ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neue MMI plus von A1 und A8 auch in Q5

Neue MMI plus von A1 und A8 auch in Q5

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:33

Der A8 und A1 haben ja das neue MMI plus bekommen und ist ein bisschen anders als das alte MMI 3G.

Weiss jemand ob es jetzt auch in den Q5 gibt?

Siehe beispielsweise hier: http://www.youtube.com/watch?v=xbFHyFSRzQI

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 0:57

Ich hoffe, dass es so nicht kommt; denn auf diese ausklappbaren Display verzichte ich gerne! Weder in der C-klasse, noch im BMW 1er (Vor-Facelift), etc. waren diese keine gute Idee. Warum Audi nun auch auf diesen zug aufspringt, weiß wohl niemand so recht.

Das überarbeite Navi kann ja gerne kommen, aber dann bitte (wie jetzt auch) komplett in der Armatur integriert.

 

Gruß

Cossor

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 2. März 2010 um 18:27

Hi!

 

Ich schätze, wenn es kommt, dann erst im Facelift Modell in 1-2 Jahren.

 

lg

derBRUCHpilot

Immerhin gab es Videos von Nvidia und Qualcomm von der CES und MWC auf denen ein A5 Cabrio mit dem neuen Navi gezeigt wird. Die Chancen stehen gut.

am 3. März 2010 um 0:57

Ich hoffe, dass es so nicht kommt; denn auf diese ausklappbaren Display verzichte ich gerne! Weder in der C-klasse, noch im BMW 1er (Vor-Facelift), etc. waren diese keine gute Idee. Warum Audi nun auch auf diesen zug aufspringt, weiß wohl niemand so recht.

Das überarbeite Navi kann ja gerne kommen, aber dann bitte (wie jetzt auch) komplett in der Armatur integriert.

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von derBRUCHpilot

Ich schätze, wenn es kommt, dann erst im Facelift Modell in 1-2 Jahren.

Den A4 und A5 hat man mit dem MMI DVD eingeführt und dann nachträglich mitten im Modelljahr auf MMI HDD umgestellt.

Dürfte also beim neuen MMI ähnlich passieren.

@Cossor:

Da gebe ich dir recht, finde das Klappnavi auch nicht schön. Das ist aber imho eine reine Design Entscheidung, die Technik dahinter sollte da nicht betroffen von sein.

Themenstarteram 3. März 2010 um 10:47

Ich möchte auch nicht das klapp-navi im Q5 sehen, aber ich frage mich ob den software update einfach im 2011 Q5 kommen kan. Ich habe einige pressemitteilungen von Audi gelesen wo es steht das, dass "neue MMI plus auch in andre Audi modellen folgen werden".

Ich bekomme mein kuh nächste woche und es ist ein bisschen ärgerlich wenn es nur in einigen wochen das neue damit kommt.

Also das ganz edle Navi im neuen A8 mit Google Anbindung, UMTS usw. ist sicher nicht per Softwareupdate machbar. Denn da fehlen einfach schon die Online Module. Im A1 kommt ja vorerst eine abgespeckte Version mit einigen neuen Features wie Coverflow, neuer Bedienkonsole usw. Da aber auch dort an der Hardware einiges geändert wurde, wird das auch nicht so einfach sein.

Was ich mir nun vorstellen kann:

Evtl. zu einem MJ Wechsel oder gar erst zum Facelift wird das neue Navi eingeführt, nur mit neuer Software und Online Anbindung zu Google Maps und Earth. Nach der bisherigen Erfahrung wird es keine Updates für die alten Autos geben.

Oder sogar mit komplett neuer MMI Bedienung wie eben im A1 bzw. A8, machbar ist es sicherlich, muss eben das Bedienteil angepasst werden.

am 3. März 2010 um 21:39

Ich denke, dass das per Softwareupdate durchaus machbar ist - aber ohne Anbindung ans Internet. Der Albumbrowser sieht gut aus. Ansonsten, na ja, die Karte wird die genauso ohne die von uns allen geforderten POI Blitzer und Geschwindigkeitsbegrenzungen sein, wie im MMI 3G. :rolleyes:

Denke nicht, dass das ganze per Softwareupdate kommt. Man sollte bedenken, dass momentan ein Harman/Becker System verbaut ist, das neue System auf NVIDIA Tegra aufsetzt. Das tegra System spielt grafisch (und damit vermutlich hardware bedingt) in einer anderen Liga. Die Software wird nicht kompatibel sein.

Ich denke mit einer Modelljahrespflege kommt das neue Navi auch in den Q5 - genau wie vor einem Jahr das MMI 3G in den A4 und A6 Einzug gealten hat. Dann allerdings mit "allem", also auch online Anbindung. Ansonsten ist der thread eher Glaskugel lesen :)

Zitat:

Original geschrieben von HalliGalli365

Ich denke, dass das per Softwareupdate durchaus machbar ist - aber ohne Anbindung ans Internet. Der Albumbrowser sieht gut aus. Ansonsten, na ja, die Karte wird die genauso ohne die von uns allen geforderten POI Blitzer und Geschwindigkeitsbegrenzungen sein, wie im MMI 3G. :rolleyes:

im A5 Qualcomm Video bei Youtube kann man sehr gut sehen, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeblendet sind. Blitzwarner wird es in D bei einem Festeinbau-Navi nie geben.

Update wird m.E. wenn überhaupt nur eingeschränkt gehen, das MMI Plus hat ja andere Hardware, z.B. Grafikchips, 20 GB HDD.

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Man sollte bedenken, dass momentan ein Harman/Becker System verbaut ist, das neue System auf NVIDIA Tegra aufsetzt. Das tegra System spielt grafisch (und damit vermutlich hardware bedingt) in einer anderen Liga. Die Software wird nicht kompatibel sein.

Liest sich bei NVIDIA aber anders - Link:

NVIDIA and Audi announced today that NVIDIA® GPUs power the navigation and entertainment systems in all 2010 Audi vehicles worldwide.

The navigation and entertainment system in the new Audi 2010 product line is the 3G MMI, and it uses NVIDIA GPUs to process and generate all visual imagery.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Man sollte bedenken, dass momentan ein Harman/Becker System verbaut ist, das neue System auf NVIDIA Tegra aufsetzt. Das tegra System spielt grafisch (und damit vermutlich hardware bedingt) in einer anderen Liga. Die Software wird nicht kompatibel sein.

Liest sich bei NVIDIA aber anders - Link:

NVIDIA and Audi announced today that NVIDIA® GPUs power the navigation and entertainment systems in all 2010 Audi vehicles worldwide.

The navigation and entertainment system in the new Audi 2010 product line is the 3G MMI, and it uses NVIDIA GPUs to process and generate all visual imagery.

Kann ja sein, das das 3G bereits eine NVIDIA GPU verbaut hat zur Karten und Filmdarstellung. Dennoch ist die Tegra Plattform m.E. nach etwas ganz anderes und nicht kompatibel zu bereits verbauten 3Gs.

^^ So ist es, Harmann verbaut eben die Nvidia Chips zur Grafikberechnung, da gibt es auch verschiedene, so wie es eben auch verschiedene Graka Hersteller gibt die mit verschiedenen Chips arbeiten. Ich persönlich rechne nicht vor einem Facelift damit, wegen mir könnte es aber schon morgen im A4, A5 Q5 usw. eingeführt werden.

am 14. Januar 2011 um 15:02

Hallo,

das neue MMI plus kommt, bzw. ist bei folgenden Fzg. im Einsatz:

A5 Coupé / A8 D3 --- ab KW 36/2008

A6 PA ----------------- ab KW 45/2008

A4 / Q7 --------------- ab KW 22/2009

Q5 / A5 Cabrio ------- ab SOP

A5 Sportback --------- ab SOP

Erkennungsmerkmal für die Fahrzeuge mit MMI Navigation plus ist der Joystick auf dem Controller.

Der Hauptunterschied zum Vorgänger MMI 3G ist, dass das Plus eine Festplatte hat. Erkennbar an der PR-Nr. 7T6.

Weitaus aufwendiger ist allerdings das Navi-Update. Musste man beim 3G nur eine neue DVD kaufen, kauft man jetzt ein Aktivierungsdokument (8R0060884N Version 2011) für 229,-€.

Dazu kommt noch ca. ne halbe Stunde Arbeitszeit für die Aktivierung, welche man bezahlen muss. Und nochmal ca. 2 Std für das eigentliche Update. Das heißt man muss knappe 3 Std beim Audi-Händler verbringen... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neue MMI plus von A1 und A8 auch in Q5