Neue MMI Generation "5G" ?
Der neue A3 sollte mit neuer Generation von MMI Touch kommen - noch neuere, als die im A7, A8, A6 angeboten wird...
Hier Artikel auf englisch auch mit Video:
Anderes Video von CES:
http://www.youtube.com/watch?v=GVf1oCWfCMM
Interessant ist auch das hier:
http://qarsi.de/.../...ideo-zu-tisch-mit-audi-chef-rupert-stadler.html
http://www.autoblog.com/.../
[Edit:]
Upps sorry, habe den Audi A4 Facelift Thread nicht gelesen...
MfG,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stady
Interessant....aber muss sagen, dass das Car Setup mich ein wenig an Need for Speed erinnert ;D
Ansonsten hammer Darstellung!"!
Ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht begeistert bin.
Es zeigt wieder mal, was passiert, wenn unbedarfte Ingenieure versuchen, Apple nachzuahmen. Ausser an der aufgepeppten Darstellung hat sich am Informationsgehalt nichts geändert. Was nutzt mir das?
Das Design mag ja witzig sein, aber auf dem eh schon kleinen Bildschirm wird damit nur Platz verschwendet statt den Text maximal gross darzustellen... (wenn ich aus dem Augenwinkel was anschauen muss, ist jedes Pixel hilfreich).
Die sollen lieber unter der Haube mal up-to-date werden: Wie CDs einlesen (mit mehr als 1x speed und ohne Umweg übers hidden menu), Videofiles und Bilder abspielen, Abspiellisten auf dem harddrive erlauben und die Sprachsteuerung mal endlich brauchbar machen (jedes Handy kann das besser)!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Interessant....aber muss sagen, dass das Car Setup mich ein wenig an Need for Speed erinnert ;D
Zitat:
... Car Setup mich ein wenig an Need for Speed erinnert ;D
Stimmt, sehr Spielerisch.
Ja hast recht. Mir auch. Ob es so bleibt und auch übersichtig wird, werden mal sehen bei der finalen Version...
Habs richtig verstanden im Video? Ist Touchpad oben auf dem Knopf eingebaut? Vielen wird es nicht gefallen... für mich eigentlich nicht schlecht...
MfG,
Rudi
Zitat:
Ich muss sagen, dass ich überhaupt nicht begeistert bin.
Es zeigt wieder mal, was passiert, wenn unbedarfte Ingenieure versuchen, Apple nachzuahmen. Ausser an der aufgepeppten Darstellung hat sich am Informationsgehalt nichts geändert. Was nutzt mir das?
Das Design mag ja witzig sein, aber auf dem eh schon kleinen Bildschirm wird damit nur Platz verschwendet statt den Text maximal gross darzustellen... (wenn ich aus dem Augenwinkel was anschauen muss, ist jedes Pixel hilfreich).
Die sollen lieber unter der Haube mal up-to-date werden: Wie CDs einlesen (mit mehr als 1x speed und ohne Umweg übers hidden menu), Videofiles und Bilder abspielen, Abspiellisten auf dem harddrive erlauben und die Sprachsteuerung mal endlich brauchbar machen (jedes Handy kann das besser)!!!
Also in dem Video mit Gespräch mit Stadler und anderen, will Audi wirklich eine Revolution in Bedienung im Auto erreichen. Ähnlich wie Apple in der Welt von Touch-Geräten... Bin gespannt...
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Die sollen lieber unter der Haube mal up-to-date werden: Wie CDs einlesen (mit mehr als 1x speed und ohne Umweg übers hidden menu), ...
Kann man CD-Speed ändern? Wo im Hidden_Menü genau?
Die werden damit auch UP to Date. Der Nvidia Tegra Prozessor und dessen GPU ist auch das Ding das ab Sofort viele Smart Phones und Touch Pads und ab Windows 8 auch generell Consumer PCS und Laptops befeuern wird.
Das die Darstellung weil sie es einfach kann mit 3D angereichert wird ist mehr ein positiver Nebeneffekt und nach der Menü Auswahl wird die entsprechende Seite ohnehin Fullscreen dargestellt und somit selbst für Maulwurfblinde lesbar.
In Zukunft werden mithilfe dieses Nvidia Systems generell die kompletten Cockpits dargestellt werden bzw Einblendung auf die Windschutzscheibe erfolgen. Man darf sich also in absehbarer Zeit von den bisher gewohnten "elektro mechanischen" Amaturen wie Tacho, Drehzahlmesser etc verabschieden
Wem genauere techn Daten interessieren.
Es handelt sich dabei um einen Dual Core Prozessor der in der Regel mit ~1GHZ arbeitet. (ARM TECHNOLOGY)
Er arbeitet mit einem 32 Bit Befehlssatz und kann DDR2 Speicher ansprechen.
Zur Seite steht ihm noch eine GPU die Open GL ES 2.0 unterstützt, Pixelshader Vertexshader...
Des weiteren ist er in der Lage HD Videos wiederzugeben, ein sehr interessantes Feature
Man kann sich auch auf der Nvidia Homepage bei Produkten unter dem Link Tegra genauer darüber informieren !
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Also in dem Video mit Gespräch mit Stadler und anderen, will Audi wirklich eine Revolution in Bedienung im Auto erreichen. Ähnlich wie Apple in der Welt von Touch-Geräten... Bin gespannt...
MfG,
Rudi
Sorry, die haben keine Ahnung. Eine Revolution sieht anders aus: Z.B. Streaming von Medieninhalten direkt von meinem Home-Server, (bzw. über Wireless HDMI von jedem Medienplayer) ins Auto, vollständige Sprachbedienung des MMI (gar keine Eingabegeräte mehr nötig - deshalb ist der Touchpad eher ein Rück-, denn ein Fortschritt), Anzeige aller Strassenschilder im Head-up Display und Alarm bei Nichbeachten (z.B. zu schnell) usw.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
In Zukunft werden mithilfe dieses Nvidia Systems generell die kompletten Cockpits dargestellt werden bzw Einblendung auf die Windschutzscheibe erfolgen. Man darf sich also in absehbarer Zeit von den bisher gewohnten "elektro mechanischen" Amaturen wie Tacho, Drehzahlmesser etc verabschieden
Oh, grosses Kino! Deshalb hat das mein Renault Mietwagen auch schon lange - blöd ist nur, wenn das Ding nicht funktioniert.
Wenn alleine die verbaute Hardware es ausmachen würde, dann hätte Apple nie Nokia den Rang abgelaufen. Software macht heute die Musik und nicht Hardware (kann jeder chinesische Billiganbieter einbauen) - und da ist auch meine Kritik am neuen MMI.
P.S. Den CD-Speed meine ich für die Ripping-Geschwindigkeit und die ist grottenlangsam (ca. 1.x Normalspeed). Also nichts zu ändern, aber das Ripping muss extra im hidden menu freigeschaltet werden (wahrscheinlich schämt sich Audi für die Geschwindigkeit).
Zitat:
vollständige Sprachbedienung des MMI (gar keine Eingabegeräte mehr nötig - deshalb ist der Touchpad eher ein Rück-, denn ein Fortschritt),
Das ist die beste Idee überhaupt. Wenn du dann ein plärrendes Kleinkind im Auto hast geht erst mal gar nichts mehr =D Generell ist Sprachsteuerung in einem Auto aufgrund der vielen "Geräusche" die dort herrschen ein kompliziertes Thema. Ich erinner mich da mit Grauen an einige Firmen BMWs ....
Die Integration von Tegra ins Auto ist wirklich ein großer Wurf auch wenn natürlich theoretisch mehr möglich wäre. Wlan Verbindungen etc sind sicher kein Problem würden aber ihrerseits wieder die Gefahr bergen eventuelle Bluetooth Übertragungen zu beeinflussen.
Des weiteren gilt Hardware und Software gehen immer Hand in Hand. Apple hat sicher ein tolltes Software Konzept aber mit der Hardware die in Nokia Handys bis vor kurzem verbaut war hättest du dort auch damit keine Freude.
Ehrlich gesagt versteh ich diese miesmache nicht, es scheint eher als scheitert es bei dir am grundlegenden techn Verständnis denn genau dieser Schritt und diese Hardware wird all das was du dir wünscht erst sinnvoll als im Fahrzeug integrierte Hardware ermöglichen.
Und das was dein Renault hat hat nicht im geringsten mit den Displaylösungen zu tun die du mit Tegra realisieren kannst. Es gibt überhaupt erst zwei Fahrzeughersteller die jetzt soweit sind. Das ist einerseits Audi und dann noch ein amerikanischer Elektroautohersteller mit einem Prototyp.
Im Fahrzeug ist bist dato nichts vergleichbares zu finden bei keinem Hersteller. (abgesehn von Militärfahrzeugen vielleicht ... )
Wann könnte denn ein 5G implementiert werden? Nicht mit einer Mopf, oder?
Ich soll meinen A4 8K im April bekommen und überlege auf Mai zu verschieben da ich sowieso fast komplett im April im Urlaub bin.
Ich habe wohl keine Chance auf ein neueres MMI+ als das was es heute gibt, oder?
Gibt es bei Audi nicht auch eine kleine Mopf im Frühjahr wie bei BMW?
Interessantes Video für die, die nicht ins A5 Forum schauen...
http://www.youtube.com/watch?v=AjVhqKjW-mU
MfG,
Rudi
Dieses MMI 5G haut mich jetzt nicht um.