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Neue RDKS Sensoren bei Reifenwechsel nötig / sinnvoll?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. September 2023 um 12:57

Hallo,

wie lange halten die RDKS Sensoren bei hälbjährlichem Wechsel Sommer-/Winterreifen ungefähr oder ist es sinnvoll auf einem 2018er Baujahr mit den noch Originalsensoren beim anstehenden Reifenneukauf gleich neue Sensoren montieren zu lassen? Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Reifen auch wieder ca 5 Winter halten werden.

VG

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19 Antworten

Hallo, also bei meinem alten S212 Kombi EZ 08/2015 hatten bei Abgabe in 06/2023 die ersten Sensoren der Sommerräder noch einwandfrei funktioniert. Die Sommerräder sind so um die 8000 bis 9000 km im Jahr gelaufen.

Gruß Jürgen

Mein F11 hatte bei 10 Jahren und 285TKm immer noch die ersten Sensoren drin.

War halt BMW. ;-)

Ich würde nicht wechseln auf Verdacht.

 

Grüsse

Die Werkstatt kann den Zustand der Batterien auslesen und dann kann man entscheiden, ob neue Sensoren Sinn machen. Stand letztes Jahr auch vor der Frage bei meiner V Klasse von 10/2016 (für beide Reifensätze), habe die Sensoren nach Prüfung drin gelassen.

Die Werkstatt sagte, 10 Jahre sollen kein Problem sein.

Themenstarteram 4. September 2023 um 17:07

Vielen Dank, dank schau ich mal ob die geprüft werden und werde das Risiko ansonsten eingehen.

Wie ist denn das beim Vito / der V Klasse, wenn die RDKS Batterien zu schwach werden - funktioniert dann einfach nur die Anzeige nicht mehr richtig oder wird man dann vom BC mit Warn- und Fehlermeldungen so lange drangsaliert, bis man die erneuert hat?

Der v wird sicher nicht als Backup aufs indirekte messen über die abs Sensoren zurückgreifen. Da aber reifenkontrolle direkt oder indirekt vorgeschrieben ist für das Baujahr wird er dich zu Tode nerven müssen.

Bei meinem war nach ca. 15000km das angeschraubte Ventil am inneren Gummi leicht undicht. Es reichte aber nur dieses zu wechseln. Das RDKS selbst habe ich wieder verwendet.

Die angeschraubten Ventile sollten bei jedem Reifenwechsel getauscht werden.

Grüße Kurti

Wieso? Was soll am Ventil passieren? Die sind aus völlig überdimensioniertem Edelstahl, da bricht und gammelt nix. Ich hab auch im Frühjahr nur die Reifen tauschen lassen.

Mein Reifenhändler sagte mit dazu klar: Bei eingeschraubten Metallventilen wird es nicht beim Reifenwechsel ersetzt. Nur das Innenleben, als der Ventileinsatz wird ausgetauscht. So die offizielle aussage der Firma Reifen.com zu mir.

Gruß Jürgen

Zitat:

@escalator schrieb am 5. September 2023 um 08:41:22 Uhr:

Wieso? Was soll am Ventil passieren? Die sind aus völlig überdimensioniertem Edelstahl, da bricht und gammelt nix. Ich hab auch im Frühjahr nur die Reifen tauschen lassen.

Alle 8 Serienräder sind bei meinem Fahrzeug mit Gummiventilen ausgestattet. Metallventile sind meines wissens nachgerüstet. Kannst du mal ein Foto deiner "Serien Metallventile" posten?

Den Luftverlust hatte ich in der Rille welche in der Felge "einrastet"

4479051704

Genau so ist es!

Serie sind Gummiventile, und sie sind zu tauschen.

Grüße Kurti

Ja,,jetzt wo ihr es sagt fällt es mir wieder ein. Die hatte ich noch vor der Auslieferung durch Metallventile ersetzen lassen, weil die Gumminippel total peinlich aussehen.

Zitat:

@escalator schrieb am 6. September 2023 um 06:39:02 Uhr:

Ja,,jetzt wo ihr es sagt fällt es mir wieder ein. Die hatte ich noch vor der Auslieferung durch Metallventile ersetzen lassen, weil die Gumminippel total peinlich aussehen.

die Gummiventile sind 3012 von Schrader, ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass die von Schrader nur bis 210 zugelassen sind.

 

Bei mir ist nun schon das zweite Ventil nach 4 Jahren undicht.

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