Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Sport- und Komfortsitze im LCI?

Neue Sport- und Komfortsitze im LCI?

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 22:55

Nachdem ich voraussichtlich nächste Woche meinen G31 LCI bestellen werde bin ich zum Probesitzen des Sportsitzes vs. Konfortsitzes vorhin nochmal zum Freundlichen gefahren.

Der Verkäufer versicherte mir, dass der LCI komplett neu aufgebaute Sitze bekommt.

Dies betreffe sowohl die Sportsitze wie auch die Komfortsitze.

Stimmt das und gibt es schon irgendwelche Quellen zu den Unterschieden von den bisherigen vs. zukünftigen Sitzen?

Ein Fahrzeug mit Komfortsitz war nicht auf dem Hof, dafür ein X6 M mit Multifunktionssitz. Dieser sei fast identisch zum Komfortsitz. Wenn dem so ist, welche Unterschiede bestehen?

Beste Antwort im Thema

So hab nun nochmal verglichen, G31 BJ 07/2017 (JM71) vs G31 LCI (31BN) beim Teilekatalog von Leebmann

Zusammenfassung:

- Komfortsitze identisch, Lüfter evtl. 09/2019 überarbeitet, Massgekissen evtl. seit LCI überarbeitet, Antrieb Kopfstützenhöhenverstellung evtl. seit LCI überarbeitet

- Sportsitze identisch

- Standartsitze identisch

Details nach Baugruppen:

Baugruppe: SITZ VORN KOPFSTÜTZE KOMFORTSITZ

Ergebnis: Identisch, pre LCI hat mehr Farbvarianten

Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG KOMFORTSITZ

Ergebnis: Identisch, pre LCI hat mehr Farbvarianten

Baugruppe: SITZ VORN SITZBLENDEN

Ergebnis: Nahezu Identisch, kleine Änderungen bei Blende Sitz manuell vorn ansonsten, pre LCI hat mehr Farbvarianten

Baugruppe: SITZ VORN LEHNENBLENDEN

Ergebnis: Identisch

Baugruppe: SITZ VORN SITZRAHMEN

Ergebnis: Pre LCI mehr Sitzschienen und Feuerlöschervarianten

Baugruppe: SITZ VORN LEHNENRAHMEN

Ergebnis: Identisch

Baugruppe: SITZ VORN ELEKTRIK UND ANTRIEBE

Ergebnis: Neue Teilenummer für Antrieb Kopfstützenhöhenverstellung, ansonsten identisch, Lüfter haben bereits seit 09/2019 eine neue Teilenummer

Baugruppe: SITZ VORN LORDOSE - MASSAGEFUNKTION

Ergebnis: Neue Teilenummer für Massagematte links und rechts

Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG SPORTSITZ

Ergebnis: Identisch, pre LCI hat mehr Farbvarianten

Baugruppe: SITZ VORN POLSTER UND BEZUG BASISSITZ

Ergebnis: Identisch

Baugruppe: SITZ VORN KOPFSTÜTZE BASISSITZ

Ergebnis: Identisch

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Also, dass der M Multifunktionssitz fast identisch zum Komfortsitz ist, glaube ich beim besten willen nicht.

Der hier hat Komfortsitze, die sehen aus wie in meinem preLCI und mir wäre beim Probesitzen in einem neuen auch nix gegenteiliges aufgefallen:

https://www.autofrey.at/.../#/vehicle/de-AT/9D7D1258/3598406

Was der Verkäufer vielleicht sagen wollte, ist, dass es - zumindest in der M Sport Edition - jetzt auch im 5er den M-Multifunktionssitz gibt. Ist aber eine neue Option und nicht die Ablösung vom Komfortsitz ;)

Zitat:

@daniel_eder schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:09:18 Uhr:

Also, dass der M Multifunktionssitz fast identisch zum Komfortsitz ist, glaube ich beim besten willen nicht.

Der hier hat Komfortsitze, die sehen aus wie in meinem preLCI und mir wäre beim Probesitzen in einem neuen auch nix gegenteiliges aufgefallen:

https://www.autofrey.at/.../#/vehicle/de-AT/9D7D1258/3598406

Was der Verkäufer vielleicht sagen wollte, ist, dass es - zumindest in der M Sport Edition - jetzt auch im 5er den M-Multifunktionssitz gibt. Ist aber eine neue Option und nicht die Ablösung vom Komfortsitz ;)

Ich selbst habe die M Multifunktionssitze für meinen 5er bestellt. Ich habe vorab auch probegesessen. Natürlich sitzt man etwas anders als in den Komfortsitze, ich finde aber vom Sitzkomfort stehen sie den Komfortsitzen nichts nach, da sie auch nahezu die identischen Verstellmöglichkeiten haben.

 

Langzeittest konnte ich noch keinen machen, da ich meinen erst im Dezember abhole.

Die Komfortsitze wurden mit dem LCI überarbeitet (s.B;W Pressemitteilung). Ich habe leider keinen Vergleich zum Pre-LCI muß aber sagen dass die Sitze ein Traum sind. Die oft im Pre-LCI kritisierten Probleme mit der Sitzlüftung (drücken) kann ich nicht feststellen. Auch die Massagefunktion ist prima. Bin total zufrieden und habe noch nie besser gesessen als im G30.

Ich hatte die Sportsitze im PreLCI und jetzt im LCI wieder. Ich finde sie im LCI komfortabler, was aber auch etwas mit dem Sensatec zu tun haben kann.

Zitat:

@paniniwm schrieb am 20. Oktober 2020 um 00:55:44 Uhr:

Der Verkäufer versicherte mir, dass der LCI komplett neu aufgebaute Sitze bekommt.

Dies betreffe sowohl die Sportsitze wie auch die Komfortsitze.

Stimmt das und gibt es schon irgendwelche Quellen zu den Unterschieden von den bisherigen vs. zukünftigen Sitzen?

Die Komfortsitze sowie deren optionale Belüftung wurde überarbeitet. Die normalen Sportsitze sollten unverändert sein. Quelle: S.15 + 16 offizielle Pressemitteilung zum LCI (s. Anhang)

Hallo zusammen,

da ich vor der gleichen Entscheidung stehe, da ich auf den Sportsitzen des Pre LCI aufgrund der in tiefsten Position stark nach hinten abkippenden Sitzfläche sehr schlecht sitze, habe ich bislang für die Bestellung des LCI drei Sitze Probesitzen können.

1. Beim Sportsitz kann ich die Pressemitteilung bestätigen, alles wie vorher und für mich nicht möglich.

2. Seriensitz, ist für mich wesentlich angenehmer, da waagrechtere Sitzfläche in tiefster Position. Meines Erachtens war das beim Pre LCI aber auch schon so. Man sitzt recht gemütlich und bequem. Einzig, dass man beim Beifahrersitz keine Kippfunktion einstellen kann, stört mich hier.

3. Komfortsitz, nach wie vor gut. Eine Veränderung konnte ich jetzt nicht ausmachen. Insgesamt empfinde ich den Komfortsitz einfach recht zierlich im Vergleich zum F10, was ich nicht so recht nachvollziehen kann, bei einer grossen Limo.

Den M Sitz möchte ich vorher noch Probesitzen, ist aber selten verfügbar.

LG,

Andre

Für schlanke bis normal taillierte Menschen sind die Sportsitze absolut top. Ich persönlich mag den merkbaren Seitenhalt. Daher war das auch meine Wahl. Ich bin im LCI auch die Komfortsitze gefahren. Auch die sind toll. Besonders im Sportmodus ziehen die die Wangen leicht an für etwas mehr Seitenhalt. Aber ich habe mich in den Sofasitzen dann doch etwas verloren gefühlt. Daher sind es die Sportsitze mit Sensatec Schwarz geworden...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 7:50

Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.

a) Könnte jemand der einen LCI mit Komfortsitzen bereits hat bitte mal die Sitztiefe (ab vorderer Kante, bei eingefahrener Beinauflage), die Sitzbreite und die Höhe der Seitenwangen (bezogen auf den Unterschied zur Sitzfläche) messen und mir vom aktuellen Komfortsitz bitte ein Bild einstellen?

b) die identischen Maße vom Sportsitz jemand mit Sportsitz erfassen?

c) falls noch jemand mit Multifunktionssitz dies identisch als Foreninfo übernehmen und teilen würde, wäre das hoffentlich eine gewisse Datenbasis.

Das Popometer und die individuelle Entscheidung ersetzt es dennoch nicht.

Danke!

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:49:09 Uhr:

Für schlanke bis normal taillierte Menschen sind die Sportsitze absolut top. Ich persönlich mag den merkbaren Seitenhalt. Daher war das auch meine Wahl.

Die hier im Forum (auch durch mich) bemängelten Probleme mit den Sportsitzen haben zu 99% nichts mit den Seitenwangen der Lehnen - und damit der Taille - zu tun, sondern mit den Seitenwangen der Sitzfläche.

Und da haben auch viele sportliche / schlanke Figuren Probleme.

Es betrifft also nicht nur dicke Menschen. ;)

Das nur so am Rande.

Das gilt auch für normale Becken ;) Will damit niemand angreifen, jeder empfindet das anders. Wie gesagt, ich mag den Kontakt. Hat was sportliches :D

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 13:24

Zitat:

@flosen23 schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:43:21 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:49:09 Uhr:

Für schlanke bis normal taillierte Menschen sind die Sportsitze absolut top. Ich persönlich mag den merkbaren Seitenhalt. Daher war das auch meine Wahl.

Die hier im Forum (auch durch mich) bemängelten Probleme mit den Sportsitzen haben zu 99% nichts mit den Seitenwangen der Lehnen - und damit der Taille - zu tun, sondern mit den Seitenwangen der Sitzfläche.

Und da haben auch viele sportliche / schlanke Figuren Probleme.

Es betrifft also nicht nur dicke Menschen. ;)

Das nur so am Rande.

Genau deswegen fände ich die Daten zur Breite und Tiefe der Sitzfläche interessant.

Die reinen Daten werden aber nicht viel sagen. Ist ja auch entscheidend wann und wie die Seitenwangen nach oben gehen.

Aus eigener Erfahrung: Da hilft nur Probesitzen!

Zitat:

Genau deswegen fände ich die Daten zur Breite und Tiefe der Sitzfläche interessant.

Ich sitze in den LCI-Sportsitzen sehr gut, und messe sie gerne mal aus. Leider ist der Wagen gerade in der Werkstatt, da nach 5 Wochen das AdBlue-System ausgefallen ist.

Also entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder nach Vergleich der Teile Nummern hat sich beim Komfort Sitz nichts geändert ( die anderen habe ich nicht geschaut). Hab hierzu bei leebmann mein g31 und einen lci ausgewählt - Polster und Co war alles gleich. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber habe echt eine h parallel die Baugruppen studiert, und keine Änderung außer neue Farben entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neue Sport- und Komfortsitze im LCI?