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neuen Q5 TDI einfahren

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:39

Hallo in diesem Forum,

habe ein Q5 Forum gesucht und entsprechend den seriösesten Einträgen mich für dieses hier entschieden.

Darf ich an alle erfahreneren Q5 FahrerInnen eine ernstgemeinte Frage stellen?

Da ich nach 23 unfallfreien Benziner Jahren (ca 20.000 km/Jahr) zum ersten Mal einen Diesel fahren werde und das erste mal eine Audi besitzen werde - mein neuer Q5 TDI quattro 2.0 phantomschwarz, MMI plus 500W Bag und Olufsen,...kommt in 10-14 Tagen und ich mich entsprechend darauf freue, möchte ich beim Einfahren nichts falsch machen.

Früh hochschalten? Aber nicht hochtourig fahren, ihn nicht anstrengen, also nur mit Seidenhandschuhen anfassen (was man mir eh nicht extra sagen muss) - aber der Neue hat ein 2.0 TDI quattro S tronic mit 130 kW (177 PS) , wie fährt man da richtig ein, um möglichst lange Freude dran zu haben? Erster Öl Wechsel nach 1000 km - stimmt das? Ab wann darf man ihn im Schnee / Offroad fahren?

Freue mich, wenn mir jemand der diesbezüglich Erfahrung hat gute Tips gibt.

Danke Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

Hallo in diesem Forum,

..................möchte beim Einfahren nichts falsch machen.

Hi,

in meiner, auf dem PC gespeicherten BA vom Q5 finde ich folgendes:

 

Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen. Fahren Sie die ersten 1.000 Kilometer mit max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl - geben Sie dabei kein Vollgas und fahren Sie nicht mit Anhänger! Innerhalb von 1.000 bis 1.500 km können Sie die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit allmählich steigern.

Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben.

Die Fahrweise der ersten 1.500 km beeinflusst auch die Motorqualität. Fahren Sie auch danach, insbesondere im Kaltlaufbetrieb mit moderaten Motordrehzahlen, dadurch verringern Sie den Motorverschleiß und steigern die mögliche Kilometerlaufleistung.

Fahren Sie nicht mit zu niedriger Drehzahl. Schalten Sie herunter, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft. Extrem hohe Drehzahlen werden automatisch abgeregelt.

tot ziens

PeNe99

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"Früh hochschalten? Aber nicht hochtourig fahren, ihn nicht anstrengen, also nur mit Seidenhandschuhen anfassen (was man mir eh nicht extra sagen muss) - aber der Neue hat ein 2.0 TDI quattro S tronic mit 130 kW (177 PS) , wie fährt man da richtig ein, um möglichst lange Freude dran zu haben? Erster Öl Wechsel nach 1000 km - stimmt das? Ab wann darf man ihn im Schnee / Offroad fahren?

Freue mich, wenn mir jemand der diesbezüglich Erfahrung hat gute Tips gibt.

Danke Michi

 

- der automat schaltet normalerweise selber bei entsprechender drehzahl.

- kein öl wechsel nach 1000...

- wenns schnee hat...

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:50

Zitat:

- der automat schaltet normalerweise selber bei entsprechender drehzahl.

- kein öl wechsel nach 1000...

- wenns schnee hat...

Danke für die rasche Antwort: das war schon klar, aber wie sieht´s aus beim Bergfahren, das wird nämlich sein terrain; höhere Geschwindigkeiten, ab wann kann man mal bedenkenlos etwas mehr Gas geben`?

für die ersten 1000km, drehzahl nicht über 2/3 der max. drehzahl, jedenfalls mach ich es so..

 

 

Nach meiner Meinung steht das (einfahren) doch auch im Bordbuch oder? Zumindest, das war früher auch so.

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Nach meiner Meinung steht das (einfahren) doch auch im Bordbuch oder? Zumindest, das war früher auch so.

Hi,

das hab ich erst wenn ich ihn hole; leider. Noch 10-14 mal schlafen, dann ist es sowieso Nachttisch-Lektüre :-))

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

Hallo in diesem Forum,

..................möchte beim Einfahren nichts falsch machen.

Hi,

in meiner, auf dem PC gespeicherten BA vom Q5 finde ich folgendes:

 

Ein neues Fahrzeug muss eingefahren werden, die Einfahrstrecke sollte 1.500 km betragen. Fahren Sie die ersten 1.000 Kilometer mit max. 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl - geben Sie dabei kein Vollgas und fahren Sie nicht mit Anhänger! Innerhalb von 1.000 bis 1.500 km können Sie die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit allmählich steigern.

Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben.

Die Fahrweise der ersten 1.500 km beeinflusst auch die Motorqualität. Fahren Sie auch danach, insbesondere im Kaltlaufbetrieb mit moderaten Motordrehzahlen, dadurch verringern Sie den Motorverschleiß und steigern die mögliche Kilometerlaufleistung.

Fahren Sie nicht mit zu niedriger Drehzahl. Schalten Sie herunter, wenn der Motor nicht mehr „rund“ läuft. Extrem hohe Drehzahlen werden automatisch abgeregelt.

tot ziens

PeNe99

Wo bekommt man die BA als PDF her?

Gibts die auch für den FL?

Zitat:

Original geschrieben von Rossi847

Wo bekommt man die BA als PDF her?

Gibts die auch für den FL?

DVD einlesen und als pdf speichern....

 

jedenfalls ging es mit der 2009er version so....

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

Original geschrieben von Rossi847

Wo bekommt man die BA als PDF her?

Gibts die auch für den FL?

DVD einlesen und als pdf speichern....

 

jedenfalls ging es mit der 2009er version so....

Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich nie gekommen, wie es imme bei den einfachsten SAchen ist:eek:

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

Original geschrieben von Rossi847

Wo bekommt man die BA als PDF her?

Gibts die auch für den FL?

DVD einlesen und als pdf speichern....

 

jedenfalls ging es mit der 2009er version so....

Ok, hole meine Kuh ja erst am Freitag ab.

Bekomme ich dann auch eine DVD mit?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi847

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

 

 

DVD einlesen und als pdf speichern....

 

jedenfalls ging es mit der 2009er version so....

Ok, hole meine Kuh ja erst am Freitag ab.

Bekomme ich dann auch eine DVD mit?

K.A. ob die neuen das Handbuch auf der Festplatte draufhaben. Ansonsten müsste die BA als CD beiliegen. Der Q3 von meinem Vater hat das Handbuch auf der Festplatte. Ist aber auch das RNS MMI.

bei der 2011er version gibts auch eine dvd, da sind aber die dateien in html, soviel ich weiss.

uns hat man im Werk bei der Abholung nochmals deutlich auf die empfohlene Einhaltung der Einfahrvorschriften beim TDI hingewiesen. Bei aller Fahrfreude vor allem am Anfang, sollte man dies doch im Interesse des Motors beherzigen.

am 4. Februar 2013 um 19:16

Also mir hat man im Werk gesagt das ich Ihn die ersten 1000 km nicht über 3000 drehen soll.

Also was mein 3.0TDI angeht bin ich dann bei 180 also ich konnte damit sehr gut leben.

Des weiteren fahre ich mein Auto immer erst warm,kalt bekommt er niemals die Sporen.

Ich bin auch der Meinung das ein Diesel nicht mal im Ansatz den roten Bereich sehen sollte.

Das ist meine Persönliche Meinung und der 2.Besitzer wird sich auch noch drüber freuen.

gruss

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