1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. Neuer 1er F70

Neuer 1er F70

BMW 1er F70
Themenstarteram 15. März 2023 um 8:28

Bereits in 2024 kommt der neue 1er F70 auf den Markt. Bislang wurde immer von einem Facelift des F40 ausgegangen (bei BMW LCI genannt).

https://www.bimmertoday.de/.../

"Seit weit über einem Jahr sind Erlkönige im BMW 1er-Format unterwegs, die alle Welt als ein Facelift des aktuellen F40 interpretiert hat. Wie wir nun aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen erfahren haben, handelt es sich hierbei allerdings nicht um ein “F40 LCI“, sondern stattdessen um einen völlig neuen BMW 1er mit dem internen Kürzel F70. Die vierte Generation des kompakten Münchners wird bereits im Sommer 2024 auf den Markt kommen, aber BMW hat bisher offenbar keine Veranlassung zur Korrektur der Facelift-Gerüchte gesehen.

Unklar bleibt im Moment, ob sich hinter dem neuen BMW 1er (F70) letztlich nicht doch ein “großes Facelift” der Generation F40 verbirgt, aber die endgültigen Antworten hierauf werden wir spätestens im Jahr 2024 erhalten. Klar ist schon anhand des F-Kürzels, dass der neue 1er ein Mitglied der UKL-Familie bleiben und auch weiterhin die Architektur für Fahrzeuge mit Frontantrieb nutzen wird. Anders als andere Neuheiten dieser Klasse erhält der 1er auch kein U-Kürzel, wie es beispielsweise der 2er Active Tourer (U06) sowie X1 (U11) und X2 (U10) tragen.

Die bisher dem vermeintlichen Facelift zugeordneten Technik-Neuerungen, darunter vor allem die Elektrifizierung der allermeisten Antriebe mit Hilfe eines 48-Volt-Bordnetzes, wurden offenbar für den BMW 1er (F70) entwickelt. Modelle wie der kommende BMW 123i oder der neue 123d werden hierbei vom 48-Volt-Bordnetz der zweiten Generation und somit auch der fünften Generation der BMW eDrive-Technik profitieren. Außerdem dürfen wir nun praktisch sicher davon ausgehen, dass im BMW 1er 2024 auch genügend Raum zur Unterbringung der Plug-in-Hybrid-Technik eines möglichen 125e oder 130e eingeplant wurde.

Klar ist auch, dass der BMW 1er (F70) mit einem grundlegend neu gestalteten Cockpit antreten wird: Die aus 2er und X1 bekannte Variante des Curved Displays wird ebenso in den 1er kommen wie iDrive 9 auf Android-Basis. Leider ist in diesem Kontext auch davon auszugehen, dass der 1er genau wie andere aktuelle UKL-Modelle auf den iDrive-Controller verzichten muss und den Fokus voll auf Sprach- und Touch-Bedienung legt."

Ähnliche Themen
1321 Antworten

Ich bin mir sicher, dass es sich hier um ein Facelift handelt. Warum BMW dieses F70 nennt bleibt wohl deren Geheimnis. Die ganzen Erlkönigbilder zeigen den F40.

Vielleicht F70 wegen der Mildhybrid Teilelektrisierung, die 7 ähnelt einem Blitz (lach).

Wenn es ein nagelneuer BMW 1er wäre hätte er auch ein U-Kürzel.

Ob nun F40 LCI oder F70 ist wohl egal.

Zitat:

@paulebvb schrieb am 15. März 2023 um 10:05:39 Uhr:

Ich bin mir sicher, dass es sich hier um ein Facelift handelt. Warum BMW dieses F70 nennt bleibt wohl deren Geheimnis. Die ganzen Erlkönigbilder zeigen den F40.

Vielleicht F70 wegen der Mildhybrid Teilelektrisierung, die 7 ähnelt einem Blitz (lach).

Wenn es ein nagelneuer BMW 1er wäre hätte er auch ein U-Kürzel.

Ob nun F40 LCI oder F70 ist wohl egal.

Hat BMW überhaupt mal selber den Begriff F70 genannt?

Ich glaube nicht.

Man wird sehen.

Nein, das kam wohl immer nur aus anderen Quellen.

Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass die deutschen Journalisten von AMS, Motor1, Autobild usw. welche von einem LCI schreiben sich so von BMW vorführen lassen, wenn es ein nagelneuer 1er wäre!

Gegen die Theorie des Facelifts spricht, dass der 1er eine neue interne Bezeichnung erhalten wird.

Das gab es so vorher nicht.

 

Der X5 Facelift heißt intern ja auch weiterhin G05.

 

Man darf gespannt sein, was es damit auf sich hat.

Da hast Du Recht. Trotzdem sieht man in den Erlkönigbildern eindeutig die Karroserie des F40. Wenn die Karroserie anders werden würde und hier der F70 in altem Kleid getestet wird, warum sollte man diesen voll verschleiern? Dafür nimmt man die Mule.

Nein, das ist ein Facelift, eventuell ein Größeres, aber nicht mehr und nicht weniger.

Themenstarteram 15. März 2023 um 11:55

Naja, ein großes Facelift kann durchaus ein neues Modell darstellen: Der Golf 6 war im Grunde auch ein umfangreich überarbeiteter Golf 5.

Es gibt ja bereits Gerüchte, dass der nächste 3er ein umfangreich überarbeiteter G20 sein könnte (so kann BMW Entwicklungskosten sparen).

Das stimmt vollkommen. Der Golf 6 wurde zwar von VW als neues Modell vermarktet, in der breiten Masse wurde er als Große Modellpflege des 5ers bezeichnet.

Golf 5 und Golf 6 hatten auch die gleiche Typennummer 1K.

Der Grund war das sich der Golf 5 nicht gut verkaufte.

Das Gerücht mit dem F70 gibt's ja schon seit 2019, seit dem Erscheinen des F40.

So schlecht verkauft sich der F40 ja nun wirklich nicht. Alle Hersteller verkaufen nicht mehr wie in den ersten beiden Jahrzehnten der 2Tausender Jahre, da man leider immer noch nicht weiß, wo die Reise hingeht.

Die Süddeutsche hatte mal 2020 geschrieben, dass die "jüngst vorgestellten Frontantriebsmodelle bis 2030 durchhalten müssen, nur durch zwei Facelifts fitt gehalten werden sollen".

Ich denke, hier liegt der Schlüssel zum F70, ist das erste Facelift, aber nie und nimmer ein neues Modell, wie ja auch diverse Fotos und Videos aus Arjeblog beweisen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 15:55

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. März 2023 um 14:14:07 Uhr:

Der Grund war das sich der Golf 5 nicht gut verkaufte.

...und der Golf 5 in der Produktion zu teuer war, z. B. aufwendige Türkonstruktion.

Okay, glaube ich Dir. Ob es da einen Zusammenhang mit dem F40 gibt nehme ich aber nicht an. Im Gegenteil, mit der Mildhybrid Teilelektrisierung und auch PHEV wird er aus meiner Sicht in der Produktion teurer.

Jetzt dauert es ein paar Wochen und dann berichten auch die ersten deutschen Magazine vom F70 und nicht mehr vom LCI. Aber immer wieder schön zu lesen, was man so "weiß".

Tja, die haben halt mächtig Druck. Der 1er spielt am Markt jetzt schon keine Rolle mehr. Im Februar 23 nicht mal mehr in den Top 50 (!!!) der Neuzulassungen in D.

Das ist ja wohl auch kein Wunder bei den Konditionen insbesondere im Leasing.

Ähnliche Themen