ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neue Reifen XC60 Erfahrung

Neue Reifen XC60 Erfahrung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 27. April 2023 um 15:05

Hallo zusammen,

Ich habe gerade neue Reifen für meinen XC60 T8 (2018) bekommen, nachdem ich 42.000 km zurückgelegt hatte und das Restprofil nur noch 2,5 mm betrug. Ich hatte zuerst die Continental Sport Contact 5 235/55R19 105V XL Reifen, aber da der T8 kein Ersatzrad hat, suchte ich nach einem Reifen mit der Sealtech-Technologie.

Wie ihr wisst, kann dieser Reifen einen Nagel in der Lauffläche aufnehmen, ohne dass der Druck verloren geht. Selbst wenn man den Nagel entfernt, verliert der Reifen keinen Druck.

Ich habe mich für den GoodYear Eagle F1 ASY3 SUV 105W XL Sealtech mit der EAN-Nummer 4038526335371 und der GoodYear-Nummer 586055 entschieden. (8mm Profiltiefe in Neuzustand)

Mein T8 hat keine Luftfederung. Ich bin positiv überrascht, dass kleine Unebenheiten auf der Straße jetzt besser absorbiert werden.

Ich hoffe, das hilft!

Reifen Ansicht
Sealtech Symbol
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe gestern neue Michelin Pilot Sport SUV in 255/40/21 aufziehen lassen!

Der erste Eindruck Ist beeindruckend und optisch sehr ansprechend.

Die Pirelli der Erstausrüstung waren nach 30000 km porös und leider sehr früh am Ende!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

So ziemlich jeder Umstieg von Contis auf andere Topreifen ist ein Schritt nach vorne.

Ich liebe so pauschale Aussagen. Wir fahren auf dem V60 meiner Frau mit großer Zufriedenheit seit Kauf 2019 Continental Premium Contact mit Volvo Kennung und ContiSilent. Auf unseren beiden Volvos fahren wir die Continental Winter Contact TS870P und sind auch damit sehr zufrieden.

Mein Cross Country fährt mit Pirelli PZero und Volvo Kennung und da würde ich mehr lediglich einen Michelin Pilot Sport 4 wünschen.

Ja, pauschal basierend auf Erfahrungen in der Familie und Bekanntenkreis.

Jeder hat ein anderes Gespür für den Abrollkomfort und Geräusche. Ich spüre sofort, wenn mir die Werkstatt 0.2 bar mehr in den Reifen knallt. Andere merken nicht mal, wenn sie mit einer Bierdose im Reifen verkeilt auf Kopfsteinpflaster fahren.

Du bist mein Held!

Ich war bei einem OEM als Reifentester tätig und kann euch sagen, dass selbst Experten zwischen Premiumreifen der neuesten Generation kaum noch Unterschiede im Alltag feststellen können. Insofern gehören Plattitüden wie o.g. in die Kategorie subjektives Hörensagen. Sorry…

Technologien wie SealTech gibt es übrigens von fast allen Premiumherstellern (zB ContiSeal etc.).

Zitat:

Ich war bei einem OEM als Reifentester tätig und kann euch sagen, dass selbst Experten zwischen Premiumreifen der neuesten Generation kaum noch Unterschiede im Alltag feststellen können. Insofern gehören Plattitüden wie o.g. in die Kategorie subjektives Hörensagen. Sorry…

Er sprach von Luftdruck und das merke ich bei meinem auch, wovon beim Michelin PS4S das doch schwieriger ist (härtere Flanken).

Betreffend Reifen, Conti als Sommerreifen sind definitiv nicht meine erste Wahl. Verschleiss ist doch eher hoch. Winterreifen war/bin ich überrascht vom Conti 870P.

Ich selbst fahre einen XC60 T6 Recharge mit 235/55 R19 Serienbereifung. Ab Werk kam der Wagen mit Sommerbereifung, Hersteller CONTINENTAL.

Kollege von mir hat kürzlich auch einen neuen XC60 B4 bekommen. 19 Zöller. Gleiche Abmessung wie mein T6 Recharge.

Aber:

Werksseitig (so seine Aussage) mit Ganzjahresreifen. Ich meine, Sie waren von Pirelli.

Der Kollege hat diesen neuen XC60 nicht direkt von Volvo, sondern von einem Abo-Anbieter.

Mich wundert nur die angeblich werksseitige Ganzjahresbereifung.

Kann mich nicht entsinnen, dass ich Konfigationsprozess die Wahl des Reifentyps gehabt hätte.

Ich möchte Sommerbereifung. Darüber hinaus einen separaten Satz echter Winterräder.

Was hattet ihr werksseitig drauf? Sommerbereifung?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Noch ein Reifen-Thread zum XC60' überführt.]

Scheint wohl etwas unterschiedlich zu sein. Im Konfigurator ist das hier zu lesen:

Die meisten unserer Fahrzeuge sind mit Sommerreifen ausgestattet, eine begrenzte Anzahl jedoch mit Ganzjahresreifen. Wenn Sie Ihr Fahrzeug bei einem unserer Händler kaufen, unterstützt dieser Sie beim Kauf von Winterreifen. Wenn Sie ein Fahrzeug über Care by Volvo abonniert haben, sind Winterreifen (inkl. Reifenwechsel und Hotel) für Fahrzeuge, die ab Werk mit Sommerreifen ausgestattet sind, inbegriffen. Wenn Sie zusätzlich zu Ganzjahresreifen auch Winterreifen für eisige Fahrbedingungen benötigen, können Sie diese über den Care by Volvo Kundendienst nachbestellen. Für einige Fahrzeuge können Sie Winterreifen online nachbestellen, aber dieser Service gilt noch nicht für jedes unserer vollelektrischen und vorkonfigurierten Fahrzeuge. Das Energielabel für Winterreifen variiert je nach Hersteller, Reifengröße und Fahrzeugtyp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Noch ein Reifen-Thread zum XC60' überführt.]

Schaut man in den Konfigurator bei Volvo, wird beim XC60 B4 D als Serienbereifung (19 Zoll) der Ganzjahresreifen angezeigt. Wählt man eine andere (größere) Felge, erhält man einen Sommerreifen. Ob das nur beim B4 Diesel so ist, habe ich nicht recherchiert. Kannst aber gerne mal nachschauen.

Ich habe mich daraufhin jetzt nochmals mit meinem Händler kurzgeschlossen:

Der sagt ich bekäme zu 100% Sommerbereifung

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 5. September 2023 um 18:04:48 Uhr:

Zitat:

Ich war bei einem OEM als Reifentester tätig und kann euch sagen, dass selbst Experten zwischen Premiumreifen der neuesten Generation kaum noch Unterschiede im Alltag feststellen können. Insofern gehören Plattitüden wie o.g. in die Kategorie subjektives Hörensagen. Sorry…

Er sprach von Luftdruck und das merke ich bei meinem auch, wovon beim Michelin PS4S das doch schwieriger ist (härtere Flanken).

Betreffend Reifen, Conti als Sommerreifen sind definitiv nicht meine erste Wahl. Verschleiss ist doch eher hoch. Winterreifen war/bin ich überrascht vom Conti 870P.

Falls du mal auf PS5 umsteigen solltest/wolltest, wirst du noch mehr an Federungskomfort dazu gewinnen.

Ich konnte mal ca. 1000 km lang den PS4s vs PS4 auf demselben Fzg (nicht Volvo) mit identischen Felgen vergleichen (Reifenhändler gab mir diese Testmöglichkeit als die PS4 neu auf dem Markt waren). Bereits da war der PS4 etwas besser in der Dämpfung bei Querfugen als der PS4s, verständlicherweise.

Die letzten 2 Jahre fuhr ich den PS4 auf dem S60 und stieg vor 20.000 km auf den PS5 um.

Der PS5 ist nochmal etwas besser auf Querfugen, so dass ich ihn bei 2.1 bar kalt rundum fahre und dieser endlich die Härte des R-design Fahrwerks "behoben" hat.

Aber auch bei 2.4 bar bei voller Beladung verhält er sich sehr angenehm.

Conti850 als WR fahren wir auf dem Subaru in der Familie. Und dieser ist dann auch oft im Wald unterwegs. Ein sehr guter WR.

Zitat:

Ich konnte mal ca. 1000 km lang den PS4s vs PS4 auf demselben Fzg (nicht Volvo) mit identischen Felgen vergleichen (Reifenhändler gab mir diese Testmöglichkeit als die PS4 neu auf dem Markt waren). Bereits da war der PS4 etwas besser in der Dämpfung bei Querfugen als der PS4s, verständlicherweise.

Das wäre top eine solche Gelegenheit zu haben. Ich hatte den PS4S schon mal drauf und daher wurde es dieser wieder. Preislich war ein Unterschied von 5CHF pro Reifen.

Zitat:

Der PS5 ist nochmal etwas besser auf Querfugen, so dass ich ihn bei 2.1 bar kalt rundum fahre und dieser endlich die Härte des R-design Fahrwerks "behoben" hat.

Aber auch bei 2.4 bar bei voller Beladung verhält er sich sehr angenehm.

Der Hauptgrund für den PS4S ist die verschiedene Mischung auf der Lauffläche. Die hat der PS4/PS5 nicht. Ich fahre den PS4S nach Werkangabe d.h. 2.3bar kalt und die harte Flanke kompensiere ich mit 2 Klick weicher an den Öhlins, aber ich bin 7/10 eher schon auf der härteren Seite…

Deine Antwort
Ähnliche Themen