ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuen TT kaufen, Beratung benötigt !

Neuen TT kaufen, Beratung benötigt !

Themenstarteram 4. September 2008 um 23:28

Hallo erstmal, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, aber auf Grund der zahlreichen "selbsternannten" und realen Audi TT Experten hier, denke ich genau richtig zu sein:

 

Also mal kurz ein paar Background Infos:

 

23 (bald 24) jähriger Berlinerjung, der mit 19 Führerschein vollendete, aber bisher sehr sehr wenig Fahrerfahrung gesammelt hat.

In Sachen Auto würde ich mich als halbe Frau bezeichnen, sprich ich kenne mich wenig mit Autos aus und schau vorallem auf Aussehen und Preis (nicht böse gemeint, falls hier Frauen sind).

Würde denken, dass ich den Wagen regelmäßig im Herbst/Winter nutze und relativ regelmäßig im Sommer (abwechselnd mit dem Fahrrad)

aber realistisch wohl nicht sehr viel mehr als 6.000 - 8.000 km im Jahr fahren werde.

Desweiteren wird der Wagen vorwiegend als Stadtauto genutz, ohne Garage oder andere Überdachungen.

Also ich habe etwas gestöbert und sowohl den Coupé als auch den Roadster als interessant empfunden.

Für meine persönlichen Ansprüche ist wohl ein 1.8 oder 2.0 TFSI vollkommen ausreichend (brauche kein PS Monster und werde vorwiegend in der Stadt unterwegs sein, wo eh maximal 80-100 gefahren wird, wenn mal keiner schaut).

Da es in Sachen Gebrauchtwagen im Bereich 1.8 und 2.0 nach meiner Recherche bisher keine nennenswerten Angebote zu finden gab und Privatleasing auf Grund in meinen Augen zu hoher Anzahlung/Gebühren unwirtschaftlich ist, gedenke ich momentan einen Neuwagen zu holen.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir einen finanziellen Background erarbeitet habe, wo ich mir auch einen R8 oder 911 oder was auch immer kaufen könnte, aber bei dem Audi TT gefällt mir die Symbiose aus Optik, Feeling und Preis/Leistung enorm gut.

Ich bin kein wirklicher "Geiz ist Geil" Verfechter, allerdings suche ich in Sachen TT nach einem sehr günstigen und trotzdem vollwertigen Kombination.

 

 

Also meine Kernfragen sind:

 

- Coupé oder Roadster ?

Kann mir mal vielleicht jemand der beide Modelle besser kennt einen persönlichen Pro/Kontra Eindruck vermitteln?

Wie gut funktioniert der Roadster in den Wintermonaten, ist das Dach vernünftig Wetterfest, bzw. lade ich Autoknacker in meiner Umgebung geradezu ein?

 

-Existieren außer dem Motor noch Unterschiede in der Serienausstattung von 1.8 und 2.0 ?

 

-Wie gut/schlecht ist die Grundausstattung eines neuen 1.8 ?

Sprich gibt es Sachen die sehr sinnvoll sind, vorweg zu kaufen (Klimaanlage ist integriert soweit ich weiß)..

Jemand mit Erfahrung zwischen den Stoff und Ledersitzen?

 

Sofern euch noch etwas wichtiges einfällt, bitte ergänzen..

Desweiteren hatte ich mich etwas im Internet umgeschaut und das Beste Angebot was mir ins Auge viel war

www.intercar-24.de mit 15,8% Rabatt (auch auf Extras)

 

Sind da irgendwelche versteckten Kosten, die böse Internetseiten verheimlichen ?

Habt ihr eventuell bessere Angebote gesehen oder z.b. es gibt eine Niederlassung in Berlin wo man als "Einheimischer" keine Überführungsgebühr zahlen muss (keine Ahnung wann sowas fällig ist, vergebt mir meine Unwissenheit)?

 

Also aus meiner bisherigen Surferei hab ich so Grob im Kopf, dass ein Coupé ohne Extras etwa 25k und ein Roadster mit etwa 26k€ anzusetzen ist (hierbei weiß ich beim Roadster allerdings nicht, was für ein Verdeck dabei ist und ob man auf vollautomatisch umrüsten muss/sollte).

Wollte maximal 30k € ausgeben, da ich viele Extras wohl garnicht wirklich benötige (eventuell Ledersitze, Ipodanbau, Windschutz, Sitzheizung, Navi (wobei da TomTom günstiger und eventuell besser ist)....

 

Sofern jemand bei den Konfigurationen des Autos irgendwelche coolen Designvorschläge hat, (sollten sich in einem vernünftigen preislichen Rahmen bewegen) immer her damit!

 

Vielen Dank Audi TT Gemeinde,

 

Fredrik

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2008 um 6:37

Hallo Frederik,

Bei der Frage "Coupé oder Roadster" kann dir niemand wirklich helfen, Cabriolets sind eigentlich immer teurer in der Versicherung, ich finde z.B. das Coupé auch sehr viel schöner, aber das läuft auf Glaubensfragen und Meinungen hinaus, aber in Bezug auf die Wetterfestigkeit etc. gehe ich davon aus, dass sich beide nicht viel nehmen. Die Fahrgeräusche werden jenseits der 1xx sicherlich im Coupé leiser sein.

Versteckte Kosten gab's zumindest bei mir keine, es lief auf Werkbereitstellungskosten und Zulassung hinaus, wie man es beim Selbstabholen auch erwartet. 25k bzw. 26k für einen 1,8 T hören sich schon relativ optimistisch an, aber vielleicht bist du ja auch ein sehr geschichter Verhandlungspartner.

unter http://www.audi.de/.../modellvergleich.html?... findest du einen Modellvergleich von Audi, wo du z.B. 2.0T mit 1,8T vergleichen kannst aber auch einfach einen Überblick über die Serienausstattung erhälst. Das Coupé fand ich z.B. deutlich interessanter, weil es eine Klimaautomatik serienmässig bietet - heute ja immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Nur eine Frage drängt sich mir förmlich auf:

Zitat:

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir einen finanziellen Background erarbeitet habe, wo ich mir auch einen R8 oder 911 oder was auch immer kaufen könnte, aber bei dem Audi TT gefällt mir die Symbiose aus Optik, Feeling und Preis/Leistung enorm gut.

Was bezweckt man mit so einer Aussage im gegebenen Kontext? Meinst du, wenn du dir den 1,8TFSI gerade so leisten könntest, und nur Sparfuchs-Fragen stellst, würdest du hier weniger Hilfe erhalten? :D :D :D :D :D :D :D

Ich denke, ich spreche hier für die meisten, wenn ich einfach mal feststelle, dass uns jeder 8J-Fahrer oder 8J-Begeisteter oder 8J-Interessierter unabhängig von seinem Jahreseinkommen herzlich willkommen ist, solange er seine Anliegen vernünftig zu formulieren weiß und Sinnvolles zu den hier diskutierten Themen beiträgt - in diesem Sinne: es ist keine Schande, wenn man sich aus Kostengründen für den 1,8 TFSI interessiert.

DER: http://vtp.audi.com/carimg/1/160/120/1/3391410.jpg steht übrigens z.B. beim AZ OL als 2.0 TFSI mit EZ 06/2008 und 1,5 TKM auf dem Hof für knapp 34k...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Fredrik.

Alle deine Fragen lassen sich durch kurzes Nutzen der "Suche"-Funktion lösen. Nur eins sei hier genannt: Für 25-26k€ wirst du keinen TT als Neuwagen bekommen. Dass der Gebrauchtwagenmarkt keine 2.0 hergibt kann ich nicht glauben - der 1.8 hingegen ist gerade frisch auf dem Markt und daher eher nicht gebraucht verfügbar.

am 5. September 2008 um 6:37

Hallo Frederik,

Bei der Frage "Coupé oder Roadster" kann dir niemand wirklich helfen, Cabriolets sind eigentlich immer teurer in der Versicherung, ich finde z.B. das Coupé auch sehr viel schöner, aber das läuft auf Glaubensfragen und Meinungen hinaus, aber in Bezug auf die Wetterfestigkeit etc. gehe ich davon aus, dass sich beide nicht viel nehmen. Die Fahrgeräusche werden jenseits der 1xx sicherlich im Coupé leiser sein.

Versteckte Kosten gab's zumindest bei mir keine, es lief auf Werkbereitstellungskosten und Zulassung hinaus, wie man es beim Selbstabholen auch erwartet. 25k bzw. 26k für einen 1,8 T hören sich schon relativ optimistisch an, aber vielleicht bist du ja auch ein sehr geschichter Verhandlungspartner.

unter http://www.audi.de/.../modellvergleich.html?... findest du einen Modellvergleich von Audi, wo du z.B. 2.0T mit 1,8T vergleichen kannst aber auch einfach einen Überblick über die Serienausstattung erhälst. Das Coupé fand ich z.B. deutlich interessanter, weil es eine Klimaautomatik serienmässig bietet - heute ja immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Nur eine Frage drängt sich mir förmlich auf:

Zitat:

Vorweg möchte ich sagen, dass ich mir einen finanziellen Background erarbeitet habe, wo ich mir auch einen R8 oder 911 oder was auch immer kaufen könnte, aber bei dem Audi TT gefällt mir die Symbiose aus Optik, Feeling und Preis/Leistung enorm gut.

Was bezweckt man mit so einer Aussage im gegebenen Kontext? Meinst du, wenn du dir den 1,8TFSI gerade so leisten könntest, und nur Sparfuchs-Fragen stellst, würdest du hier weniger Hilfe erhalten? :D :D :D :D :D :D :D

Ich denke, ich spreche hier für die meisten, wenn ich einfach mal feststelle, dass uns jeder 8J-Fahrer oder 8J-Begeisteter oder 8J-Interessierter unabhängig von seinem Jahreseinkommen herzlich willkommen ist, solange er seine Anliegen vernünftig zu formulieren weiß und Sinnvolles zu den hier diskutierten Themen beiträgt - in diesem Sinne: es ist keine Schande, wenn man sich aus Kostengründen für den 1,8 TFSI interessiert.

DER: http://vtp.audi.com/carimg/1/160/120/1/3391410.jpg steht übrigens z.B. beim AZ OL als 2.0 TFSI mit EZ 06/2008 und 1,5 TKM auf dem Hof für knapp 34k...

cabrio und coupé unterscheiden sich im Übrigen auch darin,dass Klimaanlage und Automatische Verdecköffnung beim Roadster extra kosten.

Ansonsten spazier doch einfach mal in ein großes Audizentrum deiner Wahl und trag den Menschen dort das vor, was du hier gepostet hast.

Ein paar Antworten hast du mittlerweile ja schon.

Mein Tip : Immer Probefahren! Macht Freude, sagt Einiges über den Händler aus ( Bereitschaft, Dauer, Freundlichkeit ) und gibt dir eine erste praktische Erfahrung.

Es läuft bei den meisten Audianern hier viel über Bauchgefühl. Probier das doch auch mal aus.

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:37

Vorab schonmal vielen Dank für die raschen Antworten!

Also um ein paar Punkte zu klären:

Die von mir insg. gestellten Fragen konnte ich mit der Suchfunktion nicht beantworten, desweiteren ist es natürlich ein riesen Vorteil sich mit Usern auszutauschen,

die

a) selber ein Audi TT fahren bzw.

b) sich in der Branche auch beruflich bewegen und darum ein hohes Maß an Knowhow zu meiner Fragestellung beitragen können.

Warum ich angegeben habe, einen 1.8 TFSI interessant zu finden, trotzdem ich 911 oder R8 fahren könnte?

Das liegt daran, dass ich einige Threads gelesen hatte wo die Diskussion entfacht wurde,

dass sich Käufer eines schwachen Motors nicht mehr leisten können und viele PS-Monster-Besitzer versuchten durch viele Kommentare zu untermauern,

dass man doch lieber gleich einen stärkeren Motor holen soll.

Um diese Diskussion garnicht erst aufkommen zu lassen, wollte ich klar sagen, dass ich mir mehr erlauben kann,

aber aus persönlichen Gründen mir ein "schwacher" Motor vollends ausreicht.

Was mich verwundert ist, dass ihr hier alle sagt es ist sehr schwer so ein gutes Angebot zu bekommen bzw. einen Audi TT für 26k € ist wohl sehr optimistisch?!

Ohne hier für irgendwas werben zu wollen, aber bei meiner Internetrechersche bin ich mehrfach auf unter 26k € gekommen (Audi TT Coupé).

http://www.intercar-24.de/.../audi-konfig.html?Audi+TT+Neuwagen

http://www.meinauto.de/audi/modelle/23-tt

Sofern diese Daten nicht stimmen oder enorme Kostenfallen nicht bedacht wurden, klärt mich auf...

Andernfalls bin ich verwirrt warum ihr diese Informationen nicht selber habt. Ich meine worin liegt der Sinn ein 2.0 TFSI zu kaufen und dafür 33k € zu bezahlen, wenn man

das gleiche Modell mit besserer Ausstattung für weniger NEU bekommt ?

Sofern ich hier nicht etwas stark übersehe macht im Falle des TT mit der momentanen Rabattschlacht im Internet der Kauf eines Neuwagens doch extrem viel Sinn.

 

ich denke einfach, daß jeder hier im Forum damit rechnet daß Jemand, der sich einen R8 leisten kann, zumindest bei einem Grundpreis von ca. 25T€ bei denen von Dir genannten Internetanbietern noch die ein oder Andere Annehmlichkeit einbauen lässt, und somit eben deutlich über 26T€ Neupreis kommt.

Hier im Forum treibt sich doch der Ein-oder Andere herum dessen 1,8TFSI die 40T€ Listenpreis erreicht oder vielleicht sogar durchdringt

am 5. September 2008 um 12:48

Leute, für mich richt das nach Fake ;-)

Wo ist der Fehler - 911er, R8, 1.8TT ??

Wie in der Schule - ich mag dieses Spiel ;-)

Naja wenn ich jemand unrecht tue - sorry

Back to Topic:

Der 1.8er ist glaub ich ne tolle Wahl !! Erscheint mir vom Motor her wohl das beste zu sein was man derzeit bekommt.

Gruss

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:03

Entwarnung meine Lieben, das Ganze hier ist real und ihr würdet mir einen großen Gefallen tun,

meine Fragen zu Beantworten bzw. mir Anregungen zu geben.

Es handelt sich um meinen ERSTEN Wagen, da will ich nicht soviel Geld verballern.

Den TT empfinde ich als extrem schönes Auto und die Preis/Leistung erscheint mir sehr gut.

Für einen 911 und R8 zahlt man einen haufen Geld, einfach nur fürs Prestige, das brauch ich aber eigentlich garnicht,

was ich suche ist einfach ein "preiswerten" schicken Wagen.

Also lasst uns primär auf meine eigentliche Fragestellung beschränken, über 2.0 will ich eigentlich nichts und auch über 30.000€ sollte es nicht gehen.

Bei den Extras sollte der Nutzen im Vordergrund stehen und weniger der Luxus,

also irgendwie zweifarbige Ledersitze aus irgend einem Supermaterial für 2.700 € ist einfach für mich nicht wirklich sinnvoll.

Hallo Frederik

völlig losgelöst ob du mit dem 911 Spruch die Diskussion im Keim ersticken konntest oder es erst dazu geführt hat das sie auflebt würde ich dir empfehlen dir mal bei autoscout24.de ein paar Angebote anzuschauen, diese zu analysierne und wenn dann noch fragen entstehen diese hier einfach zur Diskussion zu stellen.

liebe grüße

micha

Themenstarteram 5. September 2008 um 16:56

Hallo Micha,

Ich war im Vorfeld auf benannter Seite bzw. auf verschiedenen und daraus resultierend habe ich hier gepostet.

Zum einen, weil die Gebrauchtwagen mitunter TEURER als das von mir präsentierte Onlineangebot war...

Zum anderen, weil viele der von mir gestellten Fragen auf jedenfall nicht bei autoscout24.de beantwortet werden konnten.

z.B. scheint bei diesem Herrn hier eine ähnliche Fragestellung aufgekommen zu sein:

http://www.motor-talk.de/.../...tetris-grau-suche-foto-s-t1964489.html

Wäre wirklich klasse, wenn hier ein paar Experten mal etwas inhaltliches Beitragen könnten :)

ich denke Deine oben gestellten Fragen sind doch beantwortet, die Unterschiede in der Serienausstattung findest Du bei Audi, verstevkte Kosten bei den Internetdealern gibt es nicht, Roadster oder Coupé musst Du selbst entscheiden und wenn Du "nur" 26T€ ausgeben möchtest fällt Dir bestimmt auch nicht schwer die Ausstattung Deines neuen 1,8TFSI Roadster auszuwählen, da gibbet nämlich nichts mehr, denn inkl. der Überführungskosten biste schon darüber

am 5. September 2008 um 17:53

Zitat:

Ich meine worin liegt der Sinn ein 2.0 TFSI zu kaufen und dafür 33k € zu bezahlen, wenn man

das gleiche Modell mit besserer Ausstattung für weniger NEU bekommt ?

Für mich lag der Sinn, einen neuen TT zu kaufen darin, damit Leute wie du später mal einen gebrauchten kaufen können;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fredrik84

Sofern diese Daten nicht stimmen oder enorme Kostenfallen nicht bedacht wurden, klärt mich auf...

Andernfalls bin ich verwirrt warum ihr diese Informationen nicht selber habt. Ich meine worin liegt der Sinn ein 2.0 TFSI zu kaufen und dafür 33k € zu bezahlen, wenn man das gleiche Modell mit besserer Ausstattung für weniger NEU bekommt ?

Sofern ich hier nicht etwas stark übersehe...

Der für 33k gebraucht hatte quasi fast alles drin und wäre damit wohl nicht neu mit besser Ausstattung für weniger zu haben, nur so am Rande ;) Viel Erfolg/Spaß beim Autokauf, wenn er da ist, wollen wir Fotos für unsere tatkräftige Beratung.

Themenstarteram 5. September 2008 um 23:15

Also um einen Aufpreis von 7.000 € zu schaffen bei 15,8% Rabatt muss ich deutlich mehr einbauen, als das besagte Modell für 33k € hat.

Was ich meine ist, ich bekomme MEHR Ausstattung für WENIGER Geld und das nicht gebraucht, sondern neu.

Finde ich auf alle Fälle äußerst überraschend...

Jedenfalls muss ich wohl davon ausgehen, dass besagte 15,8% das absolut beste Angebot sind und sich gebraucht nicht lohnt, da kein Kostenvorteil.

Leider etwas ernüchternd, was ich an Hilfestellung bekommen habe, aber muss ich mir wohl das Wissen selber anneignend, trotzdem Danke an alle die etwas sinnvolles gepostet haben!

Denke ich werd dann bei besagtem Onlinehändler zuschlagen...

ich bin der Meinung daß die Forumsgemeinde hier sehr viel Wissen hat, nur sollte man auch gezielte Fragen haben.

Das was Du wissen möchtest sind reine Entscheidungsfragen, soll ich oder soll ich nicht, wenn ja wo, warum, wie und was soll ich.

Und da kann Dir keiner helfen.

Also wenn ich 120T€ für ein Auto übrig hätte, es aber nicht unbedingt ausgeben wollte, dann würde ich mir einen sehr jungen Gebrauchten mit allem Schnickschnack was das Fahren angenehm macht aussuchen, oder eben bei intercar nen Neuen aussuchen.

Die Entscheidung habe ich vor 2 Wochen übrigens auch so gefällt, allerdings ohne die Möglichkeit 120T€ setzen zu können.

Mein Gebrauchter war 34% günstige als Neu, somit also nochmal knapp 8T€ günstiger als ein Neuer bei intercar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Neuen TT kaufen, Beratung benötigt !