Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuer 2.5 V6 TDI Motor

Neuer 2.5 V6 TDI Motor

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:21

Hallo Leute,

diese Woche wird ein neuer 2.5 V6 TDI in meinen Avant BJ 08/2003 eingebaut. Der alte war glaub ich ein BDG. Werden diese Motoren immer noch gebaut, bzw. bekommt man da noch einen neuen 2.5 er BDG oder ist das schon wieder ne andere Serie? Was muss ich beim Einfahren beachten und welches Öl könnt ihr für diesen Motor empfehlen?

Schönen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
40 Antworten

was ist denn mit dem alten motor passiert ?

wieviel hatte der gelaufen ?

was kostet denn der spass ?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:27

hi frank, motor hatte 155tkm runter, wurde pfleglich behandelt + regelmäßigen kundendienst, gekauft mit 108tkm, kein tuning. der "spaß" kostet mir 7500 Euro mit allen anbauteilen etc inkl. einbau. brachte es einfach nicht übers Herz den S-Line herzugeben.. hatte fast zwei Jahre kein prob mit dem wagen.

und was hatte der "alte" motor für einen schaden ? was ist mit dem passiert ?

lässt du das beim freundlichen audi händler machen ?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 19:59

soweit ich das nach dem ersten schock richtig verstanden hab nocken, kolben, ventile im Eimer und was weiß ich noch. den motor hat es auf der AB bei ca. 130 km/h nach ca. 15 km Fahrt zerlegt . Keine Gasannahme mehr.. das wars. Ich schau mir das zerstörte Objekt im Laufe der Woche mal an. Reparatur findet in einer freien Werkstätte meines Vertrauens statt. bin schon etwas deprimiert..

@all

Jemand ne Ahnung, siehe Fragen siehe erster post..?

leider kann ich dir die fragen aus deinem ersten post nicht beantworten - ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass der BDG die letzte und ausgereifteste ausbaustufe des 2,5er TDI Motors war.

100 % ig genau weiß ich das aber nicht ....

hört sich ja an als wäre die ursache im bereich des zahnriemens zu suchen ....

da irgendne führung oder sowas gebrochen vielleicht ?!?!

Dadurch zahnriemen gelöst und dann hat´s ihn zerrissen ?!?!

wüßte keine andere ursache für die gleichzeitigen schäden an kolben, nocken und ventilen, bin aber auch nur laie ....

wenn du die genaue ursache kennst poste das bitte mal ......

wäre ich in der gleichen situation würde ich auch den neuen motor einbauen lassen *aufholzklopf*

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:33

mach ich, werds spätestens am Freitag bei der Abholung erfahren

Könnte ja auch sein, dass er nen BFC drin hatte.

Der hatte (correct me if I'm wrong) zwar schon verbesserte Nockenwellen drin, allerdings waren die noch nicht so haltbar wie die vom BDG. Und vom Baujahr her könnte es mit BFC auch passen.

Und die Beschreibung des Schadensbildes kommt ja hin...

 

Grüße,

Tino

ja ?

so ein riesen schaden verursacht durch die nocken ??

bei der zulassung und wenn der wagen dann noch im frühjahr 2003 gebaut wurde dann könnt es schon noch der bfc sein.

bdg kam doch erst ab sommer ´03, oder ??

Hast du den Zahnriemenwechsel bei 120.000 machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Könnte ja auch sein, dass er nen BFC drin hatte.

Der hatte (correct me if I'm wrong) zwar schon verbesserte Nockenwellen drin, allerdings waren die noch nicht so haltbar wie die vom BDG. Und vom Baujahr her könnte es mit BFC auch passen.

Und die Beschreibung des Schadensbildes kommt ja hin...

Grüße,

Tino

red doch nicht so ein blödsinn *auf holz klopft* :(

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von pc-rookie

Könnte ja auch sein, dass er nen BFC drin hatte.

Der hatte (correct me if I'm wrong) zwar schon verbesserte Nockenwellen drin, allerdings waren die noch nicht so haltbar wie die vom BDG. Und vom Baujahr her könnte es mit BFC auch passen.

Und die Beschreibung des Schadensbildes kommt ja hin...

 

Grüße,

Tino

red doch nicht so ein blödsinn *auf holz klopft* :(

Ich hatte "correct me if I'm wrong" geschrieben - diese mehr als nur unqualifizierte Art des "correct me" kannst Du Dir aber echt sparen. Trag was dazu bei oder lass es gefälligst.

 

Und vom Schadensbild kann das sehr wohl sein.

 

Tino

wie würde Prinz Poldi sagen? "Was'n hier los?"

Ich meinte das nur, weil ich selber den BFC fahre und du mir Angst machst, weil ich immer recht beruhigt durch die Gegend gecruised bin. Ich wollte dich in keisnter weise angreifen.

Schlecht aufgestanden? :)

Allerdings - und wohl was in den falschen Hals gekriegt.

Also, alles vergessen, wieder gut und sorry für die Reaktion;) 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Hast du den Zahnriemenwechsel bei 120.000 machen lassen?

ja, kanns mir echt nicht erklären, 2 tage vorher sogar noch nach dem ölstand geguckt und gepasst.

Freitag weiß ich mehr. hoffentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen