Neue Reifen, Lenkung zieht nach rechts
Hallo alle zusammen,
Vor einige Wochen musste ich neue Winterreifen kaufen und nachdem die ausgewuchtet usf drauf montiert waren, habe ich festgestellt, dass die Lenkung beim Geradeausfahren nach rechts zieht. Nach ca. 1000 km habe ich die Werkstatt kontaktiert und habe die Spur neu einstellen lassen, natürlich auch auf meine Kosten.
Wichtig zur Vorgeschichte: vor 6 Monaten wurden beim Porsche Zentrum 2 Achsgelenke und Gummilager ausgetauscht und dementsprechend musste die dannach die Spur neu eingestellt werden. Alles war im grünen Bereich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber dummerweise ( bitte keine Kommentare dass ich ein Doofmann bin - hab's leider schon feststellen müssen ??) relativ abgenutzte Sommerreifen von einem anderen Fahrzeug drauf... Somit musste ich feststellen, dass die letzte Einstellung mit den abgenutzten Sommerreifen nicht korrekt gewesen ist.
Heute habe ich bei der lokalen Meisterwerkstatt erneut die Vermessung und Einstellung durchführen lassen und der Sturz der vorder und Hinterachse ist verstellt und lässt sich auch nicht einstellen, die meinten aber, dass es keinen Einfluss auf die Richtung haben sollte.
Bei der Autobahnfahrt habe ich gemerkt daß die Lenkung sogar etwas mehr nach rechts zieht.
Ich habe die Ergebnisse der letzten Einstellung hier hochgeladen - kann das Problem mit der Lenkung davon kommen obwohl "nur" Sturz verstellt ist und nicht die Spur?? Hat jemand einen Tipp? Wäre dankbar
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17 Antworten
Schon mal den Luftdruck der Reifen kontrolliert?
Der Sturz kann man man ausmitteln.
Ja, Luftdruck wurde auf alle 4 Reifen kontrolliert und angeglichen, alles ok
Hallo
Bei der Achsvermessung kann man einige Fehler machen! Zum Beispiel haben die meisten Fahrzeuge an dem Lenkgetriebe eine Mackierungshilfe die bei der Einstellung auf dem Punkt stehen sollte. Es ist wichtig das man von der Mitte Lenkung die beiden Achsen einstellt. Also sollte auch im dem Fall das Lenkrad auch Mittig stehen!?
Wie steht dein Lenkrad bei dem geradeauslauf? Steht es gerade? Das sind in der Regel die ersten Punkte die stimmen müssen um ein Auto geradeaus in der Spur zu halten. Desweitern kann man noch versuchen ,die Räder vorne von rechts nach links zu tauschen.( wenn die Reifen neu sind.) Ist der Fehler immer noch da, Achsvermessung reklamieren sollange bis das Auto gerade aus fährt.
mfg
Langer
Langer46
die Räder vorne von rechts nach links zu tauschen
Wen die reifen keine Laufrichtung haben kann man machen sonst nicht
Ok da werde ich morgen noch einmal mit der Werkstatt sprechen...
Dann werden die hoffentlich einsehen, dass die noch einmal dran müssen
Es sind Hankook Winter icept evo2 also asymmetrisch ohne Laufrichtung
"Gummilager" waren die Motorlager oder was ist gemeint? Sofern die Werkstatt den Motorträger lösen musste, muss dieser auch wieder korrekt gemittelt festgeschraubt werden (die Schrauben allein kosten 100 Euro - sind Dehnungsschrauben).
Spur kann man ja prüfen/einstellen, Sturz ohne Umbau nur über den Motorträger zu mitteln.
Zitat:
@nikolis123 schrieb am 5. Januar 2020 um 14:34:29 Uhr:
Langer46
die Räder vorne von rechts nach links zu tauschen
Wen die reifen keine Laufrichtung haben kann man machen sonst nicht
Hallo
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten!?
Bei Laufrichtung gebundenen kann man auch von vorne nach hinten tauschen!
Mfg
Langer
Zitat:
@TSB69 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:33:08 Uhr:
"Gummilager" waren die Motorlager oder was ist gemeint? Sofern die Werkstatt den Motorträger lösen musste, muss dieser auch wieder korrekt gemittelt festgeschraubt werden (die Schrauben allein kosten 100 Euro - sind Dehnungsschrauben).
Spur kann man ja prüfen/einstellen, Sturz ohne Umbau nur über den Motorträger zu mitteln.
Es sind die Gummimetalllager für Querlenker und die Trag/Führungsgelenke Vorderachse gemeint. Laut den Abrechnungspositionen wurden die Achslenker aus- und eingebaut, Lager für Achslenker ersetzt, Stoßdämpfer aus-/eingebaut, Anschlaggummi Hinterachse aus und eingebaut, Spur der Vorderräder eingestellt, Fahrzeug vorn u hinten gemessen und Faltenbalg für Lenkgehäuse eingebaut.
Dummerweise ist dies passiert mit abgenutzte Sommerreifen von einem anderen Audi, da eine meiner Sommerfelgen gerade zur Reparatur gewesen ist wg. Schaden.
Wie ist das von der Werkstatt und aus der Abrechnung verstanden habe, wurden die Motorträger nicht gelöst
Zitat:
@Langer46 schrieb am 5. Januar 2020 um 15:49:15 Uhr:
Zitat:
@nikolis123 schrieb am 5. Januar 2020 um 14:34:29 Uhr:
Langer46
die Räder vorne von rechts nach links zu tauschen
Wen die reifen keine Laufrichtung haben kann man machen sonst nicht
Hallo
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten!?
Bei Laufrichtung gebundenen kann man auch von vorne nach hinten tauschen!
Mfg
Langer
Da es in meinem Fall nicht Laufrichtunggebunden ist, werde ich dies der Werkstatt vorschlagen, theoretisch kann man alle Kombinationen ausprobieren
Ich habe die Reifen in Verdacht. Vielleicht merkt man es bei den Reifen einfach stärker, dass die Straßen meist nach rechts abfallen. Fahre mal auf einer freien Straße in der linken Spur und gucke, ob das Fahrzeug nach links zieht.
Des Weiteren sieht das Profil so aus, als wenn das Profil rechts sozusagen andersrum läuft, als auf der anderen Seite, was vom Hersteller so gewollt ist. Kannst ja mal ein Foto der Reifen, wo.man das Profil des rechten und des linken sieht und es wird so aussehen, als wenn eine Seite verkehrt herum aufgezogen ist. Solche Reifen können meiner Erfahrung nach zu solch einem Verhalten führen, probiere mal deine Sommerreifen, ob er damit geradeaus läuft.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 6. Januar 2020 um 20:36:18 Uhr:
Ich habe die Reifen in Verdacht. Vielleicht merkt man es bei den Reifen einfach stärker, dass die Straßen meist nach rechts abfallen. Fahre mal auf einer freien Straße in der linken Spur und gucke, ob das Fahrzeug nach links zieht.
guter Tipp. Einfach aber effektiv irgendwie hab ich nicht dran gedacht, durch den aktuellen "Tunnelblick" obwohl ich die Neigung der Straße auch erstmal im Verdacht hatte
ich berichte sobald ich es ausprobiert habe
was die Reifen angeht: ja - die Profile sind "verkehrt rum" - habe auch erst nach Recherche festgestellt, dass es so gewollt ist. Ich habe es tatsächlich nach Reifenwechsel wahrgenommen... die Sommerreifen sind bei der Werkstatt gelagert, ob ein Wechsel zum "ausprobieren" möglich ist- denke eher als allerletzte Option
Ich habe mir erst jetzt das Protokoll angesehen, nachdem ich die Fotos der Reifen gesehen habe, da ich den Eindruck habe, dass die Sturzwerte unterschiedlich sind.
Das der Sturz bei Serientieferlegung nicht ganz auf die Sollwerte einstellbar ist, ist soweit ok. Aber bist du mal mit der Hinterachse an einem Kantstein hängen geblieben oder hatte der mal einen Treffer auf der Hinterachse?
Wenn man den falschen Sturz als Laie bereits auf den Fotos sieht und dieses dann durch das Protokoll bestätigt wird, dann ist da wohl was falsch.
War der linke Hinterreifen hinten links auf der Innenseite stärker als der rechte abgefahren?
Bei den Werten würde ich behaupten, dass du die Differenz auf gerader Fläche mit einer Wasserwaage sehen kannst.
Es kann auch sein, dass hinten etwas ausgeschlagen ist, was zu diesem Sturz führt.
Der sieht ja rechts und links gleich noch aus, von daher sollte es nicht von einem Federbruch her kommen.
Hallo Schubbie, danke für die Rückmeldung.
Du meinst man sieht sogar in den Fotos die Neigung? Mir ist das tatsächlich nicht aufgefallen - in den Fotos sind aber auch die Vorderreifen zu sehen.
Was die Hinterachse betrifft - hatte keinen Treffer darauf. Einziger Treffer (rechts muss es gewesen sein ) war vom Vorbesitzer - einen LKW Reifen lag auf der Fahrbahn. Schaden bei Audi repariert, ist aber eingie Jahre her, seitdem ist das Auto noch über 100 Tsd Km gefahren ohne Auffälligkeiten.
Reifen sind auch nicht ungleichmäßig abgefahren gewesen.
hier ist ein Bild von den Sommerreifen, hatte die 3 Saisons drauf. (Bild 2)
Inzwischen war ich noch bei der Werkstatt, die haben nochmals die Spur eingestellt - deutliche Besserung aber das Problem ist definitiv nicht weg. Was mich sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Sturz Hinterachse jetzt schon bei der Eingangsmessung im grünen Bereich ist. Kann das sein , obwohl man daran nichts ändern kann? Oder spricht es eher dafür, dass das Gerät der Werkstatt nicht ordenlicht kalibriert ist?
*Das neue Kalibrierungsergebnis habe ich als Bild 1 hochgeladen
Es kann auf den Fotos auch täuschen, man kann es auf ebener Fläche (Garagenboden) mal mit einer Wasserwaage vergleichen.
Stimmt allerdings, dass es die Vorderachse ist und ich meinen optischen Eindruck durch die Werte der HA bestätigt sah.
Was hat VW eingestellt? Eigentlich nur das Lenkgetriebe etwas mittiger gedreht oder das Lenkrad versetzt?