1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neue starterbatterie gesucht

Neue starterbatterie gesucht

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:16

Hi

Ich habe meine erste Autobatterie auf dem Gewissen :(

Leider ist es mir ein paar mal passiert das ich vergessen habe meine Dashcam auszuschalten und die Batterie wurde ein paar mal tiefenentladen.

Jetzt fängt sie an nicht mehr richtig geladen zu werden

Und mein dicker hat öfter Startschwierigkeiten und oft nicht mehr genug Saft.

Na ja okay ich suche jetzt eine neue war mal spaßeshalber beim freundlichen und der will Wahnsinnige 350€ -.-

Ich hab mir mal eine Varta rausgesucht würde diese hier passen ?

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Mein Dicker

Baujahr 2019

Diesel 2.0l 150ps

ST Line mit Vollausstattung und Standheizung

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich halte zwar nicht viel von ATU aber dort ist die Batterie auch nicht teurer ,außerdem können sie gleich die neue Batterie im Steuergerät anlernen/registrieren

Anrufen nachfragen und sie sollen die gleich über Nacht ein Mal vollständig laden.

Für deine alte Batterie brauchst du ein spezielles Ladegerät

Wenn Du die Möglichkeit/Zeit hast,dann kannst Du versuchen die alte Batterie ganz langsam zu laden, oft berappeln die sich wieder.

Aber die Batterie mit AGM-System haben in der Regel eine Lebenserwartung von ca 5 bis 6 Jahren

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:36

Okay ich hab nur ein stink normales Ladegerät

Hast du eine Empfehlung für ein Ladegerät muss jetzt aber keine 100€ kosten

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:37

Würde mir dann eventuell das hier mal holen und probieren

https://www.amazon.de/.../?...

Fahr in eine freie Werkstatt und lass da die Batterie einbauen, ist auf jeden Fall günstiger und du bekommst auch ne Varta oder ne Bosch.

Ladegerät - Bosch C3 kann ich empfehlen

Ich habe mir im Kaufland ein Ladegerät gekauft, das war auch nicht so teuer

Hallo hutschii,

ich würde mal sagen das sieht gut aus mit deiner rausgesuchten Batterie(wenn die Maße stimmen).

Ich habe letztens bei einem älteren Kuga (BJ.2013) diese hier verbaut:

Varta 575500073D842 Autobatterien Blue Dynamic EFB 12 V 75 mAh 730 A

Der Einbau ist etwas sehr umständlich(Luftfilterkasten ausbauen oder Windshield mit Scheibenwischern).

Siehe hier z.B.: Batterie Aus-/Einbau Ford Kuga

Und anlernen solltest du sie auch, wie schon erwähnt.

Such dir eine freie Werkstatt. Dann ist das Leben einfacher.

Gruß Conter

Muß man eine neue Batterie auch dann anlernen, wenn man exakt den gleichen Typ einbaut?

Meine gibt jetzt nach 5 Jahren auch den Geist auf.

Ich habe vor 2 Monaten bei ATU diese hier einbauen lassen:

Varta Blue Dynamic EFB 575 500 073, 75 Ah, 730A, Kostenpunkt 263€ mit Neuanlernen des Managements und der Fensterheber + 3 Jahre Garantie (angeblich auf alles???).

Beim FFH hätte ich das schon für die Batterie bezahlt.

Vorige Woche hatte ich das Problem, dass während der Fahrt das Radio abgeschaltet hat, lt. Displayanzeige zum Batterieschutz. Da konnte was nicht stimmen, bei einer neuen Batterie. War wieder bei ATU, die haben alles gleich durchgemessen, Batteriezustand 14%, der Meister sagt, dass er das bei so einer neuen Batterie noch nie gesehen hat. Wurde sofort gegen eine neue ausgetauscht, jetzt alles wieder i.O.

Wer weiß, was da los war, eine Montagsbatterie???

@TilliEmmy

Hab das mal in einen Forum gefunden, Betreff der neuen Batterie mit den gleichen Werten.

Screenshot-20221015-222243-facebook

Muss nicht angelernt werden wenn es die gleichen Werte hat, nur die Fensterheber.

Bei der AGM Batterie musst du wegen der Bauhöhe aufpassen die sind immer etwas höher. Das könnte evtl wegen dem Befestigungsbügel nicht funktionieren.

Hallo hutschii,

das Anlernen ist schon wichtig. Unter anderem wird hierbei auch festgehalten wie alt die eingebaute Batterie ist/war.

Bei unserem Kuga war sie fast 10 Jahre alt und es gab solche Phänomene, wie keine funktionierende Heck-/Frontscheibenheizung mehr. Gerade morgens wenn man sie beim Losfahren braucht.

Auch die Start/Stop Funktion ging nicht mehr(obwohl sie nicht vermisst wurde).

Angeblich wird der Ladestrom durchs Anlernen angepasst, was bei unterschiedlichen Batterietypen verständlich ist.

Am besten geht das mit einer passenden Software (Forscan zum Beispiel) und natürlich einem ODBII Adapter.

Oder halt mit der Oben erwähnten Vorgehensweise(Knöpfchen drücken).

Gruß Conter

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:11

Ja das war früher einfacher Batterie raus neue rein und gut war’s

Finde diese Batterie Management Zeug nicht wirklich gut

Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten

Zitat:

@benello schrieb am 31. Januar 2023 um 17:39:02 Uhr:

Fahr in eine freie Werkstatt und lass da die Batterie einbauen, ist auf jeden Fall günstiger und du bekommst auch ne Varta oder ne Bosch.

Kann ich bestätigen!

Vor zwei Monaten war ich bei einer freien Werkstatt im Ort zum Batterietest nachdem sie schwächelte. Ergebnis, Batterie sollte getauscht werden. Der Mechaniker sagte auch, dass die Batterie ziemlich verbaut sei... Jedenfalls wurde am nächsten Tag auch eine Varta Blue Dynamic 80 Ah eingebaut, Gesamtpreis 143,86 Euro. Fünf Jahre davor habe ich sie beim FFH wechseln lassen, original Ford (Varta). Preis damals: 239,06 Euro. Vor fünf Jahren bereits 100 Euro mehr...

Selbige freie Werkstatt wird in Bälde auch unsere Bremsen vorne wechseln.

Deine Antwort