ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neue Motoren/Automatik für Galaxy?

Neue Motoren/Automatik für Galaxy?

Ford

Wenn ich im Internet mal nach neueren Automatiken fü Ford suche, finde ich "etwas" ältere Beiträge(20014/16) auf diversen Seiten. Da steht etwas von 9-Gang + neue Motoren, ev mit Adblue usw.

So richtig offiziell ist da nix dabei.

Sind das Hirngespinste oder kann man da "demnächst" etwas erwarten?

Bei uns steht in den nächsten Monaten ein Fahrzeugkauf an. Aktuell kommt quasi nur ein Galaxy in Frage. Bisher ist es ein Ford C-Max Bj06. Ich möchte also nicht unbedignt da 25-30k für einen jungen Gebrauchten ausgeben wenn ev doch in wenigen Monaten da etwas aktuelleres kommt, also Diesel mit Adblue und SCR und vor allem etwas mehr wie nur Automatik 6Gang.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt zwar neue Getriebe und neue Motoren (Diesel mit SCR und Adblue = Ecoblue) aber Ford verrät nicht wann und wo sie kommen. Die geben große Rabatte auf ihre PSA EU6 Diesel ohne Adblue und da ist es kontraproduktiv den Start der Ecoblues zu verraten. Wollen ja erst die Rüben los werden;-)

Zitat:

@JPtm schrieb am 4. Oktober 2017 um 13:36:59 Uhr:

Ich möchte also nicht unbedignt da 25-30k für einen jungen Gebrauchten ausgeben wenn ev doch in wenigen Monaten da etwas aktuelleres kommt, also Diesel mit Adblue und SCR und vor allem etwas mehr wie nur Automatik 6Gang.

Wenn Du jetzt einen größeren Wagen brauchst, dann würde ich folgendes machen: Kauf den aktuellen Galaxy und finanzier den in einer 3 Wege Finanzierung mit Rückgabeoption in 2/3 Jahren. Damit wirst Du aktuell bei allen Diskussionen am günstigen fahren, das Vermarktungsrisiko des Vormodells liegt dann beim Händler.

Ansonsten... abwarten und Tee trinken und mit dem C-Max weiterfahren.

Und wenn mal die Berichte aus dem Forum liest, ist die Ausstattung der Galaxys wohl schrittweise verringert worden, so zB Ambientebeleuchtung in den Becherhaltern mittig und die Beleuchtung der Türfächer, beheiztes Lenkrad nicht mehr Serie(?) usw... wer weiß, was bei der nächsten Generation wegrationalisiert wird.

bis spätestens Sommer 2018 werden die neuen Diesel- und Benzinmotoren verbaut, die Diesel (Ecoblue) bekommen Ad- Blue Einspritzung und bis zu 240 PS, vermutlich gekoppelt an ein 7 Stufen DKG,

die Benziner bekommen eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, und eine neue 9 Gang Wandlerautomatik,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. Oktober 2017 um 15:05:20 Uhr:

bis spätestens Sommer 2018 werden die neuen Diesel- und Benzinmotoren verbaut, die Diesel (Ecoblue) bekommen Ad- Blue Einspritzung und bis zu 240 PS, vermutlich gekoppelt an ein 7 Stufen DKG,

die Benziner bekommen eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, und eine neue 9 Gang Wandlerautomatik,

Wo hast Du das her? Stand das irgendwo in der Zeitung oder im Internet? Oder... nen Foto vom Kaffeesatz :D

Vielleicht gibt es ja auch ne funktionierende Klimaautomatik die nicht nach 15 min die linke Schulter des Fahrers kühlt. Oder... nicht knarzende Türen?

Ab 1.9.2018 müssen alle neu angemeldeten Autos der Euro 6d entsprechen, ergo müssen alle dann lieferbaren Modelle dieser Norm entsprechen. Da diese Norm ohne SCR beim Diesel und einen Rußfilter beim Benziner kaum zu bestehen ist ist das ein guter Zeitpunkt um die Motoren und Getriebe umzustellen, sonst müsste man die Typprüfungen für die neuen und die alten Motoren und Getriebe durchziehen.

Gemessen am Aufwand für die neue Typprüfung ist aber anzunehmen das die Zahl der Motoren sowie Motor/Getriebekombinationen wie auch Ausstattungstypen reduziert wird.

Ach Sir... das mag ja alles sein. Aber woher stammt die Info mit dem 7Gang Automatik und die PS Zahl? Wenn solche Details hier rausgehauen werden, dann stelle ich mir die armen Ford Händler vor die dann uns Kunden mit "Äh Äh, weiß ich nicht, woher haben Sie das denn" entgegentreten müssen und wir erzählen dann, das stand doch in Motor-Talk :d. Meiner hat zum Beispiel nur blauen Dunst auf Lager und kann mir weder zum Kaufen noch zum Warten raten. Wortwörtlich... Bleiben Sie dem jetzigen treu. Wenn es gesetzliche Änderungen für Ihr Fahrzeug gibt, lassen wir sie nicht alleine.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:18:51 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. Oktober 2017 um 15:05:20 Uhr:

bis spätestens Sommer 2018 werden die neuen Diesel- und Benzinmotoren verbaut, die Diesel (Ecoblue) bekommen Ad- Blue Einspritzung und bis zu 240 PS, vermutlich gekoppelt an ein 7 Stufen DKG,

die Benziner bekommen eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, und eine neue 9 Gang Wandlerautomatik,

Wo hast Du das her? Stand das irgendwo in der Zeitung oder im Internet? Oder... nen Foto vom Kaffeesatz :D

Vielleicht gibt es ja auch ne funktionierende Klimaautomatik die nicht nach 15 min die linke Schulter des Fahrers kühlt. Oder... nicht knarzende Türen?

ganz einfach der Ford Pressebericht, und sämtliche Auto Ausstellungen wo diese Motoren bereits vorgestellt wurden, außerdem werden diese Motoren bereits verbaut,

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 8. Oktober 2017 um 22:35:12 Uhr:

Ach Sir... das mag ja alles sein. Aber woher stammt die Info mit dem 7Gang Automatik und die PS Zahl? Wenn solche Details hier rausgehauen werden, dann stelle ich mir die armen Ford Händler vor die dann uns Kunden mit "Äh Äh, weiß ich nicht, woher haben Sie das denn" entgegentreten müssen und wir erzählen dann, das stand doch in Motor-Talk :d. Meiner hat zum Beispiel nur blauen Dunst auf Lager und kann mir weder zum Kaufen noch zum Warten raten. Wortwörtlich... Bleiben Sie dem jetzigen treu. Wenn es gesetzliche Änderungen für Ihr Fahrzeug gibt, lassen wir sie nicht alleine.

einfach mal selber informieren, die Ford Pressestelle hat vor Monaten dies bereits bekannt gegeben, nur noch kein Datum des erscheinens der neuen Motoren in den entsprechenden Modellen, die übrigens bereits in der Transit Baureihe verbaut wird,

außerdem sind in sämtlichen "Fachzeitschriften" und Auto Austellungen diese neuen Motoren- Getriebekombinationen bereits vorgestellt worden,

und die neue 9 bzw. 10 Gang Wandlerautomatik wird bereits verbaut, der Mustang hier in Europa ist der erste der sie bekommt,

und das ab 01.09.2018 neuen Abgasvorschriften greifen müsste jetzt schon der letzte wissen, das ist seit über 2 Jahren bekannt, und für dein aktuelles Auto gibt es keine gesetzlichen Änderungen,

Was mich wundert: das jetzt gefühlt wieder vermehrt die Wandlerautomatik verbaut wird. Ich persönlich finde das gut; DSG & Co sind vom Komfort nicht so ganz meines. Die Multitronic im Audi war genial, wenn auch fehleranfällig. Damit wird der Galaxy als Nachfolger wieder interessant. Ich finde den Wandler aus dem aktuellen S-Max schon ganz brauchbar. Nur fehlt noch etwas an Übersetzung für den höheren Geschwindigkeitsbereich.

Zitat:

@.Elbkind. schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:27:29 Uhr:

Was mich wundert: das jetzt gefühlt wieder vermehrt die Wandlerautomatik verbaut wird. Ich persönlich finde das gut; DSG & Co sind vom Komfort nicht so ganz meines. Die Multitronic im Audi war genial, wenn auch fehleranfällig. Damit wird der Galaxy als Nachfolger wieder interessant. Ich finde den Wandler aus dem aktuellen S-Max schon ganz brauchbar. Nur fehlt noch etwas an Übersetzung für den höheren Geschwindigkeitsbereich.

die neuen 8,9 und 10 Gang- Wandler werden bei Ford aber nur bei den Benzinern verbaut, die Diesel haben weiterhin ein DKG,

Mein Fehler: es geht mir auch explizit um die Benziner. Die Wandler-AT war für mich der Grund zum Galaxy, meine Frau wollte lieber Schiebetüren. ;)

Dann bedanke ich mich recht herzlich für die Informationen.

Ich denke ich kann mit dem Autokauf noch warten und schaue warte auf ein freudiges Jahr 2018 :).

Ob DSG oder Wandler ist mir eigentlich egal. Aktuell habe ich den 2.0 Benziner mit , öhm Wandler glaube :). Die passt soweit eigentlich. Bin jetzt aber auch kein forscher Fahrer der regelmäßig über Serpentinen hetzt.

Aber ab September 18 die neue Abgasnorm gilt nur für komplett neue Modelle, oder?

Facelift oder ähnliches nicht.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 21. Oktober 2017 um 21:40:59 Uhr:

Aber ab September 18 die neue Abgasnorm gilt nur für komplett neue Modelle, oder?

Facelift oder ähnliches nicht.

Nein, gilt dann für alle neu zugelassenen Fahrzeuge, egal ob FL oder ähnliches, also wer ab 01.09.18 ein neues Auto kauft, oder zum ersten mal zulässt, hat die neue Abgasnorm unter der Haube,

neue Typgenehmigungen gibt es jetzt nur noch mit der neuen Norm,

Deine Antwort
Ähnliche Themen