1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Neue Software ID3 kommt endlich!

Neue Software ID3 kommt endlich!

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 26. April 2022 um 11:17

Soeben beim Freundlichen das Schreiben präsentiert bekommen, dass nun wohl endlich die angekündigte "Kundendienstmaßnahme" in Sicht ist, also Austausch der 12V-Batterie und dann entsprechende Updates bis 3.0. Ausführung ab KW18/2022, Kunden sollen vom ausliefernden Händler angeschrieben werden.

Ob dann die Reduzierung des winterlichen Energieverbrauchs einher geht, wird die Zukunft zeigen, Zeit wird es ja.

VG Gardiner

Ähnliche Themen
30 Antworten

War das Schreiben an Dich gerichtet oder an den Freundlichen? Was stand drin?

Gibt es jetzt eine TPI - wissen die Werkstätten nun, was sie zu tun haben?

Hast Du einen Werkstatttermin dafür?

diese Meldung ging gestern von VW an die Werkstätten :

Start der Aktion 97FS für alle ID. Fahrzeuge | Update

„Alle Volkswagen ID. Fahrzeuge erhalten voraussichtlich ab der KW 19 bzw. 20/2022 ein 12V-Batterieupgrade. Das Upgrade enthält neben einer neuen Batterie auch ein Softwareupdate auf die Version 2.4. Das Update ist bereits die Basis für das später nachfolgende Over-the-Air-Update (OTA) auf die Softwareversion 3.0“

Themenstarteram 26. April 2022 um 20:23

@hohirode präzise richtig!

Scheint wohl wieder nichts zu werden. Auf unbestimmte Zeit verschoben...

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 5:19

Zitat:

@railan schrieb am 22. Mai 2022 um 22:26:47 Uhr:

Scheint wohl wieder nichts zu werden. Auf unbestimmte Zeit verschoben...

Wundert mich nicht bei diesem Sch...laden! Ich hatte auch nicht wirklich dran geglaubt, dass sie es endlich schaffen.

Bisher höre ich auch nix vom Rückruf. Still ruht hier VW.

Eigentlich hätte man ja Zeit. Gibt ja fast keine Autos zu verkaufen. Meinen Händler habe sie die Liefermengen und die Boni rasiert. Produktion für 2022 soll ausverkauft sein. Wo nur die hörenden Gewinne der Konzerne herkommen. Aber Kurzarbeit zahlt ja der Staat…. Das letztgenannte Argument trifft aber auf alle deutschen Automobilhersteller zu.

Mir mittlerweile egal, ich hab meinen verkauft.

Diese Woche hat der erste ID.3 aus unserer Firma das Update und eine neue Batterie bekommen. Der Wagen musste aufgrund einer anderen Störung in die Werkstatt. Termine für die anderen Fahrzeuge werden jetzt gemacht.

Ich hab den ID noch nicht gesehen und kann somit nicht sagen, welche Version aufgespielt wurde.

Ich verstehe die Programmierer bei Volkswagen nicht:

Unser ID.3 war gestern zum Aufspielen von Version 2.4. Aber im Infotainment steht unter Systeminformation immer noch "ID.Software: 2.3.0"

Eine Änderung ist nur unter "Software" von 0910 auf 0912 angezeigt.

Warum wird dann überall von 2.4 gesprochen?

Das ist wirklich unlogisch, aber die 2.3.0 bleibt trotzdem stehen bis das erste der beiden Updates auf 3.0 kommt.

Weil ja angeblich jede Menge Steuergeräte aktualisiert werden, die bei den "Vor 2.3 ab Werk" Modellen nicht online aktualisierbar sind, z.B. zur Ladeleistung und zur Akkutemperaturmanagement im Winter. Man sieht bei Weitem nicht alle Versionen von allen Steuergeräten im Infotainment.

Wie lange dauert nach dem Hardware-Update wohl bis man die neue Software 3.0 zugewiesen bekommt? Ich habe seit 1. August die neue Batterie.

j.

Laut Werkstattleiter ist das ganz unterschiedlich. Bei seinem ID.3 kam das erst Update nach gut 2 Wochen und das zweite kam noch nicht. Das ist jetzt ca. 10 Tage her.

Das 3.0 Update hat erst diese Woche begonnen.

Kann fast nicht sein, das er schon 3.0 hat.

Nach dem Update auf 2.4 gab es zwei kleinere Updates.

Das Update auf 3.0 dauert aber sehr viel länger.

Die Aussage würde aber zu einem Werkstattleiter passen.

Für die ist Elektronik eine andere Galaxie von der sie wahnsinnig weit sind.

Deine Antwort