Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neuer 1er mit Notrufknopf

neuer 1er mit Notrufknopf

Themenstarteram 17. September 2008 um 6:15

Hallo

Mein Freund hat seit 2 Wochen seinen 123d ohne Navi aber mit Telefonanbindung. Jetzt fragt er sich warum er den Notrufknopf am Dachhimmel hat.

Dazu müsste doch ein GPS Modul und ein eigenes Telefon-Modul im Fahrzeug installiert sein oder?

Ist das jetzt serienmäßig mit dem Notruf?

Er traut sich nicht den Kopf probeweise zu drücken.

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

ja aber airforce wenn jeder angst haben muss ob er jetzt einen beitrag schreiben darf oder nicht , dann sterben die foren langsam aus ....

das forum lebt davon !

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann der Freund nicht lesen? Vermutlich liegt in dem seinem Fahrzeug eine Betriebsanleitung, wo genau diese Frage beantwortet wird.

Threadschreiber sollten nur Thread`s über Auto`s eröffnen, die Sie auch selbst fahren, besitzen.

 

Nicht Papa`s Oma`s Sixt`s Probefahrten (bedingt)

 

bedingt, damit meine Ich: Oft fährt jemand einen A3, fährt dann einen 123d Probe, den er sich eh nie leisten will (kann) +lästert daher im BMW Forum ab, sprich schreibt mehr - als +.

 

Sorry, meine Meinung.

Mir wurde bei der Abholung meiens 118d gestern gesagt das im AUto eine eigene BMW Sim card verbaut ist , darüber wird dann auch das inet abgerechnet und darüber erreicht dich auch die BMW Zentrale im Notfall !

ja aber airforce wenn jeder angst haben muss ob er jetzt einen beitrag schreiben darf oder nicht , dann sterben die foren langsam aus ....

das forum lebt davon !

 

am 17. September 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Kann der Freund nicht lesen? Vermutlich liegt in dem seinem Fahrzeug eine Betriebsanleitung, wo genau diese Frage beantwortet wird.

Threadschreiber sollten nur Thread`s über Auto`s eröffnen, die Sie auch selbst fahren, besitzen.

 

Nicht Papa`s Oma`s Sixt`s Probefahrten (bedingt)

 

bedingt, damit meine Ich: Oft fährt jemand einen A3, fährt dann einen 123d Probe, den er sich eh nie leisten will (kann) +lästert daher im BMW Forum ab, sprich schreibt mehr - als +.

 

Sorry, meine Meinung.

was bist du denn für einer ?? ist fragen jetzt verboten ? er hätte genausogut lügen und sagen können das es sich um sein fahrzeug handelt.

also ists doch wurst egal.

kenne das nur von audi und meinem damaligem a6, der hatte diesen sos knopf, hatte aber auch navi somit einen gps empfänger.

wie diese ganze geschichte funktioniert weiss ich nicht genau aber das steht im betriebshandbuck denke ich.

viele grüsse

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:40

Danke für die Antworten.

Ich selber fahre 335d mit Navi prof. und Telefonfunktion. Da ist ja alles klar weil GPS eh drin. Man sagte mir, dass im Falle eines Unfalls/bzw. wenn ich den Notrufknopf drücke ich angesprochen werde (das passiert aber nicht über meine Sim-Karte) und die genaue Position übermittelt wird. Auch die schwere des Unfalls wird übermittelt.

Somit kann die richtige Hilfe, schnell an den richtigen Ort kommen.

Meine Frage ist dreht sich also um meinen Freund der eben kein Navi in seinem 123d hat.

Wird da auch die Position übermittelt? wie?

Wird da auch automatisch angerufen? über seperate Sim?

Danke nochmal

Vielleicht ist mein Freund ja zu dumm zum Handbuch lesen

wie ich oben schon geschrieben habe hat das auto eine seperate SIM !

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

wie ich oben schon geschrieben habe hat das auto eine seperate SIM !

Er hat aber gefragt, ob bei einem Unfall auch die Position übermittelt wird. Um die SIM Karte geht es gar nicht. Beim Assist wird sofort über BMW die Rettungsleitstelle informiert, wenn nach einem Unfall keiner über Telefon erreicht werden kann und die geben dann auch die Position des Autos durch. Ohne GPS geht das ja nun nicht.

Die Ortung kann ja auch per SIM Karte erfolgen. Zwar nicht Metergenau, aber das Gebiet in dem du stehst kann ermittelt werden...genauigkeit ca 1km...geschieht anhand der Funkzellen in denen deine Karte gerade aktiv ist...

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

Die Ortung kann ja auch per SIM Karte erfolgen. Zwar nicht Metergenau, aber das Gebiet in dem du stehst kann ermittelt werden...genauigkeit ca 1km...geschieht anhand der Funkzellen in denen deine Karte gerade aktiv ist...

*lach* Klar, 1km. Genau da, wo du Genauigkeit ein paar Kilometer beträgt, wird es aber gebraucht, nämlich auf Landstraßen mit wenig Verkehr. Und da hilft es schon sehr wenig, wenn die den Rettungskräften sagen können "der befindet sich dort und dort in einem 20 Quadratkilometer großen Feld". Die haben nämlich auch nicht den ganzen Tag Zeit, in der Gegend rumzufahren und zu suchen.

Ich denke daher eher, die Notruftaste ist einfach eine Notruftaste und mehr nicht. Drückst du drauf wirst du sofort mit der RLST verbunden, automatisch übermittelt wird da bei einem Unfall nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

genauigkeit ca 1km

mittlerweile ist die genauigkeit extrem gestiegen...nur dort, wo du schon fast keinen empfang mehr hast, wird der eine km noch erreicht.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Nitro118d

genauigkeit ca 1km

mittlerweile ist die genauigkeit extrem gestiegen...nur dort, wo du schon fast keinen empfang mehr hast, wird der eine km noch erreicht.....

Sag mal bitte, wie es so genau geht. Das würde uns bei der Vermisstensuche extrem helfen. Und wir Deppen sind dieses Jahr noch ein riesengroßes Stück abgegangen, wo du doch rausgefunden hast, wie es viel genauer geht...

Wenn nur ein Mast da ist, ist nur ein Mast da. Und die Handymasten haben einen kilometerweiten Abstrahlbereich, wo nur die ungefähre Richtung und Entfernung bestimmt werden kann.

eine frage: an wen sendet die notfallfunktion die daten (notfall+position etc.) direkt an die leitstelle der feuerwehr/polizei/rotes kreuz, oder an bmw die dann ne leitstelle verständigen? gibt es da ein genormtes system, welches von allen herstellern genutzt wird?

Geht an eine von BMW eingerichtete Stelle. Die versuchen dann zunächst, dich telefonisch zu erreichen. Wenn du dann nicht antwortest, wird sofort die RLST informiert, dass der Fahrer vermutlich schwer verletzt und nicht mehr bei Bewusstsein ist.

Man kann bmw Assist in der minmalsten Konfiguration so kaufen:

Radio Prof

Handyvorbereitung Bluetooth

MF-Lenkrad

Armauflage vorn

Sport-Lederlenkrad

Das wars. Ich denke mal, es ist ein GPS Empfänger einfach vorhanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen