Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neuer 308 - Detailschwächen

Neuer 308 - Detailschwächen

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 24. März 2008 um 12:53

Hatte neulich Gelegenheit den 308er (1.6 - 120 PS Benziner) probezufahren. Dass dieses Fahrzeug dem Golf ernsthaft Konkurrenz machen wird, bezweifle ich aber. Bei den Februar-Zulassungen liegt das Auto unter "ferner liefen" auf Platz 60 der Zulassungsstatistik. Nun zu meinen Erfahrungen:

Gut hat mir gefallen:

1. Der Motor hängt trotz "nur " 1600 ccm gut am Gas, ist relativ spritzig und laufruhig und hat einen moderaten Verbrauch. Die Leistung langt eigentlich völlig aus, es sei denn man ist viel auf der Autobahn bei höheren Geschindigkeiten unterwegs, dann hätte der 150 PS THP natürlich mehr Leistungsreserven.

2. Sehr gut ist auch das Platzangebot sowohl vorne, als auch hinten, da gibt es nichts zu kritisieren. Auch die leicht erhöhte Sitzposition und die Standardsitze selbst sind gut.

3. Der 308 hebt sich durch sein Design schon von der Masse der Kompaktwagen ab, auch das Interieur sieht schick aus. Die Bedienung geht in Ordnung. Die Qualitätsanmutung ist gut.

4. Wer gerne etwas sportlich fährt, vor allem auf kurvigen Landstraßen, wird am 308 seine Freude haben. Man kann mit ganz schön Tempo um jede Kurve pfeilen. Früher hatten nur reine Sportwagen so eine gute Straßenlage.

Jetzt komme ich zu den weniger überzeugenden Punkten:_

1. Das Frontdesign wirkt nur ansatzweise überzeugend (sehr agressiv und polarisierend) Manchen gefällt diese "Haifischmauloptik", anderen gefällt das Design überhaupt nicht.

Ich hätte mir auch eine etwas dezentere Optik gewünscht. Ob sich Peugeot hiermit selbst einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln.

Die sehr tiefe Anbringung des Nummerschildes mag zwar sportlich aussehen. Leider hatte ich beim Einfahrt in meine (etwa steilere) Hofeinfahrt bereits Bodenkontakt und das Nummernschild verbogen. In meinen Augen eine absolute Fehlkonstruktion.

2. Durch die sehr flach geneigte Frontscheibe, ist der Einstieg vorne etwas beengt.

3. Von einem Peugeot hätte ich mir eigentlich etwas mehr Fahrkomfort erwartet, vor allem bei den schwächeren Motorisierungen. Der 308 rollt etwas hölzern ab und federt relativ hart (kommt natürlich der Straßenlage zugute)

Früher war ja der gute Fahrkomfort eine Domäne der Franzosen. Schade, dass man bei Peugeot meint, dem Trend zu Sportfahrwerken bedingungslos folgen zu müssen.

Ich war immer der Meinung die Hersteller sollten die Serienfahrwerke eher auf Komfort ausrichten. Wer es wirklich sportlich haben möchte, sollte dann auch ein Sportfahrwerk bestellen.

Rufus24

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 10:30

also ich muss auch sagen das ich gerade den 308 gekauft habe weil er anders aussieht und sich absetz. und da ich vorher nen 3er bmw gefahren bin mit fahrwerk usw gefällt mir das fahrwerk im 308 extrem gut. weiches geschaukel kann ich gar nicht ab und meine tochter schläft super wenn es ein wenig huppelt:) und zum innenraum. ich bin bei der autowahl auch den golf plus probe gefahren und war echt negativ überrascht. nichts an liebe zum detail alles nur plaste. daher auch die wahl am ende zu gunsten peugeot,denn da hab ich nen auto was fast ne komplette ausstattung hat fü den preis eines golf plus in grundaustattung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist Deine Ansicht!

 

Ich finde zB. die Front eines Golfes gähnend langweilig. Meiner Meinung nach hat sich Peugeot mit der Front einen gefallen getan.

 

Schlechte Zulassungszahlen?

2007 konnte Peugeot vom 308 in drei Monaten 90.000Stück verkaufen. Und das bei eingeschränkten Austattungen und Motor/ Getriebkombinationen.

 

Bald ist das Sortiment komplett, angefangen vom Kombi bis zum 175PS THP!

 

Und nicht der Kennzeichenhalter, sondern Deine Einfahrt ist die Fehlkonstruktion.

 

Generell muß man sagen das Du zu viele Deutsche Autozeitungen gelesen hast. Was bitte ist hölzernes Abrollen?

 

Gruß

 

Manuel

Ich kann den Beobachtungen von Rufus24 im großen und ganzen zustimmen. Zum Fahrwerk: mein 307 ist mir persönlich eine Spur zu hart abgestimmt und die Poltergeräusche dürften etwas weniger stark sein. Speziell die Verbundlenker-Hinterachse, die der 308 ja auch hat, stellt für mich einen deutlichen Rückschritt dar. Zugegebenermaßen, man kann mit dem Auto wirklich schnell um die Kurven wedeln; die Seitenneigung ist gering und ich empfinde das Fahrwerk als sehr sicher, aber eben auch als zu hart. Trotz meiner Kritik macht es mir Spass, den 307 zu fahren. Mein alter 306 war aber besser. Die Seitenneigung war spürbar stärker, dafür gab es aber ordentlichen Fahrkomfort. Ich bin mal den 308 zur Probe gefahren und bin der Meinung, dass er etwas besser abrollt als mein 307. Verglichen mit 307 / 308 gibt es aber Autos in dieser Klasse, die komfortabler abrollen, ohne dabei den Fahrspass vermissen zu lassen. Ich bin diesbezüglich vom Ford Focus und vom Audi A3 begeistert. 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Das ist Deine Ansicht!

...

Und nicht der Kennzeichenhalter, sondern Deine Einfahrt ist die Fehlkonstruktion.

...

Natürlich ist es seine Ansicht, hat er ja auch so geschrieben. Und den vorderen Kennzeichenhalter empfinde ich zumindest mal als ungünstig platziert. Der hängt für mein Empfinden auch viel zu tief über der Straße. Genauso ein Witz ist die riesengroße Kühleröffnung. Laut Bedienungsanleitung bietet Peugeot für Fahrten im Tiefschnee sogar eine Schutzfolie an, die übermäßigen Schneeeintrag verhindern soll. Da hätte man vielleicht lieber die Öffnung anders gestalten sollen ...

 

das mit dem nummernschild ist ja auch schon beim 407 so. mich störts nicht. bis jetzt bin ich mit dem 407 überall hingekommen. obwohl ich sagen muß das ich in die garage im schleichtempo fahren muß damit das kennzeichen nicht verbogen wird.

zu der härte des fahrwerks. ich find die genau richtig. wer nen französischen gleiter haben will, greift zum citroen C5 mit hydropneumatik oder wie sich das schimpft. :D

also alles geschmacks sache. wobei pug wohl eher zum sportlichen hin will und citroen eher der komfortable sein soll.

so interpretiere ich das jetzt mal.

falls es untergegangen ist. ich find pug macht alles richtig :D . und die neue designsprache kommt mit dem 408 ab 2010-2011. hab ich irgendwo gelesen

Das mit dem Kennzeichen ist beim 308 auf keinen Fall ein Problem, den ich habe meine Garage im Keller und die Abfahrt ist sehr Steil (8-10%). Ich habe keine Probleme, egal ob ich vorwärts oder Rückwärts rein fahre.

Zum Haimaul und langgezogene Scheinwerfer kann ich nur sagen, mir gefälltes! Es ist nicht so ein Einheitsbrei wie bei den meisten, außerdem gehen andere Hersteller (Neue Ford Focus zb.) auch in diese Richtung.

Klar wenn man keine Veränderungen mag, dann ist so ein neues Design natürlich nicht so toll. Aber es gab schon öfters neue Modelle, zb. die A-Klasse von Mercedes oder Audi A2 wo selbst ich zuerst gesagt habe "Oh mein Gott", aber wenn man sich einmal daran Gewöhnt hat findet man ihn doch sehr gut.

Meik

am 25. März 2008 um 10:30

also ich muss auch sagen das ich gerade den 308 gekauft habe weil er anders aussieht und sich absetz. und da ich vorher nen 3er bmw gefahren bin mit fahrwerk usw gefällt mir das fahrwerk im 308 extrem gut. weiches geschaukel kann ich gar nicht ab und meine tochter schläft super wenn es ein wenig huppelt:) und zum innenraum. ich bin bei der autowahl auch den golf plus probe gefahren und war echt negativ überrascht. nichts an liebe zum detail alles nur plaste. daher auch die wahl am ende zu gunsten peugeot,denn da hab ich nen auto was fast ne komplette ausstattung hat fü den preis eines golf plus in grundaustattung.

@ Schlaglochsucher

Muss dir in allem voll zustimmen, vor allem zum Thema Golf. Die Innenausstattung von VW hat immer schon voll nach Plastik ausgesehen, kein Gespür für Design weder innen noch außen, darum ist für mich noch nie ein VW in Frage gekommen. Man muss sich im Auto wie im Wohnzimmer wohlfühlen, sonst macht Autofahren keinen Spass ;). Außerdem hat sich in meinen Augen der Golf die letzten 20 Jahre von außen kaum geändert.

Und ich mag nun mal nicht mit so Alten Modellen rumfahren. Das ist nicht Böse gemeint, aber meine Meinung :rolleyes:.

Meik :D

Naja, der Golf IV war innen angenehm, da kein Plastik!

 

Aber da VW ja seit Jahren immer nur billiger wird.

 

Gruß

 

Manuel

In der Tat gibt es derzeit vom Design nichts langweiligeres als einen Golf. Auch der Innenraum sieht aus wie eine deutsche Werkbank, keinerlei Charme.

Zulassungsstatistik ist mir wurscht. Ist eben der typische Herdentrieb, immer schön den anderen hinterherlaufen bzw. gleiches kaufen.

Mit dem 308 dagegen gibt es mehr Auto fürs Geld und er ist angenehm straff und sportlich zu fahren. Zum Kurvenfahren ist er allerdings weniger tauglich, dafür ist er zu hochbeinig.

Die schräge Frontscheibe ist nur weiter nach vorn gezogen, man kommt in das Fahrzeug nicht schlechter oder besser als in einen Golf etc.

Naja, von einer Probefahrt kann man auch nicht wirklich einen Eindruck bekommen. Sowas ergibt sich mit der Zeit.

am 13. April 2008 um 20:27

Ich hatte auch mal das Vergnügen für wenige Stunden einen 308 mit 1.6l/120 PS zu fahren.

Beim Einstieg haperte es aus meiner Sicht gewaltig. Es war ebenso wie mein 307 ein Dreitürer und die haben nun mal eine längere Tür. Das heißt, in engen Lücken muss man sich raus zwängen. Wenn aber die flache Scheibe im Weg ist, kommt man in engen Lücken fast nicht mehr aus dem Auto raus ohne sich durch Verrenkungen zum Horst zu machen.

Den Motor fand ich auch etwas schwach. Ich weiß ja nicht, was der 308 mit 1.6er Maschine und als Dreitürer wiegt aber er müsste doch deutlich leichter als mein 307 sein. Dementsprechend hätte die geringere Leistung durch geringeres Gewicht kompensiert werden müssen. Der Wagen kam aber beim Beschleunigen irgendwie nicht aus dem Quark.

Ebenso bekam ich nen Schock, dass ich 9Liter auf 100 Kilometer verbraucht hatte, Super! Das lag aber eventuell auch daran, dass ich den Wagen halt stärker treten musste beim Beschleunigen.

Von außen mag ich das Design auch nicht, aber Peugeot wendet sich ja jetzt vom riesen Maul ab. Das Interieur fand ich aber gelungen.

am 15. April 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich hatte auch mal das Vergnügen für wenige Stunden einen 308 mit 1.6l/120 PS zu fahren.

Beim Einstieg haperte es aus meiner Sicht gewaltig. Es war ebenso wie mein 307 ein Dreitürer und die haben nun mal eine längere Tür. Das heißt, in engen Lücken muss man sich raus zwängen. Wenn aber die flache Scheibe im Weg ist, kommt man in engen Lücken fast nicht mehr aus dem Auto raus ohne sich durch Verrenkungen zum Horst zu machen.

Den Motor fand ich auch etwas schwach. Ich weiß ja nicht, was der 308 mit 1.6er Maschine und als Dreitürer wiegt aber er müsste doch deutlich leichter als mein 307 sein. Dementsprechend hätte die geringere Leistung durch geringeres Gewicht kompensiert werden müssen. Der Wagen kam aber beim Beschleunigen irgendwie nicht aus dem Quark.

Ebenso bekam ich nen Schock, dass ich 9Liter auf 100 Kilometer verbraucht hatte, Super! Das lag aber eventuell auch daran, dass ich den Wagen halt stärker treten musste beim Beschleunigen.

Von außen mag ich das Design auch nicht, aber Peugeot wendet sich ja jetzt vom riesen Maul ab. Das Interieur fand ich aber gelungen.

Wenn du dich beim Wagengewicht nicht fürchterlich irrst. Vergleich mal die Zahlen 307 und 308.

auch wenn das thema schon ein wenig älter ist ein paar anmerkungen:

 

der 308 macht viele dinge richtig gut, anderswo hat er klare schwächen (habt ihr ja schon beschrieben), die imo wegkonstruiert gehören.

eure etwas pauschale kritik am golf kann ich, was das design angeht, durchaus nachvollziehen. was qualitätsanmutung und haptik angeht stehen sich die beiden aber nicht nach, insofern habt ihr, wie viele vw-brüder auch, die markenbrille auf. der golf ist vielleicht nicht so aufregend, dafür polarisiert er nicht und ist in seinen eigenschaften sowie im design massentauglich. ich glaube mal das ist das, was jeder autohersteller eigentlich schaffen will. zumindest trifft, was den golf angeht, genau das auf den deutschen markt zu, der psa-konzern ist mit seinen modellen dafür in anderen teilen europas sehr viel erfolgreicher als vw und erreicht wie vw in deutschland hohe absatzzahlen.

 

übrigens fahren meine eltern seit dieser woche einen 308 mit dem 1.6er benziner. ein schönes auto, ehrlich. nur die front, omg... ;)

 

gruß,

 

buzz

Vom Design her polarisiert der 308 deutlich mehr als der Golf, das sehe ich auch so. Von den Eigenschaften her polarisieren diese jedoch meiner Meinung nach kaum. Ich beziehe dies mal auf Dinge wie Platzangebot, Fahreigenschaften etc. Klar sind solche Dinge unterschiedlich, aber eben nicht mehr meilenweit voneinander entfernt. Oder was meintest Du mit den Eigenschaften?

"eigenschaften" ist in diesem zusammenhang zugegeben etwas vernebelt. ich meinte die fahrdynamischen eigenschaften, federverhalten, bedienfreundlichkeit, haptik und optische eigenschaften in ihrer summe. und da ist der golf sehr durchgestylt, ohne irgend jemanden zu verschrecken. außer denen, die den golf einfach auch prinzip zum kotzen und langweilig finden. ich bin nicht gerade ein freund des golfkonzeptes, kam aber in der summe der eigenschaften (wieder dieses nichtssagende wort ;) ) nicht an dem auto vorbei. und bin eigentlich sehr zufrieden. auch wenn er mir an jeder ecke begegnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Neuer 308 - Detailschwächen