ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neue Meldung - Motor läuft wegen Ladevorgang

Neue Meldung - Motor läuft wegen Ladevorgang

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 15. April 2018 um 18:28

Hi zusammen,

gestern das schöne Wetter genutzt und kleinen Fühjahrsputz erledigt. Wie üblich, dabei Radio im Auto an.

Ich weiss ja, das Soundsystem und die Steuergeräte ziehen echt Strom. Heute dann diese Meldung im Bordcomputer: Motor läuft wegen Ladevorgang. Hatte ich noch nie, ich kenn nur Heizung/Klima und Normalbetrieb.

Da der Galaxy vor kurzem in der Inspektion war, kann es sein das durch ein SW update die richtigen Meldungen kommen?

Gruß

Klaus

Laeuft
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. April 2018 um 18:49

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 15. April 2018 um 20:28:57 Uhr:

... Heute dann diese Meldung im Bordcomputer: Motor läuft wegen Ladevorgang. ...

Sollte schon normal sein. Besonders, wenn die Batterie nicht mehr die Neueste ist.

Gibts es diese Art Information auch beim Facelift Modell?

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:05

Ich denke auch, das die Meldung normal ist. Da meiner eine Karriere als Hertz Auto hatte, bevor ich ihn gekauft habe, vermute ich mal, das einige Funktionen bei Mietwagen deaktiviert wurden... die Batterie ist meiner Meinung nach noch gut, ich lese mit Forscan Laderaten ~80% aus. Kommt, wenn ich es richtig gelesen habe, bei modernen Autos mit AGM Batterien gut hin.

am 17. April 2018 um 20:53

Die Frage ist nur, wie man diese und ggf. andere Meldungen aktivieren kann?

Themenstarteram 17. April 2018 um 20:56

Gar nicht :)

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:34

Heute hatte ich die Gelegenheit, mal diesen Test hier auszuführen:

"Wird die Batterie mit dem Ladesystem des Fahrzeugs oder einem Batterie-Ladegerät geladen, entsteht in den Batteriezellen eine „Oberflächenladung“. Diese Oberflächenladung muss entfernt werden, um einen präzisen Test durchführen zu können. Um die Oberflächenladung zu entfernen, schalten Sie die Zündung ein und schalten Sie sie nach ungefähr drei Minuten wieder aus. Lassen Sie die Batterie ungefähr 10 Minuten ruhen, bevor Sie den Test durchführen.

Die Leerlaufspannung gibt an, zu wie viel Prozent die Batterie nach dem Ladevorgang geladen wurde. Die Leerlaufspannung einer zu 100 % geladenen AGM-Batterie liegt bei 12,8 bis 13,0 Volt. AGM-Batterien mit einem Ladezustand von 75 bis 100 % haben einen Messwert von 12,5 bis 12,8 Volt. Die Leerlaufspannungen von herkömmlichen Batterien sind etwas niedriger: 12,6 Volt (12,8 Volt mit Sulfate Stopp) bei 100 % Ladung und 12,4 V bei 75 % Ladung."

Meine Werte: 12,32 V nach 10 min... Zündung an, Spannung fällt auf 11,5 V. Das hört sich bedenklich an :(

Nächste Woche muss ich eh zum FFH Winterreifen wechseln, dann kann ich mal gleich nachfragen, was der dazu sagt. Ich befürchte ja, es läuft auf einen Wechsel hinaus.

Es gibt auch noch andere Meldungen z.B. "Motor läuft - wegen Lenkbewegung" Hatte ich ein paar mal schon wenn ich als Rechtsabbieger mit leicht eingeschlagenenen Rädern an der Kreuzung stand oder beim sehr langsamen einrangieren --> wo es ja Sinn macht

Kann ich bestätigen, die Meldung habe ich heute auch das erste Mal gehabt.

Bei meinem wurde die Ladekennlinie angepasst.

Für mich immer wieder erstaunlich, was für ein Müll uns für viel Geld "verkauft" wird.

Ich fahre am Tag mindestens zweimal 15 Km über Landstraße und AB - keine Stadt.

Gestern wurde mein Auto einen Tag nicht bewegt und heute die Meldung:-(

Bin gespannt, wann er das nächste Mal nicht anspringt

Zitat:

@GalMondi schrieb am 2. Mai 2018 um 22:12:03 Uhr:

Kann ich bestätigen, die Meldung habe ich heute auch das erste Mal gehabt.

Bei meinem wurde die Ladekennlinie angepasst.

Für mich immer wieder erstaunlich, was für ein Müll uns für viel Geld "verkauft" wird.

Ich fahre am Tag mindestens zweimal 15 Km über Landstraße und AB - keine Stadt.

Gestern wurde mein Auto einen Tag nicht bewegt und heute die Meldung:-(

Bin gespannt, wann er das nächste Mal nicht anspringt

wundert mich nicht das bei dieser ewigen Kurzstrecke die Batterie nicht voll geladen wird, dann vermutlich noch mit sämtlichen Verbrauchern usw. wie alte ist den deine Batterie,

Da ich letzten Monat bei 62000 Km meinen zweiten Kundendienst hatte und eben gerade mal 2 Wochen "nur" Kurzstrecke fahre wundert es mich schon.

Vor allem da ich dank der Witterung ohne Licht und Klima fahre, aber vermutlich muss ich auch noch auf das Radio verzichten.

Ich kaufe meine Autos, da ich sie zum fahren und nicht zum anschauen brauche

@Zigenhans: ein Punkt ist ja noch offen.

Die Batterie wurde bereits gewechselt und die aktuelle ist gerade mal 9 Monate drinnen

Zitat:

@GalMondi schrieb am 5. Mai 2018 um 20:51:14 Uhr:

@Zigenhans: ein Punkt ist ja noch offen.

Die Batterie wurde bereits gewechselt und die aktuelle ist gerade mal 9 Monate drinnen

dann stimmt aber trotzdem etwas nicht wenn du nicht nur Kurzstrecke fährst, wurde schon einmal die Lichtmaschine getestet ob die genügend Saft liefert ? oder wurde beim Batterietausch eventuell vergessen den Batteriesensor zu resetten ?

ansonsten müsste man den Ruhestrom einmal messen, vielleicht schaltet er nicht komplett ab und zieht so zuviel Strom,

Der Ansicht bin ich auch.

Ich hatte den Wagen diesbezüglich bereits viermal in der Werkstatt und es wurde alles geprüft - Lima, Ruhestrom...

Batterietausch und aufspielen der neuen Ladekennllinie waren die Ansätze.

Seitdem die Ladekennlinie neu gesetzt wurde, kommt eben auch die Meldung, dass der Motor wegen Ladevorgang nicht abschaltet.

Da ich in Kürze wieder einen Werkstatttermin habe, da die Rostblase erstaunlicherweise als Garantiefall anerkannt wurde, werde ich das Thema halt nochmal durchkauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neue Meldung - Motor läuft wegen Ladevorgang