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Neuer 118d: Drehmoment - oder die Frage nach der Einfahrphase...

Hätte da mal eine vorsichtige Frage zum 118d FL. Bin diesen vor ein paar Tagen erstmalig gefahren und wundere mich über das Drehmoment im mittleren Bereich. Der Wagen hat zwar schon ein Sechsganggetriebe, aber mal ehrlich - der kommt ja nicht aus den Puschen...

Gut - ich bin da von meinem Saab anderes gewoht, aber selbst ein 140PS 2.0tdi Passat Kombi mit Filter geht da besser. Und der sollte ja ein klein wenig schwerer sein, als der 1er....

Jetzt ist der Wagen allerdings noch brandneu. Gerade mal 500km auf der Uhr und deshalb wurde er auch nicht in den oberen Drehzahlbereich getreten. Ich habe mal was gelesen von "Werksdrosselung" - dass also auf den ersten x Kilometern (einige tausend) ab Werk sozusagen nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Ist da was dran ? Falls das so ist - ab wann könnte man mit voller Leistung / Drehmoment rechnen ?

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Hätte da mal eine vorsichtige Frage zum 118d FL. Bin diesen vor ein paar Tagen erstmalig gefahren und wundere mich über das Drehmoment im mittleren Bereich. Der Wagen hat zwar schon ein Sechsganggetriebe, aber mal ehrlich - der kommt ja nicht aus den Puschen...

Gut - ich bin da von meinem Saab anderes gewoht, aber selbst ein 140PS 2.0tdi Passat Kombi mit Filter geht da besser. Und der sollte ja ein klein wenig schwerer sein, als der 1er....

Jetzt ist der Wagen allerdings noch brandneu. Gerade mal 500km auf der Uhr und deshalb wurde er auch nicht in den oberen Drehzahlbereich getreten. Ich habe mal was gelesen von "Werksdrosselung" - dass also auf den ersten x Kilometern (einige tausend) ab Werk sozusagen nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Ist da was dran ? Falls das so ist - ab wann könnte man mit voller Leistung / Drehmoment rechnen ?

 Von dieser Drosselung wurde hier im Forum schon oft gesprochen, bestätigen konnte das imho noch keiner. Sicher ist aber, dass der Wagen mit zarten 500km auf der Uhr garantiert noch nicht die Drehmomentcharakteristik eines Eingefahren 118d´s hat, zumal die Streung der Werksangaben beim 1er sehr groß sein sollen.

 

Zu Deinem Vergleich: Ich fahre einen 118d VFL ("nur" 122PS) und mein Vater den 2.0 TDI-Traktor mit 140 PS im Passat und ohne dolle zu übertreiben, aber meiner geht fast, wenn nicht sogar genau so gut.

 

Im übrigen ist der 1er nur unwesentlich (einige hundert Kilo) leichter als der Traktor...

 

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

 

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Hätte da mal eine vorsichtige Frage zum 118d FL. Bin diesen vor ein paar Tagen erstmalig gefahren und wundere mich über das Drehmoment im mittleren Bereich. Der Wagen hat zwar schon ein Sechsganggetriebe, aber mal ehrlich - der kommt ja nicht aus den Puschen...

Gut - ich bin da von meinem Saab anderes gewoht, aber selbst ein 140PS 2.0tdi Passat Kombi mit Filter geht da besser. Und der sollte ja ein klein wenig schwerer sein, als der 1er....

Jetzt ist der Wagen allerdings noch brandneu. Gerade mal 500km auf der Uhr und deshalb wurde er auch nicht in den oberen Drehzahlbereich getreten. Ich habe mal was gelesen von "Werksdrosselung" - dass also auf den ersten x Kilometern (einige tausend) ab Werk sozusagen nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht. Ist da was dran ? Falls das so ist - ab wann könnte man mit voller Leistung / Drehmoment rechnen ?

 Von dieser Drosselung wurde hier im Forum schon oft gesprochen, bestätigen konnte das imho noch keiner. Sicher ist aber, dass der Wagen mit zarten 500km auf der Uhr garantiert noch nicht die Drehmomentcharakteristik eines Eingefahren 118d´s hat, zumal die Streung der Werksangaben beim 1er sehr groß sein sollen.

 

Zu Deinem Vergleich: Ich fahre einen 118d VFL ("nur" 122PS) und mein Vater den 2.0 TDI-Traktor mit 140 PS im Passat und ohne dolle zu übertreiben, aber meiner geht fast, wenn nicht sogar genau so gut.

 

Im übrigen ist der 1er nur unwesentlich (einige hundert Kilo) leichter als der Traktor...

 

Gruß Tim

Willkommen im Club der Wunder1er :D+

Meiner hatte auch auf der Rolle um die 142 ps und NM ca 305 Serie !

Auf der Autobahn sind auch locker echte 210gps drin

was braucht deiner von 0 auf 100 ich liege bei ca 9,1 bis 9,3 Sekunden!

Kommst auch mit dem Tank 900-950 KM weit :D ?

---> Wenn alles etwas den Angeben entspricht bist im Club der Wunder1er willkommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

 

...

 

Zu Deinem Vergleich: Ich fahre einen 118d VFL ("nur" 122PS) und mein Vater den 2.0 TDI-Traktor mit 140 PS im Passat und ohne dolle zu übertreiben, aber meiner geht fast, wenn nicht sogar genau so gut.

 

Im übrigen ist der 1er nur unwesentlich (einige hundert Kilo) leichter als der Traktor...

 

Gruß Tim

Sind ja auch nur 18PS Unterschied ... von daher sind fast gleiche bis genauso gute Fahrleistungen bei "einige hundert Kilo" Gewichtsunterschied quasi eine positive Bestätigung der Fahrleistungen dieses "Traktormotors";)

Ansonsten kann ich den TE allerdings bestätigen, der TDI Typische Punch der (subjektiv) die besseren Fahrleistungen abgibt, der fehlt den BMW Engines nun mal!!! Genau das hatte mir bei meinem 18´er Diesel im E46 ebenfalls total gefehlt.

Dafür sind sie Sparsam!

Und was die Fahrleistungen anbelangt - glaubt hier wirklich einer, das diese sich nach x-tausend km wesentlich (spürbar!!!) verbessern werden??? Entweder der Motor überzeugt jetzt schon, oder der TE wird sich daran gewöhnen müssen (an den fehlenden Punch)!!!

 

 

Hi.

1. Macht ihr alle keine Probefahrt bevor ihr ein Auto kauft?

2. Der Motor läuft sicherlich noch besser. Der Verbrach geht auch nach einigen tausend Km um ca. 0,5 -1 L nach unten, ist das auch nur Zufall?

 

3. VW Hat jetzt auch den mit ohne Punch Diesel, wiso nur... Sicher weil er schlechter ist, baut VW jetzt aus Mitleid auch solche Motoren...

4. Bleibt man objektiv, was kann BMW dafür das die Leistungsentfaltung harmonischer ist und der Motor leiser?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Hi.

...

 

3. VW Hat jetzt auch den mit ohne Punch Diesel, wiso nur... Sicher weil er schlechter ist, baut VW jetzt aus Mitleid auch solche Motoren...

...

Gruß

Christian

Ja leider:(... ne im ernst: weil die nun mal billiger sind in der Herstellung und leichter auf neue Abgasnormen zu trimmen sind! Achja ... ausserdem, weil einige sich an der Motorakkustik stoßen;) - Sparsam waren sie ja schon immer!!!

Wenn die VW Diesel künftig keinen Punch mehr haben, dann braucht man sich diese ja dann auch nicht mehr kaufen ... dann kanns auch wieder ein x18d / oder x20d werden! (so kalkuliere ich momentan)

Zitat:

Willkommen im Club der Wunder1er :D+

Meiner hatte auch auf der Rolle um die 142 ps und NM ca 305 Serie !

 

Auf der Autobahn sind auch locker echte 210gps drin

was braucht deiner von 0 auf 100 ich liege bei ca 9,1 bis 9,3 Sekunden!

 

Kommst auch mit dem Tank 900-950 KM weit :D ?

 

---> Wenn alles etwas den Angeben entspricht bist im Club der Wunder1er willkommen :D

 

Ich fühle mich geehrt...:D

 

In der tat würde ich meinen auch gerne mal auf die Rolle stellen, wo mache ich das nur???

 

Zum TDI: ich wollte eigentlich hervorheben, dass ich trotz knapp 20 PS weniger und ohne "Wunder-Bums-Diesel" ähnliche oder gleiche Fahrleistungen erziehle. Ich wollte also nicht den Traktor positiv hervorheben, sondern meinen 1er, weil die Traktorfahrer ja immer so tun als ginge nix über Ihren Bums:D (nicht flasch verstehen, ich kenne diesen Punch, da ist schon was dran)!

 

Im Übrigen wird man sehr wohl einen deutlichen Leistungszuwachs spüren, wenn der Wagen vernünftig eingefahren ist... was aber nicht heißt, es gäbe eine Art Drosselung die nach X km wegfällt...

 

Gruß

Tim mit dem wunder1er

 

 

 

 

immer wieder das gleiche Thema der Ahnungslosen, einfach mal die Datenblätter zur Hand nehmen, fest stellen, das beide ca. 140PS haben, dann die Fahrleistungen vergleichen und Schwupps kommt man zu dem Ergebnis, das der der TDI einem die Mehrleistung nur vorgaukelt.......

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

 

...

 

Im Übrigen wird man sehr wohl einen deutlichen Leistungszuwachs spüren, wenn der Wagen vernünftig eingefahren ist... was aber nicht heißt, es gäbe eine Art Drosselung die nach X km wegfällt...

 

Gruß

Tim mit dem wunder1er

Kann ich von unseren letzten 6 Neuwagen seit 1999 (5x BMW,1xVW) so jedenfalls nicht bestätigen, das sich nach einigen (tausend) km irgendwas verbessert hat an den Fahrleistungen. Dafür ist der Verbrauch immer etwas gesunken ... das stimmt so schon!

Zwar "laufen" sich die Motoren noch geringfügig ein, so dass alle Komponenten optimal aufeinander passen - jedoch kann/konnte ich das nie wirklich in spürbar besseren Fahrleistungen bestätigen! Das ganze spielt sich wenn überhaupt nur im 0.1-0.3 sec Bereich bei der Beschleunigung ab. Wesentlich für die Charakteristik des Motors ist es jedenfalls nicht! Man sollte da jetzt keine großen Hoffungen drin verschwenden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Rheobus

immer wieder das gleiche Thema der Ahnungslosen, einfach mal die Datenblätter zur Hand nehmen, fest stellen, das beide ca. 140PS haben, dann die Fahrleistungen vergleichen und Schwupps kommt man zu dem Ergebnis, das der der TDI einem die Mehrleistung nur vorgaukelt.......

Dann schau dir mal die Elastizitätswerte in der Beschleunigung von beiden Motoren an ... spätestens da sind es dann nicht mehr "quasi" identische Motorleistungen von ca. 140PS ;)

Und diese Werte sind 10x wichtiger als irgendwelche 0-100 Angaben. Die braucht man jedesmal beim überholen auf der Landstrasse oder beim Durchzug auf der AB!

dann aber mal schnell die Elastizitätswerte der beiden auf den Tisch....

wir können ja gerne mal die Fahrleistungen und den Spritverbrauch, vom 120D FL (177PS) mit deinem 170PS Trecker vergleichen.....

juhuuuu, da habens mal wieder welche geschafft, die VW vs. BMW Diskussion anzuheizen, damit ist der Thread jetzt wohl wieder ein Dauerbrenner !

ist doch eine schöne Sache, ein ehemaliger TDI Fahrer, der sich einen BMW bestellt hat, spreche also aus Erfahrung ;) *lol*

Nun ja, daß ein TDI die Leistung "vorgaukelt" stimmt ja nicht so ganz.

Vermisse bei meinem 118d diesen gewissen "Bums" beim Überholen auf der Landstraße. Beim TDI war das wirklich einfach klasse.

Ring frei!  Jeder darf mal:

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