ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. neuer A3 - entäuschung

neuer A3 - entäuschung

Themenstarteram 10. November 2003 um 13:06

Hallo,

als ich im Frühjahr die ersten Bilder vom neuen A3 entdeckte war ich angenehm überrascht. Sah echt gut aus, neuer TDI angekündigt etc. Im Mai dann machte ich zweimal eine Probefahrt mit dem 140 PS TDI. Abgesehen davon das der angeblich "neue" TDI ja eigentlich nur 10 PS mehr bekommen hat ist er nicht wirklich besser als der "alte" mit 130 PS. Gut dachte ich mir, kann ich mit leben. Also wollte ich den Wagen bestellen. Automatik - gibts nicht, Bildschirmnavi - gibts nicht, Sportlenkrad mit Bedientasten - gibts nicht...

Dafür kann man X- beliebig viele Varianten für die Aussenspiegel ordern... Vorsprung durch Technik sag ich nur.

Am Samstag konnte ich nun den A3 TDI mit DSG fahren. Macht echt spaß. Aber nur solang du nicht gegen einen 320d Compact mit Automatik fährst. Ob ich nun geschaltet habe oder hab schalten lassen, keine Chance....

Ich habe meinen Autokauf bis heute aufgeschoben aber inzwischen bin ich mir echt nicht mehr sicher ob es noch der A3 sein soll... Einfach zuviele kompromisse....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Jedes Auto ist doch eigentlich ein Kompromiß: Oder kennst du ein perfektes Auto???

Klar der BMW 320d hat 10 PS mehr!

Dafür schneidet er im Crashtest deutlich schlechter ab, ist teurer in Anschaffungspreis, Wertverlust und Steuern und er wird nächstes Jahr abgelöst.

Aber ein schlechtes Auto ist der BMW sicher nicht...von der Langzeitqualität vielleicht sogar besser als der A3...der BMW ist eben schon ausgereifter, weil er länger gebaut wird...

Am Ende hat jedes Auto Nachteile!

Entscheidend ist doch, was sich der einzelne wünscht! Mir war die Crashsicherheit sehr wichtig! Und die 10 PS weniger zum 320d stören mich nicht! Ich will doch keine Rennen fahren!

Und wenn dir der 2.0TDI zu langsam ist, dann kauf doch nen 3.2 V6!!!

Außerdem zwingt dich keiner zum A3!!! :)

Tja Ramon, aber seine Meinung äussern darf er doch, oder ?

Moin,

ich hab mir den 3er Compact auch mal angesehen.

Mag sein, dass er schneller im Antritt ist, mag auch sein, dass er sich (bei trockener Fahrbahn) noch agiler fährt, er hat für mich aber zwei Nachteile:

1. Er hat Hinterradantrieb. Ich schätze Vorderradantrieb sehr, besonders im Winter. Letzten Winter hatte ich wieder so ein Erlebnis, dafür habe ich meinen A3 geliebt, als auf der Autobahn bei plötzlichem Schneetreiben nix mehr ging und ich einsam an allen vorbei meine Spur ziehen konnte - Wahnsinn!

2. Ich finde ihn hässlich wie einen Sack Badewannenstöpsel.

Der Compact hat ja noch nie schöne Proportionen gehabt, aber nach diesem Facelift sieht er einfach lächerlich aus.

Er mag ein gutes Auto sein, aber selber besitzen möchte ich das nicht.

Gruezi

Christoph

Also das Heckdesing des 3er Compact gefällt mir auch nicht.

ABER: Gerade die Proportionen von der Seite...also die lange Schnauze gefällt mir gut!

In der für mich wichtigen Disziplin, dem Durchzug, ist der A3 trotz 10PS weniger besser! :)

Der 3er compact soll sowieso bald durch den neuen 1er ersetzt werden. Das war auch einer der Gründe, mich nicht gegen ihn zu entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von FourFour3001

Der 3er compact soll sowieso bald durch den neuen 1er ersetzt werden. Das war auch einer der Gründe, mich nicht gegen ihn zu entscheiden.

Natürlich nicht für ihn.

Re: neuer A3 - entäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von e.tabasco

Am Samstag konnte ich nun den A3 TDI mit DSG fahren. Macht echt spaß. Aber nur solang du nicht gegen einen 320d Compact mit Automatik fährst. Ob ich nun geschaltet habe oder hab schalten lassen, keine Chance....

Dann bist du nicht richtig gefahren,der A3 ist schneller,guckst du Autobild Test,der BMW hat nur eine höhere Endgeschwindigkeit.

@wacken

ich hoffe Du hast recht!

Schau mal in den Sicherheitstrainingsthread! Wäre das nicht auch was für Dich?

Test

 

Gibt n aktuellen Fahrzeugtest von N-TV . Vergleich BMW compact gegen A3. Der verlor der BMW gnadenlos in fast allen Bereichen. Wen es intressiert, ich versuch mal den Test so klein wie möglich zu kompriemieren, sollte per email dann eigentlich kein Problem mehr sein zum versenden. Klar is auch dass der BMW einige jahre auf dem Buckel hat. Aber Test hin Test her, jeder sollte auf sein Herz hören und sich das Auto holen , das einem am meisten zusagt.

3er compact vs. A3

 

Es gibt aber auch Tests, bei denen der 3er compact den neuen A3 geschlagen hat (z.B. in der mot).

Zum Gerücht, dass der 1er den 3er compact ablösen soll, kann ich nur sagen, dass mein Händler mir versichert hat, dass der 3er compact auch über die Einführung des 1er weiter gebaut werden soll, da beide Autos unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.

Außerdem sind die BMW Motoren eine Klasse für sich, da kommt Audi/VW nicht heran.

Und das Beste ist, dass beim 3er compact weder die Windschutzscheibe Fehler aufweist noch das Fahrwerk anfängt zu springen, die Gurtführung nicht einschneidet.....

Themenstarteram 11. November 2003 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Klar der BMW 320d hat 10 PS mehr!

Dafür schneidet er im Crashtest deutlich schlechter ab, ist teurer in Anschaffungspreis, Wertverlust und Steuern und er wird nächstes Jahr abgelöst.

Entscheidend ist doch, was sich der einzelne wünscht! Mir war die Crashsicherheit sehr wichtig! Und die 10 PS weniger zum 320d stören mich nicht! Ich will doch keine Rennen fahren!

Und wenn dir der 2.0TDI zu langsam ist, dann kauf doch nen 3.2 V6!!!

Hi Ramon,

Der A3 fuhr sich aber eher als hätte er 20 PS weniger. Der Compact war deutlich schneller. Mir geht es auch nicht darum Rennen zu fahren, dennoch sollte mit einem vermeintlich "neuen" Motor mehr zu holen sein.

Und der sprung zum V6 ist nicht subjektiv. Denn die Anschaffung wär deutlich teurer, der Verbrauch gerade im Stadtverkehr ist deutlich höher und er benötigt teurers Super. Die Wirtschaftlichkeit sag ich nur.

Und wenn ich bereit bin viel Geld für ein Auto auf den Tisch zulegen möchte ich einfach all das haben was ich mir wünsche.

Die Anschaffung wollte mir im Mai ein BMW- Händler mit 17% Nachlaß versüssen...

Gruß Andreas

P.S: ich vergaß das es auch kein Bi- Xenon gibt...

Themenstarteram 11. November 2003 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von cosmolab

[B1. Er hat Hinterradantrieb. Ich schätze Vorderradantrieb sehr, besonders im Winter.

 

2. Ich finde ihn hässlich wie einen Sack Badewannenstöpsel.

Hi Christoph

Mir geht es genauso wie Dir. Ich finde den Compact einfach häßlich. Und das ist auch der Grund weshalb ich ihn mir nicht kaufen würde

Andreas

Themenstarteram 11. November 2003 um 10:42

Re: Re: neuer A3 - entäuschung

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Dann bist du nicht richtig gefahren,der A3 ist schneller,guckst du Autobild Test,der BMW hat nur eine höhere Endgeschwindigkeit.

Du kannst mit dem DSG nichts falsch machen! Im

Automatikmode noch viel weniger. Du brauchst immer

nur Vollgas geben und tippen. Wie gesagt, macht

echt laune und das DSG hat auch nicht diese Anfahr-

schwäche wie die Tiptronic

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. neuer A3 - entäuschung