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Neue Sommerreifen - Auto jetzt zu tief was tun ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2022 um 18:23

Hallo Leute,

 

Habe heute neue Sommerreifen bekommen.

Hinten schleift die Karre jetzt nonstop. 245 35 20. Eingetragen. Mit den Nexen ging es, mit den Hankook nicht mehr fahrbar.

Die Federn sind mMn nach auch hinüber (Tüv sagte vor kurzem »ohne Mängel«)

Ich habe wie ihr seht nicht mehr viel Restgewinde zum höherdrehen.

Was kann ich tun ? Kann man den Lila Verstellteller etwas über den letzten Gewindegang nach unten drehen ? Sonst ist die Karre glaube ich nicht mehr fahrbar. :(

Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

Die 2 mm werden das ganze auch nicht herausreißen, zumal die Kisten dann wieder das schleifen anfängt, wenn Du jemnanden mitnimmst...

andere Felgen (mit einer größeren ET) sind denke ich mal die einfachste Lösung

Themenstarteram 9. April 2022 um 19:40

Zitat:

@KKrHB schrieb am 9. April 2022 um 21:12:18 Uhr:

Die 2 mm werden das ganze auch nicht herausreißen, zumal die Kisten dann wieder das schleifen anfängt, wenn Du jemnanden mitnimmst...

andere Felgen (mit einer größeren ET) sind denke ich mal die einfachste Lösung

Kann ich nicht einfach nach Gewindeende ein paar Runden weiterdrehen nach unten (=Auto nach oben) ? Halber cm höher und es müsste passen und der Audi sieht nicht mehr aus wie ein Bügeleisen. Jetzt verschwinden hinten die Reifen im Radkasten.

Nur mal aus Interesse. Wie alt sind die Federn und was haben die runter?

Themenstarteram 12. April 2022 um 17:48

Zitat:

@Mogaa schrieb am 11. April 2022 um 13:19:27 Uhr:

Nur mal aus Interesse. Wie alt sind die Federn und was haben die runter?

Ca. 5 Jahre alt, 90.000 km runter. Ist halt keine Originalfeder, folglich keine gute Qualität.

Ca. 3 Gewindegänge kann ich noch hochdrehe, dann sind eh schon 2 Gewindegänge "in der Luft". Hoffe das genügt.

Kenne ich sogar von Eibach Sportfedern noch von meiner Golf Zeit. Diese Federn kosten nicht wenig und waren nach ca. 5 Jahren fast durchgerostet. Jetzt fahre ich seit 11 Jahren ein ungeändertes S-Line Fahrwerk und die FEdern sehen auch nach fast 300.000km und 11 Jahren noch immer wie neu aus.

Mit diesen Federn würde ich nicht mehr lange fahren, sonst fliegen die Dir um die Ohren!

Themenstarteram 21. April 2022 um 19:20

Zur Info falls jmd mal so ein Problem hat: Die KW Federn gibts einzeln, auch für die Reparatur nach einem Unfall etc. Eine hintere Feder kostet 50€. Also kein Drama. Ob man ausreichend hoch drehen kann... das weis ich noch nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 16:10

Melde mich zurück:

Also Leute, wenn ihr große Felgen fahren wollt und/oder tief sein wollt passt ganz stark bei der Reifenwahl auf ! Es ist Wahnsinn wie groß der Unterschied zwischen Nexen & Hankook ist bei gleichen Reifendimension ! Die Nexen ziehen sich schön und nichts schleift. Mit dem neuen Hankook bin ich mittlerweile 5 ! Umdrehungen weiter oben, es liegt 2 Gewindedrehungen schon in der Luft & trotzdem kann man maximal zu 3. fahren.

Als wäre der Reifen derselben Dimension viel viel größer...

Ich kann nicht weiter hochdrehen, die Felgen verkaufen wie @KKrHB gesagt hat wäre sehr schade, weil die niemand auf dem B8 fährt (warum wohl) & super aussehen.

Die Drecks Hankook Riesenreifen wieder gegen Nexen tauschen wäre wohl das einfachste ?

Federwegsbegrenzer wären mir auch noch eingefallen. Ich hatte die, von raidHP zum aufstecken auf den Dämpfer im Kopf, aber bringen die was auf der HA beim B8 ?! - Schliesslich sind Feder & Dämpfer getrennt & man kann die nicht montieren, der Dämpfer ist komplett zu, wie will man rankommen ?

Was ist von Begrenzern, die man um die Feder wickelt zu halten ?

Also bei so einem Beitrag die tasächliche Größe der Felge zu verheimlichen ist schon

wirklich absolut " strange " !

Geb uns doch mal die Daten :

Maulweite

Einpresstiefe

mit oder ohne Distanzscheibe ?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:04

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 23. Oktober 2022 um 19:21:06 Uhr:

Also bei so einem Beitrag die tasächliche Größe der Felge zu verheimlichen ist schon

wirklich absolut " strange " !

Geb uns doch mal die Daten :

Maulweite

Einpresstiefe

mit oder ohne Distanzscheibe ?

Vielen Dank im Voraus ;-)

Sorry — sind die 9x20 ET37 Doppelspeichen vom A7/A8 auf 245 35. Natürlich keine Distanzen; die rauszunehmen wenn er hinten aufgeht würde ich selbst drauf kommen.

Es liegt an den Reifen. Mit den Nexen bin ich 4 Sommer 5 Gewindegänge tiefer gefahren. Die Hankook sind wohl echte Ballonreifen.

Das erstaunt mich sehr.....

Ich hab exakt die gleiche Felgengrösse mit 255er

P ZEROS mit RO1 Kennung

Die haben eine sehr ausgeprägte

FSL .... das kommt an einen 265er ohne FSL

hin und bei mir schleift trotzdem nix !

Bilder in meinem Profil

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:49

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:30:42 Uhr:

Das erstaunt mich sehr.....

Ich hab exakt die gleiche Felgengrösse mir 255er

P ZEROS mit RO1 Kennung

Die haben eine sehr ausgeprägte

FSL .... das kommt an einen 265er ohne FSL

hin und bei mir schleift trotzdem nix !

Bilder in meinem Profil

Hab ich gesehen. Sieht gut aus... ich benötige diese Reifendimension wg Traglast des 3.0 Tdi.

Höher drehen ist nicht mehr möglich. Ich hab halt Kw Street, vll federt das weiter ein ?

Wie kommt man auf die Idee einen Audi A4 tieferzulegen? Soll wohl sportlicher aussehen, aber dann nehme ich doch keine Nexen Reifen, die sind alles, aber nicht zum sportlichen Fahren geeignet. Hankook auch nicht. Sehr inkonsequent. Frage mich aber wirklich, wie das sein kann, gleiche Abmessung darf doch nicht unterschiedliche Durchmesser haben?! Bzw nur innerhalb einer gewissen Toleranz...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 15:44

Zitat:

@detten83 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:53:10 Uhr:

Wie kommt man auf die Idee einen Audi A4 tieferzulegen? Soll wohl sportlicher aussehen, aber dann nehme ich doch keine Nexen Reifen, die sind alles, aber nicht zum sportlichen Fahren geeignet. Hankook auch nicht. Sehr inkonsequent. Frage mich aber wirklich, wie das sein kann, gleiche Abmessung darf doch nicht unterschiedliche Durchmesser haben?! Bzw nur innerhalb einer gewissen Toleranz...

Mir gefällts, habe schon viele Komplimente für die Felgen bekommen. Die Nexen Reifen fand ich auch gut. Hankook hab ich wegen guten Testbericht nun genommen. Fahre nur Autobahn, hinter sich überholenden Lkw gibt's kein sportliches fahren. Das ist mir auch egal, soll nur geil aussehen.

 

Es scheint tatsächlich enorme Unterschiede in den Abmessungen bzw im »Stretch« zu geben bei gleicher Dimension. Die Nexen haben sich gut gezogen & hatten deswegen Platz in Radhaus einzufedern. Die Hankook Ballonreifen können das wohl nicht.

Habe auch keine Lösung mehr für das Problem gefunden. Federwegsbegrenzer wären möglich.

Fahre 99% der Zeit maximal zu 2. da funktioniert es vll fällt mir über den Winter was ein. Beim Reifenwechsel schau ich mir die Radhausschale mal an.

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