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Neue Sommerreifen - Lastindex 97 ausreichend?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 2. April 2018 um 9:05

Hallo zusammen,

 

Bei mir stehen neue Sommerreifen für meinen Smax MK2 an. Im Scheinchen stehen zwar 235 50 R18 101er drin, allerdings müssten doch Reifen mit Lastindex 97 ausreichen, oder? Die halbe maximale Achslast von 1.340kg, also mindestens 670kg stemmen die ja. Kann ich also zuschlagen oder muss ich doch zu den 101er greifen? Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich würde da gar keine Experimente machen. Erstrecht nicht für läppische 80€ die ja auch nur alle paar Jahre anfallen. Wenn doch etwas passieren sollte wird es womöglich um ein Vielfaches teurer.

Gerade an Reifen und Bremsen würde ich nie sparen.

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Hallo,

du musst die Reifen verwenden, welche in deinen Papieren stehen, also auch den COC-Papieren.

Zitat:

@Xyntec schrieb am 2. April 2018 um 11:05:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir stehen neue Sommerreifen für meinen Smax MK2 an. Im Scheinchen stehen zwar 235 50 R18 101er drin, allerdings müssten doch Reifen mit Lastindex 97 ausreichen, oder? Die halbe maximale Achslast von 1.340kg, also mindestens 670kg stemmen die ja. Kann ich also zuschlagen oder muss ich doch zu den 101er greifen? Danke im Voraus für eure Hilfe!

Themenstarteram 2. April 2018 um 17:38

Danke dir! Hat jemand einen Scan bzw. ein Foto vom COC?

Sind die 97er denn so viel billiger als die die drauf waren?

97er Lastindex reicht aus. Die Dimensionen müssen natürlich denen in deinen Papieren entsprechen. Der Lastindex muss halt die max mögliche Achslast abdecken!

dreass

Themenstarteram 5. April 2018 um 6:27

Danke euch vielmals! Also 97er fallen im Vergleich zu den 101er etwa 20 Euro günstiger aus - pro Stück versteht sich. Und warum 80 Euro extra bezahlen, wenn man die ohnehin nicht benötigt. Dass die Dimension stimmen muss, geht klar. Aber 101er schränken die Auswahl recht ein. Daher Danke für die Rückmeldung, Jungs! :)

am 5. April 2018 um 7:04

Ich würde hier nicht sparen...

https://www.bussgeld-info.de/.../?...

Fahren ohne Betriebserlaubnis kann bei einem Unfall teuer werden!

ich sehe das eher so wie hier,

Hatte am Galaxy und an der A-Klasse damit auch nie Probleme beim TÜV

Zitat:

"Tragfähigkeitsindex höher als erlaubt

Ist ein höherer Lastindex erlaubt? Ja, sagt der Gesetzgeber. Ist der Lastindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das unproblematisch. Ist in den Fahrzeug-Papieren zum Beispiel ein 205/55 R 16 91V gefordert, dürfen Sie auch einen 205/55 R 16 94V fahren.

Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt

In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2

Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.

Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit

Maximale Achslast = 1. 060 kg

Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.

In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)"

Immer vorsichtig bleiben. Über dem Geschwindigkeitsindex "H" muss man bei den Reifen je nach eingetragener Höchstgeschwindigkeit Abschläge bei der Traglast vornehmen und dann könnten die 97 zu niedrig sein.

Ergo wäre die Frage welche Motorisierung und welcher Geschwindigkeitsindex bei den Reifen.

Und ist eine Anhöngerkupplung verbaut?

Ich würde da gar keine Experimente machen. Erstrecht nicht für läppische 80€ die ja auch nur alle paar Jahre anfallen. Wenn doch etwas passieren sollte wird es womöglich um ein Vielfaches teurer.

Gerade an Reifen und Bremsen würde ich nie sparen.

Zitat:

@chris81k schrieb am 5. April 2018 um 13:01:52 Uhr:

Ich würde da gar keine Experimente machen. Erstrecht nicht für läppische 80€ die ja auch nur alle paar Jahre anfallen. Wenn doch etwas passieren sollte wird es womöglich um ein Vielfaches teurer.

Gerade an Reifen und Bremsen würde ich nie sparen.

Sehe ich genauso!!!

Das mit den Abschlägen für die Traglast darf man echt nicht überschätzen. Ich würde mich für 80 Euro (die Du auf 3-4 Jahre verteilen musst!!) nicht ins Risiko begeben.

Themenstarteram 7. April 2018 um 10:48

Okay okay, es wurden jetzt die Hankook Evo 2 mit 101er Traglast :-)

Geht doch :)

Du schreibst jetzt zwar ,das du den Hankook evo2 nimmst, nur in der Tragbarkeit gibts nur den Hankook V12evo2 den ich nie nehmen würde .Laut und kein Sport reifen .Müsstest den S1 evo 2 nehmen aber gibts nur bis 97 Tragbarkeit.

Vielleicht wenn es günstig sein soll bei Falken F510, Semperit oder Nokian umsehen.

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