ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neue Steuergeräte-Software für DSG und Motor

Neue Steuergeräte-Software für DSG und Motor

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:29

Beim Freundlichen kann man sich ab sofort verbesserte Softwarestände für das DSG sowie für den 2.0 TFSI und 2.0 TDI aufspielen lassen. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um ein normales Update, dass ansonsten automatisch beim nächsten Werstattbesuch eingespielt wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Habe ab und zu das Problem beim (automatischen) Schalten vom 1. in den 2. Gang (habe keine Wippen) - aber nur dann, wenn man mittelstark bis stark Gas gibt und kurz danach wieder ganz oder teilweise vom Gas gehen muss ...... dann dreht der Motor bis ca. 4.000 U/min hoch (auch bei verringerter Gasstellung!), verharrt dort ca. 1 sec (ohne Beschleunigungszuwachs) und erst dann wird hart geschaltet. Gerade so, als wäre die Elektronik überfordert mit wechselnden Gas-Stellungen im 1. Gang.

Ich habe mich dran gewöhnt und weiß, wie ich eben nicht Gas zu geben habe ..... aber schee is annerschd. Hoffe einfach mal auf das nächste Update.

Ja das Problem habe ich auch gelegentlich. Tritt aber nur auf, wenn man in den niedrigen Gängen unschlüssig auf das Gas und wieder runter geht. Man biegt z.B. mit Schwung und ordentlich Gas ab und dann sieht man ein Hindernis, lupft kurz das Gas für einen kurzen Moment, um danach wieder drauf zu treten.

In so einem Fall scheint das DSG gar nicht mehr zu wissen, was man eigentlich will, wechselt die Gänge blitzschnell rauf und runter und irgendwann schließt dann die Kupplung unabhängig davon, ob die Drehzahl auch passt. Das hat dann den Effekt, dass der Wagen entweder einen Riesensatz macht oder man mit dem Kopf an der Windschutzscheibe hängt, weil der 3.0 TDI eine enorme Motorbremse im zweiten Gang bietet!

Aber das kommt maximal einmal pro Woche vor und auch nur im hektischen Stadtverkehr. Ich habe mich zwischenzeitlich an die Gesichter der Passanten gewohnt, die dann zu glauben scheinen, dass man nicht schalten kann. Am Anfang bin ich jedoch ausgestiegen, um zu schauen, ob irgendwelche Zahnräder aus dem Endtopf gefallen sind bei der Aktion. ;)

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

von wem hast du die info

bzw was beinhaltet diese software

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

von wem hast du die info

bzw was beinhaltet diese software

Verbesserte Schaltverhalten sowie Motorsteuerung. Die Information bekam ich heute durch einen Anruf von meinem Freundlichen, weil ich mich gleich zu Beginn gemeldet habe, dass das Schaltverhalten in den ersten zwei Gängen verbesserungswürdig wäre. Meine kleine Kuh prügelt vom ersten in den zweiten die Gänge regelrecht durch, wobei z.B. vom dritten in den vierten absolut nichts mehr vom Gangwechsel zu spüren ist.

wird wahrscheinlich etwas dauen bei uns in österreich

frage aber mal morgen nach

Interessant deine Aussage. Ich habe heute um 11:00 h :confused:von meinem Freundlichen in selber Sache folgenden Anruf erhalten: Es gibt laut Audi ein solches Problem nicht .Die bei mir gemessenen Schwankungen in Höhe 40 U/min seien total normal und bedürfen keinerlei Abänderung. Ich soll erstmal 5000 km damit fahren und das Ganze im Auge behalten. Wenn ich dann noch was zu bemängeln hätte käme ein Außendienstmitarbeiter vorbei. EINE NEUE SOFTWARE IST BEI AUDI NICHT VORHANDEN UND NICHT GEPLANT:mad::mad: Wenn das stimmt was du schreibst ( ich bezweifle das nicht ) dann teile uns doch mal deinen Händler mit. Der Freundliche hier in Duisburg ( Audi-Niederlassung ) weiß nichts von einem Update. Gruß q5 runner

auch ich glaube dass bei audi nichts bekannt ist

denn, das habe ich schon mal geschrieben,

ist KEIN mangel laut audi

und wie in einem anderen thread mit rechtsanwlalt

zu "drohen" bringt glaube ich nichts

ich habe meinen jetzt genau getestet

die unregelmässigkeit liegt zwischen

110 und 160 km/h davor nicht und auch

nicht mehr danach

ich glaube eher dass beia aka-myhos

wagen es sich um das schalten des getriebes eher handelt

als um die schwankungen des drehzahlmessers

am 27. April 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

auch ich glaube dass bei audi nichts bekannt ist

denn, das habe ich schon mal geschrieben,

ist KEIN mangel laut audi

und wie in einem anderen thread mit rechtsanwlalt

zu "drohen" bringt glaube ich nichts

ich habe meinen jetzt genau getestet

die unregelmässigkeit liegt zwischen

110 und 160 km/h davor nicht und auch

nicht mehr danach

ich glaube eher dass beia aka-myhos

wagen es sich um das schalten des getriebes eher handelt

als um die schwankungen des drehzahlmeltssers

Die Software für "unser" Problem kommt lt. AUDI in KW 28 :mad:

Vielleicht haben einige von uns schon die "neue" Software. Kommt wahrscheinlich auf das Produktionsdatum des Fahrzeuges an ob neue Software verfügbar ist oder eben nicht. Seit wann hast du deinen Q5 AKA-Mythos?

am 27. April 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von acge

Vielleicht haben einige von uns schon die "neue" Software. Kommt wahrscheinlich auf das Produktionsdatum des Fahrzeuges an ob neue Software verfügbar ist oder eben nicht. Seit wann hast du deinen Q5 AKA-Mythos?

Vielleicht macht auch nur die neuere Software Mucken - meine Kuh ist Baujahr 11/2008 ...... und keine Probs. Ich nehme mal an, eure Kühe sind fast alle jünger .....

Qnibert

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von acge

Seit wann hast du deinen Q5 AKA-Mythos?

Der Wagen wurde im Dezember 2008 produziert. Die Drehzahlschwankungen habe ich auch, allerdings geht es bei dem Update wohl eher um das Schaltverhalten. Ob die Schwankungen besser werden oder weg sind, kann ich erst nach dem Aufspielen sagen, das wird allerdings noch einige Zeit dauern. Das ein Update vorliegt glaube ich meinem Freundlichen einfach mal, warum sollte er mich sonst anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Informiert wurde der Freundliche selber angeblich heute Morgen.

ich hoffe dass es passt und alles nachher funktioniert

 

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:04

Wie gesagt, bei mir wird das Update erst in drei Wochen gemacht, weil ich vorher keinen Termin frei habe.

Hat schon jemand anderes das Update einspielen lassen und konnte eine Verhaltnsänderung vom DSG bemerken? Mich interessiert hauptsächlich das Anfahren und die Gangwechsel 1-3.

AKa Mythos. Bei welchem Händler soll denn dieses ominöse Update vorliegen ? Laut Audiservice gibt es derzeit kein Update. Aus diesem Grund kann dir keiner eine Antwort auf deine Frage geben ob eine Veränderung spürbar ist. Wenn dein Händler tatsächlich ein Update vorliegen hat, dann frag doch bitte nach unter welcher Rubrik auch die anderen Händler dieses ominöse Update aufrufen / herunterladen können.

Gruß q 5 runner

Also ich kann das alles nur bestätigen. Fahre einen 2.0TFSI mit DSG. War heute beim Freundlichen in Erding, nach Abgleich meiner Fahrgestellnummer spuckte der Computer tatsächlich ein notwendiges Update für DSG- und Motorsteuergerät aus. Habe allerdings auch erst am 15.5. nen Termin, insofern kann ich über genaue Details noch nichts sagen.

Hallo skycutter! Welches Produktionsdatum hat deine Kuh?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neue Steuergeräte-Software für DSG und Motor