ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neue Preisliste ab 10.09.2020

Neue Preisliste ab 10.09.2020

Ford Kuga

Seit einiger Zeit suche ich Ersatz für meinen nun schon betagten Focus MK3 1.6 182 PS Turnier (2011) und bin nach eher enttäuschenden Probefahrten mit neuen Focus-Modellen auf den Kuga gekommen. Hatte mich nach Ausleihe eines Kuga PHEV auch schon sehr damit angefreundet, hoher Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch (fahre 90% Stadt) und Ladevolumen ähnlich meines jetzigen Fahrzeugs. In Vorbereitung auf die Bestellung musste ich gestern beim Händler feststellen, dass es seit 10.09.2020 eine neue Preisliste gibt. Neben einigen unkritischen Verschiebungen bei den Grundausstattungen der Editionen bzw. den Optionspaketen wurden in Summe vier Farben gestrichen (auch das von mir angedachte Panther-Blau für den Vignale) und bei Vignale die ANC für den PHEV (gibt es nur noch für den 2.0 Diesel) sowie Entfall der Komplettledersitze - nur noch die Sitzflächen sind Echtleder (das war m.E.n. früher komplett Echtleder). Das einzig positive Detail ist, dass der PHEV jetzt wohl nun statt 1200 KG Zuglast neu 1500 KG Zuglast (12%) bzw. 1700 KG Zuglast (8%) hat. Dabei ist mir noch nicht klar, was das in der Praxis genau bedeutet (12%/8%).

Die Infos in den verschiedenen Foren, so auch hier, besagen in Summe nichts Gutes bzgl. Rückrufen wegen Brandgefahr, Probleme beim Unterboden sowie der schwenkbaren Anhängekupplung. War noch nie vor einem Autokauf so verunsichert wie in diesem Fall. Die Lieferzeit liegt aktuell laut Händler bei 11 Wochen + 8 Wochen Vignale. Unklar ist, ob die Probleme bis dahin überhaupt gelöst werden können. Bei einem Listenpreis von allin fast 52 T€, muss ich ein besseres Gefühl bekommen...

Gibt es bzgl. Preisliste schon weitere Informationen im Forum?

Anbei mal die neue Preisliste, die ist derzeit noch nicht online verfügbar.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich durchgekämpft und die Änderungen versucht aufzulisten. Ich habe das mit Sorgfalt gemacht, angesichts der Menge der Änderungen bitte ich um Verzeihung, wenn mir etwas durchgerutscht ist. Geänderte Serienausstattung wirkt sich natürlich in beide Richtungen auf den Preis aus - viele Punkte sind positiv durch bessere Serienausstattung. Anderes Beispiel: dadurch, dass die Felgen aus dem Styling Paket ST-Line rausgeflogen sind, wird man hier flexibler, weil man alternativ auch 20" nehmen kann (allerdings bekam man die 19"-Felgen mit Styling-Paket vorher zum Schnäppchenpreis).

Vielleicht interessant für diejenigen, die sich mit der alten Preisliste schon einen Kuga konfiguriert, aber noch nicht bestellt haben und sicher für die, die durch eventuelle Verzögerungen beim PHEV ins neue Modelljahr rutschen. Sollte sich das Produktionsdatum verschieben, auf jeden Fall Rücksprache mit dem Händler halten ob sich die Konfiguration dadurch ändert und ggf. Anpassungen vornehmen.

Motoren

  • Neu: FHEV (Vollhybrid, wie PHEV ohne externe Lademöglichkeit), bestellbar ab Cool & Connect (nach Abzug der staatlichen Förderung in Deutschland teurer als der PHEV, aber mit Allradantrieb)

Trend

  • Änderung: Fensterrahmen in schwarz statt Chrom
  • Entfall: Nebelscheinwerfer (jetzt ab Cool & Connect)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Cool & Connect

  • Entfall: Außenspiegel el. anklappbar (als Option erhältlich)
  • Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Titanium

  • Neu: Dachreling in silber
  • Neu: Digitale Instrumententafel 12,3"
  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Sonnenblende auf Fahrer- und Beifahrerseite beleuchtet (kommt mir unplausibel vor, war wahrscheinlich vorher schon vorhanden, nur nicht aufgeführt)
  • Änderung: nur noch obere Seitenscheibenrahmen in Chrom, unten schwarz
  • Entfall: 18"-Felgen für PHEV (nun Standard 17"-Titanium-Felgen)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Titanium X

  • Neu: Digitale Instrumententafel 12,3"
  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
  • Neu: Fahrersitz elektrisch einstellbar
  • Änderung: Kunstleder-Stoff-Polsterung statt Leder-Stoff-Polsterung
  • Entfall: Müdigkeitswarner (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

ST-Line

  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Änderung: Sportfahrwerk mit FHEV & Allrad, weiterhin nicht mit 190 PS-Diesel & Allrad
  • Entfall: Schaltwippen am Lenkrad (wer Schaltwippen will muss mind. die Vorbereitung für AHK nehmen)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

ST-Line X

  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
  • Neu: Fahrersitz elektrisch einstellbar
  • Änderung: Sportfahrwerk mit FHEV & Allrad, weiterhin nicht mit 190 PS-Diesel & Allrad
  • Entfall: Schaltwippen am Lenkrad (wer Schaltwippen will muss mind. die Vorbereitung für AHK nehmen)
  • Entfall: Müdigkeitswarner (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Vignale

  • Neu: Dachreling in silber
  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Äußere Rücksitze beheizbar
  • Neu: Frontscheibe beheizbar
  • Neu: Lederlenkrad beheizbar
  • Neu: getönte Scheiben hinten
  • Änderung: Armaturenträger in Lederoptik (war vorher nicht spezifiziert, ggf. schon immer Lederoptik gewesen)
  • Änderung: Premium-Polsterung in Lederoptik statt Premium-Lederpolsterung (allerdings ist es normal, dass die Seitenwangen aus Kunstleder sind, um die Haltbarkeit zu verbessern - ggf. war das vorher nur unsauber ausgedrückt)
  • Entfall: Adaptive LED-Scheinwerfer (weiterhin im Technologie-Paket)
  • Entfall: Aktive Geräuschkompensation für PHEV
  • Entfall: Aktiver Parkassistent (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
  • Entfall: Head-up-Display (weiterhin im Technologie-Paket)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Pakete

Technologie-Paket

  • Entfall: Dynamisches Kurvenlicht für ST-Line/ST-Line X

Styling-Paket ST-Line

  • Änderung: auch mit 20"-Felgen bestellbar
  • Entfall: 19"-Felgen (jetzt als Einzeloption bestellbar)

Winter-Paket

  • Änderung: Aufteilung in Winterpaket 1 + 2, Winterpaket 2 entspricht dem bisherigen Winterpaket, Winterpaket 1 ohne beheizbare äußere Rücksitze

Wunschausstattung

Anhängerkupplungen

  • Neu: Schaltwippen i.V.m. ST-Line und ST-Line X

Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Option für Cool & Connect, vorher Serie ab Cool & Connect

Dachreling in silber

  • Entfall der Option (wurde für Titanium/Titanium X/Vignale angeboten, jetzt Serie für diese Varianten)

Fahrersitz elektrisch einstellbar

  • Entfall der Option (wurde für Titanium X/ST-Line X angeboten, jetzt Serie für diese Varianten)

Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert

  • Entfall der Option (wurde ab Titanium angeboten; nicht mehr bestellbar für Titanium/ST-Line, Serie für Titanium X/ST-Line X/Vignale)

Außenfarben

  • Entfall: Polar-Silber Metallic
  • Entfall: Pyrit-Silber Metallic
  • Entfall: Sedona-Orange Metallic
  • Entfall: Panther-Blau Metallic

Felgen

  • 17", 5x2 Speichen auch für PHEV bestellbar (vorher 18" Standard)
79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Die Scheinwerfer bei den ST Line (X) im Technologiepaket haben sie scheinbar geändert, denen fehlt jetzt das dynamische Kurvenlicht.

Ich (als ST-Line X-PHEV-Fahrer) kann dir nur sagen: es ist ein tolles Auto.

 

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist das Auto ohne ANC (gabs ja eh nur beim Vignale) dank Soundscreen sehr leise.

 

Der Verbrauch ist auch top. So um die 5l/100 km, ohne externes Laden.

 

Ich würde ihn sofort so wieder kaufen. Und hoffe, dass die Probleme bald behoben sind. Elektrisch fahren ist’s nämlich sehr geil.

Hat sich wirklich viel verschlechtert! Ich denke, ich würde mir die Bestellung heute sehr gut überlegen, zumal ständig neue Modelle auf den Markt kommen. Sehr schade. Bin sehr gespannt, ob ich alles so bekomme wie bestellt.

Verstehe aber auch nicht warum die neue Liste schon gilt aber online nur die alte aus Juni verfügbar ist.

Hat denn jemand aus dem Forum einen PHEV in Vignale-Ausstattung mit ANC? Funktioniert das gut, wie sind denn die Erfahrungen diesbezüglich?

@JNK77

Ich war von der Testfahrt auch begeistert, war ein Titanium ohne neues Display. Allerdings waren die Fahrgeräusche, wahrscheinlich durch die 18" Räder, im Rollvorgang deutlich lauter als bei meinem alten Focus. Insofern war ich auf ANC gespannt und wollte deswegen und auch wegen der Farbe diese Ausstattung nehmen. Auf Leder könnte ich prinzipiell verzichten, dort war es eher die Memoryfunktion - oft fährt auch meine Frau. Die Rückrufe stimmen mich trotzdem vorsichtig, es kann ja jeden treffen.

am 12. September 2020 um 13:00

@fhx

Woher hast du denn diese neue Preisliste wenn sie noch nicht offiziell ist??

Gibts da auch was neues für den Explorer? Neue Preisliste oder Broschüre?

Stand jetzt mit den neuen Förderungen und weiteren Plug-In Modellen von Toyota/Hyundai sowie Kia hätte ich noch abgewartet und dann nach den Probefahrten entschieden. Preis/Leistung ist top und als ST-Line-X auch schön anzusehen sowie verbrauchsarm und leise...aber diese Rückrufserien haben mein Vertrauen schon stark beschädigt. Wenn du warten kannst würde ich noch andere Marken probefahren..

@tsgprto1

Die Preisliste habe ich gestern von meinem Händler erhalten. Ich hatte nachgefragt, warum im Konfigurator bei Vignale die Farbe Panther-Blau nicht mehr ausgewählt werden kann. Das wurde mit der neuen Preisliste begründet, die der Händler aber auch erst gestern erhalten hat und inhaltlich noch nichts weiter sagen konnte. Für den Vergleich, meine Bestellung war aktuell schon soweit vorbereitet, hat er mir die neue Preisliste mitgegeben. Ob es auch für andere Modelle neue Preislisten gibt, kann ich Dir nicht sagen. Für mich war nur der Kuga interessant.

Wow, die ist ja komplett umgebaut. Vielen Dank fürs Teilen! Einige Sachen, die mir spontan auffallen:

- digitales Kombiinstrument Serie ab Titanium

- Dachreling Serie bei Titanium

- elektrische Heckklappe Serie bei Titanium X, ST-Line X, Option für andere Varianten entfallen (bei Vignale war sie schon immer Serie)

- getönte Scheiben hinten Serie für Vignale

- PHEV hat nur noch 17“-Felgen bei Titanium (vorher 18“)

- nur noch ein Ladekabel (230V) für PHEV

- Entfall Panther Blau, Sedona Orange, Polar Silber, Pyrit Silber (war bereits bekannt)

- Winter-Paket 1 für alle, die keine heizbaren Rücksitze brauchen

Das mit dem dynamischen Kurvenlicht im ST Line verstehe ich nicht. Der Rest ist eher konsequent, wer die Heckklappe will, kauft eben X statt kein X.

Das ist nur ein Problem für die, die keine getönten Scheiben möchten. Sicher eine kleine Gruppe, aber ich kenne Leute aus dieser Gruppe :-)

Ich habe mich durchgekämpft und die Änderungen versucht aufzulisten. Ich habe das mit Sorgfalt gemacht, angesichts der Menge der Änderungen bitte ich um Verzeihung, wenn mir etwas durchgerutscht ist. Geänderte Serienausstattung wirkt sich natürlich in beide Richtungen auf den Preis aus - viele Punkte sind positiv durch bessere Serienausstattung. Anderes Beispiel: dadurch, dass die Felgen aus dem Styling Paket ST-Line rausgeflogen sind, wird man hier flexibler, weil man alternativ auch 20" nehmen kann (allerdings bekam man die 19"-Felgen mit Styling-Paket vorher zum Schnäppchenpreis).

Vielleicht interessant für diejenigen, die sich mit der alten Preisliste schon einen Kuga konfiguriert, aber noch nicht bestellt haben und sicher für die, die durch eventuelle Verzögerungen beim PHEV ins neue Modelljahr rutschen. Sollte sich das Produktionsdatum verschieben, auf jeden Fall Rücksprache mit dem Händler halten ob sich die Konfiguration dadurch ändert und ggf. Anpassungen vornehmen.

Motoren

  • Neu: FHEV (Vollhybrid, wie PHEV ohne externe Lademöglichkeit), bestellbar ab Cool & Connect (nach Abzug der staatlichen Förderung in Deutschland teurer als der PHEV, aber mit Allradantrieb)

Trend

  • Änderung: Fensterrahmen in schwarz statt Chrom
  • Entfall: Nebelscheinwerfer (jetzt ab Cool & Connect)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Cool & Connect

  • Entfall: Außenspiegel el. anklappbar (als Option erhältlich)
  • Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Titanium

  • Neu: Dachreling in silber
  • Neu: Digitale Instrumententafel 12,3"
  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Sonnenblende auf Fahrer- und Beifahrerseite beleuchtet (kommt mir unplausibel vor, war wahrscheinlich vorher schon vorhanden, nur nicht aufgeführt)
  • Änderung: nur noch obere Seitenscheibenrahmen in Chrom, unten schwarz
  • Entfall: 18"-Felgen für PHEV (nun Standard 17"-Titanium-Felgen)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Titanium X

  • Neu: Digitale Instrumententafel 12,3"
  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
  • Neu: Fahrersitz elektrisch einstellbar
  • Änderung: Kunstleder-Stoff-Polsterung statt Leder-Stoff-Polsterung
  • Entfall: Müdigkeitswarner (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

ST-Line

  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Änderung: Sportfahrwerk mit FHEV & Allrad, weiterhin nicht mit 190 PS-Diesel & Allrad
  • Entfall: Schaltwippen am Lenkrad (wer Schaltwippen will muss mind. die Vorbereitung für AHK nehmen)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Tür-Kindersicherung elektrisch (jetzt bei Titanium X/ST-Line X/Vignale)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

ST-Line X

  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert
  • Neu: Fahrersitz elektrisch einstellbar
  • Änderung: Sportfahrwerk mit FHEV & Allrad, weiterhin nicht mit 190 PS-Diesel & Allrad
  • Entfall: Schaltwippen am Lenkrad (wer Schaltwippen will muss mind. die Vorbereitung für AHK nehmen)
  • Entfall: Müdigkeitswarner (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Vignale

  • Neu: Dachreling in silber
  • Neu: Rückfahrkamera (wichtig für alle, die nur deswegen das Fahrerassistenz-Paket bestellt haben)
  • Neu: Äußere Rücksitze beheizbar
  • Neu: Frontscheibe beheizbar
  • Neu: Lederlenkrad beheizbar
  • Neu: getönte Scheiben hinten
  • Änderung: Armaturenträger in Lederoptik (war vorher nicht spezifiziert, ggf. schon immer Lederoptik gewesen)
  • Änderung: Premium-Polsterung in Lederoptik statt Premium-Lederpolsterung (allerdings ist es normal, dass die Seitenwangen aus Kunstleder sind, um die Haltbarkeit zu verbessern - ggf. war das vorher nur unsauber ausgedrückt)
  • Entfall: Adaptive LED-Scheinwerfer (weiterhin im Technologie-Paket)
  • Entfall: Aktive Geräuschkompensation für PHEV
  • Entfall: Aktiver Parkassistent (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)
  • Entfall: Head-up-Display (weiterhin im Technologie-Paket)
  • Entfall: Ladekabel für öffentliche Ladestationen (nur PHEV)
  • Entfall: Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige (weiterhin im Fahrerassistenz-Paket)

Pakete

Technologie-Paket

  • Entfall: Dynamisches Kurvenlicht für ST-Line/ST-Line X

Styling-Paket ST-Line

  • Änderung: auch mit 20"-Felgen bestellbar
  • Entfall: 19"-Felgen (jetzt als Einzeloption bestellbar)

Winter-Paket

  • Änderung: Aufteilung in Winterpaket 1 + 2, Winterpaket 2 entspricht dem bisherigen Winterpaket, Winterpaket 1 ohne beheizbare äußere Rücksitze

Wunschausstattung

Anhängerkupplungen

  • Neu: Schaltwippen i.V.m. ST-Line und ST-Line X

Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Option für Cool & Connect, vorher Serie ab Cool & Connect

Dachreling in silber

  • Entfall der Option (wurde für Titanium/Titanium X/Vignale angeboten, jetzt Serie für diese Varianten)

Fahrersitz elektrisch einstellbar

  • Entfall der Option (wurde für Titanium X/ST-Line X angeboten, jetzt Serie für diese Varianten)

Heckklappe elektrisch und sensorgesteuert

  • Entfall der Option (wurde ab Titanium angeboten; nicht mehr bestellbar für Titanium/ST-Line, Serie für Titanium X/ST-Line X/Vignale)

Außenfarben

  • Entfall: Polar-Silber Metallic
  • Entfall: Pyrit-Silber Metallic
  • Entfall: Sedona-Orange Metallic
  • Entfall: Panther-Blau Metallic

Felgen

  • 17", 5x2 Speichen auch für PHEV bestellbar (vorher 18" Standard)

Zum Vergleich: nach neuer Preisliste kostet unsere Konfiguration 1218,48 Euro mehr (Listenpreis), obwohl Typ 2-Ladekabel, elektrische Kindersicherung und elektrische Heckklappe entfallen. Hinzu kämen volldigitaler Tacho und silberne Dachreling.

Wegen der Heckklappe hoffe ich weiterhin auf rechtzeitigen Bau, auch wenn die Hoffnung schwindet (Kombination PHEV & schwenkbare AHK). Volldigitaler Tacho ist ein nettes Gimmick, hat aber nicht mehr Nutzwert als der PHEV-Tacho (für die nicht-Hybrid-Fahrer ist es interessanter, denn der normale Tacho ist recht spartanisch). Dachreling wollten wir nicht, würden sie nehmen wenn sie dran ist, aber Mehrwert entsteht dadurch nicht.

... Tolle Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neue Preisliste ab 10.09.2020