Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Sommerreifen? Jetzt kaufen!

Neue Sommerreifen? Jetzt kaufen!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:21

Hallo,

ich habe mir gerade neue Felgen mit Reifen für den Sommer gekauft. Hatte die leise Hoffnung, dass vielleicht gerade so früh im Jahr die Preise noch etwas niedriger sein könnten, als im März/April, wenn der große Run auf die Sommerreifen los geht.

Ob meine Theorie richtig war, weiß ich nicht. Was ich aber von dem Händler erfahren habe ist, dass die Reifen durch die Bank im Februar teurer werden (aus welchem Grund auch immer). Er hat mir bei Anzahlung den Januar-Preis garantiert, auch wenn ich sie erst im März montieren lasse.

Wenn da wirklich was dran ist, wäre es vielleicht für den einen oder anderen interessant und er schlägt jetzt noch vor der Erhöhung zu.

Gruß

Rainer

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich danke Dir für den guten Tipp. Ich schwanke immernoch zwischen 'jetzt neue Reifen kaufen' und 'auf die neuen Modelle und die ersten Reifentests warten'.

Welche Reifen hast du dir denn in welcher Größe und zu welchem Preis bestellt, wenn ich fragen darf?!

 

Mfg

 

Blubba

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:32

Ich habe mir besagte Felgen gekauft. Der Satz wurde in der Bucht für 799 € angeboten.

Dazu habe ich mir den Continental Sport Contact 3 in 235/35 R19 91Y XL gekauft. Das günstigste Angebot für diesen Reifen habe ich in ebenfalls in der Bucht gefunden mit 802 €, Fracht kostenfrei. Für den kompletten Satz in dieser Kombination mit Metallventilen und kostenfreier Montage auf's Fahrzeug zahle ich nun 1650 €.

Habe mich für den CSC3 entschieden, weil ich mit ihm beste Erfahrungen in 235/40 R18 auf meinen bisherigen Felgen gemacht hatte. Da wollte ich nicht das Risiko eingehen und den neueren Conti SportContact 5P probieren. Denn z.B. nach dem Sport Contact 2 hatte ich mir schon mal geschworen, dass ich mir keine Contis mehr kaufe. Der CSC3 hat mich jedoch auf der ganzen Linie überzeugt. Deshalb bin ich bei dem geblieben nach dem Motto: "Never touch a winnig team" oder "Never touch a running system".

Gruß

Rainer

Bei der Reifengröße hast du es zu diesem Preis wirklich gut getroffen. Da kann man nicht meckern. Ich hab mir zwecks Comfort-Rückgewinnung einen Satz der guten alten Gullideckel besorgt. Da kämen dann ja 215er drauf, wie Standardmäßig halt. Nachdem ich ewiges Wummern und schlechte Nass-Performance der 235er Chinareifen gute 2 Jahre ertragen habe, tut das Not :D

Über den CSC3 hört man ja ziemlich geteilte Meinungen. Viele fahren Ihn und sind total zufrieden und einige würden ihn nie wieder fahren wollen. Ich kann bei dem Thema nicht mitreden.

Der Pirelli P7 soll ja sehr angenehm und leise zu fahren sein und dabei lange halten. Bei der Haltbarkeit ist natürlich auch der Michelin Energy Saver ganz vorne mit dabei.

Die Reifenfrage ist halt immer wieder schwierig ;)

Bis jetzt bin ich Bridgestone, Firestone (Winter), Hancook und besagten Chinareifen gefahren. Mit Bridgestone war ich bis jetzt als einzigem zufrieden.

 

MfG

 

Blubba

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 14:26

Damit sind wir bei der hier schon so oft diskutierten Reifenfrage. Eine bekannte fährt den Bridgestone RE50A in 225/45 R17 und ist total damit zufrieden. Viele schwören auf den Hangkok Ventus EVO S1, der wiederum im Reifentest mit "so naja, guter Alltagsreifen" bewertet wurde. Den Pirelli P7 Cinturato (oder so ähnlich) habe ich in meiner Größe nicht gefunden, der war in 225/45 17 Testsieger beim ADAC. In meiner Größe gab es nur den P Zero Rosso (oder Nero?) und das ist ja ein ganz anderer Reifen.

Zum CSC3 kann ich nur sagen, dass er sehr spontan auf Lenkbewegungen reagiert hat, bis zum Schluß (1,5 mm) sehr gut im Aquaplaning war, kaum Spurrillen hinterher lief, recht leise war, guten Grip hatte und nicht übermäßig schnell verschlissen ist. Langläufer sind die Reifen in der Dimension sowieso nicht, habe ich das Gefühl. Ich bin auch nicht bereit für 5000 km mehr Laufleistung Abstriche im Nassverhalten in Kauf zu nehmen. Immerhin war der CSC3 ja auch mal zweiter im ADAC-Reifentest vor 2 oder 3 Jahren. Und wenn man zufrieden war, dann passt der Reifen wohl auch zum persönlichen Fahrstil/-profil. Und warum dann ein Experiment machen? Am Ende hat man den Reifen sonst teuer bezahlt und muss mit ihm Leben, bis er runter ist. Ich habe keine Lust mich 2 Jahre über einen Reifen zu ärgern, das habe ich am CSC2 gesehen. Und Deine Erfahrung bestätigt meine Meinung, dass mir so ein Chinading nicht drauf kommt, nur weil es billig ist. Deswegen auf 215er zurück zu rudern wäre mir zu krass. Die Optik, da könnte ich gar nicht mit leben. Aber jedem das Seine.

Gruß

Rainer

Ich muss dazu sagen, dass ich ein ABT Gewindefahrwerk drin hatte und halt die 19-Zöller RS-4 - Optik - Felgen. Leider hatte weder Abt, noch Audi, erwähnt, dass sich Automatikgetriebe bei Audi nicht mit Tieferlegungen über 25mm vertragen. Ich hatte das ABT-Fahrwerk ja gekauft, um den wohlbekannten 'Hängearsch' zu kurieren. Das ist mir auch gelungen, nur leider sind Aufgrund der Kombination aus Tieferlegung und Automatikgetriebe die Antriebswellen sehr schnell hopps gegangen (die Automatikgetriebe sind beim B6 25mm tiefer eingebaut, als die Manuellen Getriebe).

Da das Fahrwerk nicht höher zu stellen war, weil es hinten schon am Anschlag nach oben hin war, musste ich auf das Serienfahrwerk zurückrüsten (wollte dann mit S-Line und dieser kontroversen Diskussion nicht nochmal was riskieren).

Danach sahen die 19-Zöller natürlich total blöd aus, weil sie den wieder erstrahlten 'Hängearsch' natürlich noch mehr betonten.

So kam es dann zu meiner Idee 'Wenn schon Komfort, dann richtig!'

Jetzt ist er von Innen immernoch genauso schön, nur leiser und mehr gefedert und wenn ich ehrlich bin, sitze ich mehr im Auto, als ich drum herum laufe ;)

Beim Nächsten werde ich natürlich auf diesen ganzen Zirkus vorher achten.

Immerhin konnte ich schon 2 Leute mit dem B6 und Automatikgetriebe vor dem gleichen Fehler bewahren und der nette Herr, der meine Reifen und das Fahrwerk gekauft hat, freut sich auch bestimmt darüber (er fährt keinen Automatik-B6 :D)

Aber zurück zum Thema:

Dankeschön für deine Beschreibung den Fahreigenschaften des CSC3. Der kommt auf jeden Fall mit in den Pott, aus dem es auszusuchen gilt.

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ich habe mir besagte Felgen gekauft. Der Satz wurde in der Bucht für 799 € angeboten.

Dazu habe ich mir den Continental Sport Contact 3 in 235/35 R19 91Y XL gekauft.

Ist der Conti in 235/35/ R19 91Y XL freigegeben für den Dicken?

Grüße

Mats

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 22:30

Hi Mats,

ja. Ich habe mir von Continental Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den CSC3 und für den CSC5P schicken lassen. Diese Bescheinigungen wurden mir nach Übermittlung sämtlicher relevanter Daten, wie Achslast, Geschwindigkeit, Hersteller und Fahrzeug ausgestellt.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

interessant...ich hatte den Gedanken an 19 Zoll mit dem 3,0 TDI an sich schon aufgegeben...

Bedeuten deine Unbedenklichkeitsbescheinigungen das man ablasten vermeiden kann ? Quasi, aufziehen, Felegn eintragen und Bescheinigung mitführen ?

LG Michel

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:01

Nein, Michel.

das ist keine ABE, die man nur mitführen muss, sonder eine "Bescheinigung der technischen Reifendaten (zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle), also gewissermaßen ein Gutachten, dass man zum Eintragen der Reifengröße braucht. Darin wird bestätigt, dass der genannte Reifen die entsprechend der Achslasten geforderten Gewichte tragen kann. So verstehe ich das jedenfalls.

Habe das Gutachten mal angehängt in der Hoffnung, dass ich das darf. Das gleiche habe ich dann nochmal für den CSC5P.

Die Felgen-/Reifenkombination muss natürlich eingetragen werden.

Gruß

Rainer

Moin Rainer,

 

welche Felgen(Marke) hast Du Dir denn zugelegt. Das konnte ich jetzt aus dem Threat hier nicht herauslesen.

 

Gruß

Christian

Hui, 3,2 Bar Luftdruck? Das wird aber ganz schön hart, meinste nicht? Plus S-Line Fahrwerk....Bandscheiben ick hör Dir trapsen....

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:16

Ooops sorry!

Ich hatte den Link in einem anderen Threat gepostet, bei dem es um Felgen geht. Dort hatte ich erwähnt, dass ich in einem neuen Threat die Infos über steigende Reifenpreise posten werde.

Andersrum funktioniert natürlich der Link nicht. :rolleyes:

Diese Felgen habe ich mir gegönnt. Das sind S5-Replica-Felgen von SAT.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Michel1966

Hui, 3,2 Bar Luftdruck? Das wird aber ganz schön hart, meinste nicht? Plus S-Line Fahrwerk....Bandscheiben ick hör Dir trapsen....

Ja, Michel, habe ich mir auch schon gedacht. Wobei ich zum Glück kein S-Line-Fahrwerk habe, sondern das Audi-Sportfahrwerk. Das ist schon merklich komfortabler als das S-Line, zu vergleichen mit dem S-Line-FW des B6. Über den Luftdruck habe ich mich auch gewundert, denn bei den 235/40 18 habe ich immer 2,5 gefahren und die Reifen sind weder mittig noch am Rand sonderlich abgefahren. Ich habe bei den 18ern auch auf die 0,1-0,2 Erhöhung bei überwiegend BAB verzichtet, weil es mir einfach zu hart war.

Ich werde es ausprobieren und evtl. auf 3,0 runtergehen oder so.

Gruß

Rainer

Ich freue mich auf die ersten Bilder!

Schwanke auch zwischen den Pro 17 und den Pro 16 Graphitmetallic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neue Sommerreifen? Jetzt kaufen!