ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. neuer 1,2 TSI fahrwerk durchschlag

neuer 1,2 TSI fahrwerk durchschlag

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:11

Hi

Habe heute meinen neuen Polo vom Händler geholt und sofort einen speed bump übersehen. das fahrwerk schlug vorne und hinten durch - und das ganze nach 25 km ... :-(

kann da irgendwas kaputt werden? bin etwas unentspannt...

merken tu ich allerdings nichts ...fährt super :-)

lg

m

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Dezember 2010 um 0:10

Was meinst du genau mit durchschlagen?

Eventuell Federwegsbegrenzer noch vom Werk drin?

Die Fahrwerke können heutzutage so tief eintauchen, dass spätestens dein Auspuff dir die ganze Sache dankt.

Von einmal Durschlagen passiert nicht gleich was! Das hört sich halt ewig schlimm an wenn der Gummipuffer aufschlägt!

Muss aber nen saumäsiges Teil gewesen sein (oder du sau schnell) damit das Serien(-sport-)fahrwerk durchschlägt ^^

Selbst mit meinen Tieferlegungsfedern passiert bei Ortsgeschwindigkeit nur in extremen Teilen oder Löchern! ... Nicht dass die Transportsicherungen vergessen wurden rauszunehmen? Soll es ja alles schon gegeben haben!

Zitat:

Original geschrieben von Starcommander

...

Die Fahrwerke können heutzutage so tief eintauchen, dass spätestens dein Auspuff dir die ganze Sache dankt.

Definitiv NICHT!

am 11. Dezember 2010 um 0:57

Komisch, mein doofer Yaris ist schon zweimal so tief eingetaucht das der Auspuff drunter litt, das Fahrwerk mit 135Tkm. lt. Werkstatt aber einwandfrei sei....

Und das erste mal (Deformierung des Auspuffes) war mit ca. 16tkm.

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Von einmal Durschlagen passiert nicht gleich was! Das hört sich halt ewig schlimm an wenn der Gummipuffer aufschlägt!

Muss aber nen saumäsiges Teil gewesen sein (oder du sau schnell) damit das Serien(-sport-)fahrwerk durchschlägt ^^

Selbst mit meinen Tieferlegungsfedern passiert bei Ortsgeschwindigkeit nur in extremen Teilen oder Löchern! ... Nicht dass die Transportsicherungen vergessen wurden rauszunehmen? Soll es ja alles schon gegeben haben!

Gibs davon Foto´s ?!

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 8:38

naja war so mit 50kmh unterwegs denk ich und in wien gibts viele speed bumps die man extrem schlecht sieht - noch dazu in der nacht und mit bisschen schnee auf der strasse. ...und dann hat man halt vorne und hinten gemerkt dass da fahrwerk mit so einem dumpfen stoss bis an die grenze einfedert ... autsch.

also sollte ich mir deswegen wohl sorgen machen ?

also sollte ich mir deswegen wohl sorgen machen ?

Da passiert nix da ist soviel Sicherheit mit dabei. Wenn hättest du jetzt beim normalen Fahren Probleme. Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst dann ab zum Stossdämpfertest.

Ich würde eher die Spur kontrollieren lassen nach so nem Schlag.

Hi,

wie oben schon erwähnt, schau doch mal nach ob noch die Federwegsbegrenzer (sollten vor Übergabe entfernt werden, nur zum Transport gedacht) drin sind. Der verkürzt den Federweg um ca 3 cm.

Stoßdämper anschauen ob dieses Ziehharmonikateil nach ob geschoben ist und so ein gelbes Plastikteil um den Kolben ist.

---wurde bei mir auch vergessen, hab mich immer gewundert warum das Auto bei Bodenwellen so heftig "anschlägt"---

Hallo

 

bei mir polterts auch bei tiefen Kanaldeckeln bzw.Schlaglöchern-wie erkennt man das Federwegsbegränzer(Transportsicherungen) noch drinnen sind ?

Fotos wären super !!

dachte mir Anfangs es sei wegen den 17ner Felgen aber mit den 15er Winterreifen

macht er es genau so.

 

fg    Reinhard

 

Zitat:

Original geschrieben von Gockerlauto

Hi,

 

wie oben schon erwähnt, schau doch mal nach ob noch die Federwegsbegrenzer (sollten vor Übergabe entfernt werden, nur zum Transport gedacht) drin sind. Der verkürzt den Federweg um ca 3 cm.

 

Stoßdämper anschauen ob dieses Ziehharmonikateil nach ob geschoben ist und so ein gelbes Plastikteil um den Kolben ist.

---wurde bei mir auch vergessen, hab mich immer gewundert warum das Auto bei Bodenwellen so heftig "anschlägt"---

schaut das Ding vieleicht so aus und wenn ja wie kann man das entfernen ?

schaut das Ding vieleicht so aus und wenn ja wie kann man das entfernen ?

Ja das ist der Originale Federwegsbegrenzer wird der entfernt dann sind die Stossdämpfer gleich hin bei grösseren einfedern. Also nicht entfernen Gefahr!

nein,nein, bei den Dingern die ich meine sieht man sofort, das es nicht hingehört. Bei mir waren das gelbe ca. 2 cm dicke Scheiben die man einfach nur runterclipsen kann. Die sind für den Transport auf dem Lastwagen drin und müssen raus. Bei meinem Polo 9N wurden sie vergessen. Foto kann ich keins machen, habe ich nicht aufgehoben :-)

Aber wie gesagt, mal hinknien und stoßdämpfer anschauen, man sieht sofort, daß das ein Fremdkörper ist.....

Hier sind Bilder, von der Transportsicherung beim Golf zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...sportsicherung-vergessen-t2225948.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. neuer 1,2 TSI fahrwerk durchschlag