehmerzylinder nicht gerade einfach, da man fast nicht ran kommt.

Wenn wirklich Luftblasen drinnen sind, ist es nicht verwunderlich, dass ich so einen langen Leerweg habe, da sich die Luft ja zusammendrücken lässt.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

P.S.: Weisst du oder jemand anders ob ich den Leerweg der Kupplung irgendwie einstellen kann? Vielleicht am Geberzylinder? oder am Pedal?

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 13:41

Siliconbremsflüssigkeit entspricht allen nur erdenklichen Normen und weist DOT 5 auf. Es ist nicht zugelassen in der STVO, da man bei der Verwendung von dieser Flüssigkeit keinen Wechsel mehr machen muss (oder vielleicht alle 10 Jahre) und das passt der Autoindustrie nicht und den Werkstätten schon gar nicht. Die normale Bremsflüssigkeit muss man ja nur deshalb wechseln (hauptsächlich) weil sie Wasser zieht und damit die Kompressibilität und der Siedepunkt abnimmt sowie der Korrosionsschutz für die Leitungen und die Zylinder. Das ist alles nur Propaganda.

Bei unseren Fliegern wird auch Siliconbremsflüssigkleit verwendet und die muss lediglich alle 500 Landungen ausgewechselt werden und das ist verdammt lange. Zumal die Flieger beim Landen ja immer eine Vollbremsung machen.

Mag sein, aber nach meinem Kenntnisstand darf keine Silikonflüssigkeit nach DOT5 in nicht dafür ausgelegten Anlagen verwendet werden.

Silikonflüssigkeiten sind deutlich "weicher" (kompressibler) als die normalen und haben eben nicht die nötige Fähigkeit Wasser aufzunehmen.

Wenn du was besseres einfüllen willst nimm Dot4+ oder DOT 5.1, die dürfen verwendet werden und haben einen höheren Siedepunkt und bessere Wasseraufnahmefähigkeit.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:41

Warum will ich bei einer Bremsflüssigkeit eine Wasseraufnahmefähigkeit erreichen? Das ist unlogisch. und die Silikonflüssigkeit ist nicht kompressibler wie die normale. meine bremsen funktionieren viel dosierter und sprechen viel schneller an.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 14:42

was bedeutet denn eigentlich DOT X

DOT=Department Of Transportation

Die haben die Bremsflüssigkeiten genormt. 3,4,5 ist die Einteilung nach Mindestanforderungen die die Flüssigkeit erfüllen muss. Je höher die Zahl desto besser. Anfangs gab es nur Silikonflüssigkeiten die 5 erfüllten daher hat man (unlogischerweise) die Klasse 5.1 eingeführt für eine silikonfreie Flüssigkeit die auch in älteren Anlagen die nicht für DOT5 geeignet sind eingefüllt werden darf.

Wasser kommt immer rein, am Behälter, Kondenswasser bei Temperaturunterschieden etc.. Damit dies weder Korrosion noch Dampf- oder Eisbildung verursachen darf sollte dieses in der Flüssigkeit chemisch gebunden werden. Daher ist bei Silikonflüssigkeiten ein erheblich höherer Dichtungsaufwand erforderlich.

Nach meinen Daten ist die Silikonflüssigkeit schon deutlich kompressibler und nicht mit anderen mischbar!

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 15:26

was ist dann die beste bremsflüssigkeit, die ich meinem Auto gönnen kann?

also ich hatte vor kurzem das problem, das mir der Geberzylinder am anschraubpunkt abgerissen ist, worauf ich die Pedalerie ausbaute und einen neuen Geberzyl. einbaute. Einn KFZ_Meister sagte mir dann, ich sollte gleichzeitig den Nehmerzylinder mitwechseln und dann mit Druck entlüften, was ich alles so gemacht habe. Zum Schluß: meine Kuppun geht Butterweich treten und greift wunderbar ein.

Bin der Meinung du solltest dir einen neuen Geberzylinder ( ca. 40 Euro) einbauen, ist zwar eine Sau Arbeit und dann mit Druck entlüften, damit sollte dein Problem gelöst sein.

Zitat:

Original geschrieben von melanie84

Also mein eigentlicher Name ist Thilo. Ich bin ehemaliger gelernter KfZ Mechnaniker bei VW (kotz ekel) und nun habe ich bei der Bundeswehr auf Fluggerätemechaniker umgelernt. Ich schraube in Roth/Mittelfranken an der BO 105 herum. Gott sei dank ist noch keine runtergekommen.

Zum Thema:

Ich glaube ich habe das Problem entlarft. Ich entlüfte eigentlich immer auf die altmodische Art, also mit Pedal 1000000000 drücken, aber ich habe zum Nehmerzylinder entlüften nicht das rechte vorderen Bremsentlüftungsventil, sondern das Kupplungspedal genommen. Folglich habe ich von oben nach unten entlüftet. Die Luft steigt aber von unten nach oben. ist ja logisch. Also muss ich nun einen Schlauch vom rechten vorderen Bremsntlüftungsventil bis zum Nehmerzylinderentlüftungsventil legen, beide öffnen und solagen mit dem Bremspedal spielen,bis aus dem Vorratsbehälter keine Luftblasen mehr kommen. Leider kann ich nicht mit diesem Druckentlüfter arbeiten, da hier immer nur diese normale Bremsflüssigkeit drin ist und ich will die Siliconbremsflüssigkeit, da diese kein Wasser zieht und einen deutlich höheren Siedepunkt hat. Habe ich alles genau beschrieben oder hab ich was vergessen? Nicht dass ich nochmal entlüften muss. Dies ist nämlich, wie bekannt, am Nehmerzylinder nicht gerade einfach, da man fast nicht ran kommt.

Wenn wirklich Luftblasen drinnen sind, ist es nicht verwunderlich, dass ich so einen langen Leerweg habe, da sich die Luft ja zusammendrücken lässt.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

P.S.: Weisst du oder jemand anders ob ich den Leerweg der Kupplung irgendwie einstellen kann? Vielleicht am Geberzylinder? oder am Pedal?

MfG

Also denn: hi Thilo ;-)

Freut mich, dass ich mit meiner Idee richtig lag.

Was die Silikon-Bremsflüssigkeit angeht, würde ich besser auf Nummer Sicher gehen und DOT 4 oder 5.1 nehmen. Ab und an halt mal wechseln...ist alles kein Hexenwerk, sofern Du nicht ne genze Leitung wechseln willst (hab ich hinter mir...ohne Druckluft ging nix...mit Handbremse zur Werkstatt fahren ist echt blöd :-))

Gruß,

Thomas

ps: ne ziemlich coole Lösung gibbet bei ebäh. da hat einer nen Adapter gefrickelt, mit dem man per Kompressor Druck auf den Bremsbehälter geben kann. Nachteil: frische kommt nicht automatisch nach; musste jedesmal wieder abschrauben, nachfüllen etc. Die "Profigeräte" kosten selbst gebraucht noch 200+ --> das Frickelwerk kommt auf 34 Eus (http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) Will ich mir demnächst auch zulegen.

http://cgi.ebay.de/...mZ8006289263QQcategoryZ82538QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soo teuer ist ein gescheites Gerät nicht. Bedingt aber immer einen Kompressor.

DOT4+ oder DOT5.1 würd ich auch empfehlen. So schlimm ist der gelegentliche Wechsel nicht. Bei Bremsen gehe ich ungern ein Risiko ein.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

http://cgi.ebay.de/...mZ8006289263QQcategoryZ82538QQrdZ1QQcmdZViewItem

Soo teuer ist ein gescheites Gerät nicht. Bedingt aber immer einen Kompressor.

DOT4+ oder DOT5.1 würd ich auch empfehlen. So schlimm ist der gelegentliche Wechsel nicht. Bei Bremsen gehe ich ungern ein Risiko ein.

Gruß Meik

Aber das Ding SAUGT ab. Die Druckluft erzeugt das Vakuum. Ich wage mal zu behaupten, dass wenn mal richtig Luft in den Leitungen ist, der ABS-Regler zuviel Gegendruck erzeugt, als dass solche Vakuumpumpe funktionieren würde. Ich selbst hab ne manuelle Vakuumpumpe benutzt (Mityvac). Hab ich fürs Mopped, und funktioniert dort und bei meinem Corsa B auch wunderbar. Aber beim Benz mit ABS - Fehlanzeige.

Als ich mit meiner Karre dann zur Werkstatt gefahren bin, hat der Meister mich nur angegrinst mit meiner Vakuumpumpe :-)

O-Ton: unter 2 Bar Druck von oben tut sich da nix.

Gruß,

Thomas

also ne BO105 hat wegen fehlender reifen schon mal keine bremse, und die schnelleren flieger bremsen mit einer 270Bar hydraulik-bremspaketanlage...

nur mal so am rande.

aber bei der kupplung glaub ich auch das luft drin ist.

fahr zur ATU und lass entlüften.

geht schnell und kost nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen