Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuen 1er noch leasen oder warten

Neuen 1er noch leasen oder warten

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:58

Hallo,

ich habe die Möglichkeit einen aktuellen 1er 120i als Firmenwagen zu leasen.

NP des Wagens 42.000 Euronen / Fullservice Leasingrate bei 36 Monaten 25.000 KM/p.a mit Winterreifen 540 Euro ohne Märchensteuer (also Netto).

Zu dem Preis der Leasingrate kommt noch die Steuer 108 Euro/p.a sowie die Versicherung 910 Euro/p.a

Sprit zahlt der Chef.

Also sind wir bei ca 640 Euro pro Monat bei 300 Euro Zuzahlung des Chefs

Ich denke ich könnte die beim BNW noch etwas runterhandeln (also keine Breitstellungspauschale und so).

Der Wagen steht immerhim im Showroom, ist ein wirklich schönes Auto.

Oder lieber auf den Neuem warten ??????????

Ein 120d wäre auch toll........

Wie lange ist der aktuelle noch bestellbar ?

Ab wann wir der neue bestellbar sein ?

Was meint ihr

Viele Grüße

Volker

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von volkik

NP des Wagens 42.000 Euronen / Fullservice Leasingrate bei 36 Monaten 25.000 KM/p.a mit Winterreifen 540 Euro ohne Märchensteuer (also Netto).

Netto 540 entspricht eine Bruttorate von 642€. Das finde ich für den Hatchback trotz der 25TKM und trotz Wartung/Verschleissteile jetzt nicht unbedingt gnadenlos günstig.

Für einen groben Anhaltspunkt würde ich kalkulieren (d.h. ich habe keine Erfahrung was das konkret am Markt kostet):

  • 10TKM p.a. würde ich bei einem LF von 1,1 rechnen mit ~462€ (für 36 Monate)
  • Mehrkilometer von 15TKM p.a. mit 6 cent (?), wären im Monat 75€
  • Bei 75TKM Gesamtlaufleistung hättest du

    1. 1. Wartung bei ~30TKM = ~280€
    2. 2. Wartung bei ~60TKM= ~600€ (?)
    3. Zwei Sätze Reifen = 800€ (?)
    4. Reifenwechsel + Einlagern = 300€ (??)

Macht also 1980€ auf 36 Monate, also 55€ im Monat.

Also in Summe:

462

+75

+55

= 592,- brutto = knapp unter 498 netto.

Wie gesagt nur eine grobe Hausnummer die ich als ersten Anhaltsunkt nehmen würde.

Zitat:

Also sind wir bei ca 640 Euro pro Monat bei 300 Euro Zuzahlung des Chefs

Vergiss nicht, dass du zu den 340€ direkten Nettobelastung die du trägst, noch die steuerlichen Effekte berücksichtigen musst. Entweder also Fahrtenbuch führen und die Privatfahrten seperat abrechnen. Oder aber pauschal:

  1. 1% BLP pro Monat als geldwerten Vorteil versteuern. Also 42000 * 1% = 420 Euro versteuern. Wenn du bei ca. 48Kilo (zv)Einkommen im Jahr (und damit ca. 38% Grenzteuersatz) liegst, sind das nochmal 160€ im Monat welche du an das Finanzamt zahlst.
  2. 0,03% des BLP pro Entfernungskilometer Heim - Arbeit. Also 12,60€ pro km zvE, bzw beim obigen Grenzsteuersatz 4,79€ pro Entfernungskilometer die du ans Finanzamt zahlst. Bei 15km: 71,85€ im Monat.

Sprich du zahlst letzendlich bei allen oben angenommenen Punkten:

340€ fürs Auto

232€ ans Finanzamt als Steuer für geldwerten Vorteil.

Als Vergleichspunkt: Ich habe mir gerade ein 120d geleast (BLP ~35.000 mit 36M und 10TKM p.a. und komme bei Berücksichtigung aller Kosten (Versicherung, Sprit, Steuer, Überführung etc. pp.) auf ~560€.

Meine Meinung: Wenn der Anteil deiner Privatkilometer bei <10TKM im Jahr liegt, würde ich es nicht machen und Alternativen prüfen (da du unter der Woche eh nur beruflich unterwegs sein wirst, tun es vlt. ja Mietwagenwochenden + Taxifahrten für die Wochenenden... - klingt witzig, kann dich aber durchaus günstiger kommen.)

Zitat:

Der Wagen steht immerhim im Showroom, ist ein wirklich schönes Auto.

Meine obige Berechnung bezog sich auf einen Bestellwagen. Je nachdem wie die Spreizung zwischen Lagerwagen & Bestellwagen beim Preis ist, und wie nah der Wagen an deinen Bedürfnissen liegt, wäre das auch nochmal ein Punkt den man berücksichtigen sollte.

Zitat:

Oder lieber auf den Neuem warten ?

Naja, günstiger wird er sicher nicht werden - und wenn man bedenkt wie deutlich die Unterschiede beim E87 und E87 Facelift waren, weiß ich nicht ob ich unbedingt die erste Reihe vom Band laufender neuer 1er fahren wollte. Aber manch einem ist es das Wert ein optisch völlig neues Fahrzeug zu fahren.

Zitat:

Wie lange ist der aktuelle noch bestellbar ?

Ab wann wir der neue bestellbar sein ?

Ich denke mal ab Herbst 2011 (oder ggf. Sommer) wird der neue zu haben sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim Geschäftswagen, zählt das Kaufmännische und weniger die Emotionen.

Somit nimm` das jetztige günstige Angebot.

 

Wenn Du nicht wartest kannst Du jetzt schon Geschäfte/Umsatz/Einnahmen/Verdienst machen und nicht erst im nächsten Jahr :):)

am 29. September 2010 um 10:23

Nicht annehmen. Bei 25000 km/a ist der 120d mit Sicherheit günstiger, alleine schon durch die Tankkosten, ich würde einfach dafür ein Angebot machen lassen. Auch wenn es mit Full-Service ist, finde ich den Preis etwas übertrieben. Beim Diesel ist der Restwert vielleicht noch etwas höher.

"Chef zahlt den Sprit"

Themenstarteram 29. September 2010 um 12:46

Hallo,

wie gesagt den Sprit zahlt der Chef und die Höhe hat keine Auswirkung auf die Zuzahlung von mir.

Ist das nun mit den 540 Euros an die BMW zuviel oder doch im normalen Bereich ?

Ich habe hier kein Gefühl ob es passt oder nicht ?

 

 

Wenn’s Dir nur um den Deal mit BMW geht, dann finde ich die 540 EUR schon etwas teuer, vor allem weil das ohne MwSt. ist.

 

am 2. Oktober 2010 um 19:07

zahlt der Chef nur Anteilig für den Wagen? Wie geht das denn und vor allem wie wird er dann mit 1% oder anderst versteuert ?

Scheint eine recht interessante "Firmenwagen" Methode zu sein.

Finde aber die Summe für einen 1 er ein wenig zu hoch.

am 3. Oktober 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von volkik

NP des Wagens 42.000 Euronen / Fullservice Leasingrate bei 36 Monaten 25.000 KM/p.a mit Winterreifen 540 Euro ohne Märchensteuer (also Netto).

Netto 540 entspricht eine Bruttorate von 642€. Das finde ich für den Hatchback trotz der 25TKM und trotz Wartung/Verschleissteile jetzt nicht unbedingt gnadenlos günstig.

Für einen groben Anhaltspunkt würde ich kalkulieren (d.h. ich habe keine Erfahrung was das konkret am Markt kostet):

  • 10TKM p.a. würde ich bei einem LF von 1,1 rechnen mit ~462€ (für 36 Monate)
  • Mehrkilometer von 15TKM p.a. mit 6 cent (?), wären im Monat 75€
  • Bei 75TKM Gesamtlaufleistung hättest du

    1. 1. Wartung bei ~30TKM = ~280€
    2. 2. Wartung bei ~60TKM= ~600€ (?)
    3. Zwei Sätze Reifen = 800€ (?)
    4. Reifenwechsel + Einlagern = 300€ (??)

Macht also 1980€ auf 36 Monate, also 55€ im Monat.

Also in Summe:

462

+75

+55

= 592,- brutto = knapp unter 498 netto.

Wie gesagt nur eine grobe Hausnummer die ich als ersten Anhaltsunkt nehmen würde.

Zitat:

Also sind wir bei ca 640 Euro pro Monat bei 300 Euro Zuzahlung des Chefs

Vergiss nicht, dass du zu den 340€ direkten Nettobelastung die du trägst, noch die steuerlichen Effekte berücksichtigen musst. Entweder also Fahrtenbuch führen und die Privatfahrten seperat abrechnen. Oder aber pauschal:

  1. 1% BLP pro Monat als geldwerten Vorteil versteuern. Also 42000 * 1% = 420 Euro versteuern. Wenn du bei ca. 48Kilo (zv)Einkommen im Jahr (und damit ca. 38% Grenzteuersatz) liegst, sind das nochmal 160€ im Monat welche du an das Finanzamt zahlst.
  2. 0,03% des BLP pro Entfernungskilometer Heim - Arbeit. Also 12,60€ pro km zvE, bzw beim obigen Grenzsteuersatz 4,79€ pro Entfernungskilometer die du ans Finanzamt zahlst. Bei 15km: 71,85€ im Monat.

Sprich du zahlst letzendlich bei allen oben angenommenen Punkten:

340€ fürs Auto

232€ ans Finanzamt als Steuer für geldwerten Vorteil.

Als Vergleichspunkt: Ich habe mir gerade ein 120d geleast (BLP ~35.000 mit 36M und 10TKM p.a. und komme bei Berücksichtigung aller Kosten (Versicherung, Sprit, Steuer, Überführung etc. pp.) auf ~560€.

Meine Meinung: Wenn der Anteil deiner Privatkilometer bei <10TKM im Jahr liegt, würde ich es nicht machen und Alternativen prüfen (da du unter der Woche eh nur beruflich unterwegs sein wirst, tun es vlt. ja Mietwagenwochenden + Taxifahrten für die Wochenenden... - klingt witzig, kann dich aber durchaus günstiger kommen.)

Zitat:

Der Wagen steht immerhim im Showroom, ist ein wirklich schönes Auto.

Meine obige Berechnung bezog sich auf einen Bestellwagen. Je nachdem wie die Spreizung zwischen Lagerwagen & Bestellwagen beim Preis ist, und wie nah der Wagen an deinen Bedürfnissen liegt, wäre das auch nochmal ein Punkt den man berücksichtigen sollte.

Zitat:

Oder lieber auf den Neuem warten ?

Naja, günstiger wird er sicher nicht werden - und wenn man bedenkt wie deutlich die Unterschiede beim E87 und E87 Facelift waren, weiß ich nicht ob ich unbedingt die erste Reihe vom Band laufender neuer 1er fahren wollte. Aber manch einem ist es das Wert ein optisch völlig neues Fahrzeug zu fahren.

Zitat:

Wie lange ist der aktuelle noch bestellbar ?

Ab wann wir der neue bestellbar sein ?

Ich denke mal ab Herbst 2011 (oder ggf. Sommer) wird der neue zu haben sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:09

Also,

ich habe ne Nettobelastung bei dem o.g Wagen von ca 450 Euro.

Wie o.g kostet der Wagen oder ein 120d wird sicher ähnlich liegen ca 650 Euro (inkl Leasingrate netto,Versicherung,Steuer).

Ich habe mir eine Beispielsgehaltsabrechnung (da ist der GWV und alle o.g Anteile mit drinnen) erstellen lassen.

Die Spritkosten zahlt wie gesagt der Chef, einfach Quittung mitbringen und bezahlt wird.

Alternative ist: Ich müsste mir einen Zweitwagen selbst kaufen, ich bin mir nicht sicher ob ich nun bei einem Leasingangebot in dieser Höhe zugreifen soll oder nicht ?

Die Spritkosten zahlt wie gesagt der Chef, einfach Quittung mitbringen und bezahlt wird.

 

Ist halt die Frage ob es nun zum Ende des aktuellen 1er noch ganz gute Angebote von BMW gibt.

 

am 3. Oktober 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von volkik

Ist halt die Frage ob es nun zum Ende des aktuellen 1er noch ganz gute Angebote von BMW gibt.

Wie oben vorgerechnet, finde ich dass die Rate auch aktuell spürbar zu unterbieten sein dürfte.

"Gute Angebote" gibt es aktuell insofern, als dass die Ausstattungspakete seit September günstiger geworden sind.

Ansonsten wird BMW wohl nur dann gute Angebote machen, wenn die Produktion nicht gut ausgelastet wäre, was sie aktuell aber zu sein scheint. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es wohl erst dann spürbare Unterschiede geben wird, wenn der neute schon auf der Strasse ist und es darum geht noch Lagerwagen abzustoßen...

In die Glaskugel kann allerdings keiner schauen. Prinzipiell läuft es sehr gut für BMW wie man der Wirtschaftspresse entnehmen kann. Und ansonsten gilt es eben die Leasingthreads hier zu verfolgen um zu sehen was so geht und was nicht geht...

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 18:25

Ich habe den Wagen (120I) nun als Vorführer angeboten bekommen.

Wenn ich das Auto im Dezember übernehme soll er dann 429 (netto) inkl WR pro Monat kosten.

Der Service könnte beim Vorführer nicht in die Leasingrate mit hineingenommen werden.

Ist das Angebot ok ?

 

Ich finde für nen Vorführer 20i über 400€ ziemlich hoch... geschweige denn über 500€ wie der Kollege weiter oben.

Bei Vorführern bzw. Wagen, die auf BMW zugelassen sind sollte wesentlich mehr drin sein.

Meine Kiste hatte einen Neupreis von ca. 44.600€ und ich habe ihn mit ca. 300km für 380€ im Monat für 2 Jahre mit 20.000km/Jahr und ohne Anzahlung geleast. Privat! Glaub die Kiste war nach der kurzen Zulassung noch bei gut 36.000€.

Vielleicht hilfts bei der Orientierung. War im März 2010

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 6:36

Ich weiss nicht wo Ihr alle die niedrigen Leasingraten angeboten bekommt.

Ich habe schon einige Angebote die letzte Zeit machen lassen,

die liegen alle bei einem Auto für um die 40000 so bei die 500 Euro netto.

Ich kann nicht nachvollziehen das bei euch die Autos nur 360 Euros kosten.

Die Händler behalten lieber die Kisten wie das die sich noch bewegen.

So wie ich weiss haben seit März die Leasingraten bei BMW drastisch angezogen.

 

Zitat:

Original geschrieben von volkik

Ich weiss nicht wo Ihr alle die niedrigen Leasingraten angeboten bekommt.

....

So wie ich weiss haben seit März die Leasingraten bei BMW drastisch angezogen.

ja und genau deswegen wäre ich auch bei solchen angaben im forum immer äusserst vorsichtig diese zu glauben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuen 1er noch leasen oder warten