ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neue S-Tronic: Probleme?

neue S-Tronic: Probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:28

Also es erschleicht sich der Verdacht, dass es eventuelle Probleme mit der neuen S-Tronic geben könnte, da der Einsatztermin im A4 immer weiter nach Hintern rausgeschoben wird. Erst hieß es 4. Quartal 2008, also jetzt, und nun soll sie erst im Frühjar 2009 in den A4 kommen.

Im Q5 ist sie ja schon verbaut und beim 2.0 TFSI Serie.

Da es eine generelle Neuentwicklung ist, könnte es anfängliche Probleme ja geben. Da frage ich mich, ob ich nicht doch lieber den 211 PS- Fronttriebler mit Multitronic nehmen sollte, wohlwissend, dass diese nicht so schnell schaltet. Oder doch lieber auf den 2.0 TFSI quattro mit der genialen S- Tronic warten?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Was meint ihr?

Und wo soll es Probleme geben wenn der Q5 schon damit bestellbar ist bzw. ausgeliefert wird? Ob die das Getriebe in einen A4 oder Q5 verbauen dürfte bei der Plattform kaum einen Unterschied machen.

Das sind – wie schon hier erkannt – alles produktionstechnische, strategische resp. marketing Sachen, auch wenn sie in unseren Augen oftmals keinen Sinn ergeben.

Letztendlich muss z.B. erstmal der Bedarf an Getrieben für den Q5 gedeckt werden können. Da beim Q5 einige Motoren nämlich explizit damit geliefert werden ist das nicht gegeben wenn man jetzt noch den A4 (= Volumenmodell) damit abdecken müsste. Ich vermute, dass die Getriebeproduktion zum Modelljahrwechsel Mitte 2009 entsprechend hochgefahren ist und das Getriebe dann Einzug im A4 halten wird (S4 mal ausgenommen).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schonmal an rein strategische Gründe gedacht??? Wie auch immer die aussehen sollten...

Vielleicht soll es die S-Tronic nicht vor dem S4 geben!

Du schwankst zwischen Multitronik und S-Tronic? Schlag doch mal auf Wikipedia nach, dann wirst du merken dass es 2 total verschiedene Konzepte mit total verschiedenen Zielen sind.

Weiß nicht wie man sowas vergleichen kann. Entweder bin ich der Typ der eher "gemütlich und verbrauchsorientiert" ist oder der, der eine sportliche Schaltung will.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 14:48

Ich würde lieber auf die Sportlichkeit der S- Tronic verzichten, als mir mit Ihrer Anschaffung Probleme aufzuhalsen.

Deshalb lieber die "gute alte Multitronic" nahmen und weniger schnell schalten, als ein neues Getribe zu haben, welches nur Probleme macht.

Und da die S- Tronic nur mit quattro- Antrieb zu haben ist, welchen ich hier im warmen, trockenen Flachland nur selten benötige, kommt die Idee der Multitronic auf.

Es hieß nur, dass die s-tronic irgendwann(!!!) im 2.Quartal kommen soll, und zwar zunächst in den S4. In die restlichen Motorisierungen kommt sie erst danach. Das ist nix neues, und hat nix mit Problemen zu tun, sondern war so und nicht anders angekündigt. Zudem wurde nie gesagt, wann der S4 DSG im 2.Q. kommt

Dass die MT eigentlich nicht schaltet ist dir aber schon klar? Schau doch im 8E Forum mal nach Multitronik :)

Ob da "die gute alte..." gerechtfertigt ist... ich weiß nicht ;)

Denke ein Getriebe wie das DSG ist da schon etwas überschaubarer.

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Was meint ihr?

Und wo soll es Probleme geben wenn der Q5 schon damit bestellbar ist bzw. ausgeliefert wird? Ob die das Getriebe in einen A4 oder Q5 verbauen dürfte bei der Plattform kaum einen Unterschied machen.

Das sind – wie schon hier erkannt – alles produktionstechnische, strategische resp. marketing Sachen, auch wenn sie in unseren Augen oftmals keinen Sinn ergeben.

Letztendlich muss z.B. erstmal der Bedarf an Getrieben für den Q5 gedeckt werden können. Da beim Q5 einige Motoren nämlich explizit damit geliefert werden ist das nicht gegeben wenn man jetzt noch den A4 (= Volumenmodell) damit abdecken müsste. Ich vermute, dass die Getriebeproduktion zum Modelljahrwechsel Mitte 2009 entsprechend hochgefahren ist und das Getriebe dann Einzug im A4 halten wird (S4 mal ausgenommen).

Ich habe jetzt die S-Tronic seit knapp 2 Jahren und 100.000km damit abgespult.

Ich bin zu 100% zufrieden!

NULL Probleme damit.....leider zickt der Rest (Motor) dafür um so mehr....:(....mein SB ist nun seit dem 29.9. beim :)!

Dieses Getriebe ist zwar für die Quermotoren aber ich denke das sich die Erfahrungswerte dieser Konstruktion übertragen lassen.

Übrigens wurde auch im AutoBild 100.000km Dauertest beim Passat, der sonst total verrissen wurde, dem DSG eine tadellose Qualtiät bescheinigt.

Die Multitronic kann dem DSG was Agilität usw. angeht nicht das Wasser reichen.

Das erlaube ich mir nach zwei Wochen mit über 2.000km im A5 2,7l TDI MT zu beurteilen.

Grüße

Ähm, gerade das DSG war einer der grossen Kritikpunkte im Passat Dauertest.

Kann jeder hier nachlesen, unter "DSG-Getriebe nervte über die gesamte Testdistanz":

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html

Zitat:

Original geschrieben von Gory

Ähm, gerade das DSG war einer der grossen Kritikpunkte im Passat Dauertest.

Kann jeder hier nachlesen, unter "DSG-Getriebe nervte über die gesamte Testdistanz":

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html

Erst lesen dann schreiben.

Ich rede von Qualität z.B. Haltbarkeit.

Auszug AutoBild Nr.38 Seite 47, Kasten rechts Nr.4:

"...das komplizierte Räderwerk des DSG hat die unzähligen Schaltvorgänge von zwei Jahren Dauertestbelastung unbeeindruckt überstanden."

 

Oft liegen die unerwünschten Ergebnisse was das Schalten des DSG angeht am Fahrer selbst.

Weil das Fahren damit ein wenig Übung bzw. Umstellung erfordert.

Gerade was z.B. das Anfahren angeht.

...und das kann man von jemand der sich mal eben den Passat ausleiht um am Wochenende bei Ikea nen Regal einzukaufen nicht verlangen.

Grüße

@gengolf:

Lesen und verstehen ist offensichtlich nicht deine Stärke.

Die angesprochenen Mängel des DSGs treten bei Kälte auf und haben absolut nichts mit dem Fahrer zu tun (glaubst du etwa wirklich das die ganze Redaktion von Autobild nicht autofahren kann).

z.B. Zitat: Bei Minusgraden ließ sich das Getriebe gelegentlich erst nach mehreren Versuchen zur Rückwärtsfahrt überreden.

Eine Automatik die manchmal den Rückwärtsgang nicht einlegt und wild ruckelt ist nun mal ein deutlicher Qualitätsmangel.

Zitat:

Original geschrieben von Gory

@gengolf:

Lesen und verstehen ist offensichtlich nicht deine Stärke.

Die angesprochenen Mängel des DSGs treten bei Kälte auf und haben absolut nichts mit dem Fahrer zu tun (glaubst du etwa wirklich das die ganze Redaktion von Autobild nicht autofahren kann).

z.B. Zitat: Bei Minusgraden ließ sich das Getriebe gelegentlich erst nach mehreren Versuchen zur Rückwärtsfahrt überreden.

Eine Automatik die manchmal den Rückwärtsgang nicht einlegt und wild ruckelt ist nun mal ein deutlicher Qualitätsmangel.

Darf ich auf weiter oben hinweisen.....:rolleyes:

Seit Dezember 2006 und 100.000km OHNE Probleme, und ja ich habe den Wagen im Winter auch genutzt auch bei entsprechenden Minusgraden, kann keines der geschilderten Probleme bestätigen.

Frage an Dich schon mal ein Auto mit DSG gefahren?....oder nur AutoBild "Erfahrungswerte" oder gar erstklassiges Hörensagenwissen??

Grüße

Der Gründe für Mängel an einem Audi sitzen immer hinterm Lenkrad !

Niiiiiemals hat ein Audi irgendein technisches oder qualitatives Problem :D

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Der Gründe für Mängel an einem Audi sitzen immer hinterm Lenkrad !

Niiiiiemals hat ein Audi irgendein technisches oder qualitatives Problem :D

Alex.

Na endlich hast Du es verstanden. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben... ;):):p

Grüße

Jan

am 20. Oktober 2008 um 11:55

ich glaube dass es in ein par Jahren keinen Handschalter mehr gibt.

Das DSG jetzt mit 7 Gängen ist sicher momentan das Beste was es an Getriebe so gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neue S-Tronic: Probleme?