1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. neuen kaufen oder weitere 3 Jahre fahren?

neuen kaufen oder weitere 3 Jahre fahren?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:32

Hallo,

mein B7 Limo ist EZ: 06/ 2007 und hat erst 36.000 km auf der Uhr. Doch der hat relativ wenige Extras und deswegen spiele ich mit dem Gedanken ihn vielleicht gegen ein neues umzutauschen. Ob es dann allerdings wieder ein B7 mit besserer Ausstattung oder ein B8 wird weiss ich nicht. Wenn dann wird es vom finanziellen wahrscheinlich eher ein B7.

Zu meinem jetzigen B7.

2.0 TDI (DPF) 103 (140) kW (PS) 6-Gang

Außenfarbe:

Quarzgrau Metallic

Innenfarbe:

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppichboden: schwarz

Himmel: silber

zu den Extras:

Instrumenteneinsatz mit KM/H, Funkuhr, Drehzahlmesser und Tageskilometerzähler

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Rücksitzlehne, geteilt umklappbar (ob das wohl ein Extra ist :D)

Sitzheizung für die Vordersitze

Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor

Glanzpaket (also diese Silberleisten)

Mittelarmlehne vorn

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

4-Wege-Lendenwirbelstütze elektrisch, für Fahrer- und Beifahrersitz

horizontal und vertikal einstellbar (ist das ein Extra? Das wusste ich gar nicht. Bei myAudi wird das als Sonderausstattung angezeigt)

Automatische Fahrlichtschaltung

Geschwindigkeitsregelanlage

Radioanlage concert

FIS

Lautsprecher (aktiv)

Handyvorbereitung (Bluetooth), an der Mittelkonsole

So, das weren die Extras die eigentlich meiner Meinung nach keine wirklichen Extras sind. Deswegen meine Frage, würdet ihr verkaufen und euch eventuell einen neuen besseren B7 holen? Oder würdet ihr weitere 3 Jahre mit dem fahren. Ich würde eigentlich bisschen was drauf legen und mir einen neuen B7 holen, da weiss ich aber nicht an was ich bin. Folgeschäden usw.

Ach ja, mein B7 hatte vor mir noch einen Vorbesitzer. Ich habe ihn als er 11 Monate alt war gekauft.

Also was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ps: Wie viel wer den der Wagen eurer Meinung nach noch wert? Der ist gepflegt und hat keine Kratzer oder dergleichen. Der wurde seid dem ich ihn habe nur in der Garage geparkt.

Beste Antwort im Thema

Er bekommt doch nicht mal den Diesel von seinem Chef, sondern darf Tanken und die Kosten werden ihm von seinem Lohn der Überstunden abgezogen.

Das sieht dann so aus, dass er glaubt, umsonst zu tanken und zusätzlich noch Geld, sagen wir mal 200EUR, für Überstunden bekommt.

Eigentlich bekäme er aber 300 Euro, nur da er für 100 EUR getankt hat, werden ihm die gleich abgezogen.

Dass er mit 300 EUR und Benzintanken an normalen Tankstellen mehr im Portmonnaie hätte, muss man wohl erklären.

Vielleicht aber auch nicht; tun wir dem Chef doch einen Gefallen. Schließlich kann der diese Dieselkosten sogar noch als Betriebsausgabe absetzen, hat also effektiv niedrigere Kosten für die Überstunden seiner Mitarbeiter. Und die sind so nett, ihm zu liebe Dieselautos zu fahren und zahlen fleißig viel zu viel KfZ-Steuer. Ist doch toll.... Chef profitiert und Staat profitiert. Und für die Arbeitnehmer schreien einfach alle nach Mindestlöhnen und alles ist gut. :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei deiner enormen Jahresfahrleistung solltest du vielleicht auf einen Benziner (1,8 T) umsteigen. Den kannst du ja ausgestattet wie du willst suchen...

Aber ob du einen mit so wenig km findest.. Versuch halt deinen erst mal zu nem guten Preis zu verkaufen und dann kannst ja sehen was du für das Geld bekommst..

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Bei deiner enormen Jahresfahrleistung solltest du vielleicht auf einen Benziner (1,8 T) umsteigen. Den kannst du ja ausgestattet wie du willst suchen...

Aber ob du einen mit so wenig km findest.. Versuch halt deinen erst mal zu nem guten Preis zu verkaufen und dann kannst ja sehen was du für das Geld bekommst..

nein, bei mir kommt Diesel günstiger weg. Ich tanke nämlich in der Firma und dort wird das direkt von meinen Überstunden abgezogen.

am 4. Februar 2011 um 21:39

Welche Extras brauchst du eigentlich noch?:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

PDC und Xenon, S-Line Ausführung.... Vielleicht noch ein Schiebedach!? :D

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von vasilij81

genau, die normalen Halogen LEuchten sind auch nicht gut.

S-line were auch schön :D eventuell mit Leder.

Andere Felgen müssen auch drauf. Ich habe die langweiligen 16 Zoll sieht echt blöd aus. Naja, dass hat ja mit dem Auto an sich nicht viel zu tun.

Schiebedach brauche ich nicht :D.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

genau, die normalen Halogen LEuchten sind auch nicht gut.

S-line were auch schön :D eventuell mit Leder.

Andere Felgen müssen auch drauf. Ich habe die langweiligen 16 Zoll sieht echt blöd aus. Naja, dass hat ja mit dem Auto an sich nicht viel zu tun.

Schiebedach brauche ich nicht :D.

aber ihr habt schon Recht. Man findet nichts mit einer Laufleistung wie meiner. Eventuell werde ich es noch 3 Jahre fahren und mir dann einen b9 anschaffen.

Zitat:

nein, bei mir kommt Diesel günstiger weg. Ich tanke nämlich in der Firma und dort wird das direkt von meinen Überstunden abgezogen.

Wenn du mal einen Job suchst, melde dich. So dösige Mitarbeiter hätte ich auch gerne!

am 5. Februar 2011 um 9:35

Du weißt aber schon das wenn du en Benziner hast billiger wegkommst denn Benzin kostet mehr aber dafür weniger steuern und die bekommst du bestimmt nicht von deinem chef!!!

Er bekommt doch nicht mal den Diesel von seinem Chef, sondern darf Tanken und die Kosten werden ihm von seinem Lohn der Überstunden abgezogen.

Das sieht dann so aus, dass er glaubt, umsonst zu tanken und zusätzlich noch Geld, sagen wir mal 200EUR, für Überstunden bekommt.

Eigentlich bekäme er aber 300 Euro, nur da er für 100 EUR getankt hat, werden ihm die gleich abgezogen.

Dass er mit 300 EUR und Benzintanken an normalen Tankstellen mehr im Portmonnaie hätte, muss man wohl erklären.

Vielleicht aber auch nicht; tun wir dem Chef doch einen Gefallen. Schließlich kann der diese Dieselkosten sogar noch als Betriebsausgabe absetzen, hat also effektiv niedrigere Kosten für die Überstunden seiner Mitarbeiter. Und die sind so nett, ihm zu liebe Dieselautos zu fahren und zahlen fleißig viel zu viel KfZ-Steuer. Ist doch toll.... Chef profitiert und Staat profitiert. Und für die Arbeitnehmer schreien einfach alle nach Mindestlöhnen und alles ist gut. :rolleyes:

Zitat:

Ja, das ist doch blanker Wahnsinn sowas! Was sind denn das für eigenartige Absprachen / (Knebel-) Arbeitsverträge ?

Ist halt die Frage, ob er den AUDI auch für private Fahrten nutzen darf. Sehr wahrscheinlich nicht. Dann müsste sein Arbeitgeber den Sachbezug lohnversteuerm, allerdings könnte der TE privat durch die Gegend blasen.

Nein, es ist sein Privatwagen. Sonst würde er ja hier nicht fragen, ob er verkaufen soll.

Daher auch kein Knebelvertrag. Der Chef bietet das Tanken nur an und seine Mitarbeiter fallen darauf rein.

Ich find die Idee gut. :)

Montag schreibe ich meine Mitarbeiter an!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Zitat:

Wenn du mal einen Job suchst, melde dich. So dösige Mitarbeiter hätte ich auch gerne!

das macht fast jeder in unserer Firma. Die ziehen Stunden ab. Also die schauen, wie viel ich getankt habe wird immer im Computer abgespeichert wir haben alle ein Chip. Dann wird das erstmal vom Brutto Lohn abgezogen. Das geht so, sagen wir mal ich habe für 120€ getankt das macht x Stunden Brutto-Lohn und das wird dann nicht angezeigt! Somit ist es besser als das Geld dem Finanzamt zu geben.

Ps: seid dem ich in der Firma tanke, habe ich am Schluss des Monates mehr Geld übrig. Wie gesagt, geschieht alles über einen Chip den wir bekommen. Alle Daten werden im Computer gespeichert. Außerdem rechne ich immer nach ob es so stimmt.

Ich glaube außerdem nicht, dass unsere Chef so was machen würde. Wir sind ein großer und seriöser Betrieb. Der hat mehrere Firmen. Der hat einen Ruf zu verlieren.

am 5. Februar 2011 um 15:41

Dir wird die Summe X, die du in Form von Diesel in deinen Wagen füllst vom Bruttolohn abgezogen? Wir können auch an die Firmentanke und dort wird es dann vom Netto einbehalten. Wenn ich deine Rechnung richtig verstehe, könnte es im Extremfall passieren, dass du extrem viel tankst und somit einen Monat quasi gar nicht gearbeitet hast. Bin kein Rechtsexperte, aber das klingt nicht wirklich korrekt...

Und am Ende stellt sich die Frage, ob das Finanzamt nebst Sozialversicherungen von diesen geldwerten Vorteilen weiss.

Deine Antwort