Neue Sommerreifen
Erst einmal vorne weg: Ich bin ein Laie bei so etwas, deswegen entschuldigt schon im vornerein ein paar Fehler meinerseits
Meine Sommerreifen Continental SportCompact 2 (215/45 R 17 87V) von meinem B200 (Sportpaket) sind langsam abgefahren und ich brauche neue. Ich will mal etwas neues ausprobieren und suche denke da an Goodyear oder andere Reifen von Conti.
Meine Frage wäre jetzt dazu: Muss ich mich unbedingt strikt an die Reifenbreite und den Reifenquerschnitt halten oder kann sich dieser auch etwas weiter hoch oder runter bewegen wie: 205/55 o.ä.?
2. Frage: Gibt es hier Gleichgesinnte, die mir einen Reifen empfehlen könnten?
3. Frage: Wo kauft man am günstigsten Reifen? Internet oder lieber zum Fachmann?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"... muss ich mich unbedingt strikt an die Reifenbreite und den Reifenquerschnitt halten oder kann sich dieser auch etwas weiter hoch oder runter bewegen wie: 205/55 o.ä.?
2. Frage: Gibt es hier Gleichgesinnte, die mir einen Reifen empfehlen könnten?
3. Frage: Wo kauft man am günstigsten Reifen? Internet oder lieber zum Fachmann?
Ich kaufe meine Reifen seit Jahren im Internet, dort habe ich die grösste Auswahl und die besten Preisvergleichsmöglichkeiten. Gute Erfahrungen habe ich mehrfach mit reifendirekt.de gemacht. Anhand des Fahrzeugscheins sind die passenden bzw zulässigen Reifen leicht gefunden. Parallel dazu schaue ich mir Testberichte der möglichen Produkte an, beispielsweise beim ADAC, wobei ich mich grundsätzlich auf Premiummarken beschränke. Die Ware lasse ich direkt an die Montagewerkstatt vor Ort liefern (ist beim Bestellvorgang als Option auswählbar), von dort erhalte ich dann eine email, dass die Ware eingegangen ist und ein Termin vereinbart werden kann. Die Montage erfolgt zu den auf der Webseite angegebenen Preisen (bei mir 11 EUR pro Rad inklusive Ventil + 2 EUR für Altreifenentsorgung). Meist liegen zwischen Bestellklick und Montage nicht mehr als drei Tage.
Ich habe einmal bei einem anderen Internet-Anbieter bestellt, weil der Preis so attraktiv war, das ging voll daneben. Seitdem zahle ich auch gern ein paar Euro mehr bei dem Anbieter, mit dem ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe.
Den so genannten Fachmann vor Ort meide ich eher. Die Empfehlung dort ist leicht vom vorhandenen Lagerbestand abhängig. Oder die gewünschten Reifen sind nicht ad hoc verfügbar und müssen beschafft werden.
Es gibt Dinge, die würde ich nie im Internet kaufen. Reifen zählen nicht dazu.
Gruss vom HHH1961
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14 Antworten
Das ist nicht ganz so einfach. Wenn ich zu meinem Händler fahre (und das mache ich schon seit 22 Jahren) wird immer gefragt wie der Einsatz der Reifen ist. Wieviel Autobahn, Landstrasse, Im Hängerbertieb, sportliche Fahrweise usw. Was ich auf keinen Falkl an meine Autos lasse sind irgenwelchen Fengschingfu Reifen.
Zum Schluss sind es meistens Contis, Michelin oder Dunlop. Klar die sind teuer aber da geht es um Sicherheit am Auto da sollte man nicht sparen. Ich habe einmal bei einem Golf GTI irgendwelche Wurstaucgen Reifen aufgezogen. Bei einer Fahrt nach Italien, hat es mir das kopletter Profil vom Reifen gerissen obwohl die Reifen für diese Geschwindigkeit zugelassen ware. Der Händler hat Sie damals sofort zurückgenommen und seitdem werden nur noch welche der oben genannten marken aufgezogen. Seitdem hatte ich (und meine restliche Familie) keine Probleme mehr mit den Reifen.
Und wie ich gerade auf Reifen.com gesehen aheb gibte s für Mercedes spezielle Ausführungen. z.B. der Goodyear 215/45 R17 87V Excellence MO. da steht das MO für Mercedes Ausführung. Oder dieser: Bridgestone 215/45 R17 87V Potenza RE 050 MO DB A-Kl. (W169) der ist speziell für die A-Klasse gedacht. Also am besten zum Gescheiten reifenhändler und sich ein bisschen beraten lassen.
Und wenn man im Internet bestellt immer daran denken das die Preise OHNE Montage sind (viele Reifenhändler montieren keine Fremdreifen oder verlangen Horrorsummen mein Reifenhändler z.B. 100Euro) und der Preis ist ohne Ventil und ohne Altreifenentsorgung. Bis jetzt hat mein Reifenhändler ALLE Preise bei den Internetanbietern unterboten OHNE NACHFRAGE........ der war schon so günstiger inkl. Wuchten, Aufziehen, Ventil, Blei usw.............
Also ich habe meine Reifen bisher immer im Internet auf den einschlägigen Portalen gekauft.
Diese kann man dann auch zum entsprechenden Fachbetrieb zwecks Aufziehen liefern lassen.
Zumindest die zwei Fachbetriebe, die ich in Anspruch genommen habe, zogen diese Reifen ohne Preisaufschlag ganz normal auf.
Die zulässigen Reifendimensionen kannst Du hier in Erfahrung bringen:
http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html
Und wie lowang schon schrieb, niemals Reifen der "Marken" Wanlinglong etc. kaufen! Ein Bekannter hat einen Gebrauchtwagen mit nagelneuen Reifen dieser "Marke" gekauft und wurde beim ersten Regenguss böse überrascht. Fahren wie auf Seifenlauge!
Ich halte das mit den speziellen Reifen für MB mit der Bezeichnung MO für fraglich.
Der Ottonormalverbraucher merkt da keinen Unterschied.
Und man muß bedenken: Wenn die Reifen speziell für Mercedes Fahrzeuge mit ihren spezifischen Fahrwerken abgestimmt werden, dann bezieht sich diese Abstimmung auf Neufahrzeuge mit neuen Stoßdämpfern, neuen Federbeinen usw.
Aber diese Teile unterliegen einem natürlichen Verschleiß, so dass nach einer gewissen Zeit die Abstimmungswerte irgendwie nicht mehr stimmen, nach meinem Verständnis.
Insofern halte ich das für mit den MO Reifen nicht wirklich für seriös.
Ich habe selber von Conti MO auf Hankook Ventus EVO V12 gewechselt und bin in jeder Hinsicht zufrieden. Aber vorher immer die verschiedenen Reifentests mal lesen, es gibt auch gute Reifen aus Fernost.
MO ist stinkt normale Reifen wie andere auch nur das für MO-Mercedes Orginal mehr zahlen darfst..
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde dann wohl doch den Fachmann suchen, wenn im Internet der Preis nicht niedriger ist. Hatte selbst auch nicht vor solche komischen Fernostdinger zu montieren. Mal sehen was mein Reifenhändler mir so empfiehlt.
Zitat:
"... muss ich mich unbedingt strikt an die Reifenbreite und den Reifenquerschnitt halten oder kann sich dieser auch etwas weiter hoch oder runter bewegen wie: 205/55 o.ä.?
2. Frage: Gibt es hier Gleichgesinnte, die mir einen Reifen empfehlen könnten?
3. Frage: Wo kauft man am günstigsten Reifen? Internet oder lieber zum Fachmann?
Ich kaufe meine Reifen seit Jahren im Internet, dort habe ich die grösste Auswahl und die besten Preisvergleichsmöglichkeiten. Gute Erfahrungen habe ich mehrfach mit reifendirekt.de gemacht. Anhand des Fahrzeugscheins sind die passenden bzw zulässigen Reifen leicht gefunden. Parallel dazu schaue ich mir Testberichte der möglichen Produkte an, beispielsweise beim ADAC, wobei ich mich grundsätzlich auf Premiummarken beschränke. Die Ware lasse ich direkt an die Montagewerkstatt vor Ort liefern (ist beim Bestellvorgang als Option auswählbar), von dort erhalte ich dann eine email, dass die Ware eingegangen ist und ein Termin vereinbart werden kann. Die Montage erfolgt zu den auf der Webseite angegebenen Preisen (bei mir 11 EUR pro Rad inklusive Ventil + 2 EUR für Altreifenentsorgung). Meist liegen zwischen Bestellklick und Montage nicht mehr als drei Tage.
Ich habe einmal bei einem anderen Internet-Anbieter bestellt, weil der Preis so attraktiv war, das ging voll daneben. Seitdem zahle ich auch gern ein paar Euro mehr bei dem Anbieter, mit dem ich mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe.
Den so genannten Fachmann vor Ort meide ich eher. Die Empfehlung dort ist leicht vom vorhandenen Lagerbestand abhängig. Oder die gewünschten Reifen sind nicht ad hoc verfügbar und müssen beschafft werden.
Es gibt Dinge, die würde ich nie im Internet kaufen. Reifen zählen nicht dazu.
Gruss vom HHH1961
Zitat:
Original geschrieben von Stuttgart4
Erst einmal vorne weg: Ich bin ein Laie bei so etwas, deswegen entschuldigt schon im vornerein ein paar Fehler meinerseits
Meine Sommerreifen Continental SportCompact 2 (215/45 R 17 87V) von meinem B200 (Sportpaket) sind langsam abgefahren und ich brauche neue. Ich will mal etwas neues ausprobieren und suche denke da an Goodyear oder andere Reifen von Conti.
Meine Frage wäre jetzt dazu: Muss ich mich unbedingt strikt an die Reifenbreite und den Reifenquerschnitt halten oder kann sich dieser auch etwas weiter hoch oder runter bewegen wie: 205/55 o.ä.?
2. Frage: Gibt es hier Gleichgesinnte, die mir einen Reifen empfehlen könnten?
3. Frage: Wo kauft man am günstigsten Reifen? Internet oder lieber zum Fachmann?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten
Hi,
wenn Du bisher mit Conti zufrieden warst, würde ich bei der Marke bleiben und evtl. das Nachfolgemodell auswählen.
Der Wechsel des Hersteller birgt immer die Gefahr, dass z.B. das Abrollgeräusch ungewohnt bzw. lauter ist. So kann auch der Federungskomfort ein anderer sein.
Bei meinem 245er hatte ich Conti als 205er drauf, die waren sehr ruhig im Abrollgeräusch und ich habe auch wieder welche montieren lassen.
Gruß Dirk
Hallo, habe mir im Frühjahr auch neue Reifen gegönnt. Habe einige Zeit im Internet nach Tests gesucht und habe mich schließlich für den Goddyear Eagle F1 entschieden. Habe den Reifen bei einer Händler in der Nähe gekauft, der als Partnerhändler bei einen Internethändler gelistet war. Habe dort vor Ort quasi den Internetpreis erhalten. Bin mit den Reifen voll zufrieden, sehr leise Abrollgeräusche und seitdem ca. 0,5 L weniger Verbrauch.
Ich brauche für meinen B200 neue Sommerreifen 205/55 R16 91H.
In die engere Wahl kam der „Michelin Energy Saver 205/55 R16 91H“ (ADAC-Test: GUT)
Bisher dachte ich immer, dass die Bezeichnung „205/55 R16 91H“ völlig ausreicht, um einen Reifen zu charakterisieren.
Bei einer Recherche im Netz bin ich nun aber ganz schön verwirrt, was es unter diesem einen Typ alles für Varianten gibt. Welcher Reifen ist nun optimal für einen B200, Bj. 2006?
Das „verbraucherfreundliche“ EU-Reifenlabel (siehe Foto) trägt auch nicht zu mehr Klarheit bei.
Firma/Bezeichnung Preis Kraftstoffeffizienz Nasshaftung Externes Rollgeräusch
Werksangabe:
MICHELIN ENERGY SAVER
205 / 55 R16 91H B A 70dB
205 / 55 R16 91H MO B B 70dB
ATU 72,11 C A 70dB
Amazon 68,06 E B 70dB
Idealo 71,30 E B 70dB
FAIR TYRE 72,90 E B 70dB
ReifenDirekt 81,09 E B 70dB
TIRENDO 90,99 - - -
Autoteilestore 77,58 B A 70dB
Reifen.com 81,50 E B 70dB
MICHELIN 205/55 R16 91 H
Energy Saver MO GRNX
Mercedesoptimiert 86.- B B 70dB
MICHELIN 205/55 R16 91 H
Energy Saver * GRNX
Optimiert für BMW 81,20 C A 70dB
MICHELIN 205/55 R16 91 H
Energy Saver + 88,90 B A 70dB
Mmh. Für den "Michelin Energy Saver 205/55 R16 91H" finde ich kein Testurteil vom ADAC. Soweit ich das sehe, haben die den Reifen wohl getestet, aber in 165/70 R14 T. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Testurteil dann auf weitere Größen übertragen kann. Das von Dir angehängte Bild des Labels bezieht sich zudem wohl auf einen anderen Reifen, nämlich auf den "Energy Saver +". Und vom Lesen Deiner Tabelle bekomme ich angesichts der Formatierung leichte Kopfschmerzen ;o)
Bist Du auf den Michelin fixiert? Ansonsten machs Dir doch einfacher. Schau Dir einen aktuellen Test für Sommerreifen in der von Dir benötigte Reifengröße an, beispielsweise hier www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_205_55_R16.aspx
Ich würde mir aus den Top 3 dann je nach bevorzugter Eigenschaft einen Reifen auswählen, beispielsweise den "Dunlop SP Sport Fastresponse".
Und dann shoppen gehen, beispielsweise hier http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
oder auch hier http://www.reifen-vor-ort.de/.../20
Oder Du fragst auch mal im Reifen-Forum nach.
Viel Erfolg wünscht der HHH1961
@TE
aus aktueller Produktion gibt es nur noch 3 Varianten des En. Saver in 91 H
a) als neues Produkt = ohne Herstellerkennung
Energy Saver + Reifenlabel B A 70 dB
b) als (alt)bewährtes Produkt = mit Herstellerkennung
Energy Saver MO Reifenlabel B B 70 dB
Energy Saver * Reifenlabel C A 70 dB
MO = Mecedes optimierte Kennung
* = BMW Kennung
Gemäß den Bewertungen im Reifenlabel kannst Du erkennen,
welchen der 3 Varianten der online-Händler wirklich meint.
Wird kein Reifenlabel abgebildet > handelt es sich um
Produktionen vor Juli 2012
Der ADAC hat 2013 den Energy Saver + in 185/60R15 getestet
Alle aktuellen Sommer-Reifentest´s aus 2013
findes Du Hier > http://www.reifentrends.de/sommerreifen-tests-2013.html
Und.... in vielen Fällen sind die Reifenfachhändler am Ort
in der Lage preislich "mitzuhalten" > wenn´s um den Endpreis incl.Service geht
Was mich als Laien eben nur wundert:
Wenn die Reifen aus der gleichen Gummimischng mittels der gleichen Form hergestellt werden, wie kann man sie dann noch für Mercedes oder BMW unterschiedlich optimieren, dass sie schließlich unterschiedliche Label-Wertungen erhalten?
Also
Energy Saver MO Reifenlabel B B 70 dB
Energy Saver * Reifenlabel C A 70 dB.
Zitat:
Original geschrieben von PaulePlus
Was mich als Laien eben nur wundert:
Wenn die Reifen aus der gleichen Gummimischng mittels der gleichen Form hergestellt werden, wie kann man sie dann noch für Mercedes oder BMW unterschiedlich optimieren, dass sie schließlich unterschiedliche Label-Wertungen erhalten?
Also
Energy Saver MO Reifenlabel B B 70 dB
Energy Saver * Reifenlabel C A 70 dB.
Vielleicht findest Du eine Erklärung im Beitrag 4
= Stellungnahme eines Reifenhersteller´s
http://www.e90-forum.de/.../...eifen-einen-entscheidenden-vorteil.html
Danke, touaresch, für den Link!
So langsam wird die Sache klarer.
Also müsste auf den Mercedesreifen zusätzlich "MO" stehen.