Neuer A4 eine Enttäuschung ?
Leider enttäuscht mich der neue A4 sehr.
1. Wieder kein eigenständiges Design
A4 und A5 sind komplett identisch, was für die Käufer vom A5 natürlich weitaus dramatischer ist, da sie sich ja von der breiten Masse etwas abheben wollten.
2. Verbrauch
Zwar hat Audi inzwischen in einigen Pressmittelungen bekannt gegeben das in Zukunft einige Techniken zur Verbrauchsverringerung vorgestellt werden. (Bremsenergierückgewinnung, Lichtmaschine, Start-Stop, …)
Vorsprung durch Technik ist dies aber nicht wenn man einem BMW mehr als 2 Jahre hinterherläuft !
So was hätte ich zumindest für ein neues Fahrzeug von Anfang an erwartet. Aber die C-Klasse hat dies ja auch nicht geschafft !
3. Automatikgetriebe
Alle reden immer vom DSG für Längsmotoren. Ja wo bleibt es denn ?
Das ist schon eine herbe Enttäuschung das hier wieder die multitronic verbaut wird.
Und die tiptronic mit 1l Mehrverbrauch ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Audi hat den Vorsprung der beim A3 mit DSG vor 3 Jahren geschafft wurde leider nicht nutzen können !
4. Navigationssystem
Der Preis für das Navigationssystem ist immer noch weit entfernt von frei verfügbaren System. Noch dazu wird eine CD oder DVD eingesetzt mit den bekannten Kratzrisiko, wobei es inzwischen effiziente Losungen mit Festplatte oder SmartCard gibt.
Das ist keine wirkliche Weiterentwicklung !
Der integrierte Kartenleser vom alten A4 ist jetzt auch weggefallen !
5. Modellvielfalt
Wenn man mit Händler spricht hort man immer wieder:
„Es werden 30 neue Modelle bis 2012 eingeführt“ oder so ähnlich@
Tut mir leid für mich ist das alles ein Modell:
A4 besteht aus:
- A4 Attraction
- A4 Ambition
- A4 Ambient
- A5 (2 Tueren weniger)
6. Ausstattungslinien:
Preisunterschied zwischen Ambiente und Attraction mit gleicher Ausstattung beträgt 35 EUR !!!
Das ist natürlich ein bemerkenswerter Vorteil !!
Ist es das wert nur um 2 zusätzliche Modell zu haben, dafür mehr Verwirrung für den Kunden, mehr Werbematerial, mehr Konfiguratoraufwand, ….
Was denkt ihr ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chemloul
Aber es gibt andere Hersteller auch die besser sind...
Sport> Italianer
Design> Italianer
Zuverlaessigkeit> Japaner
Technologie> Franzose
zum Glück darf dazu jeder seine eigene Meinung haben, ich z.B. habe da eine ganz andere
Ähnliche Themen
65 Antworten
Der neue A4 interessiert mich in keinster Weise.
Für mich sind der B5, B6, B7 die schönsten Modelle, gleich als 4er oder 6er.
Wer sagt denn auch, dass neues "besser" sein muß?
Verbrauch. Naja, da kann man sich streiten. Es kommt vor allem auch sehr auf die Gegebenheiten und den Fahrer an.
MfG
Tom, > stolzer Fahrer eines "alten" A4 B5...
ich kann die ständige empörung aufgrund der ähnlichkeit von a4 und a5 nicht verstehen. es war doch von vornherein so das der a5 das coupe vom a4 wird, genau wie damals beim 80er, ich fände es eher merkwürdig bzw nicht richtig wenn der a4 nicht dem a5 ähnlich sehen würde!
Zitat:
Original geschrieben von Trabon
Leider enttäuscht mich der neue A4 sehr.
1. Wieder kein eigenständiges Design
A4 und A5 sind komplett identisch, was für die Käufer vom A5 natürlich weitaus dramatischer ist, da sie sich ja von der breiten Masse etwas abheben wollten.
warum wundert dich das? Audi hat nie was anderes gesagt bzw. es wurde auch nie etwas anderes berichtet ... war ausserdem früher doch genauso (audi 80)
Zitat:
2. Verbrauch
Zwar hat Audi inzwischen in einigen Pressmittelungen bekannt gegeben das in Zukunft einige Techniken zur Verbrauchsverringerung vorgestellt werden. (Bremsenergierückgewinnung, Lichtmaschine, Start-Stop, …)
Vorsprung durch Technik ist dies aber nicht wenn man einem BMW mehr als 2 Jahre hinterherläuft !
So was hätte ich zumindest für ein neues Fahrzeug von Anfang an erwartet. Aber die C-Klasse hat dies ja auch nicht geschafft !
auch wenn es für aussenstehende schwer nachvollziehbar ist, genügt es wohl nicht, einfach die lichtmaschine abzukoppeln, um energie zu sparen ... ich habe bisher auch noch keinen einzigen test gesehen oder gelesen, in dem die angaben von bwm auch nur annähernd bestätigt wurden ... die verbräuche waren eigentlich immer auf dem niveau des vorgängermodells/-motors ohne die neuerungen ...
ich lasse mich hier aber gerne aufklären - wer einen aussagekräftigen bericht zu dem thema findet, bei dem die neuen bmw tatsächlich weniger verbrauchen, als vorher - würde mich wirklich interessieren
Zitat:
3. Automatikgetriebe
Alle reden immer vom DSG für Längsmotoren. Ja wo bleibt es denn ?
Das ist schon eine herbe Enttäuschung das hier wieder die multitronic verbaut wird.
Und die tiptronic mit 1l Mehrverbrauch ist ja auch nicht mehr Stand der Technik.
Audi hat den Vorsprung der beim A3 mit DSG vor 3 Jahren geschafft wurde leider nicht nutzen können !
hat audi das dsg für längsmotoren nicht für 2008 angekündigt? warte noch ein klein wenig ab, da kommen noch einige motoren und getriebevarianten nach
Zitat:
4. Navigationssystem
Der Preis für das Navigationssystem ist immer noch weit entfernt von frei verfügbaren System. Noch dazu wird eine CD oder DVD eingesetzt mit den bekannten Kratzrisiko, wobei es inzwischen effiziente Losungen mit Festplatte oder SmartCard gibt.
Das ist keine wirkliche Weiterentwicklung !
Der integrierte Kartenleser vom alten A4 ist jetzt auch weggefallen !
hier gebe ich dir uneingeschränkt recht ... es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ein solches navi heute immer noch rund 3000 euro kosten soll ... ausserdem gefallen mir die einschränkungen hierbei nicht ... z.b. kann man das navi mit mmi basic (wieviel davon ist eigentlich vom bns 5 übernommen?) nicht mit einem farbigen fis kombinieren ... hallo? was soll das denn bitte?
Zitat:
5. Modellvielfalt
Wenn man mit Händler spricht hort man immer wieder:
„Es werden 30 neue Modelle bis 2012 eingeführt“ oder so ähnlich@
Tut mir leid für mich ist das alles ein Modell:
A4 besteht aus:
- A4 Attraction
- A4 Ambition
- A4 Ambient
- A5 (2 Tueren weniger)
der meinte wohl weniger die varianten vom b8, sondern so neue kleinigkeiten wie den q5, q3 (ich weiss, so wird er vermutlich nicht heissen), a7, a3 cabrio usw. und dann natürlich die nachfolger der aktuellen baureihen ... da kommt schon so mancher audihändler ins grübeln, wo er die kisten eigentlich ausstellen soll ...
Zitat:
6. Ausstattungslinien:
Preisunterschied zwischen Ambiente und Attraction mit gleicher Ausstattung beträgt 35 EUR !!!
Das ist natürlich ein bemerkenswerter Vorteil !!
Ist es das wert nur um 2 zusätzliche Modell zu haben, dafür mehr Verwirrung für den Kunden, mehr Werbematerial, mehr Konfiguratoraufwand, ….
Was denkt ihr ?
hab mir nicht die mühe gemacht, die einzelnen linien durchzurechnen
wenn ich mir die preisliste mal anschaue, halte ich meine entscheidung noch einen "alten" b7 zu bestellen immer noch für richtig ... muss mich zum glück erst in 2,5 jahren wieder mit dem thema auseinander setzen ... und ich hoffe, bis dahin hat audi wieder ein paar pakete zusammengestellt, mit denen die kiste wieder bezahlbar(er) wird ... ausserdem sollten bis dahin auch die meisten vorangekündigten ausstattungen verfügbar sein
@Trabon. Was für ein Auto fährst du überhaupt? Sicherlich keinen Audi oder? Du machst die Marke hier ganz schön runter, tippe mal du fährst nen Mecedes oder BMW. Hatten der 3er oder die C- Klasse vom Start weg alles dabei- NEIN! Motoren sowie Getriebevarianten wurden nach und nach ergänzt. Zudem ist der neue A4 1000 Euro günstiger als die Konkurrenz bei gleicher Ausstattung und identischer Motorisierung. Also mal schön locker bleiben. Und zum Thema "CO2": Wie sprechen hier über Autos, die im Schnitt bei um die 30000 EURO liegen. Wer, bitteschön, achtet- wenn er sich nen neuen Wagen holt- auf den CO2 Ausstoß? Beim Neuwagenkauf zählt nur der Preis, Image, Qualität, aber bei 99% der Käufer garantiert nicht diese sch... CO2 Debatte.
@Trabon:
Hast du den neuen A4 schon in natura gesehen, innen wie außen? Ich denke nicht.
Also Ball flach halten, und wenn du den A4 live gesehen und ende des Jahres Probe gefahren hast, dann reden wir weiter.
Zitat:
...Was denkt ihr ?
Das du zum Glück in 2 Jahren erst acht Beiträge produziert hast. Wenn alle das Niveau von dem hier haben, sind das leider immer noch acht zu viel. Kauf dir doch einfach was dir gefällt und verschon uns mit deinen "Eindrücken"
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
...Was denkt ihr ?
Das du zum Glück in 2 Jahren erst acht Beiträge produziert hast. Wenn alle das Niveau von dem hier haben, sind das leider immer noch acht zu viel. Kauf dir doch einfach was dir gefällt und verschon uns mit deinen "Eindrücken"
MfG
roughneck
ich glaube nicht das der sinn eines forums darin liegt jmden so schroff dafür zu kritisieren das er hier seine "Eindrücke" schildert.
Ebend! Hier kann jeder sagen was er denkt. Das macht ja gerade ein Forum aus. Sonst würde ein Beitrag reichen und alle sagen, ja du hast recht. Damit wären dir wieder in einer Diktatur.
Bei allen Dingen gehen die Meinungen halt immer auseinander. Und ob da jemand 2 oder 2000 Beiträge geschrieben hat, sagt gar nichts über den Inhalt aus.
Zitat:
Original geschrieben von cr0n1x
...ich glaube nicht das der sinn eines forums darin liegt jmden so schroff dafür zu kritisieren das er hier seine "Eindrücke" schildert...
Und ich glaube nicht, dass der Sinn eines Forums darin besteht, Polemik zu verbreiten.
Der TE hat einfach nur geschrieben, dass er den neuen A4 s****** findet. Das ist ja schön für ihn, aber es gibt genügend Threads über den B8, wo er seine Kritik sachlich vortragen und diskutieren kann. Da muss man keinen neuen eröffnen, nur um einfach mal zu schreiben, wie schlecht der neue A4 ist.
Wenn man so provokant einen Thread eröffnet, sollte man auch aushalten können, das andere nicht nur die geäußerte Meinung sondern auch die Art und Weise für totalen Blödsinn und überflüssig halten
MfG
roughneck
@trabon
zu 1) Design ist wohl Geschmackssache. Im Vergleich zu BMW und MB sehe ich und die breite Masse der Bevölkerung Audi auf dem richtigen Weg. Allen kann man es gar nicht recht machen.
zu 2) Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern hat Audi bereits 3 e-Modelle im Programm und für den Kunden erhältlich (geringer Verbrauch/CO2-Ausstoß).
Ferner hat der Vergleichtest in der ams zwischen Golf und Einser bewiesen, dass Start-Stopp-Automatik und andere Entwicklungen NOCH keinen Vorteil bringen.
zu 3) Welche Hersteller bietet denn von Beginn an alle Motor-/Getriebevarianten an???
Außerdem ist die Multitronic eine Entwicklung, die sich durchaus sehen lassen kann.
zu 4) Das Thema betrifft wohl die gesamte Automobilindustrie.
zu 5) Modellvielfalt?
- A1
- A3 3-Türer, Sportback
- A4 Lim/Avant/Cab
- A5 Coup/Cab
- A6 Lim/Ava
- A7
- A8
- TT Coup, Roadst
- Q7, Q5, Q3
Mann kann es auch wie MB machen. Dann verliert man irgendwann den Überblick und produziert nur Mist (Vaneo, alte A/ML-Klasse)
zu 6) Hatte noch keine Zeit, schau ich mir noch an.
Dennoch ist der größte Teil Deines Beitrags Blödsinn. Nehmen wir mal MB im Vergleich, die sind ja sicherlich der Maßstab.
C-Klasse überdurchschnittlich teuer, geringes Platzangebot hinten, normale Verarbeitung und keine herausragenden Eigenschaften.
Ich bin echt mal gespannt, was die Mitbewerber gegen einen A4 mit DriveSelect und Quattro inkl. Sportdifferenzial ausrichten wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Sauerland1981
@Trabon. Was für ein Auto fährst du überhaupt? Sicherlich keinen Audi oder? Du machst die Marke hier ganz schön runter, tippe mal du fährst nen Mecedes oder BMW. Hatten der 3er oder die C- Klasse vom Start weg alles dabei- NEIN! Motoren sowie Getriebevarianten wurden nach und nach ergänzt. Zudem ist der neue A4 1000 Euro günstiger als die Konkurrenz bei gleicher Ausstattung und identischer Motorisierung. Also mal schön locker bleiben. Und zum Thema "CO2": Wie sprechen hier über Autos, die im Schnitt bei um die 30000 EURO liegen. Wer, bitteschön, achtet- wenn er sich nen neuen Wagen holt- auf den CO2 Ausstoß? Beim Neuwagenkauf zählt nur der Preis, Image, Qualität, aber bei 99% der Käufer garantiert nicht diese sch... CO2 Debatte.
@Sauerland: Muss dich leider enttäuschen, fahre selber seit Jahren Audi in unterschiedlichsten Varianten, bin auch schon den A5 gefahren. Locker bin ich alle mal, man darf doch hier auch Kritik an Fahrzeugen und nicht nur an Personen üben oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Markus1038
@Trabon:
Hast du den neuen A4 schon in natura gesehen, innen wie außen? Ich denke nicht.
Also Ball flach halten, und wenn du den A4 live gesehen und ende des Jahres Probe gefahren hast, dann reden wir weiter.
@Markus1038 warum wird man in diesem Forum eigentlich ständig persönlich angegangen statt auf fachlicher Ebene zu diskutieren ? Man kann fast jeden thread hier nach dem 5 Eintrag vergessen wegen Kommentaren wie diesen.
Nachdem wir bereits festgestellt haben das A4 = A5, muss ich den Ball nicht flach halten da ich den A5 ordentlich untersucht haben. (Bin zufällig in der Zulieferbranche tätig und Neuwagenanalyse gehört bei mir zum Job)
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Zitat:
...Was denkt ihr ?
MfG
roughneck
@roughneck:
Es ist schön wie du hier deine niedrige Intelligenz zur schau stellst !
Lieber mache ich 8 Kommentare mit geisten Inhalt anstatt sowas von mir zugeben.
Nochmals für alle hier:
Ich bin überzeugter Audi Anhänger, das design ist wirklich geil
Zitat:
...Es ist schön wie du hier deine niedrige Intelligenz zur schau stellst!...
Du triffst hier absurde Feststellungen, wie schlecht der neue A4 ist, und willst darüber diskutieren? Was willst du hören. Das A4-Fans den Wagen verteidigen, oder das man dir zustimmt? Geh doch mal ins BMW oder Mercedes-Forum und mach da einen Thread auf, wie blöd doch diese Fahrzeuge sind. Und was die Fahrer davon halten.
Es gibt hier genug Möglichkeiten, seine Kritik am neuen A4 vorzutragen. Das muss man nicht provozierend in einem Extra-Thread machen. Und nur um letzteres geht es dir
Aber anscheinend weißt du ja selber nicht, was du schreibst oder was dir an dem Wagen gefällt oder auch nicht. Also halt mal die Luft an bevor du hier vorgibst ernsthaft diskutieren zu wollen
Zitat:
...Leider enttäuscht mich der neue A4 sehr.
1. Wieder kein eigenständiges Design...
Zitat:
...Ich bin überzeugter Audi Anhänger, das design ist wirklich geil...
MfG
roughneck