ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. neue Unterforen

neue Unterforen

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 11:12

Hallo,

vielleicht habt ihr es ja bemerkt, ab sofort haben wir Unterforen.

Unser Bestreben war es, das Hauptforum von modellspezifischen Fragen/Probleme zu trennen und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wir hoffen, dass es euch gefällt und dass ihr rege davon Gebrauch macht.

In der Nacht von gestern auf heute wurden schon viele Threads und Postings umgestellt, die restlichen werden noch heute folgen. Sollte ein Thread falsch umgestellt sein, bitte schickt oli oder mir eine PN, es wird dann korrigiert. Auch wir Moderatoren sind nur Menschen.

Sollte jemand ein Thread oder Posting vermissen: von uns Moderatoren wurde nicht ein einziges gelöscht oder bearbeitet.

Insgesamt wollten wir mit den neuen Foren die Übersichtlichkeit verbessern und das Hauptforum entlasten. Wir freuen uns über konstruktive Anmerkungen. So, nun weiterhin viel Spass im VOLVO-Forum!

Jürgen, auch im Namen von oli

Ähnliche Themen
63 Antworten

hm, wieso hüpft mein soeben verfasstes Posting im Motorenforum nicht rauf?

war wahrscheinlich vonnoeten. ich finde es trotzdem schade. fand es eigentlich ganz nett, dass hier kein unterschied zwischen einem alten 240er und 'nem nagelneuen xc90, 'nem ("ist doch garkein echter") s/v40 und 'nem s80 gemacht wurde. ... und die motoren extra rauszunehmen.

naja, ihr beiden werdet euch schon was dabei gedacht haben. fuer mich - und vor allem euch beide - heisst das jetzt halt, in einem haupt- UND 4 oder 5 nebenforen rumzustoebern.

die titel sind jedenfalls etwas verwirrend. der v70 kommt 2x vor. zumindest wuerde ich die unterforen auf die aktuellen modelle beschraenken.

... aber ich weiss schon: ihr koennt es nicht allen recht machen. nehmt es bitte als konstruktive anregung und nicht als kritik an eurer arbeit! habt euch jedenfalls eine menge vorgenommen. ich hoffe, dass sich der von euch gewuenschte effekt auch einstellt.

ich verstehe jetzt nur noch noch nicht ganz, welche Postings von nun an im Hauptforum aufscheinen?

Alle, also so wie früher?

SCHADE

 

Schade schade,

ich fand gerade die Vielfältigkeit der Postings in einem Hauptforum sehr interessant. Was mache ich denn nun wenn ich zum über Telefon, Radio, Chiptuning, Standheizung, Softwareupdates, Navi oder andere Modellübergreifende Themen einen Thread habe ?

Das müsste ja dann ich mehreren Sub Foren reinkommen.

Mit der neuen Sortierung leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit extrem.

Die Volvo Fangemeinde wird leider jetzt auch auf die Subforen aufgeteilt, wo wir doch hier in einer eher überschaubaren Runde sind.

Nochmal schade, aber trotzdem herzliche Grüße an die Mod´s

Blufi

Themenstarteram 18. Januar 2003 um 16:04

Hallo,

ja, nun muss man ggr. in mehreren Forum stöbern, klar.

Das Problem V70 ist da. Wenn man sich mal alle Seiten ansieht, gibt es noch viele Threads mit V70, weil ich nicht zwischen V70 I und V70 P26 unterscheiden konnte.

Das Unterforum S60.... ist für den aktuellen V70 gedacht.

Das unterforum 850 S/V/C70 ist für den ersten V70 gedacht.

Ist ein Thema modellübergreifend bleibt es im Hauptforum.

Jürgen

hi

 

hi

ich finde, dass es schon sinn macht das forum so zu spliten, denn leute, die meinetwegen probleme mit ihrem s60 haben, oder mit einem 240 finden schneller hilfe und andere gleiche fälle ect. außerdem wollen wir ja mal hoffen, das die user zahl der volvoler weiter so steigt, was dann auch noch zur folge hat, dass vielleicht alle unterforen täglich durch neue postings versorgt werden.

eine anmerkung hätte ich noch, die aber nicht volvo alleine betrifft: wie wäre es mit einem Geplauder forum? in diesem geht es eben nicht um autos, sondern um andere dinge, die vielleicht was mit autos zu tun haben, aber eben nur indirekt.

mancher mag jetzt denken, dass leute, die das wollen sich eben foren suchen sollte, die sich damit befassen, aber es gibt ein super gegenbeispiel.

bitte geht mal unter www.bmw-treff.com

dort guckt ihr in die foren. dort gibts eben auch eine splitung wie hier, in 3er bmws 5er Z3/Z4...usw. außerdem gibt es dort eine geplauder forum. nun seht einmal, wieviele postings es dort gibt und vergleicht es mit den anderen foren.

es ist mit abstand das best besuchteste. auch hat es den vorteil, dass z.B. leute, die ein auto suchen, aber nicht wissen ob volvo der bmw, nicht wie hier oft, einmal im bmw forum posten und einmal im volvo forum!

themen die dort besprochen werden sind dort sehr lustig, denn es gibt zusätzlich ein allgemin forum, in dem es nur um autos, aber eben allgemein um autos geht. hier könnte man wegen der kleineren user zahl beides zusammenfassen. beide genau diese beiden foren sind dort die best besuchtesten.

auch themen, wie ob blitzen sinnvoll ist oder nicht, oder ob man beimkauf von felgen betrogen wurde ist doch in einem allgemeinen forum viel besser aufgehoben, denn beispielsweise giobt es bmw faher, die anwalt sind und gut bescheit wüssten, aber einen tread, in dem es um eine rechtsfragengeht nicht lesen, weil er im ford forum steht. außerdem hat sowas ja auch nie mit einer marke zu tun!

moderatoren würde man sicherlich auch finden, oder sich unter einander einigen, dass eben manche dieses forum mit bewachen.

ich würde mich selber dafür auch anbieten, wobei ich leider nicht genug pc know how habe um das zu machen.

Naja ich weiß auch schlecht, wie man sowas beschnackt, denn es müssten sich mal alle moderatoren, oder wenigstens ein paar mehr darüber kurzschließen und ich glaube es wäre von mir unklug jedem moderator dieses anliegen zu unterbreiten.

vielleicht überlgt ihr es euch mal. man könnte auch ein Vote, ob es sowas geben soll oder nicht starten, um schonmal sicherzustellen, ob dies nicht ein zu leeres forum werden würde.

MFG

christian

hi jürgen und oli

was meint ihr, wenn ein unterforum "volvo tuning" heissen würde ? man könnte alles, vom optischen über chip oder motor-tuning reinstellen....

 

p.s.: ich glaube ihr habt diese anfrage von mir wohl schon erwartet....*ggg*

hio

 

hio!

hey das mit dem tuning forum ist ein tolle idee, auch wenn dort vielleicht nicht allzuviel los sein wird, aber man bedeke, wie viel und oft hier alleinen zum D5 chiptuning gepostet wurde!

außerdem gibts bei volvo sowiso relativ wenig tuningteile, wenn man BMW oder MC sieht, ist die auswahl größer!

daher würde soein forum auch helfen teile zu finden, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt.....

 

naja unbegrenzte forenvielfalt ist natürlich nicht möglich, aber das wäre doch sinnvoll!

MFG

christian

Hallo Zusammen,

das mit den Unter foren ist ja OK ! aber wenn ihr es so genau nehmen wollt, dann müßte es auch z.B. ein D5 Forum geben.

Was ist mit den ganzen Zusatzheizern ? Ein Standheizungsforum ?

 

Stop !

Volvo und Volvo Fahrer sind eine Gemeinde !

Volvo fahren ist wie wenze nen Elch am Geweih hast.

Das Forum gehört zusammen !

 

Gut. Wenn ma einer ne Info zu einem Thema sucht, aber sonst.

 

 

gruß

Vadisman

naja, man muss es ja nicht moegen und wird sich trotzdem dran gewoehnen.

Hallo Zusammen,

ich kann Vadisman eigentlich nur zustimmen- das "alte" Forum und auch dessen User werden aufgespalten...

...ich denke hier verliert sich eine große Gemeinschaft in viele kleine Sub- Gemeinschaften.

Und wer hat denn die Zeit neben dem Hauptforum, noch die Subforen zu checken?

Also ich finds nicht so toll.

Gruß Casu

dessen Elch wieder in neuem Glanz strahlt...

am 19. Januar 2003 um 8:43

Alter Schwede, da habt Ihr Euch ja was tolles ausgedacht...

...aber man muß es mögen...

...oder nicht...

Mir hat der alte Zustand besser gefallen!

Nicht der Übersicht wegen, sonder des Zusammenhörigkeitsgefühls wegen. Ich hatte Probleme gelesen, die mich eigentlich gar nicht interessierten, aber es gab einem was, und letztendlich war es doch interessant, oder man wußte doch was mitzuteilen. Das wird jetzt wahrscheinlich nicht mehr passieren, denn ich werde voraussichtlich nicht mehr alles lesen.

Schade

Aber es ist immer so: wer nichts macht, macht nichts falsch...

Kadeka

nun auch mein senf zu dem thema

ich finde es sehr schade daß das forum sein altes aussehen verloren hat

die gemeinschaft auseinande zu reissen macht das ganze nicht unbedingt interessanter außerdem kostet es mich jetzt deutlich mehr zeit alles zu lesen eas mich interessiert

ich denke so werden mit sicherheit einige postings nicht mehr von so vielen leuten gelesen wie vorher was die qualität des forums meiner meinung nach nicht steigert

aber auch mir muss ja nicht alles gefallen

Meine Sorge ist weniger die, dass die Gemeinschaft auseinanderreißt - zweifellos, ich werde auch nicht vorrangig in das Forum der "alten" Elche gehen; aber wenn Zeit und Muße vorhanden ist, ist ein kleiner Blick dort hinein doch problemlos zu bewerkstelligen.

Die neue Foreneinteilung finde ich schön und ist wohl auch notwendig; ich selbst habe ja gesehen, wie häufig ich noch auf anderen Threads zum selben Thema hingewiesen habe. Das könnte sich nun ändern, da man alles "kompakt" auf einem Haufen hat.

Ich teile unterdessen Axel_V70s Ansicht, dass einige Themen wohl nicht mehr so häufig gelesen werden; wer einen V40 fährt, wird sich wahrscheinlich auch im entsprechenden Unterforum aufhalten, auch wenn er zu einem S80-Thema etwas hätte sagen können.

Aber egal - im Endeffekt ist es wohl alles reine Gewöhnungssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen