ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Neue Räder mit RDKS

Neue Räder mit RDKS

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. August 2020 um 11:48

Hallo,

ich muss jetzt für meinen noch recht neuen Corsa E einen Satz Winterreifen mit Felgen besorgen und habe zum ersten mal mit dem Reifendruckkontrollsystem zu tun.

Vom Händler habe ich erfahren, dass bei mir dieses System verbaut ist, welches in jeder Felge diese sündteuren Geber hat, die in der Wekstatz "codiert" werden müssen. Genaueres habe ich nicht aus ihm heraus bekommen, deswegen hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

- Wird die Codierung bei jedem Räderwechsel vorgenommen?

- Kann ich dann ohne Werkstatt keine Räder mehr wechseln? Oder, im Internet neue oder gebrauchte Räder bestellen und selbst stecken?

-Müssen die Räder dann immer an der gleichen Stelle montiert werden?

Wie geht Ihr vor, wenn bei Euch (und dem gleichen System) ein Räderkauf/-wechsel ansteht?

Danke, für Eure Antworten!

Gruß Werner

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2020 um 12:37

Wenn du Reifen und Felgen bestellst gibst du mit Rdks an. Du wirst nach dein Auto und Baujahr gefragt. Der Reifenlieferant verbaut die Sensoren und programmiert diese anhand deiner Angaben (Baujahr/ Typ). Z.B. bei reifendirekt.de bekommst du den fertig montierten Reifen geliefert.

Dann kaufst du dir das Anlerngerät OEC-T5/ EL-50448 für unter 10 Euro z.B. bei ebay. Jetzt kannst du die Reifen montieren und mit dem Anlerngerät programmieren. Wie das anlernen der Reifen funktioniert, siehe Bedienungsanleitung oder Youtube unter corsa rdks anlernen.

@webran

Du benötigst nur ein EL 50448, so etwas wie dieses hier.

https://www.ebay.de/.../193425943144?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Reifen montieren und das Programm im Kombiinstrument/ Tachometermenü starten.

Dann ringsum vorne links starten, dann vorne rechts, hinten rechts und zum Schluss hinten links.

Es ertönt jedesmal ein Hupton wenn es angenommen wurde.

Das war es dann, Anleitung dazu gibt es auf Youtube.

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:44

Wow, super Antworten! Vielen Dank Euch beiden!

So werde ich es machen.

Gruß und noch einen schönen Restsonntag

Werner

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:15

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein:

Kann ich auch gebrauchte Räder (von Privat) kaufen, die bereits einmal für ein anderes Fahrzeug codiert wurden? Ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

am 30. August 2020 um 14:12

Ich glaube nicht. Der Reifen Händler programmiert die Sensoren im Reifen Anhand des Fahrzeugtyp und Baujahr (Monat/ Jahr). Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es mit anderen Baujahren aber gleicher Fahrzeugtyp nicht doch funktioniert.

Themenstarteram 30. August 2020 um 14:21

Danke, arbo1022.

Weil es einige, private Verkaufsanzeigen mit gebrauchten Rädern mit RDKS gibt. Teilweise auch von Autohäusern.

Jetzt weiß ich mehr über dieses Thema und kann entsprechend entscheiden.

Also, schönes Restwochenende noch!

Gruß

Werner

Zitat:

@webran schrieb am 30. August 2020 um 15:15:39 Uhr:

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein:

Kann ich auch gebrauchte Räder (von Privat) kaufen, die bereits einmal für ein anderes Fahrzeug codiert wurden? Ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

@webran

Ja kannst du bedenkenlos kaufen.

Es werden ja die Sensoren mit dem Tool an das RDKS angelernt.

Somit muss du keine Werkstatt aufsuchen.

10 Euro investieren und du hast Ruhe in Zukunft.

Habe mittlerweile 3 Fahrzeuge, 2 eigene und der Mokka vom Nachbarn.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst einmal anlernen nach dem Räderwechsel und alles gut.

Die Sensoren werden nicht programmiert. Durch das El 50448 werden die Sensoren nur angeregt zu senden. Wo du die Räder montierst ist egal. Man kann sich einen gebrauchten Satz von einem anderen Corsa oder Opel nehmen.

Zitat:

@webran schrieb am 30. August 2020 um 15:15:39 Uhr:

Jetzt fällt mir gerade noch etwas ein:

Kann ich auch gebrauchte Räder (von Privat) kaufen, die bereits einmal für ein anderes Fahrzeug codiert wurden? Ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

Ja, geht auch. Zumindest wenn die Räder vorher auf einem Corsa oder auch Adam mit den passenden Sensoren verbaut war.

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 30. August 2020 um 16:12:21 Uhr:

Ich glaube nicht. Der Reifen Händler programmiert die Sensoren im Reifen Anhand des Fahrzeugtyp und Baujahr (Monat/ Jahr). Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es mit anderen Baujahren aber gleicher Fahrzeugtyp nicht doch funktioniert.

Nein, die Dinger sind passend für das Fahrzeug, die werden nicht programmiert.

Themenstarteram 30. August 2020 um 20:07

Danke Euch allen! Ihr seid super!

noch eine kleine Bemerkung;

Ich werde demnächst einen Corsa E anschaffen.

Der Verkäufer meinte, daß es zwei Systeme gibt -- selbstlernend oder per Anlerngerät.

Der anvisierte Corsa hat RDKS, aber die Ventile sehen wie normale Gummi-Ventile aus.

Beim Astra J habe ich die verschraubten Metall-Ventile, die mit dem EL-50448 angelernt werden.

Beim Corsa E muss auch angelernt werden.

Zitat:

@trollluchs schrieb am 4. September 2020 um 22:21:12 Uhr:

noch eine kleine Bemerkung;

Ich werde demnächst einen Corsa E anschaffen.

Der Verkäufer meinte, daß es zwei Systeme gibt -- selbstlernend oder per Anlerngerät.

Wieder ein Verkäufer der keine Ahnung hat.

Egal ob Metall- oder Gummiventile, beide müssen angelernt werden.

Brauchst auch keinen Serviceberater fragen, die werden auch keine Ahnung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen